Neue SSD Crucial M4 mit 5223 Betriebsstunden laut CrystalDiskInfo

Hört auf bei ebay zu kaufen, auch wenn es Händler sind, ebay wird dagegen nie vorgehen, wenn irgendwas nicht geliefert wird, und ausserdem auf die paar Euro günstiger einzukaufen bringt nur Stress, meine warte kommt nur noch von amazon, und wenn es ein Problem gibt, kann man ohne Probleme einfach zurück schicken können amazon verkauft nur neu Ware und gebrauchte bzw retoure werden bei amazon warehouse verkauft.

Habe früher öfters bei ebay eingekauft und habe öfters retoure Ware erhalten.
 
Ich bin auch überwiegend dort aufs Maul gefallen. Es fängt bei "Wie Neu, nur ganz wenig gelaufen" und hört bei "Versandt per versicherten Paket" auf. Ware war stark benutzt und wurde mit Päckchen und/oder Maxibrief geliefert. Da wird gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen.

Auch auf PayPal-Käuferschutz kannste dich nicht verlassen, dann biste nämlich verlassen.
 
Interessant, mir ist soeben exakt das gleiche passiert.

Mit dem feinen Unterschied dass der nette Verkäufer auf ebay sich gar nicht erst die Mühe machte, die 009 auf der Platte auf aktuell zu flashen.
Dementsprechend rauchte die Platte jeweils nach ner Stunde ab, weswegen ich dem Betrug überhaupt auf die Schliche kam.

Ich geh nachher mal zur Polizei. Interessieren würde mich der Name des Verkäufers. Schick mir doch bitte eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Hi,
nach dem ich dann den ganzen Thread gelesen hatte, stellte ich fest dass es exakt der gleiche Anbieter war, der mir ein Alteisen als neu verkaufen wollte.

Ich habe heute morgen Strafanzeige wegen Betrugs gestellt und warte mal ab was da rauskommt.

Der Verkäufer hatte zwar angeboten mit der bekannten fadenscheinigen Erklärung, die Platte zu tauschen oder zu erstatten, aber seien wir mal realistisch was heisst das? Er kommt ein mal nicht mit dem Betrug durch und betrügt weiter munter alle Leute die ihm nicht auf die Schliche kommen. Das geht so nicht weiter, da muss jemand einhalt gebieten.

Was passiert wenn man die Platte zurückschickt. Man bekommt eine "neue" haha. Die ist dann bestenfalls besser getürkt: neue Firmware und SMART abgeschaltet. Ich weiss nicht genau ob SMART wenn es mal abgeschaltet ist noch reaktivierbar ist.

Tatsächlich bin ich wohl historisch schon mal so beschissen worden. Die 256er die ich durch die "neue" 512er ersetzen wollte hat auch eine andere Firmware als auf dem Label obwohl ich die noch nie geflashed hab und hat SMART abgeschaltet. Soweit ich weiss/vermute, wird Crucial sicher keine wirklich NEUEN Platten ohne SMART ausliefern, richtig?

Nunja es geht so seinen gang.

Ich kann nur allen die das gleiche erleben, raten, sofort eine Anzeige zu machen, sonst hört der Betrug nie auf. Zudem kommt, wenn erstmal mehrere Anzeigen vorliegen, das ganze in eine Abteilung die mehr Druck macht.

Gruß
koffeiniker

PS: @JuggernautX : Meine Nachricht von HW-Best war übrigens exakt die gleiche!
Ergänzung ()

@JuggernautX: ok wir sind beide Tränen, ich weil oben schon der Name stand, Du weil klar sein sollte, dass es mir darum ging zu check ob das der gleiche Händler ist.

Ok es ist der gleiche, und natürlich habe ich den Namen. Die Polizei hat ihn jetzt auch.

Ein Marktplatz wie ebay ist nun mal nur so sauber wie man ihn hält. Also: Betrug anzeigen ... kompromislos und schon wird es da etwas sauberer.
 
Ich finds jetzt erst mal ein bisschen zu heftig, gleich zur Polizei zu gehen aber gut, ist ja Dein Recht. Evtl. wäre der nächste Schritt, dieses Typen bei eBay zu melden und eine negative Bewertung zu geben. Ich sehe als Laie da auch eindeutig betrügerische Absicht aber das ist nicht Maßgebend. Der Händler hat ja auch sehr viele Positive Bewertung und solange der Gaunerladen eBay Geld kassiert, wird da höchstwahrscheinlich nix passieren.

Ergänzung vom 30.01.2013 12:32 Uhr: @JuggernautX: ok wir sind beide Tränen, ich weil oben schon der Name stand, Du weil klar sein sollte, dass es mir darum ging zu check ob das der gleiche Händler ist.

