• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

LED-Röhre verursacht Kurzschluss...

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.953
Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit LED-Röhren erstanden, welche ich nun anschließen wollte.
Leider gab es dabei "Sicherung-Probleme", ich hoffe ihr könnt dabei weiterhelfen.

Auf den Fotos im Anhang könnt ihr sehen um welche LED-Röhren samt Halter es geht.
Kleine Röhre: 60cm; 10W; 2835 SMD; Weiß; mit Bewegungssensor
Große Röhre: 120cm; 18W; 2835 SMD; Warmweiß
Halter 60cm: http://www.ledlager.de/fassung-halterung-leuchte-fuer-60cm-led-roehren-halterung-ist-aus-metall
Halter 120cm: http://www.ledlager.de/fassung-halterung-fuer-120cm-led-roehren-aus-metall

Das Problem ist, das sobald ich eine der LED-Röhren samt Halter anschließe und einschalte,
ohne ein Lebenszeichen der Röhre, sofort die Sicherung fliegt. Bei der kleinen Röhre bin ich
davon ausgegangen das es an dem Bewegungssensor liegt, aber das gleiche Problem tritt auch
bei der großen Röhre auf.

Laut Aufkleber steht ja das es für "AC85~265V/50-60Hz" ausgelegt ist, daher denke ich nicht
das es am Strom scheitern wird. Weiter habe ich die kleine Röhre aufgeschraubt und geschaut
ob alles richtig verlegt, verlötet und verarbeitet sind, was meiner Meinung nach gepasst hat.
Der Strom-Anschluss ist auch in Ordnung, da davor eine andere Lampe angeschlossen war,
die ohne Probleme geleuchtet hat. Bei den Haltern bin ich mir nicht Sicher, wüsste aber auch
nicht was man da anders machen sollte ("Starter" braucht man hier ja nicht).


Vielleicht sieht ein Profi auf den ersten Blick woran es liegt und kann es mitteilen?


Sollten noch weitere Angaben/ Bilder etc. benötigt werden, einfach schreiben, weiß leider
nicht was da noch wichtig ist...
 
Hallo,
ich musste bei meinen Röhren den Stromanschluss umverlegen. An einer Seite der Röhre mussten dann die Stromanschlüsse ran. und NICHT mehr an beiden Enden der Röhre. Da musst du die Installationsanleitungen mal wälzen. Wenn das hier auch so ist, dann kann ich mir einen Kurzschlussvorstellen.
Grüße
 
Wie benimmt sich das Ding, wenn du nur den Halter, also ohne Röhre anschließt. So könnte man fürs erste eingrenzen, wo der Wurm sitzt.
 
@kraehe82
Das Problem ist, das da keine Anleitungen dabei waren (War quasi umsonst, da meckert man nicht ;)).
Werde aber mal testen was du geschrieben hast.

@Ost-Ösi
Nur Halter bewirkt nichts, also keine Probleme.
 
Hast Du die Röhren denn beim gleichen Händler erstanden?
Da steht nämlich ohne Umbau für alle Röhren aus unserem Sortiment.
Hast Du die Röhre mal durchgepist, wie Plus und Minus bei der Fassung an der Röhre sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Sache ist ziemlich klar denke ich. Entferne bitte das Kabel welches den linken mit dem rechten Halter verbindet. Ich meine auf den Fotos zu sehen, dass die beiden Pins der Röhre auf beiden Seite miteinander verbunden sind. Das würde den Kurzschluss erklären.
Bei LED muss nur jeweils ein Kabel an jedes Ende gehen. Der Rest ist komplett zu entfernen.

VG und Viel Spass
 
Ja, vermutlich das Kabel durchkneifen, welches links mit rechts überbrückt.
Laut Bild:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41Mw31tgSLL.jpg
Muss man beim Umbau die Drossel überbrücken und den Starter entfernen. Deine aktuelle Fassung hat keine Drossel (bzw. ist sie wie überbrückt). Die Fassung überbrückt allerdings auch den Starter. Und der soll raus, was bei dir Kabel durchkneifen entspricht.
Gefunden auf: https://www.amazon.co.uk/Excelvan-Induction-AC85-265V-Stairwell-Washroom/dp/B0188WZD5S

Edit: Achtung. Nicht nur durchkneifen. Bitte ordentlich mit Klemmen ausstatten. Sonst gibt es einen gewischt. Und mit Klemmen könntest du den alten Zustand bie Bedarf wiederherstellen. Vermutlich gibt es LED-Röhren, die intern anders verdrahtet sind und direkt in deiner Fassung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustang1978
Nein, war ein anderer Händler. Sonst hätte ich schön den Händler mit dem Problem belästigt ;).

@blondi3480
Das kann natürlich sein, schaut wirklich danach aus das es nur auf einer Seite Plus/Minus gibt.
Werde das gleich mal testen wie du und @kraehe82 es beide geschrieben habt.

@Wilhelm14
Super, danke.

Hatte bisher schon eine 150cm LED-Röhre und musste da auf nichts achten, dachte daher das
mit dem Montieren gemacht sei...
 
