LED-LCD oder LCD ?

Cache86

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

auch ich will dieses Jahr tätig werden und meinen alten Röhren-Fernseher in Rente schicken :)

Denn überall wo man heute hinschaut, sei es im Fernsehen oder in den Printmedien, werden LCD-TV’s und auch Blu-Ray Player zu Tiefstpreisen angeboten…

Um mich in diesem riesigen Technikdschungel zu Recht zufinden benötige ich ein wenig Hilfe von euch :)

Allgemeine Informationen:

-Sitzabstand zum jetzigen Fernseher ca. 3m-3,5m
-DBox2 (Sat-Anlage) über Scart-Anschluss angeschlossen
-37“ oder 40“
-100 Hz Technologie (200 Hz ist kein Must-Have)
-Full HD 1080p
-Full-LED-Backlight?!?
-Preisrange 800€ bis 1200€ ->absolute Schmerzgrenze 1500€

Full-LED Backlight ist zurzeit in aller Munde. Sollte man bei einer Neuanschaffung schon auf diese Technologie umsteigen oder auf alt bewährtes setzen?!?
Mir ist auch klar, dass hier die Meinungen weit auseinander gehen und es Befürworter beider Technologien gibt.
Bitte euch trotzdem um eure Meinung/Erfahrungen etc.

Habe mir bis dato folgende Modell angeschaut (allerdings nur im Internet. Bei dem Fachhändler meines Vertrauens oder im Elektronikgroßmarkt war ich bisher noch nicht)

Samsung UE 37 B6000
Preis: ca. 960€

Samsung UE 40 B6000
Preis: ca. 1000€

Sharp LC-32 LE 600 E (leider nur 32“, sprich zu klein)
Preis: ca. 600€

Sharp Aquos LC-40LE700E
Preis: ca. 1100€

Sind alle mit der LED-Technologie ausgestattet, gibt es weitere interessante Modelle?

Zu dem Sharp Aquos LC-40 LE 700 habe ich bei Suchen eine ziemlich interessante Amazon-Rezession gefunden. Dort wird das Gerät mit dem Samsung UE-37 B 6000 verglichen (1.Post).

Link zur Rezession:http://www.amazon.de/Sharp-LED-Backlight-Fernseher-integriertem-Digitaltuner/dp/B002JOHUZS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259577604&sr=8-1

Ist diese Rezession glaubwürdig bzw. kann hier das jemand Bestätigen/Dementieren oder ähnliches. Denn es liest sich wirklich verlockend.

Auch in einer Werbeanzeige für den Sharp LC-32 LE 600 E steht folgendes:

„..Die LEDs sind vollflächig hinter dem ganzen Bildschirm verteilt, die Ausleuchtung des Bildes ist daher sehr gleichmäßig und effizient..“

Da ich in einem anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-ue-46b6000-eine-empfehlung.667633/) gelesen habe das bei den Samsung-Modellen die LED’s an der Seite angebracht sind und nicht vollflächig auf der Rückseite des Displays wie es ja anscheinend bei dem Sharp der Fall ist.

Komme ich noch kurz zu einer anderen Baustelle. Ich plane zusätzlich den Kauf eines Blu-Ray-Players oder einer PS3 (noch keine Entscheidung gefallen!!)

Bei Blu-Ray-Playern bin ich nicht so firm, aber sollte die Wahl auf diese Komponente fallen sind folgende Ausstattungsmerkmale (keine Garantie auf Vollständigkeit ;))wünschenswert:

-USB Schnittstelle
-HDMI
-Upscaler 1080p (Sinnvoll???)
-abspielen von DivX/Xvid/MPEG 1,2,4 etc.
-LAN-Anschluss (Sinnvoll??)

Mehr ist mir auf die schnelle nicht eingefallen..Jetzt wären eure Blu-Ray-Player Empfehlungen/Anmerkungen interessant.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Vielen Dank im vorraus für eure Bemühungen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: LED-LCD oder LCD ?!?!

ich halt mich mal kurz da die Zeit knapp ist:

auf 3 - 3,5m ist 40" und erst recht 37" viel zu klein. Würde dir da schon eher zu 42" bzw gleich 46" raten!

richtig, bei den Samsungs sind die LEDs nur am Rand (d.h. die ausleuchtung in der mitte ist sehr bescheiden!) somit lieber LCD mit herkömmlicher CCFL beleuchtung nehmen!

wie es bei dem sharp ist weis ich atm nicht.

