Leadtek 8800 GT GTB super laut

EkiP

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
9
hi,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Die Leadtek 8800 gt GTB ist die neue übertaktete Version mit neuem bzw. größerem Kühler. Das Problem ist nur, dass die Karte in Sachen Lautstärke alles in den Schatten stellt, was ich bis jetzt gesehen und gehört habe. Ich habe das Gefühl die Karte läuft dauerhaft auf 100 % Leistung.

Habe versucht mit Rivatuner den Lüfter zu regulieren....kein Erfolg, und mit der Software von NVIDIA nTune wurde mir nur die Temperatur (42 °C) angezeigt.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich dieses Höllenteil leiser bekomme. Danke im Vorraus.

PS: Über die SuFu und bei Google gibt es keine hilfreichen Informationen. Vor allem nicht über die Karte speziell.
 
ich habe die 88 GT Graka von Zotac,auch die übertaktete Version und ich hab nochmal auf 680/1000 getaktet.Der Lüfter ist flüsterleise,ich höre den auch nicht beim Zocken,nur wenn ich manuell auf 50% stelle wird der laut,d.h. dass der wohl immer darunter läuft.Meinen kann ich mit Rivatuner verstellen.

Probier doch mal einen anderen Treiber und die neuste Version von Rivatuner.Ansonsten könntest du den halt manuell steuern.Zb. über die Lüftersteuerung
.Beim Regeln über den Poti könnten heulende Geräusche auftauschen,deshalb kannst du denn auf auf den Schalter legen,der zw. 5V-12V schaltet.Ich denke 5V reichen vollkommen.
Du kannst auch selbst einen Adapter bauen und den Lüfter ans MoBo anschließen und dann zb. über Smartguard steuern.Geht auch,hab ich auch früher gemacht.
 
hey,

ersteinmal danke für die schnelle Antwort. Das mit der extra Lüftersteuerung finde ich ansich nicht schlecht, nur müsste ich das Lüftersystem von der Karte abbauen etc. Da geht sicherlich die Garantie flöten. Die neuste Version von Rivatuner hab ich ausprobiert. Egal ob ich 30 % oder 80 % einstelle, der Lüfter dreht weiter mit 100 %. Ich habe den aktuellen Treiber von der NVIDIA Page ausprobiert, sowie den Treiber der Leadtek Page...der Lüfter dreht kein Stück langsamer.

Kann es sein, dass weil die Karte gerade neu ist (neuer Refernzlüfter)die interne Lüftersteuerung der Karte nicht richtig funktioniert? Kann ich zb mit einem BIOS Update der Karte (auf der Leadtek Page wird ein BIOS Update angeboten, welches angeblich die Lüftersteuerung verbessert) den Lüfter besänftigen? Wenn ja, wie mache ich das? Vllt mit "nvflash"? Ich danke im Vorraus für weitere Antworten.
 
Schau einfach auf der Leadtek-seite nach...hier gabs gestern auch erst einen Thread wo über genau das Biosupdate geschrieben wurde.
 
Ich würde ja gern wissen, ob dieses BIOS Update überhaupt mein Problem aus der Welt schafft.....
Hier die Grafikkarte "Leadtek Winfast PX8800 GT GTB"

 
Mal eine Frage: Wenn du im RivaTuner die Drehzahl in Prozent verstellst, klickst du dann auch auf übernehmen oder ok? Nur um sicherzugehen ;)

Wenn es wie meikel sagt ein Bios-Update für die Karte gibt, schau mal, was mit dem geändert wird. Vielleicht behebt das dein Problem ja.
 
Ich drücke übernehmen...und dann ok...aber es tut sich überhaupt nichts....habe das Programm von Gainward auch ausprobiert "Expertool" das funktioniert bei der 8800 GTS 640 MB einwandfrei und bei meiner passiert nichts.

Leadtek Download Seite

Hier gibt es das besagte Bios Update und es steht dabei, dass es die Kühlungsfähigkeit des Lüfters verbessert. Ich bin unentschlossen ob ich das wirklich riskieren sollte.....es besteht ja die Möglichkeit sich die Karte beim Updatevorgang zu zerschießen. Da reklamiere ich sie doch lieber(bin noch in der 2 Wochen Widerrufsrecht) und kaufe mir eine vom anderen Hersteller....
 
Das ist deine Entscheidung.
Vielleicht kannst du auch zu einem PC-Fachhändler in deiner Nähe gehen und fragen, ob der ein Biosupdate bei der Grafikkarte vornehmen kann. Ich denke, für 10 bis 20 € sollte das möglich sein ;)
 
Gibt es schon Neuigkeiten?
Hat schonmal jemand das neue Bios draufgespielt?

Habe nämlich das selbe Problem mit meiner Leadtek 8800 GT GTB :(

edit: Bios Flash vergebens

Habe heute dann probiert das neue Bios drauf zu spielen.

Mit nvFlash und einer Bootdiskette.
Als ich Flashen wollte kam dann die Meldung:

No Nvidia display adapters found. :(


edit2:
Nun hat es funktioniert. Habe die neue Firmware drauf, hat sich aber garnichts geändert, läufter immernoch auf 100%. Auser das die Karte jetzt den Standard Takt hat. Ist wohl für die normalen 8800GT gedacht.

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat bitte posten.

Was wäre wenn man ein Bios von einer anderen Firma EVGA oder so draufflashed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war so froh, als ich plötzlich einen Händler gefunden habe, der eine 8800 GT auf Lager hatte - und das auch noch zum Referenzpreis.
Es handelt sich dabei um die im Threadtitel genannte Karte.
Um so herber ist natürlich die Enttäuschung gewesen, als dieses Düsentriebwerk seine Arbeit aufgenommen hat.
Ich hoffe es gibt für dieses Problem bald irgendeine Lösung, denn ein Umtausch ist bei der immer noch schlechten Verfügbarkeit dieser Grafikkarten garnicht mal so einfach.

Falls sich das Problem nicht beheben lässt, bastel ich lieber einen anderen Kühler drauf. Der Accelero S1 soll ja passen.
 
@Bugfix

Ich hoffe auch auf eine neues Bios, so kann das ja nicht beabsichtigt worden sein.
Könntest du evtl. dein Bios auslesen. Würde mir das mal gerne anschauen im Vergleich mit meinem, habe das "originale" nicht mehr.
 
shaab schrieb:
Könntest du evtl. dein Bios auslesen.

Das wird leider erstmal nichts, da ich für ein paar Tage nicht zu Hause bin.

ryuko schrieb:
NVs sind meist laut

Die Tatsache sollte mit der 8800er-Serie allerdings aus der Welt sein.
In den Tests wird der Referenzlüfter als nahezu unhörbar eingestuft und soweit ich weiß ist der Lüfter auf der GTB kein Eigenbau von Leadtek.
 
Es könnte sein, dass versehentlich das BIOS für die "WinFast PX8800 GT Extreme" auf Eurer
"WinFast PX8800 GT GTB" gelandet ist. Leute, die das originale Bios noch haben, sollten mal nachschauen, welchen (Standard-)Speichertakt die Karte hat: Die Extreme hat 2000 MHz, die GTB hat 1800 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die einfachste lösung wäre doch einfach einen anderen lüfter draufzubauen z.b. einen zalman. ich habe die leadtek 8800 GT - also die nicht übertaktete version. der lüfter ist kaum zu hören dennoch habe ich mir den zalman vf-1000 cu led bestellt weil ich schon einen zalman damals auf meiner 7900 GT hatte und der war super leise und kühlte optimal. den kann man auch noch an die lüftersteuerung (ich habe eine von zalman) anschliessen dann kann man alles einstellen wie man das möchte...

eine frage hätte ich - ich wollte eigentlich auch eine übertaktete 8800 GT haben - auch von leadtek - diese extreme. die war aber nirgends lieferbar deshalb griff ich sofort zur normalen version als die erhältlich war. was ist denn der unterschied zwischen der extreme und der GTB? es gibt bei alternate auch noch eine ZL gelistet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Lüfter sorgt, bei automatischer Lüfterregelung, wohl für ne Menge Überhitzungsprobleme. Wahrscheinlich haben die Hersteller schon versandfertige 8800GT mit kleinem Lüfter noch schnell mit nem großen Lüfter versehen, weil immer mehr Leute den "Kleinen" nicht mehr wollten und umbestellt haben. Dabei haben sie aber wohl das notwendige Umflashen vergessen.
OK, ist nur ne Theorie...;)

Fakt ist jedenfalls, dass der große Lüfter an sich genauso regelbar ist wie der kleine. Das wurde ja auch schon getestet:
http://en.expreview.com/?p=78#more-78
 
etz mal ne direkte frage: ist der lüfter auf 100% wirklich unerträglich oder nur nervhaft..?

Würde sagen kurz vor unerträglich also micht nervt es sehr. Bin im Email Kontakt mit Leadtek die haben mir zurückgeschrieben:

Thank you for your inquiry

We had checked and know the fan speed being set 100% to PX8800GTB is normal. If you would like to try to switch the fan speed for the card, we recommend you can try to do it with nvidia released utility “ntune”.

Here you can get nvidia ntune:
http://www.nvidia.com/object/ntune_5.05.54.00.html

If the card you owned can’t work normally after you lower fan speed with ntune, we recommend you stop trying the tests for the card.



Best regards,
Customer Service Department, Leadtek Research Inc.
E-Mail: service mail to service@leadtek.com.tw
; http://www.leadtek.com.tw/
; ftp://ftp.winfast.com.tw/


Leider bringt das nichts sowie bei jedem andere Programm funktioniert es nicht. Eine neue E-Mail ist schon raus.

Ist villeicht sonst noch jemand da mit dem GTB Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
passt denn auf die karte keine ersatzlüfter? die müßte doch dieselben bohrungen haben wie die normale gt...
 
Zurück
Oben