• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Leak vor E3: Fortnite kommt für Nintendo Switch

Compo schrieb:
Als ich vor zwei Wochen auf einer Haus-Einweihungsparty war und ein 9-Jähriger Junge rum rannte und bei jedem Gast "Headshot" schrie ahnte mir schlimmes.
Dann ging er zur Xbox und sagte "Warum dauert das Fortnite-Update sooooo lange".
Seit dem ist mein Bild von dem Spiel mehr als Geprägt.

Bei mir wäre eher das Bild von den Eltern geprägt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
gnubb schrieb:
Gibt es dafür eine belastbare Quelle?
Anekdotische Beobachtung aus meinem beruflichen Umfeld. Wenn du es wissenschaftlicher willst, dann betrifft es natürlich die Jugendlichen, die hauptsächlich eine passende Konsole besitzen. Der Anteil der Spieler am PC in der Altersgruppe ist geringer und unter den PC Spielern ist Minecraft vermutlich noch beliebter. Versucht man als Stellenwert das Markenbewusstsein heranzuziehen, spielt Fortnite in der Altersstufe locker in derselben Liga wie Pikachu und Mario. Kurzum es ist sehr beliebt. So beliebt, dass ich mir 75% ausdenken kann, ohne weit entfernt zu sein.

Compo schrieb:
Als ich vor zwei Wochen auf einer Haus-Einweihungsparty war und ein 9-Jähriger Junge rum rannte und bei jedem Gast "Headshot" schrie ahnte mir schlimmes.
Dann ging er zur Xbox und sagte "Warum dauert das Fortnite-Update sooooo lange".
Seit dem ist mein Bild von dem Spiel mehr als Geprägt.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich würde eher sagen, dass die Eltern unfähig sind, ihr Kind anständig zu erziehen. Dem Spiel die Schuld für asoziales Verhalten zu geben ist sehr leicht, versucht man in der Poltik schon seit dem Amoklauf in Erfurt 2002. Letztlich bestimmten viele Faktoren, warum ein Kind abdriftet, nicht nur ein Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter und lobolito
Ich als Switch-Besitzer finde das super!

Werde Fortnite zwar nicht spielen, aber es zeigt, wie verbreitet und "wichtig" die Switch ist.
Hoffentlich kommen so noch mehr Titel und weitere Studios nehmen die Konsole ernst.

Jeder der über die Switch meckert, hat noch nicht ohne jeden Aufwand auf der Terrasse bzw. dem Balkon einen AAA Titel (gibt mit ausnahme der Spiele von Nintendo leider noch zu wenige) gespielt, nur um direkt (wieder ohne jeden Aufwand) ins Wohnzimmer auf den Fernseher zu wechseln.
Und wenn dann jemand Fernsehen will, zack, zurück zum Handheldmodus.
Alles ohne Kabelsalat oder sonst etwas.
Ich war bei der Switch echt skeptisch, aber die Mobilität ist wirklich genial und dabei nutze ich die Konsole nur zu Hause.

just_fre@kin schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich würde eher sagen, dass die Eltern unfähig sind, ihr Kind anständig zu erziehen.
[...]

Macht mal locker, man muss aus so einer Momentaufnahme doch nicht gleich auf asoziale Kinder schließen. Ma ernsthaft. Ich hab als Kind auch viel Blödsinn gemacht, wir haben auf dem Schulhof auch Fatalities nachgespielt und lauter so'n Kack. Das hab ich aber nicht permanent gemacht und ich war deshalb noch längst nicht asozial. Kinder spielen halt gerne. Und wenn sich Erwachsene über irgendwas empören, macht es nur umso mehr Spaß.

Was mich persönlich viel mehr stört als ein paar Kinder, die rumrennen und "Headshot" brüllen, sind viel viel zu schnell gefällte Vorurteile.

DiePesto schrieb:
Die Switch ist unter Kindern und Jugendlichen tatsächlich sehr spärlich verteilt. Fortnite hingegen spielen gerade 75% der männlichen 12-14 Jährigen. Natürlich gibt es auch viele Erwachsene, die es spielen, aber es ist der heiße Scheiß bei den "Kindern".

Gibt es zu dieser Behauptung auch eine Quelle?

