Lebensdauer von HP Laptops DV7

horstnotfound

Ensign
Ich hätte gern einmal eure Meinung und Erfahrung zum Thema haltbarkeit von HP Laptops..
Meine letzten 2 Laptops waren von HP - und alle sind nach 3 bis 4 Jahren kaputt gegangen.. immer das gleiche Fehlerbild.. Ist das nur ein Zufall, oder geht es euch mit den HP Produkten auch so ?

Bei beiden Laptops waren kurz nach der Garantie (der Akkus) die Akkus defekt - danach hatten beide Laptops das Problem, das sie einfach so im betrieb eingefroren sind.. Egal ob Windows - oder Knoppix DVD.. Zum Schluss brachten die Laptops nur noch Blue Screen beim booten.. oder kurz danach.. wenn ich glück hatte - konnte ich mal 5 min mit der Kiste arbeiten, bevor wieder ein Bluescreen gekommen ist.

Bei meinem ersten HP Laptop war auch nach einer weile das Netzteil kaputt gegangen.. Außerdem sind bei dem Ding die Scharniere vom Display weggebrochen..

Bei meinem letzten Laptop ist auch nach einer weile die Tastatur kaputt gegangen - 5 tasten funktionierten einfach nicht mehr.. darunter auch die F3 taste - die nun wirklich nicht übermäßig benutzt worden ist.. Es war ein DV7 3180eg..

Ich würde es einsehen, wenn der Laptop 400€ gekostet hat - das er recht schnell kaputt geht, aber bei einem 1400€ Laptop finde ich das doch recht unverschämt - so eine billige Qualität zu bekommen..

Ich muss noch dazu sagen, ich habe noch einen alten ca 10 Jahre alten Laptop der Bauform gericom mit windows 98 - sicher, er ist nicht mehr der neuste - aber das ding funktioniert einfach.. darum bin ich so enttäuscht von hp..

habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Das sind die typischen Macken, die sogut wie jedes consumer Notebook haben wird. Erst stirbt der Akku, dann wird es zu heiß, weil der Lüfter verstaubt ist und die WLP vertrocknet, dann gibts schöne Bluescreens und die Scharniere werden über die Jahre fast bei jedem Notebook mit Plastescharnieren brechen.
Man sollte halt auch unabhängig vom preis und vom Hersteller auf die verwendeten Materialien achten und auf eine gute Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein HP-Notebook bis vor ein paar Monaten jeden Tag genutzt (Und mit genutzt mein ich mit zur Uni geschleift und allen möglichen Blödsinn damit angestellt). Und das etwas über 3 Jahre. Daran war sogut wie nichts hinüber und kein gravierender Defekt dran. Kommt halt auch drauf an wie man damit umgeht. Klar Akkus gehen mit der Zeit hopps. Da kann man aber nix dran machen.

Mit einer Samplegröße von 2 aber gleiche eine ganze Firma zu beschuldigen minderwertigen Kram zu bauen ist mehr als lächerlich.

Also meine HPs haben immer so lange gehalten, bis ich sie verkauft habe. Klar kann mal die HDD etc. ausfallen, aber dafür kann ja dann nichts HP ;)

Zitat von Janschi:
Das sind die typischen Macken, die sogut wie jedes consumer Notebook haben wird.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Consumer Notebook-Sparte schieben. Ich hatte 3,5 Jahre ein MSI EX623 im täglichen Einsatz und in der ganzen Zeit nicht ein gravierendes Problem. Gut, der Akku hatte zuletzt nicht mehr volle Kapazität (war aber noch ausreichend), aber dieses Schicksal trifft man auch in der professionellen Sparte. Das Gerät ist die letzten Jahre mit einer deutlichen stärkeren und wärmeren Extreme Core CPU gelaufen. Alles ohne thermische Probleme sowie ohne Ausfälle. Auch Gehäuse und Scharniere waren noch einwandfrei.

Dazu muss ich sagen das das Notebook auch gepflegt wurde. Alle paar Monate wurde das Gerät zerlegt, gereinigt sowie mit neuer WLP ausgerüstet.

Genutzt wurde das Gerät für Gaming, Multimedia und den schulischen Einsatz mit Konstruktions- und Simulationsprogrammen (AutoCAD, Inventor, FluidSIM etc.).

Da mich die Qualität von MSI überzeugt hat, habe ich dieses Jahr wieder ein MSI Notebook gekauft. Mein altes Book nutzt aber ein Kumpel weiter, um seine Musikanlage zu komplettieren.

Zuletzt bearbeitet:
das betrifft nicht nur laptops von hp, sondern kann jeden hersteller betreffen.
beispiel austauschteile an meinem nun fünf jahre alten 17`er von dell (fünf jahre vor ort service).
- nun drittes netzteil
- zweite graka
- zweites dvd-lw
der akku steht nach den fünf jahren intensiver nutzung per steckdose noch bei 73% kapazität.
@grauleben hat recht damit.
es gibt in fast jeder großen welt-firma mittlerweile eigene abteilungen, die sich nur damit beschäftigen, dass die eigenen produkte ziemlich zeitnah nach garantieende den löffel abgeben.

grüße

Zurück
Oben