Leere Partitionen unter Windows 10?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.275
Hallo

Bin grad etwas ratlos. Habe grössere Mengen Daten via Free File Sync von einer Festplatte auf eine andere kopiert. Das Ziellaufwerk hat 4TB und 3 Partitionen, enthält insgesamt ca. 3TB Daten.

Habe die Festplatte auf einem frischen Windows 10 Prof System reingehängt (SATA) und die Partitionen werden angezeigt. Windows zeigt auch an, dass die Partitionen Daten enthalten (blauer Balken im Arbeitsplatz). Wenn ich die Partitionen öffne sind aber alle 3 leer. Kann aber natürlich nicht sein, da ich zuvor in einem anderen System 3 TB Daten kopiert habe... Festplatte selbst ist in Ordnung, Smart Werte sind ok.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
826324
826325
 
nach dem kopieren hast du die Daten auf der Festplatte noch gesehen?
teste mal anderes Sata-Kabel.
 
Klar, habe noch kontrolliert ob ich alles kopiert habe...
Anderes Kabel hilft nicht. Anderer Sata Port auch nicht. Liegt doch bestimmt wieder an Windows:confused_alt:
 
Hi,

und wo ist da eine Platte mit 4 TB und 3 TB an Daten? Da fehlt doch was! Bitte Screenshot in der Datenträgerverwaltung!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019, Schatho und Nickel
Wahrscheinlich in der Datenträgerverwaltung vorhanden aber ohne Laufwerksbuchstabe.
Im Arbeitsplatz wird die auch nicht angezeigt.
 
826335

Ok, mit meiner Schätzung lag ich daneben, sind nur knapp 1.8 TB. Ist aber auch völlig egal. Es sind alle Partitionen leer.
Laufwerkbuchstaben haben alle Partitionen, sonst könnte ich ja gar nicht darauf zugreifen.
Ergänzung ()

Ja, es ist ein älteres Board mit I5 2500K. Ich hatte daran aber auch schon problemlos 8TB Festplatten dran...
 
oder die Platte ist mit MBR erstellt, da geht auch nur 2TB, dann musst auf GPT ändern!
klick auf Datenträger 1 in der Verwaltung und schaue ob da steht "zu GTP konvertieren"
 
Aber du hast es doch neu installiert.
Oder werden aktuell auch 8TB HDDs mit Inhalt angezeigt?
Wenn nicht, musst du meist erst ne Software mitinstallieren, die du von der Herstellerseite bekommst. Oder irgendeinen Intel-Blub-wasauchimmer-Treiber aktualisieren. Ich weiß es nicht mehr genau :D

@BmwM3Michi Dann hätte er sie aber doch garnicht erstellen und beschreiben können, oder was meinst du? :D
 
Cardhu schrieb:
Aber du hast es doch neu installiert.
Oder werden aktuell auch 8TB HDDs mit Inhalt angezeigt?
Wenn nicht, musst du meist erst ne Software mitinstallieren, die du von der Herstellerseite bekommst. Oder irgendeinen Intel-Blub-wasauchimmer-Treiber aktualisieren. Ich weiß es nicht mehr genau :D

@BmwM3Michi Dann hätte er sie aber doch garnicht erstellen und beschreiben können, oder was meinst du? :D
Ich kontrollier das nochmals.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Festplatte ausbauen und mit USB Adapter an anderen PC oder Laptop anschließen.
Das bringt häufig neue Probleme mit sich. Wenn dann hänge ich sie per SATA in ne andere Kiste. Aber eben, ich hatte grad 20h Daten kopiert... Verloren ist nix, ich habe ein doppeltes Backup.
 
Ne, stimmt schon. Kopiervorgang hatte ungefähr 25 MB/s (viele kleine Files).

Ich hatte mal versucht eine USB 3.0 Festplatte auseinander genommen. Die Platte war an SATA ohne Neuformatierung nicht zum laufen zu kriegen... Hat irgend was mit dem USB controller zu tun, vielleicht kann da sonst wer aufklären.

Chipset Treiber und SATA Treiber habe ich nun noch direkt von der Asus Seite geladen und installiert (Board ist ein P8Z68-V LX). Hilft aber leider auch nicht.

Ich versuch jetzt mal eine Partition neu zu formatieren. Am Schluss bin ich schneller die Daten neu zu kopieren anstatt stundenlanger Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gladiator6 schrieb:
Ich hatte mal versucht eine USB 3.0 Festplatte auseinander genommen. Die Platte war an SATA ohne Neuformatierung nicht zum laufen zu kriegen... Hat irgend was mit dem USB controller zu tun, vielleicht kann da sonst wer aufklären.
Ich mache so viel mit externen Festplatten an USB und noch nie Probleme gehabt.
Ergänzung ()

Gladiator6 schrieb:
Ich versuch jetzt mal eine Partition neu zu formatieren. Am Schluss bin ich schneller die Daten neu zu kopieren anstatt stundenlanger Fehlersuche.
Hast du die Partitionen in NTFS oder exFat formatiert?
Da ist beim kopieren was schief gelaufen.
Ergänzung ()

Gladiator6 schrieb:
Habe grössere Mengen Daten via Free File Sync von einer Festplatte auf eine andere kopiert.
Versuch es mal mit dem Windows Explorer.
Damit hatte ich noch nie Probleme.
FreeFileSync kenne ich zwar nicht hat aber ne schlechte Bewertung im Internet und kann bei Drittanbieter Tools schon mal zu Fehlern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben