Lebensdauer von SD-Karten...

juwa

Banned
Hallo,

habe mir eine neue SSD Platte als "Datengrab" für die Spiele-Bibliothek, Fotos und Medien angelegt, nach Lesen des Forums wurde es dann eine MX500, hätte auch günstiger sein können, aber eure Erfahrungen und Empfehlungen haben mich dann zu Crucial gebracht, vielen Dank an dieser Stelle.

Grundsätzlich mache ich aus Faulheit und Zeitmangel keine Backups meiner Rechner, bis auf eine Ausnahme und das sind persönlich wichtige private Daten, hauptsächlich sind das vom Volumen her Familienfotos und Videos, da habe ich zwei Backups auf magnetischen Festplatten und zusätzlich überschreibe ich nicht einfach eine volle SD-Karte die aus dem Fotoapparat kommt, sondern lege die quasi als drittes Backup an einen weiteren sicheren Ort.

Jetzt habe ich gelesen, dass mit der Zeit der Speicher einer SD-Karte die elektrische Ladung verliert und somit die Daten verschwinden. Habe deswegen meine älteste SD-Karte in den Leser gesteckt und siehe da, sie funktioniert noch nach fast 15 Jahren, andere und jüngere Karten haben aber teilweise heftige Einbrüche beim Lesen, funktionieren aber noch. Meine Frage, gibt es Tools die praktisch die Ladung in einer Karte auffrischen können, dazu konnte ich nichts finden oder ist das Unterfangen sowieso sinnlos, da.... ?

Nur weil sie funktioniert heißt das nicht, dass alle Pixel aller Bilder noch die gleiche Farbe haben, weil kein Bit gekippt ist ;)

Zwischen einem Tag und hundert Jahren...

Ist aber egal. Die Frage ist wurscht. Sie gehen kaputt, die Frage ist nur, wann. Und wenn Du keine Backups hast, dann sind Dir die Daten auch egal. Sind sie es nicht, mach Backups.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Shagrath
Warum?

Ich höre dieses Vorgehen öfters bei "Fotografen"... und ich frage mich immer wieder warum?

Wenn du günstige SD Karten nutzt, dann kostet dich das GB ca. 19 Cent. Bei einer 4TB Festplatte sind es 3 Cent pro GB.
Davon abgesehen das eine SD Karte, wie schon erwähnt, nicht zur Archivierung taugt und auch nur unnötigen Plastikmüll erzeugt....

ich speicher meine wirklich wichtigen fotos zusätzlich zu den obligatorischen backups auch noch in der cloud (via boxcryptor)

Tobi-S. schrieb:
Ich höre dieses Vorgehen öfters bei "Fotografen"... und ich frage mich immer wieder warum?
ich lösch die sd-karten auch nicht, wozu? ist sie voll kommt sie in die schublade. nicht unbedingt als backup, aber wenn alle anderen stricke reissen sollten, hat man noch diesen strohhalm zum dran festklammern. ;)

Wenn es nur ums Archivieren geht, könntest du je nach Datenmenge auf Blu-Rays oder DVDs archivieren. Finde ich zumindest die bessere Alternative, als sowas dem Zufall zu überlassen.

Das geht relativ schnell, habe hier auch welche die nach 2 Jahren nur noch Müll enthalten haben, steckten noch in einer Kamera. Da war heiles Bild mehr drauf.

Nach 4-6 Monaten wird das kritisch.

"Nach 4-6 Monaten wird das kritisch."

schwachsinn hoch zehn.

alle meine sd karten funktionieren seit jahren, bei täglicher nutzung.

Matthew Sobol schrieb:
ich nehme mal an, er spricht davon, wenn man sie eben NICHT verwendet.

aber selbst das glaub ich nicht. hab schon sd-karten verwendet die deutlich länger unbenutzt herumlagen und die inhalte noch brauchbar waren.

WhyNotZoidberg? schrieb:
ich speicher meine wirklich wichtigen fotos zusätzlich zu den obligatorischen backups auch noch in der cloud (via boxcryptor)
Könnte ich natürlich machen, aber solange meine Kinder nicht erwachsen sind werde ich mich hüten ohne deren Einverständnis ihre Bilder auf irgendwelche Server mit unbekannten Standort hoch zu laden, alles andere wäre eine Verletzung ihrer Menschenrechte. ;)

juwa schrieb:
Könnte ich natürlich machen, aber solange meine Kinder nicht erwachsen sind werde ich mich hüten ohne deren Einverständnis ihre Bilder auf irgendwelche Server mit unbekannten Standort hoch zu laden, alles andere wäre eine Verletzung ihrer Menschenrechte. ;)
1) -> boxcryptor (verschlüsselung) oder gleichwertige alternative ;)
2) die einverständnis haben mir meine kinder, mit deren ersten eigenen luftzug, bereits erteilt ;)

Matthew Sobol schrieb:
"Nach 4-6 Monaten wird das kritisch."

schwachsinn hoch zehn.

Es geht auch um das nicht verwenden, und nach der Zeit können die Bits umkippen, ein paar fallen auch nicht sofort auf, aber nach der Zeit fällt die Spannung schon sehr weit ab. Da kann das schon mal vorkommen und das wird mir der Zeit immer schlimmer, wenn die Karten nicht voll sind ist es natürlich auch was anderes.

BlubbsDE schrieb:
Zwischen einem Tag und hundert Jahren...

Ist aber egal. Die Frage ist wurscht. Sie gehen kaputt, die Frage ist nur, wann. Und wenn Du keine Backups hast, dann sind Dir die Daten auch egal. Sind sie es nicht, mach Backups.

THIS.
Theoretisch kann jeder Datenträger zu jeder Zeit von jetzt auf gleich defekt sein. Gut, theoretisch kann auch in 10 Sekunden ein Flugzeug auf meinen Kopf knallen oder ein Schwarzes Loch geht auf und verschluckt mich..

Praktisch für dich/uns relevant ist eigentlich nur wirklich der zweite Teil von BlubbsDE:
Sind die Daten relevant, mach Backups. Gerne mehrere. Eine HDD, eine SD-Karte, n USB-Stick und ne DVD und die Wahrscheinlichkeit, dass alle Backups gleichzeitig hops gehen ist recht gering.
Sind die Daten nicht wichtig, dann wird keiner deswegen weinen.

Dürfen die Daten keinesfalls verloren gehen, würde ich diese in Marmor oder Granit meißeln lassen, das sollte ne Weile halten.

juwa schrieb:
Jetzt habe ich gelesen, dass mit der Zeit der Speicher einer SD-Karte die elektrische Ladung verliert und somit die Daten verschwinden.
Das ist - wie bei SSDs auch - erst dann relevant wenn der Flash total runtergerockt ist und das Ende der garantierten Lebenszeit erreicht hat.

Wie wäre es mit Datensicherung auf sogenannten M-Disc's?
Die sollen doch laut Herstellerangabe recht lange halten, so um die 1000 Jahre?!

Shio schrieb:
Ist das so? Warum?
Hatte eigentlich optische Medien immer recht gut fürs Archivieren gehalten.
Halt sorry. Das trifft für die DVD zu NICHT für Blu-ray. Sorry...Irrtum meinerseits.

greetz
hroessler

Zurück
Oben