Neue SSD Crucial M4 mit 5223 Betriebsstunden laut CrystalDiskInfo

ettan schrieb:
Kann ich mich denn auf die Angabe von Crystal verlassen?
Ja, kannst Du. Die Attribute werden ja direkt vom Controller der SSD geliefert und die hat ja auch schon 10 P/E Zyklen verbaucht.

Die SSD ist garantiert schon gebraucht und wenn Du auf den Aufkleber schaust, dann dürfte da noch die FW 0001, 0002 oder maximal 0009 drauf stehen und nicht die 000F die sie jetzt hat. Das ist glatter Betrug, denn angeboten wir sie als "Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist)." Bei der m4 ist eine Verpackung normalerweise immer vorhanden, da OEMs mit den SSDs unter dem Micron Label beliefert werden.

SymA schrieb:
Mach mal ein Update der Firmware.
Warum? Die 000F ist absolut problemfrei, die 010G nicht wirklich und bei der aktuellen 040H ist das noch nicht 100%ig raus. Lass es also besser!
 
Ich würde vom Widerrufsrecht gebrauch machen, wenn du sie als "neu" gekauft hast. Sie ist zwar noch bei 100% der verbleibenden Schreibzyklen, aber trotzdem sind über 5000 Betriebsstunden schon sehr viel. Soviel läuft meine vielleicht in 1,5 Jahren. Wenn du sie bei nem Händler gekauft hast, schick sie zurück und verlange das Geld wieder. Die nächste SSD kaufst du dann einfach bei einem normalen Hardwareversender (Mindfactory, Hardwarversand und wie sie alle heißen), da bezahlst du vielleicht 10€ mehr, aber bekommst dafür auch wirklich ne neue.
 
klingt so als wuerde jemand einfach billig "scheindefekte" ssds kaufen, durch das fw update die ssd wiederbeleben und sie dann nichts ahnenden zu verkaufen.

das ist betrug. die ssd ist ja sehr alt wenn man ueberlegt wie lange sie schon lief.

mach ordentlich krawall
 
Philipp_966 schrieb:
Ist wohl höchstwahrscheinlich eine gebrauchte SSD! für gewöhnlich lügen dieser Werte nicht. Vermutlich ist sie dann einfach im Dauerbetriebgelaufen.
Das ist 100%ig eine gebrauchte und vermutlich hat der 5184 Stunden Bug die erwischt. Statt den Kunden auf das FW Update hinzuweisen, hat der Händler die einfach getauscht, das FW Update gemacht und verkauft sie nun als neu weiter, was so nicht erlaubt ist. Er hätte sie als gebraucht deklarieren müssen.
 
BlubbsDE schrieb:
@ceegees

in der Artikelbeschreibung steht:

Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung

das ist eindeutig. Bulk und Retail unterscheiden sich. Aber nicht in gebraucht / ungebraucht.


UND WORIN? zur Erläuterung:

ich besitze selber ein ganzes rudel von M4 in verschiedenen größen/kapazitäten. alle wurden in einer etwa RitterSport-großen blaubunten schachtel erworben, welche mit Aufklebern an zwei sich gegenüber liegenden verpackungsseiten versehen waren. dadurch war ich mir sicher, dass ich ungeöffnete ware erwerbe. allerdings habe ich beim elektronikriesen um die ecke zugeschlagen und konnte mich so selber von der unversehrtheit der aufkleber überzeugen.

ist meine Verpackung dann jetzt retail oder bulk?


ich kannte bisher nur sowas:

retail = in antistatiktüte in bunter schachtel
bulk = nur in antistatiktüte und evtl noch mit grauer schachtel

MP
 
Zuletzt bearbeitet: (dem guten deutsch, wo du sprichst! ^^)
ettan schrieb:
deshalb die Frage ob ich mich auf die Werte 100% verlassen kann.

ja, denn die SMART-Werte kann ein Normalsterblicher nicht manipulieren.
Ergänzung ()

Dabei kannst du sogar noch froh sein.

Da draußen gibt es "Händler", die kassieren zwar das Geld, liefern aber niemals irgendwelche Ware aus.
Du hast immerhin noch Ware bekommen.

