Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lebensdauer niedrig von SSD laut CrystalDisk
- Ersteller Tom187
- Erstellt am
cartridge_case
Fleet Admiral
Die ist doch nicht schlecht. Da steht "gut". Ist auch so.
Von den Total Bytes Written sind halt schon 20% verbraucht.
Von den Total Bytes Written sind halt schon 20% verbraucht.
Piktogramm
Admiral
Auf das Laufwerk wurden 42,5TB Daten geschrieben, spezifiziert bzw. Garantieparameter für das 500GB Modell sind 180TB Schreibleistung insgesamt. Rechnet man deinen Wert zurück schaut es eher aus, als würde das Laufwerk intern mit 200TB Limit kalkulieren.
xNico33985x
Lt. Junior Grade
NobodysFool
Lt. Commander
Wie alt ist die SSD denn? Je nach Anwendungsfall kann das schon stimmen. Die Lebensdauer wird vom Hersteller halt garantiert, bis zum Erreichen der TBW, oder aber dem Ende des Garantiezeitraumes, je nachdem was früher erreicht ist.
Zumeist dürfte das aber für den Normalnutzer, trotz vielleicht paar schreiblastiger Anwendungen, das Ende des Garantiezeitraums sein. Allein wenn ich z. B. für meine Samsung 970 Evo Plus 1 TB schaue: die habe ich jetzt etwa ein Jahr, geschrieben rund 62 TB, somit kommt das bei 600 TBW gut hin wenn die jetzt ca. bei 90% steht. Trotzdem wird die Garantie früher ablaufen als ich die TBW erreiche.
Im ENdeffekt würde ich das nicht überbewerten. Es ist halt ein Anhaltspunkt, wie lange sie halten könnte. Einen Defekt kann sie sich aber nichtsdestotrotz auch vorher einfangen.
Zumeist dürfte das aber für den Normalnutzer, trotz vielleicht paar schreiblastiger Anwendungen, das Ende des Garantiezeitraums sein. Allein wenn ich z. B. für meine Samsung 970 Evo Plus 1 TB schaue: die habe ich jetzt etwa ein Jahr, geschrieben rund 62 TB, somit kommt das bei 600 TBW gut hin wenn die jetzt ca. bei 90% steht. Trotzdem wird die Garantie früher ablaufen als ich die TBW erreiche.
Im ENdeffekt würde ich das nicht überbewerten. Es ist halt ein Anhaltspunkt, wie lange sie halten könnte. Einen Defekt kann sie sich aber nichtsdestotrotz auch vorher einfangen.
RonnyVillmar
Lieutenant
"20% Lebensdauer verbraucht."
Ansonsten alles top Werte!
Wo ist das Problem?
Ansonsten alles top Werte!
Wo ist das Problem?
S
so_oder_so
Gast
Also meine Laufzeit ist höher, vor allem die Schreibwerte bei mir deeeutlich höher, da das Ding als Backup-SSD rennt und dazu das NAS gefüttert und abgeglichen wird. Also dauernd Lese-/Schreibvorgänge laufen.
cartridge_case
Fleet Admiral
Nein. Nur 30TB.so_oder_so schrieb:deeeutlich höher
deo
Fleet Admiral
Man darf das nicht so eng sehen. Der NAND hält sicher länger als die 180TB, die vom Hersteller angegeben werden. Die ist nur für die Garantie wichtig.
@so_oder_so
Wenn der NAND der 860 Evo mit mehr P/E-Zyklen spezifiziert ist, als der der MX500, kann das hinkommen.
@so_oder_so
Wenn der NAND der 860 Evo mit mehr P/E-Zyklen spezifiziert ist, als der der MX500, kann das hinkommen.
Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr.
Lieutenant
Pr0 Tip für Firefoxnutzer:
oder mit
Die Wiederherstellungsfunktion erstellt standardmäßig alle 15 Sekunden ein Backup und schreibt so ganze gerne mal ein paar Gigabyte pro Tag.
(Dasselbe gilt für Chrome).
browser.sessionstore.interval
höher setzen.oder mit
browser.sessionstore.resume_from_crash
komplett abschalten.Die Wiederherstellungsfunktion erstellt standardmäßig alle 15 Sekunden ein Backup und schreibt so ganze gerne mal ein paar Gigabyte pro Tag.
(Dasselbe gilt für Chrome).
RonnyVillmar
Lieutenant
Wenn beide den selben Nand verbaut hätten, währe doch auf einer
1000GB SSD die doppelte Schreibleistung gegen einer 500GB SSD möglich!
1000GB SSD die doppelte Schreibleistung gegen einer 500GB SSD möglich!
Habe die SSD Seit 2018 und die ist von Crucial MX und hat 5 Jahre Herstellergarantie.NobodysFool schrieb:Wie alt ist die SSD denn? Je nach Anwendungsfall kann das schon stimmen. Die Lebensdauer wird vom Hersteller halt garantiert, bis zum Erreichen der TBW, oder aber dem Ende des Garantiezeitraumes, je nachdem was früher erreicht ist.
deo
Fleet Admiral
Dann können die 180TB 2023 geschrieben sein, wenn die 5 Jahre Herstellergarantie auch enden. Das wäre eine Punktlandung.
Du bist einer der wenigen, die ich kenne, die ihre SSD so nutzen, wie es der Hersteller vorsieht. Fast alle sind über vorsichtig mit ihrer SSD und versuchen ihr so viel wie möglich an Arbeit zu ersparen. Dabei ist eine SSD dafür da, möglichst viel zu arbeiten, weil das bei ihr am schnellsten geht, wenn man mal von Aufgaben absieht, die im RAM laufen.
Überflüssige Sachen kann man aber beenden, wie täglich die SSD löschen und komplett neu beschreiben oder Windows ständig neu installieren.
Du bist einer der wenigen, die ich kenne, die ihre SSD so nutzen, wie es der Hersteller vorsieht. Fast alle sind über vorsichtig mit ihrer SSD und versuchen ihr so viel wie möglich an Arbeit zu ersparen. Dabei ist eine SSD dafür da, möglichst viel zu arbeiten, weil das bei ihr am schnellsten geht, wenn man mal von Aufgaben absieht, die im RAM laufen.
Überflüssige Sachen kann man aber beenden, wie täglich die SSD löschen und komplett neu beschreiben oder Windows ständig neu installieren.
Pym
Commander
@Tom187
Du könntest Dir überlegen, ob Du ein Firmwareupdate machst. Dies ist oft nicht nötig, aber in Deinem Fall handelt es sich um die M3CR022 und Ende 2018 kam von Crucial die Version M3CR023 raus, die ein paar Verbesserungen mit sich bringt. Beziehe in die Überlegungen dazu aber bitte die dazugehörige Diskussion mit ein.
Du könntest Dir überlegen, ob Du ein Firmwareupdate machst. Dies ist oft nicht nötig, aber in Deinem Fall handelt es sich um die M3CR022 und Ende 2018 kam von Crucial die Version M3CR023 raus, die ein paar Verbesserungen mit sich bringt. Beziehe in die Überlegungen dazu aber bitte die dazugehörige Diskussion mit ein.
Zuletzt bearbeitet: