Leadtek 8800 GT GTB super laut

bei einem Freund die Leadtek PX8800 GT (nicht übertaktet, hatte aber schon den neuen Referenzlüfter) eingebaut, und die Karte ist flüsterleise...da funktioniert die Lüftersteuerung komischerweise einwandfrei...

Ist ja echt komisch, was haben die an der GTB verändert das das nichtmehr funktioniert?
Ich bin noch in den 2 Wochen widerrufsrecht. Jetzt heist es zurückschicken oder aufmachen und schaun ob ich an den Lüfterstecker komme, dann könnte ich eine Temperatursteuerung einbauen.
 
Hehe, hab die erste Karte jetzt an der Mainboard-Fan-Steuerung meines Asus Crosshair hängen. Läuft zur zeit bei 7V zwar immer noch nicht absolut unhörbar, aber es ist schon kein Vergleich mehr zu dem Getöse zuvor. Werde noch ein Weilchen testen und wenn alles gut klappt, wird die zweite Karte auch entsprechend umoperiert. Bisher scheint alles ok zu sein. Bei sieben Volt pendelt sich unter Last die GPU-Temp. etwa bei 78°C ein. Ist natürlich schon ein gutes Stück wärmer als zuvor mit Fullspeed-Lüfter, aber für eine GT - denke ich - immer noch ein ganz guter Wert. Falls das jemand auch so machen will, noch zwei Hinweise:

1) Achtet darauf, dass das Lüfterkabel so verlegt wird, dass es nicht den Kontakt zwischen Kühler und den zu kühlenden Stellen auf der Graka beeinträchtigt. Das ist zwar gar nicht so einfach, aber auch ohne Stecker abnehmen möglich. Ich hab das Kabel unter der Abdeckung an eine Lüfterkabelverlängerung gesteckt (schwarze Ader an schwarze Ader!, nachher unbedingt abisolieren!) und diese nach hinten durch die Öffnung für den Stromstecker rausgeführt.

2) Guckt, dass Ihr die WLP auf der GPU nicht zu sehr in Mitleidenschaft zieht. Evtl. mit einem Stück Folie über den Finger gespannt ein bisschen nachverteilen bzw. etwas Artic Silver in der Mitte des Chips hinzufügen. Die Speicher-Pads überstehend die Aktion normalerweise völlig schadlos. Auf einem Spawa ist noch dieses weisse Watte-WLP-Gemisch von früher. Das muss man evtl. auch wieder ein bisschen herrichten.

Wenn man sehr behutsam vorgeht (auch mit den Schrauben!), müsste es möglich sein, dass man die Aktion ziemlich spurlos wieder rückggängig machen kann, falls man doch mal die Garantie in Anspruch nehmen muss. Ob man es nun tut, oder nicht, muss jeder selber wissen. Nicht, dass mir hier später jemand was ankreidet, wenn er seine Karte geschrottet hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben