SSD-Zustand laut CrystalDiskInfo bei nur 1 % - Ist Feuer am Dach?

knaeckebrot2204 schrieb:
Ok, das heißt es wär dann wohl am vernünftigsten, dass ich jetzt mal die wichtigsten Daten auf einem USB-Stick speichere und mir gleich eine neue SSD besorge und auf diese dann einfach Windows 10 klone und gar nicht erst groß mit einer externen Festplatte ein komplettes Backup mache, weil es sowieso jeden Moment passieren kann, dass die SSD komplett den Geist aufgibt oder?
Das Vernünftigste ist generell ein Backup von Daten zu haben. Nur eine einzige Kopie von wichtigen Daten zu haben ist einfach nur dämlich. Geschichte wiederholt sich und es haben schon Hunderttausende Leute vor dir wichtige Daten verloren haben. Alle weil sie sich nicht gekümmert haben... Hardwaredefekt, Firmware mit Bug, Diebstahl, Verschlüsselungstrojaner, Feuer, ....

Wenn heute meine SSD stribt, dann juckt mich das wenig. Mein NAS hat alle wichtigen Daten gesichert. Von den wichtigen Daten auf dem Nas habe ich jeweils noch 2 HDD Backups (eins hier in der Wohnung, eins 250km entfernt :) ). Selbst wenn die Wohnung hier abbrennt, habe ich immer noch eine Datenkopie

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Madnex, testwurst200 und 2 andere
Die Werte vom TE sind schon heftig. Mein Dienstlaptop hier wird seit Anfang 2017 jeden Montag früh angeschalten und am Freitag nachmittag abgeschaltet. Ein paar Stunden macht er auch noch am Wochenende. Ich habe aber gerade mal 28 TBW (wenn auch 71 TBRead) und gerade mal knapp 6000 Betriebsstunden. OK die SSD ist auch etwas professioneller (Samsung SM 961, NVME) und hat deshalb noch 99%..

Allzuviel Standby kann der Rechner nicht gehabt haben: 24000 Betriebsstunden. Das sind bei
knaeckebrot2204 schrieb:
also etwas über 3 Jahre
Verwendungszeit: 24000/(3*365)= ~22 Stunden pro Tag in Betrieb!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und testwurst200
Hat der Verschleiß einer Zelle nicht auch mit ihrer Art zu tun? Also QLC, TLC, MLC und was es da noch gibt?

22 Stunden am Tag war er nicht in Betrieb (2 Stunden Schlaf wären mir dann auf Dauer doch zu wenig ;-)) Ich habe nochmal überlegt, es sind doch schon bald 4 Jahre Nutzungszeit der SSD (ich glaub irgendwann im Frühjahr 2017 habe ich sie damals gekauft), das heißt es wären dann durchschnittlich 16 Stunden Betriebszeit am Tag, und das könnte schon durchaus eher hinkommen wenn man beruflich und privat zusammenrechnet...

Und Browser-Tabs, Dokumente etc. habe ich auch immer gleichzeitig sehr viele offen gehabt. Ob das die Ursache für die hohe Beschreibung der Festplatte ist...wie gesagt keine Ahnung, bin da technischer Laie was das angeht.

Jedenfalls werde ich jetzt unverzüglich die wichtigsten Daten auf einem USB-Stick speichern und mir gleichzeitig eine neue SSD besorgen und auf diese dann Windows 10 klonen und sobald das erledigt ist, dann gleich die neue SSD verwenden.

Und noch ein interessanter Fakt am Rande: Laut dem gratis Tool SSD Life Free ist der Health-Status "EXCELLENT" und die geschätzte Lebensdauer soll noch bis April 2028 andauern ^^ Also entweder diagnostiziert da jetzt CrystalDiskInfo nicht ganz so richtig oder SSD Life Free...

Eine Frage noch: Kann sich der Verschleiß der SSD auch daran bemerkbar machen, dass zum Beispiel innerhalb eines Word-Dokuments einige Wörter oder Zeilen einfach verschwinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Du hast einen problematischen Zugang zum Thema Backup. Die SSD ist möglicherweise 4 Jahre alt und hat schon ordentlich Schreibleistung hinter sich. D.h. das sie für einen Ausfall sowieso schon prädestiniert ist. Warum, wieso, wo, wann etc. die SSD ausfällt, ist völlig egal. Auch, was unterschiedliche Tools anzeigen.

Also ja, am besten heute noch eine, besser zwei, noch viel besser drei SSD besorgen, nicht lange rumschnacken, eine SSD als Backup im Klonverfahren etablieren und regelmäßig erneuern, eine als inkrementelles Backuplaufwerk des OS und die letzte SSD als Synchronisierungslaufwerk für die wichtigesten und betriebssystemfremden Daten erstellen.

Das nennt sich Backupstrategie. Mir völlig unverständlich, wie man daran nicht vorher denken kann.

Bei einem Langzeittest des c´t Magazins hat die eine Samsung 750evo 250GB 1289 TBW und die andere 1203 TBW Schreibleistung geschafft bevor sie ausgefallen sind. Demnach ist die SSD des TE mit 95 TBW noch weit davon entfernt auszufallen, sie kann also noch über 20 Jahre halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zur Info: Habe eine Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD seit 25.11.2019
Schreibleistung nach 5 Monaten ca. 6 TB. Da war ich doch etwas überrascht, zumal ich nichts wildes mit der SSD angestellt habe. Also nur den Erstbenchmark und normale Windows-Installation.
Hatte damals Firefox als Standardbrowser, immer mit etlichen (20 - 30) Tabs offen. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt, dass Firefox alle 15 Sekunden ein Backup aller geöffneten Tabs auf die Festplatte schreibt
Firefox & Chrome hohe Schreiblast in Standardeinstellung - Fix für Firefox inside | ComputerBase Forum

Habe den dort beschriebenen Fix angewandt. Dennoch kurz danach auf Edge umgestiegen. Seitdem normalisiert sich die Schreibleistung. Jetzt - ca. 1000 Betriebsstunden später habe ich nur noch 1/3 der vorher verbrauchten Schreibleistung zu verzeichnen.

Anhänge

• SamsungEvo970Plus500GB2020-04-09.png
    SamsungEvo970Plus500GB2020-04-09.png
    233,2 KB · Aufrufe: 258
  • SamsungEvo970Plus500GB2021-02-01.png
    SamsungEvo970Plus500GB2021-02-01.png
    63,3 KB · Aufrufe: 267
Soviel ich weiß, ist dieser Fall der erste, in dem eine SSD durch CDI ein Gesamtzustand von nur 1 % angezeigt wird! Mein Ihr, der Wert könnte noch auf 0 % sinken und das System trotzdem weiterlaufen?

Der Wert wird bei 1 bleiben und die SSD weiter verwendbar bleiben, wie bereits dargelegt kann die noch das Mehrfache der bisherigen Schreibleistung ab.

knaeckebrot2204 schrieb:
Jedenfalls werde ich jetzt unverzüglich die wichtigsten Daten auf einem USB-Stick speichern

Blöde Idee, USB Sticks verwendet man um Datenkopien zu transportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Zurück
Oben