Du solltest zur Polizei gehen und diesen Händler anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MahatmaPech schrieb:
UND WORIN? zur Erläuterung:

Das ist von Produkt zu Produkt total unterschiedlich. Darum ging ich nicht näher darauf ein. Aber Bulk darf definitiv nicht gebraucht sein. Und das sagte ich.
 
offtopic

SilenceIsGolden schrieb:
..., da bezahlst du vielleicht 10€ mehr, aber bekommst dafür auch wirklich ne neue.

ich sag sowas ja schon seit Jahren: wer billig kauft, kauft zweimal!
ODER anders ausgedrückt: billig muß man sich leisten können!

da kommt immer wieder diese geiz ist geil mentalität rüber. zu dem thema kannst du gegen die berühmten windmühlen ankämpfen. spätestens nach dem ersten reinfall werden die ersten nachdenklich und ärgern sich. dass man aber auch vorher hätte nachdenken können, warum sowas viel billiger angeboten wird als überall sonst, darauf kommen die wenigsten vor dem Kaufrausch. ich kann immer wieder nur an die gesunde Skepsis appellieren.

/offtopic
 
Naja ich bin schon vorsichtig und kaufe nicht unbedingt nur nach dem Preis. Dieser Händler hat mehrere dieser SSDs angeboten und scheint auch keine Eintagsfliege zu sein. Deshalb habe ich dort gekauft. Der Preis war auch im Rahmen.

Erst mal abwarten wie er reagiert. Wenn da kein entsprechendes Angebot kommt, bleibt mir wohl nicht anderes übrig als ihn bei ebay zu melden, evtl. PayPal Käuferschutz und Anzeige wegen Betruges.

Die SSD kam ohne die bunte Crucial Verpackung, aber in einer Anti Statik Tüte mit Siegelaufkleber. Ist bestimmt ein Service Rückläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Händler nicht bekannt ist (also zB Alternate oder Mindfactory heißt) und wenn er nicht mehrere 10.tausende Bewertungen hat, dann sollte man die Finger davon lassen.

Einige der Pseudo-Händler dort draussen schreiben sich ihre Bewertungen selber und kommen auch ein paar hundert positive Bewertungen (die sie sich selber geschrieben haben).

Entweder kauft man direkt vor Ort, wo man jemanden direkt greifen kann, wenn was nicht rund läuft oder aber man kauft im Internet, dann aber nur dort, "wo man Vertrauen findet".

Keineswegs beim erstbesten billigsten Anbieter!
Sonst finanziert man vielleicht nur die Hells Angels! (Kein Scherz, denn einer von denen ist auch für genau dieses verurteilt worden.)
 
MahatmaPech schrieb:
besitze selber ein ganzes rudel von M4 ...ist meine Verpackung dann jetzt retail oder bulk?
Bulk Ware ist Ware die eigentlich an Großkunden für den Einbau in ein Produkte (einen Rechner) verkauft worden ist. Die bekommen aber bei Micron eine C400 und keine Produkte unter dem Label Crucial. Es gibt also demnach keine Bulk-Crucial-m4 sondern immer nur Retail Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Händler anschreiben, Fall schildern, kostenlose Neulieferung fordern. Oder, was ich machen würde um den Umtauschtheater aus dem Weg zu gehen: vom Rückgaberecht gebrauch machen, Kohle zurück verlangen, und bei seriösem Händler neu bestellen.
 
@ettan,

definitiv zurück schicken. Das scheint bei diesen Händler die Regel zu sein. Ich spreche da auch eigener Erfahrung MIT DIESEN Händler. Geld wird aber relativ zügig erstattet. Drück ihn dann gleich eine Negative Bewertung rein!
Ergänzung ()

digitalangel18 schrieb:
..........Oder, was ich machen würde um den Umtauschtheater aus dem Weg zu gehen: vom Rückgaberecht gebrauch machen, Kohle zurück verlangen, und bei seriösem Händler neu bestellen.

Genau so habe ich es auch gemacht, erst gar nicht Diskutieren!
 