Der Name wurde doch hier schon gesagt und wenn es der selbe Name ist, erübrigt sich doch der Check! Also wer is hier ne Träne? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue SSD von Amazon ist heute gekommen und ich werde die gebrauchte jetzt zurück schicken. Mir wurde per Mail zugesagt das ich den Kaufpreis erstattet bekomme. Das will ich erst mal haben und dann kann man sehen ob noch weitere Aktionen meinerseits folgen. Auf sich beruhen lassen, möchte ich das auch nicht. Evtl. macht es ja Sinn einige andere Ebay User anzuschreiben, die auch diese SSD gekauft haben. Mit Hinweis auf diesen Thread hier bei CB dürften einige ihr Geld zurück verlangen. Vielleicht denkt der dann mal drüber nach...
 
Meine SSD ist jetzt zurück beim Händler und ich habe vorsorglich einen Fall bei ebay eröffnet. Anzeige habe ich noch nicht erstattet, evtl. mache ich das noch, da mir über ebay noch weitere Fälle bekannt geworden sind. Ich habe einige ebayer angeschrieben und alle die sich zurück gemeldet haben, haben eine gebrauchte SSD bekommen. Also Betrug im ganz großen Stil.

@Koffeiniker: warst Du bei der Polizei? Was haben die gesagt und was werden die unternehmen?
 
Und was denkst Du, was ebay dagegen unternimmt? Der Kerl hat fast 25.000 Bewertungen und ebay ist zu Geldgeil um dagegen vorzugehen.
Die schreiben den an mit einen kurzen blabla an und fertig. Was nützt die Polizei, hast Du schon mal geschaut, wo ebay sitzt, tu mir mal den Gefallen und guck mal und dann sag mir noch mal, was "unser werte Polizei" dagegen machen wird/würde? Driftete bitte dabei nicht ins Reich der Fabelwelt ab ;)

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich bin 100% bei Dir den Typ das Handwerk zu legen aber wenn ich mir hier so ein paar Urteile anschaue, zweifel ich an unseren Rechtssystem.

Es sei denn Du schuldest unseren "ehrenwerten Staat" Geld/ergo Steuer, dann bist Du Staatsfeind Nr.1!
 
Zuletzt bearbeitet:
eBay ist einfach nicht der Ort, wo man Datenträger einkauft, so einfach ist das. Außerdem sollte man bei jeder HDD und SSD immer als Erstes die S.M.A.R.T. Werte prüfen.
 
Genau, leider haben einige hier und ich schon Lehrgeld dbzgl. bezahlt. Mann kann Schnäppchen machen aber aber das ist eher die Ausnahme.
 
Habe mein Geld jetzt zurück bekommen, trotzdem eine negative Bewertung abgegeben, weil ich es nach wie vor eine Unverschämtheit finde. Er verkauft auch weiterhin "neue" Crucial M4 128GB SSD's in Bulk Verpackung. Sind mit Sicherheit wieder gebrauchte. Für ebay ist die Sache erledigt (Fall wurde geschlossen) und für mich jetzt auch. Da mir letztendlich kein Schaden entstanden ist, hat eine Anzeige glaube ich wenig Aussicht auf Erfolg. In Zukunft kaufe ich solche Sachen bei ebay nicht mehr ein.
 
Nur weil Dein Kauf abgesichert war, heisst das nicht das es kein Betrugsversuch war und der ist strafbar. Es geht nicht um eine Schadensersatzklage sondern um einen Betrugsversuch. Der hat ca. 100 oder mehr von den Mistdingern verkauft und mutmasslich ebensoviele Leute betrogen.

Wenn ihn keiner anzeigt wird er nächste Woche wieder 100 Leute betrügen. Und die Woche danach und ....

Willst du das?

Wenn allen der Staat, seine Marktplätze und seine Gesetze scheissegal sind. Dann brauchen wir uns über nichts mehr zu beschweren.

Das soll jetzt keine amerikanische Moralrede sein, aber etwas Zivilcourage setzt Zeichen dass es so nicht geht!

Gruß
Adrian,
koffeiniker
 
JuggernautX schrieb:
Ich finds jetzt erst mal ein bisschen zu heftig, gleich zur Polizei zu gehen aber gut, ist ja Dein Recht.

Wieso denn? Was der anscheinend abzieht ist ja wohl allerfrechster Betrug, da ist es überhaupt nicht heftig, ihn anzuzeigen.

Wenn jemand bei der Beschreibung ein bisschen flunkert kann man ja noch drüber hinwegsehen - ich bekam neulich auch mal eine "neue" HDD von einem Shop, die schon 6 Stunden gelaufen war. Nachdem sie aber nach Tests voll in Ordnung war, dachte ich mir, scheiß drauf, besser so, als eine defekte neue Platte - günstig war sie auch.

Aber wenn man eine neue SSD bestellt und bezahlt, und dann eine gebrauchte mit über 5000 Stunden bekommt, dann ist das echter, dicker Betrug! Das hat nichts mehr mit "ein bisschen geflunkert" zu tun, sondern ist wirklich kriminell. Die Anzeige finde ich vollkommen richtig!
 
etheReal schrieb:
Wieso denn? Was der anscheinend abzieht ist ja wohl allerfrechster Betrug, da ist es überhaupt nicht heftig, ihn anzuzeigen.

