Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Bei dem alter kann es gut sein, dass alle deine Probleme durch eine Neuinstallation beseitigt werden könnten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Verstehe ich nicht, das ist 1:1 wie ich auch vorgegangen bin, so funktioniert doch jedes Zahlensystem, ob es auf 2, 10, 16, oder 25 beruht.Nickel schrieb:Ja ja, wohl eher:
"Umrechnung von Zahlensystemen"
Ich brauche zwei SATA-SSDs und eine M2-NVME.Rickmer schrieb:Ein Sortiment an 860 Pro hätte sich sicherlich als haltbarer erwiesen als 870er
Der PC läuft jeden Tag ca. 12 Stunden, von daher müsste es mehr sein. Denn das sind nur 3,3 Volljahre 24/7, bei 12 Stunden am Tag wären das ca. 6,6 Jahre, ist immer noch weit von 12 Jahren entfernt.PHuV schrieb:Du hast dann bei Deinen Werten 30319 GB mit 28823 Stunden dann 1,5 GB pro Stunde. Ich finde das sehr wenig.
Ich hatte nur auf die 4TB 860 Pro geschaut (auf einen Fileserver muss ja auch was drauf passen), die kostet aktuell <600€Martinus33 schrieb:Wenn ich jetzt statt der in allen Tests und Rezensionen gelobten, aber möglicherweise noch heute (?) nach Monaten oft kaputt gehenden 870 Evo z.B. eine 860 Pro mit MLC nähme, würde ich arm.
Eine 1TB-SSD von 860 Pro kostet z.Z. 626 EUR.
Nö, aber das ist ja bei Server SSDs auch nicht anders. Da gibt's kein MLC mehr und auch highend highperformance Systeme setzen teils ausschließlich auf QLC.Martinus33 schrieb:"Pro" scheint nicht automatisch MLC zu sein. Die 980 Pro (M2) ist TLC.
CDI liest nur die SMART Infos aus. Wie genau die SSD Stunden zählt kann ich dir nicht sagen.Martinus33 schrieb:Vielleicht werden Standby-Zeiten nicht mitgerechnet? Oder Crystal rechnet doch erst seit seiner Installation auf dem PC
Ich brauche halt nicht eine große 4TB, sondern drei SSDs zu 1TB, 2 TB und NVME-512MB.Rickmer schrieb:Ich hatte nur auf die 4TB 860 Pro geschaut (auf einen Fileserver muss ja auch was drauf passen), die kostet aktuell <600€
Das ist immernoch ~50% mehr als eine gleich große 870 Evo, aber durchaus ein sehr guter Preis für eine robuste SSD mit MLC NAND.
Korrekt, normalerweise haben die "mixed-use"-SSDs dann einfach weniger Kapazität, also z.B. statt 3,84 TB haben sie 3,6 TB. Kingston ist einen anderen Weg gegangen: dieRickmer schrieb:Die 500M dürfte im Vergleich zur 500R einfach mehr NAND verbaut haben für gleiche Netto-Kapazität um mehr Zellen zu haben, auf denen die Writes verteilt werden.
Seit Produktionsmonat Oktober'2021 keine Probleme mehr. Und erst mit Winter-FW-Update alles endgültig beseitigt. Das was neulich immer noch durch die Foren gemeldet wird -> sind 870Evos vom letzten Jahr, bei denen die Besitzer auf FW-Update verzichtet haben und fleißig mit der alten Firmware weiter benutzt. Das was Du heute kriegst - zu 99,9% sicher gut, würde aber trotzdem auf Updates prüfen und Oberflächencheck im magician durchlaufen lassen. Habe meine 4TB 870Evo beim Geizmarkt übrigens für ca. 325€ bekommen.Martinus33 schrieb:Wenn es kein verlässliches Zeichen dafür gibt, dass die Probleme der 870 Evo bis zu einem vergangenen Produktionsdatum bestanden und seitdem sich erledigt haben
Good news. Danke für die Klarstellung.massaker schrieb:Seit Produktionsmonat Oktober'2021 keine Probleme mehr. Und erst mit Winter-FW-Update alles endgültig beseitigt. Das was neulich immer noch durch die Foren gemeldet wird -> sind 870Evos vom letzten Jahr, bei denen die Besitzer auf FW-Update verzichtet haben und fleißig mit der alten Firmware weiter benutzt. Das was Du heute kriegst - zu 99,9% sicher gut, würde aber trotzdem auf Updates prüfen und Oberflächencheck im magician durchlaufen lassen. Habe meine 4TB 870Evo beim Geizmarkt übrigens für ca. 325€ bekommen.
Ja das gibt mir auch zu denken. Ich habe eine 870 Evo als 4TB. Die ist zum Glück neuer als die Problem-SSD's. Hab ich für 350.- erworben. Mal schauen, wie sie sich entwickelt. Eigentlich wollte ich wichtige Daten draufpacken, um ne HDD abzulösen. Naja eben genug Backups machen, für alle Fälle :-)Martinus33 schrieb:Good news. Danke für die Klarstellung.
Wobei ich trotzdem etwas enttäuscht bin von "meiner", 12 Jahre bewährten Samsung-Firma. Lange Zeit hat Samsung offenbar nichts gemacht und haben all die Kunden munter die fehlerhaften SSDs bis 2022 kaufen lassen. Keine Erklärung, keine Rückrufaktion...