Also wir haben auf der Arbeit 1000e von Led Röhren.
Die haben auf einer Seite den Netzanschluss und auf der zweiten Seite eine Brücke.

Wenn die Lampenfassung ein Konventionelles Vorschaltgerät besitzt (also eines wo man einen Starter braucht), muss man den Starten gegen Led Starter (sind normalerweise dabei, ist eigentlich nur eine Sicherung) tauschen.
Wenn allerdings Elektonische Vorschaltgeräte (die ohne Starter, bei neuen üblich) verbaut sind, funktionieren die Led Röhren nicht.
Da muss man dann die Lampe so umbauen das auf einer Fassung L+N ist und auf der zweiten nichts.
Da is halt dann aufzupassen das man sie nicht falsch herum reindreht, sonst ist die Röhre mit der seite welche GeBrückt ist auf L+N und dann fliegt die Sicherung.
Also am Besten die richtige Seite an der Lampe makieren.


Gruß
Mario
 
mariobrand0 schrieb:
Die haben auf einer Seite den Netzanschluss und auf der zweiten Seite eine Brücke.
Scheint hier aber anders zu sein:
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/41Mw31tgSLL.jpg
Eine Seite L, andere Seite N.

Oder siehe hier:
http://i.ebayimg.com/images/g/d1oAAOSwRQlXfhrP/s-l1600.jpg
Gefunden auf:
http://www.ebay.de/itm/4X-Excelvan-...uchtstoffrohre-Leuchtstofflampe-/142047769327

Edit@BartS: Taugt deine Röhre? Ist die Farbgebung angenehm? Die Helligkeit gut? Jetzt hast du in mir den Wunsch geweckt, auch Röhren zu tauschen. :)
 
Hallo,

also eine LED Röhre wird ohne Vorschalgerät oder Starter (normalerweise ist ein Dummy Starter dabei) betrieben, heißt du kannst sie direkt an die Hausstromleitung anschließen.
Habe vor kurzem auch auf LED umgestellt und musste in der Küche auch die komplette Halterung umbauen.

blondi3480 schrieb:
die Sache ist ziemlich klar denke ich. Entferne bitte das Kabel welches den linken mit dem rechten Halter verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Willhelm14: ja kann natürlich auch sein.
Ich kann da nur über die Sprechen welche wir in der Firma verbaut haben.
Hatten zig verschiedene Modelle verbaut (waren die ersten LED Röhren die auf den Markt gekommen sind), die alle Wegen Brand,- und Stromschlagefahr gegen neue getauscht werden mussten.
Zurzeit haben wie die Philips LED Röhren verbaut, und die haben alle L+N auf einer Anschlussseite.
 
So danke an alle, es hat funktioniert.
Letztlich hat es wirklich an dem Kabel gelegen das die beiden Enden des Halters verbunden hat.

Um das nochmals klar zu stellen, falls sich jemand denkt "..ist doch klar das man das so macht..",
ich habe hier noch 150cm LED-Röhren die bei der gleichen Halter-Art (also gleich verdrahtet)
ohne Probleme funktionieren und noch nie eine Sicherung geflogen ist ;).


@mariobrand0
Danke für die Infos.
Markierungen haben die Röhren keine, ich habe mal beide Richtungen probiert und die Sicherung ist nicht
geflogen. Ich schätze mal das die "LED-Starter" hier nicht nötig waren da die Halter schon extra für LEDs
gemacht sind.

@Wilhelm14
Ich hab mal ein Foto gemacht, findest du im Anhang.
Persönlich gefällt mir das "Zahnarzt-Weiß" (zumindest meint das mein Gäste immer :p),
nur die Leuchtdauer mit ~35sek. finde ich etwas zu lange, vielleicht kann man das ja irgendwie
umstellen...

Persönlich würde ich mir die Röhren vermutlich nicht zu dem "richtigen" Preis kaufen, da ich
da lieber zu LED-Birnen mit entsprechender Fassung gegriffen hätte. Aber für die folgenden
Preise konnte ich einfach nicht nein sagen...
... 60cm -> 6x zusammen für 5,67€
... 120cm -> 4x zusammen für 3,78€
Bei beiden Bestellungen habe ich den Preis aber erstattet bekommen, da diese an dem Alu-Profil
starke Macken haben/ hatten. Verlinken geht leider nicht, da der Verkäufer unter gleicher Art.-Nr.
nun was anders Verkauft... (MyDealz Link von damals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, unter 1 EUR pro Röhre, da kann man echt mal kaufen und testen. Aktuelle Markenröhren liegen ja eher über 15 EUR das Stück. Und danke fürs Foto. Das Weiß finde ich eher normal und nicht sonderlich ungesund/zahnarzt/blau. Mag aber auch am Foto liegen.
 
Haste recht, meine 150cm Röhre ist um einiges Weißer, hab ich vorher mal verglichen.
Der Sensor funktioniert auch gut, wenn auch die 30sek. zum Treppensteigen etwas
zu viel sind... aber hey, bei dem Preis kann man nix sagen :D.
 
Zurück
Oben