JuggernautX schrieb:
@ettan,

definitiv zurück schicken. Das scheint bei diesen Händler die Regel zu sein. Ich spreche da auch eigener Erfahrung MIT DIESEN Händler. Geld wird aber relativ zügig erstattet. Drück ihn dann gleich eine Negative Bewertung rein!
Ergänzung ()

Genau so habe ich es auch gemacht, erst gar nicht Diskutieren!

Hast du ihn damals negativ bewertet? Hat aktuell nämlich 0 negative Bewertungen.

... ?


Ich vermute, dass selbst eine Neulieferung keine neue SSD ist.
 
Also der Händler hat sich gemeldet, er gibt an einen Fehler beim Versand gemacht zu haben. Er hätte neue und auch gebrauchte SSD's da und hätte sich vertan, bietet mir jetzt Austausch gegen eine neue an, oder Geld zurück. Letzteres würde ich dann wohl auch in Anspruch nehmen. Wenn ich mir jetzt hier im Saturn Markt eine Samsung 840 mit 120GB kaufe, kann ich meine SSD dann auf die neue klonen, so dass ich nicht neu installieren muss? Wie ich so mitgekriegt habe ist die Samsung 840 eine gute Alternative zu der Crucial M4, denn die kriege ich hier vor Ort nicht. Versand dauert mir fast ein bißchen zu lang, da ich ja die alte zurück schicken muss und vorher die SSD klonen möchte.
 
genau das hat er bei mir auch geschrieben, ist ja wirklich interessant. Lass dir Dein Geld wieder geben und gut is.
Ergänzung ()

Das ist ne ganz krumme Masche dir er da abzieht und dahinter steckt Absicht!
Ergänzung ()

Hab gerade mal geschaut. Die GENAUE WORTWAHL des Händlers Laptop-Top lautet:

"Hallo,
Sorry ich habe mich bestimmt beim Verpacken vertan und Ihnen die falsche versendet. Den ich habe gebrauchte sowie neue. Ich schicke Ihnen per Email einen Retourenschein ich kann tauschen oder Ihnen das Geld erstatten wie Sie es möchten.
"

Stimmt das mit Deiner Nachricht überein?
 
Nicht wortwörtlich, aber sinngemäß schon. Ich habe zwei Mails bekommen. In der ersten die mit Deiner fast identisch ist, bietet er nur Austausch gegen eine neue an. In der zweiten Mail mit der auch der Retourenschein kam, habe ich die Wahl ob ich einen Austausch will oder Geld zurück. Ist schon dreist, wenn ich mein Geld zurück habe überlege ich mir was ich noch mache. Auf sich beruhen lassen sollte man so was nicht.
 
Verlange Dein Geld zurück, dann klatsch ihn eine Negativbewertung rein. So und nicht anders!

Aber es kommt noch dicker, der Retourenschein, welchen ich geschickt bekommen hatte, war schon mir dem Versand durch, d.h. Die Sende-ID war schon vom Absender zum Empfänger abgeschlossen! Da dachte ich schon, dass das Geld weg is. Ich habe "ihn", den 2 Tage später einfach per Mail gefragt, wann ich das Geld erstattet bekomme, da Paket schon durch sei....also eher auf gut Glück.

Hatte zwar die Sende-ID von DHL bekommen, war aber sehr seltsam alles.

Deshalb hab ich mein Profil bei diesen Scheißladen (eBay) auch gelöscht, nur Verbrecher da.
Ergänzung ()

Auf den Retourenschen ist ja schon eine Sende-ID vorhanden, die Retour also schon bezahlt.

Geb die ID doch mal hier zur Kontrolle ein:
http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp?lang=de

und sag mir was da steht....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Treffer bei DHL die ID wird nicht gefunden. Ich werde jetzt erst mal eine neue SSD besorgen und dann die alte zurück schicken. Zur Not gibt es ja noch den Paypal Käuferschutz. Außerdem erhalte ich ja einen Einlieferungsbeleg, damit kann ich nachweisen das ich die SSD zurück geschickt habe.
 
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