LED Beamer LG HX300G oder ENWO 3G

PiratGuybrush

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde!

In meinem Zimmer hängt eine 135" 16:9 Rahmenleinwand (3m x 1,69m) die einen Partner brauch!

Da ich keinen Beamer mit Lampe möchte, fällt die Wahl auf einen LED Beamer (wird oft laufen, Zimmer kann absolut abgedunkelt werden, Stromverbrauch etc.)

Ich habe mich schon etwas informiert über die folgenden zwei Beamer:

LG HX300G (1024x768 nativ = 4:3 , 300 Ansi Lumen, DLP)

EnWo 3G (1280x768 nativ = 16:9 / HD-Ready, 100 Ansi Lumen, Lcos)

Der LG ist sehr gut bewertet worden, sowohl in der Presse als auch auf Amazon. Die Youtube Videos sind auch beeindruckend. Selbst von der "HS201" Version mit 800x600 Auflösung sind viele Leute begeistert (auch große Bilddiagonalen mit über 100" sind gut machbar). Der Beamer ist auf 16:9 umschaltbar (was ich auch brauch).

Der EnWo 3G wurde gut bewertet, hat die höhere Auflösung aber 100 Ansi Lumen. Der Lüfter wird aufgrund des Geräuschs bemängelt. Da würd ich mir aber Abhilfe schaffen. Er ist auch knapp 120€ günstiger als der LG. Wobei man oft den Spruch "You get what you pay for" anwenden kann...

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Beamern?

Auf der CES wurde die nächste Generation der LED DLP Beamer von LG vorgestellt mit HD-Ready auflösung. Da aber LG Deutschland nicht weiß, wann (und ob überhaupt) diese Geräte erhältlich sein werden, möcht ich auch nicht monatelang warten.

Danke!

Du wirst bei der Leinwand an keinen der beiden Modelle Spaß haben...135" und LED Beamer passt nicht, zu schwach.
Warum möchtest du keinen "klassischen" Beamer?

Die Stromrechnung soll nicht noch mehr strapaziert werden ;)

Hast Du einen der Beamer schon ausprobiert?

Da kann ich tottiH nur zustimmen - Mit so LED-Dingern kann man nicht viel anfangen. (Noch nicht).
Für so eine Diagonale ist das einfach zu wenig Licht. Und auch; wenn der LG HX300G mehr Licht hat - Dafür die schlechtere Auflösung.

Spar lieber und kauf dir was Anständiges... - Denn wenn du schon bereit wärest, für den LG HX300G ~ 580 €uro auszugeben, könntest du auch noch weiter soparen und dir dann einen richtigen Beamer zulegen.

Der Optoma HD200X wäre eine Idee - Kostet mit "nur" 150 €uro mehr und ist:

- Full-HD fähig
- Hell genug für deine Ansprüche

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, was 300 Ansi Lumen oder sogar nur 100 bedeuten?
Bei einer solchen Leinwand kann man auch mit einem recht guten "Lampen"-Beamer mit 800-1000 Lumen (LCD, bei DLP sieht es leicht besser aus) bei Tageslicht nur unter abgedunkelten Fenstern brauchbar was schauen.

Das ist wohl einigermaßen sinnlos. Entweder lebe mit dem Stromverbrauch und hol dir nen ordentlichen Beamer oder lass es ganz bleiben, so ein LED-Beamer (der für diesen Zweck nicht geeignet ist!) macht keinen Sinn.

Der Beamer wird nicht tagsüber benutzt und wie schon erwähnt, wird sowieso abgedunkelt.

Naja, mal schaun, von Euch hat ja noch niemand einer der angesprochenen Beamer ausprobiert, oder?

nimm nen Klassischen....
Die Beamer brauchen rund 200Watt.
D.h. in der Stunde sind das 5Cent

also ehrlich, wenn ich nen Film für 2€ ausleihe, dann verzichte ich doch nicht wegen 10Cent Stromkosten auf ein gutes Bild!

Dann ehr so einer: Optoma HD600X
und im Jahr 40€ für den Strom Zahlen...

Woiza-verhoiza schrieb:
Der Beamer wird nicht tagsüber benutzt und wie schon erwähnt, wird sowieso abgedunkelt.

Naja, mal schaun, von Euch hat ja noch niemand einer der angesprochenen Beamer ausprobiert, oder?

Selbst in abgedunkelten Raum wirst Du hier keine Freude haben - oder du verkleinerst drastisch deine Ansprüche an Projektionsfläche.

Aber gut, jeder muss wissen, was er tut.
Ich würde wegen der paar € im Jahr mich nicht dermaßen in Sachen Darstellungsqualität kasteien wollen.

maxpayne80 schrieb:
Selbst in abgedunkelten Raum wirst Du hier keine Freude haben - oder du verkleinerst drastisch deine Ansprüche an Projektionsfläche.

http://www.youtube.com/watch?v=agMiBaU-BAQ

Ich bestell einfach mal beide und schick den Schlechteren zurück. Falls beide unbefriedigend sein sollten, wirds halt einer mit Lampe.

und das soll Gut sein?

Sekunde 20: Das Schaket ist nicht vom Hintergrund zu Unterscheiden.
8Min, 8sec: Nen Gesicht, nen Lampe, das Restliche Bild ist überhaupt nicht zu erkennen.

Das macht ein Richtiger Beamer aber um Welten Besser, glaub mir!
Bei den Lichtverhältnissen kannst bei einem Richtigen Beamer "Gohst Rider" ansehn und erkennst jede Falte seiner Klamotten! Ja da mach ich bei mir sogar noch das Licht an und das Bild ist weit besser!

aber das da?
das ist doch Mist!

Falls beide unbefriedigend sein sollten, wirds halt einer mit Lampe.
Spar dir die Arbeit und Kauf dir gleich einen Heimkino Beamer!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben