mac4life schrieb:
Naja, man kann aber auch so argumentieren:
Bei der PS4 gibt es genug eigene Spieler, weswegen man Cross-Gaming nicht braucht.
Das zeigen ja auch immer die Serverstatisitken bei den Plattformen. Bei der PS4 gibt es in der Regel die meisten Spiele, außer vielleicht bei Pubg oder fortnite. Bei BF1 habe ich bei der PS4, egal zu welcher Zeit, wenig Probleme einen Server zu finden, wohingegen das beim PC oder der Xbox schon mal schwieriger werden kann.
Okay, angenommen du hast Recht, habe ich dennoch ein Gegenargument:
Ausgangslage bleibt: Du überlegst dir, ob du dir ein Spiel für deine Switch oder deine PS4 kaufst. Bei der Switch hast du - obwohl Crossplay mit Xbox One und PC vorhanden wäre - etwas weniger Online-Mitspieler als auf der PS4, die trotz ihrer "Isolierung" betrachtet aufgrund der Verkaufszahlen mehr Spieler aufweisen kann. Dann hast du immer noch ein anderes Problem: Die Konsole geht gaaanz langsam (aber sicher!) in EoL, d.h. vermutlich 2019 oder 2020 kommt eine Nachfolgekonsole PS5 heraus, sodass extrem viele Spieler von da an auf diese Konsole wechseln werden. Die Nutzerzahlen werden also in 1-2 Jahren unweigerlich fallen.
Bei der Switch - die selbst gerade mal erst ein Jahr alt ist und bei der derzeit alles dafür spricht, dass wir da ein erfolgreiches Produkt am Markt haben, dass noch einige Jahre bestehen wird - wirst du dieses Problem nicht haben, da durch Crossplay die Nutzerzahlen zusätzlich gestärkt bleiben:
- der PC "lebt ewig" (kein Hardwarezyklus) und
- selbst die Xbox One wird allen Gerüchten zufolge vorerst keinen Nachfolger bekommen (weil die Xbox One X erst kürzlich erschien und vergleichsweise stark ist, sodass kein Bedarf an neuer Hardware besteht)
Generell bei Spielen und gerade bei einem Onlinegame wäre das für mich schon wichtig, dass ich das Spiel ne ganze Zeit lang spielen kann und nicht auf ner "sterbenden" Konsole bin (das mag jetzt übertrieben formuliert sein, aber Sonys Playstation 4 ist derzeit das Gerät am Markt, welches am ehesten ne Ablösung in naher Zukunft bekommen wird). Bei der Switch hast du immer das Argument einer "frischen" Konsole, auf der noch alles möglich ist.
Du siehst, man kann es drehen und wenden wie man will, letztlich entscheiden persönliche Faktoren dann wofür man sich das Spiel kauft