Edit - Zusatz:

Also laut Datenblatt auf der Sharp Seite hat er nur LED-Backlight - leider kein LED-RGB!
Hier müsstest du dich bei sharp schlau machen ob mit 'led-backlight' edge oder full-led gemeint ist!

Der einzig mir bekannte Full-LED LCD its der Sony x4500.

ach noch was: muss es wirklich der 700er sein? der 700er hat nur nen DVB-C tuner mehr verbaut und 100Hz. ansonsten baugleich mit dem günstigeren 40LE600E (lt. Datenblatt) - aber ob sich der aufpreis lohnt musst du wissen.

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/lcdtv.htm

Aber meine beiden genannten LCDs wären eine alternative zu meinem plasma der eigentlich auf der kaufliste steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sharp ist ein Geheimtipp: Full Backlight White LEDs, wie die Samsung A-7er Reihe damals

@isostar2: Weil Plasma mittlerweile halbtote Materie ist.

Hi!

Wenn es 37" oder 40" werden sollen, kommen eh nur LCDs in Frage, Plasma gibt es erst ab 42" (Ausnahme 37" Panasonic, ist aber kein FullHD, würde bei dem Sehabstand aber nix ausmachen ;)).
Die halbtote Materie liefert noch immer das beste Bild unter den Flachmännern (bei SD geht immer noch nix über die Röhre, nur jibbet die nicht in groß ;) und HD ist da halt auch nicht). Aber Qualität zählt im Massenmarkt nicht, daher stürzen sich alle auf LCD, da sich das auf Dauer wohl billiger produzieren lässt.

Wenn LCD, dann spielt das Backlight eigentlich keine sooo riesen Rolle. Ob nun klassische LCD oder LED Edge macht eigentlich nur im Design (die Edge LEDs sind so schön flach) und ggf. im Stromverbrauch was aus. Habe die Edge Geräte schon gesehen, die immer angeführte ungleichmäßige Ausleuchtung konnte ich nicht feststellen.
Full LED mit Local Dimming (gibt es auch bei Samsung, da muss man aber bei LCD TVs gucken, nicht bei LED :rolleyes:) ermöglicht etwas bessere Schwarzwerte (damit können LCDs immerhin schon dunkleres grau :D ) macht die Geräte aber auch wieder etwas dicker, also nicht so stylisch.

Mit anderen Worten: Selbst anschauen. Und bitte nicht nur mit HD Zuspeisung, sondern fein mal das SD Bild von SAT oder Kabel zeigen lassen. DAS ist der Härtetest, da ist bei mir noch jeder LCD durchgefallen. Manche kräftiger, manche nur leichter.

Mein Entschluss steht, mein nächster wird wieder halbtote Materie ;).

:schluck:

@isostar2 und hififan

das ist mir klar, dass plasma im eigentlichen sinne besser ist, jedoch wird da nur noch von panasonic an der technik gewerkelt. seit sich pioneer von der entwicklung verabschiedet hat, ists doch klar, dass die sache bald zu ende gehen wird.

genug beispiele gibts doch in der geschichte: VHS war schlechter, Blu-Ray ist schlechter und trotzdem marketingmässig durchgesetzt (worden).

Das selbe jetzt bei LCD.

Einen Vorteil hats: OLED wird forciert (mitunter auch von Pioneer) und das ist ja wohl absolut hervorragend.

kommt auch jeweils auf Sehverhalten an. wenn überwiegend am tage geschaut wird dann LCD. ansonsten plasma kann man so grob sagen

genau ;)

also rein von den techn.Daten her würde ich zum Sharp greifen - aber schau dir die mal in der praxis genauer an falls möglich.

Wie ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte hat der Sharp zwar FullLED, aber leider kein local-dimming. inwifern sich das auf das bild auswirkt muss man vor-ort begutachten. aber besser wie edge-led wirds schon sein denke ich mal ;)

finde bei den Plasmas das Flimmern bei weißen Bildern so extrem, egal ob neues oder altes Gerät.

Wenn LED, dann nur Geräte mit LocalDimming! Diese sind zwar teuer und noch rar auf dem Markt, aber nur sie bieten wirklich wenig Clouding und einen genialen Schwarzwert!

Zurück
Oben