Also ich bin 31 Jahre und habe meine PS4 verkauft und mir eine Switch besorgt. Bereue es keine Sekunde und bin höchst zufrieden. Witzig ist, dass immer den Nintendo Konsolen nachgesagt wird es seien Kinderkonsolen. Ich hab in noch keinem Spiel ein Kind getroffen.. Wenn ich da an meine PS4 Zeit zurück denke, egal welches Spiel ich gezockt hab es saß am anderen Ende fast immer ein Kind. CoD, Battlefield, Fifa. Egal was davon, im Voicechat waren immer nur Kinderstimmen zu hören. Hab ich bei der Switch noch nicht ein mal gehabt. Auch der Umgang miteinander ist ein anderer. Ich bin mit der Nintendo Community absolut zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seelenernter
Equality schrieb:
Gibt es zu dieser Behauptung auch eine Quelle?

Siehe weiter oben. Ansonsten mag deine Beobachtung auch damit zusammenhängen, dass es bei der Switch keine einfachen Kommunikationsmöglichkeiten gibt. Man kann zwar sein Smartphone mit seiner Oma, dem halleyschen Kometen und einer Telefonzelle in Vladivostok verbinden, um bei Splatoon zu reden, aber umständlicher geht es wohl kaum.

just_fre@kin schrieb:
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich würde eher sagen, dass die Eltern unfähig sind, ihr Kind anständig zu erziehen.
Ich glaube du verstehst das Kern-Problem nicht.
Kinder sind WAHNSINNIG LEICHT zu beeinflussen und eignen sich ebenso schnell Sachen an. Gute wie schlechte.
Da kann man als Eltern eines 9-Jährigen Jungen so viel erziehen und verbieten wie man will, spätestens bei Onkel/Tante und oder Oma/Opa ist eh wieder alles vergessen und egal.
Das Kind bei der Party war übrigens bei Onkel/Tante zu Besuch weil die Eltern im Urlaub waren.
Und glaub mir, die Mutter ist ziemlich streng.

@OdinHades
Es geht nichts über den Blick einer Lehrerin wenn dein zehnjähriges ich neben ihr steht und einem Mitschüler erzählt wie cool es ist wenn bei Quake die Gegner zerfetzt werden. :D

just_fre@kin schrieb:
Okay, angenommen du hast Recht, habe ich dennoch ein Gegenargument:

Ausgangslage bleibt: Du überlegst dir, ob du dir ein Spiel für deine Switch oder deine PS4 kaufst. Bei der Switch hast du - obwohl Crossplay mit Xbox One und PC vorhanden wäre - etwas weniger Online-Mitspieler als auf der PS4, die trotz ihrer "Isolierung" betrachtet aufgrund der Verkaufszahlen mehr Spieler aufweisen kann. Dann hast du immer noch ein anderes Problem: Die Konsole geht gaaanz langsam (aber sicher!) in EoL, d.h. vermutlich 2019 oder 2020 kommt eine Nachfolgekonsole PS5 heraus, sodass extrem viele Spieler von da an auf diese Konsole wechseln werden. Die Nutzerzahlen werden also in 1-2 Jahren unweigerlich fallen.

Ich bin absolut überzeugt, dass die Playstation 5 problemlos PS4-Spiele abspielen kann, niemals wäre Sony ohne technische Notwendigkeit (wie CELL -> x86) so doof um ihr komplettes Ökosystem zu "rebooten", also mit einer PS5 komplett von vorne anzufangen, mit der Gefahr, dass die Leute dann zur Konkurrenz wechseln könnte.
Wenn man auf einer PS5 komplett von vorne anfangen muss, was die Spielebibliothek usw. betrifft, dann kann man auch gleich auf der Xbox Two neu anfangen, falls die günstiger/schneller ist.

Eine Playstation 5 ohne vollständige Kompatibilität zu PS4-Titeln wäre also genau das, was Sony gerade mit der Ablehnung von Crossplay zu verhindern versucht.
Da sie momentan den Markt dominieren haben sie von Crossplay nur sehr wenig zu gewinnen, aber viel zu verlieren (Leute können auch eine Xbox One S kaufen um mit ihren Freunden auf der PS4 zu spielen), ein Reboot des Ökosystems würde diesen Vorteil aufgeben.

Zurück
Oben