Leadtek 8800 GT GTB super laut

passt denn auf die karte keine ersatzlüfter? die müßte doch dieselben bohrungen haben wie die normale gt...

Doch, aber wer ist denn Bereit bei einem Problem das man selbst nicht hervorgerufen hat nochmal extra Geld auszugeben? :rolleyes:
Von der Leistung ist der Lüfter ja völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja wenn man die temps mal vergleicht vom originallüfter und beispielsweise zalman (gibt ja auch noch andere) so sieht man schon das der originallüfter nicht soo optimal kühlt. kenne jemanden der hat auch ne 8800 gt und einen zalman drauf. volllast mit dem orginallüfter betrug ca. 95-100°c. mit dem zalman sagenhafte ca. 60°c bei volllast. das sind schon unterschiede...

hab das ja auch nur als alternative nennen wollen für diejenigen denen der andere wirklich zu laut ist. ist selbst hab das immer als störend empfunden und ich glaube gegen den der auf dieser karte drauf ist waren meine wohl noch einigermaßen leise. bei den kundenbewertungen bei alternate hat ein kunde nur 2 punkte von 5 gegeben wegen dem lauten lüfter. also wer ca. 35 euro übrig hat könnte sich den zalman kaufen...
 
aber das kann doch nicht sein?! die haben doch nur die größe des lüfters verändert! ausserdem is dieses problem ja nicht nur bei leadtek karten..scheint mir immer mehr nach nem treiber problem aus...und weniger einem bios bug
 
Mh Treiber Problem, du meinst vom Forceware? Ich könnte mal ne ältere Version installieren, glaube aber nicht das das was ändert. Viele Hersteller haben für ihre Karten auch schon Bios Updates herausgebracht, siehe z.B. http://www.evga.com/support/drivers/default.asp?switch=2
 
Also dass das Problem am Treiber liegt kann ich mir jetzt nicht vorstellen.
Normalerweise regeln sich die Grafikkarten auch dann schon, wenn noch nichtmal
Windows installiert ist :rolleyes:.
 
hab vorhin in einem linux forum ebenfalls von dieses problem gelesen...dort wurde das problem mit der forceware version 169.04 gelöst...aber unter linux...kp ob das unter windows auch klappt..

Interessant, hast du den Link zu dem Forenbeitrag? :)
 
hey leute,

Endlich gibt es Leute, die den selben Mist an den Hacken haben wie ich^^

Will mal meine Vorkommnisse schildern, die ich bis dahin erlebt habe!
Ich habe ersteinmal das BIOS, welches auf der Leadtek Seite zum Download zur Verfügung steht, auf meine px8800 gt gtb gespielt. Erfolglos! Der Lüfter drehte genau so schnell wie vorher. Dann habe ich das ursprüngliche BIOS (habe ich vorher ein Backup gemacht) mit NiBiTor 3.7 so modifiziert, dass der Lüfter bei einer Temperatur von 50 °C auf 60 % drehen soll ... doch nach dem Flash hat sich wieder nichts getan -.-

Das Ende vom Lied war, dass ich das alte BIOS wieder draufgespielt habe und die Karte zurück zu Alternate geschickt habe^^ Das Geld ist bis heute noch nicht eingegangen...bin echt enttäuscht von Alternate - erst liefern sie mir die falsche Karte (hatte urspünglich die Extreme bestellt) 6 wochen zu spät und dann bekomme ich eine Karte mit einer nicht richtig funktionierenden Lüftersteuerung!
 
bregas schrieb:
Danke. In dem Thread ging es um eine Gainward und nicht eine Leadtek. Und der Bug scheint nur im Forceware 169.07 sein. Habe aber schon 169.25. Zusätzlich das ganze nur unter Linux. Glaube aber langsam das auch in dem aktuellen Treiber ein Bug ist. Probiere es trotzdem mal und berichte dann ob sich was getan hat.

edit: Keine Veränderung :( Wäre auch zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade, ein versuch war es wert gewesen :(

das heftigste ist ja, ich hab zwei 8800 gt bei alternate bestellt, die beide "sofort verfügbar" waren, und auch noch am tag danach. aber warum schicken die dann nix losss?!?! ich werd wahnsinnig...sry 4 off topic aber das musste sein :D
 
Hallo zusammen,

Hab auch das leidliche Problem mit der höllisch lauten 8800GT GTB von Leadtek - und das ganze gleich zweimal. Hatte zwei davon für ein Sli-Gespann bestellt und bei beiden ist es das gleiche wie bei shaab und co.: Lüfter rennt halt immer mit 1600+ rpm und kein Tool hilft. Hab sogar spasseshalber mal den Leadtek-Treiber von der CD (was ich sonst nie mache) sowie deren idiotisches Winfox-Tool installiert, aber nichts hilft. Würde mir sehr schwerfallen, die Kärtchen zurückzuschicken, aber irgendwas muss da passieren... Am besten schreib ich auch mal an Leadtek.

Gruß, LC80

Edit: Hab denen gerade folgendes geschrieben:


Dear Sirs and Madams,

I purchased two PX8800GT GTB cards in Germany today. They both run fine and without any glitches in SLi mode as well as single, but their fan noise sounds like a tornado and I see no way for a workaround without wasting my guarantee. I tried to adjust the fan speed using Ntune, Rivatuner and Gainward Experttool. But none of those happened to work (had no problems with my G80 8800GTS before though). I also tried the new bios on your website with one card, but it had no effect either. Now I'd like to know if Leadtek is aware of this fan speed-problem and going to release a fixed bios or some other solution? I already read from several people in forums who appear to have the same problem. I hope Leadtek won't let us down as I do not want to send these otherwise great cards back to the retailer.

Regards, Martin T. (Germany)


Hoffe dann mal auf eine qualifizierte Antwort von denen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab denen gerade folgendes geschrieben:

Gut umso mehr schreiben um so besser, da muss sich ja mal was tun. Halt uns auf dem Laufendem! :)
 
Jo, hab ich mir auch gedacht. Fürchte nur fast, dass der Fehler "fest verdrahtet" ist, da ich mittlerweile auch schon Bios' von anderen Herstellern ausprobiert hab, ohne dass sich was geändert hätte...
 
Jo, hab ich mir auch gedacht. Fürchte nur fast, dass der Fehler "fest verdrahtet" ist, da ich mittlerweile auch schon Bios' von anderen Herstellern ausprobiert hab, ohne dass sich was geändert hätte...

Hoffentlich nicht... Bei der "Vorgänger" Version von Leadtek mit der Standardtacktung und Standard Kühler gab es ja auch ein Problem. Dort ist der Lüfter fest bei 30% geloffen.
Mit dem Bios Update wurde das anscheinend gefixt.
 
jo..da hilft nur hoffen!

zu meiner bestellung bei alterate: es ist jetzt die bfg eingetroffen, nicht die leadtek (weiß nicht ob ich mich wirklich freuen soll).

am montag wird alles zusammengeschustert, dann gibts neue infos, ob das bei der bfg auch so ist!

so long
 
@shaab und andere:

Wenn Ihr nicht bereit seid, auf die Garantie Eurer Leadtek PX8800GT GTB zu verzichten und eine andere Kühllösung zu verbauen, rate ich Euch, Eure Karten zurückzugeben, solange Ihr das noch könnt. Der Fehler ist offenbar tatsächlich "fest verdrahtet" und dementsprechend ist ihm weder über eine Softwarelösung noch per Bios beizukommen. Die einzigen Möglichkeiten sind der komplette Kühlertausch oder der Einbau eines Drehpotis (oder ähnlichem) in der Verkabelung des Werkslüfters.

Warum ich mir so sicher bin? Lest selbst Leadteks Antwort auf meine zuvor schon zitierte Anfrage (s.o.):

Dear Sir

We had done tests to the item and are sure the fan speed for PX8800GT GTB can not be controlled by software. It also can’t be fixed off a BIOS flash. If it was your new bought card, we recommend you have to get it an exchange into another type. The PX8800GT (non-GTB\extreme edition) supports auto-fan speed control.

Best regards,

Customer Service Department, Leadtek Research Inc.



Tut mir zwar leid, Eure Hoffnungen auf eine Bioslösung enttäuschen zu müssen, aber zumindest wisst Ihr jetzt, was Sache ist...
 
We had done tests to the item and are sure the fan speed for PX8800GT GTB can not be controlled by software.

Das darf ja wohl nicht wahr sein :(. Wie können die eine sozusagen Defekte Karte verkaufen?
Dann muss ich mir doch ernsthaft gedanken machen was ich jetzt mit der Karte mache...
 
Ja, hab mir auch gedacht, dass es schon ein starkes Stück ist, wenn ein Hersteller, erst nachdem sein Produkt schon längst im Umlauf ist, auf die glorreiche Idee kommt, es mal auf seine Funktion hin zu testen...
 
hey,

seid ihr denn noch in den 2 Wochen Widerrufsrecht? Dann könntet ihr ja eure Karte ohne Umstände zurückgeben. Ich habe es bereits gemacht und bereue nichts! ;) ... ich habe vor ein paar Tagen bei einem Freund die Leadtek PX8800 GT (nicht übertaktet, hatte aber schon den neuen Referenzlüfter) eingebaut, und die Karte ist flüsterleise...da funktioniert die Lüftersteuerung komischerweise einwandfrei...

mfg ekip
 
Zurück
Oben