Wenn jemand bei der Beschreibung ein bisschen flunkert kann man ja noch drüber hinwegsehen - ich bekam neulich auch mal eine "neue" HDD von einem Shop, die schon 6 Stunden gelaufen war. Nachdem sie aber nach Tests voll in Ordnung war, dachte ich mir, scheiß drauf, besser so, als eine defekte neue Platte - günstig war sie auch.

Aber wenn man eine neue SSD bestellt und bezahlt, und dann eine gebrauchte mit über 5000 Stunden bekommt, dann ist das echter, dicker Betrug! Das hat nichts mehr mit "ein bisschen geflunkert" zu tun, sondern ist wirklich kriminell. Die Anzeige finde ich vollkommen richtig!

Du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ICH BIN BEI EUCH und bin auch dafür, dass diesen Typen das Handwerk gelegt wird.

allerfrechster Betrug,
Das ist Deine, ein paar User und meine Meinung, mehr aber NICHT!

Das müssen "wir" eindeutig und zu 100% unwiderruflich belegen können. Hier in DE gilt noch immer die Unschuldsvermutung.

Und wen der Kerl seinen, sich beschwerenden Kunden bzgl. "gebrauchte SSD" , schreibt:

Original Zitat (hat er mir geschrieben)

Sorry ich habe mich bestimmt beim Verpacken vertan und Ihnen die falsche versendet. Den ich habe gebrauchte sowie neue. Ich schicke Ihnen per Email einen Retourenschein ich kann tauschen oder Ihnen das Geld erstatten wie Sie es m?chten.

Dann ist "er" (so leid es mir auch tut) seinen gesetzlichen Verpflichtungen bzgl. Fernabsatzgesetz nachgekommen und war halt nur schlampig und wenn er das bei 100 Kunden gemacht hat, dann war er halt 100x schlampig.
Keines falls kannst Du daraus juristisch Betrug mit Vorsatz ableiten.

Sein Anwalt macht daraus einen 4.klassischen Eiertanz und kriegt nicht mal ein Zucken in der Hose.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine... :)
Ergänzung ()

Die einzige Möglichkeit, wie "wir" ihn wirklich treffen können ist die NEGATIVE BEWERTUNG. Dadurch werden nämlich die potenziellen Kunden daraufhin sensibilisiert.
 
Ich möchte hier als Verkäufer von diesen SSD etwas richtig stellen. Es ist richtig das gebrauchte SSD versendet worden sind, aber nicht wie es hier im Forum beschrieben wird mit betrügerischen Absichten. Der Fehler ist in unserem System entstanden. Fehler passieren das kann leider nicht ausgeschlossen werden. Es wurde jedem Kunden der davon betroffen eine Lösung angeboten sei es eine Preisminderung, Tausch oder eine Kaufpreiserstattung, oder kann mir hier jemand bestätigen dass ich mich nicht um die Angelegenheit gekümmert habe. Alle Reklamationen wurden von uns bearbeitet. Es ist sehr einfach zu behaupten, dass es ein Betrug war, wie es ins Besondere der Mitglied Koffeiniker gemacht hat. Fakt ist aber dem Mitglied wurde auch angeboten die SSD zu tauschen. Leider ist kein Kontakt mit Ihm möglich weder telefonisch noch per Email: Warum auch! Der hat von Paypal das Geld zurück erhalten und hat auch noch die gebrauchte SSD die er mir nicht zurück schicken will. Das einzige mal das ich Ihn telefonisch erreicht habe, hat er sofort aufgelegt. Was soll ich jetzt davon halten wer betrügt hier wen

Ich möchte mit diesem Beitrag nur eins Erreichen das ein Fehler nicht gleich als Betrug gehandhabt wird. Ein kleiner Fehler kann Große Auswirkungen haben, wichtig ist wie man damit umgeht.
 
Da ich der Meinung bin das hier alles gesagt wurde, bitte ich darum das Thema hier zu beenden. Vielleicht kann jemand das hier bitte schließen? Für mich ist das Thema beendet, die Sache wurde geklärt.
 
Warum ettan? Die Medaille hat 2 Seiten und beide Seiten sollen hier zu Wort kommen. Wenn Koffeiniker tatsächlich das Geld zurück bekommen und die Platte behalten hat, dann ist das ein ziemlicher Hammer von ihn.

Ich finde das sehr Interessant und dieser Thread soll auf keinen Fall geschlossen werden oder hast Du bedenken, das noch etwas peinliches ans Licht kommt?:rolleyes:
 
Vielleicht wartet er auf die Rücksendekosten? Schickt er die SSD auf Vorkasse zurück, wird er möglicherweise sein Geld nicht wieder sehen.

Er wird sicher noch etwas dazu sagen. :)
 
Zurück
Oben