Leere Partitionen unter Windows 10?

Terrier schrieb:
Genau!
Wenn der TE da schon alles anders gemacht hat, habe ich das gar nicht gelesen.
Noch ein Grund sich nicht zu wundern wenn was nicht klappt.

Das ist doch wohl ein Witz? Wenn ich in einem System 5 Platten habe von denen ich Daten kopieren will, so hänge ich doch 1 neue Platte rein und kopiere alles, dann zügle ich die Platte wohin ich will Ich komme sicher nicht auf die Idee die leere Platte ins Zielsystem einzubauen und 5 Platten für den Kopiervorgang umzuhängen??
 
Nickel schrieb:
Normal schon, zumindest wenn der Windows Datenträger GPT ist und die anderen MBR.
Aber hier ist die Windows Installation auf einem MBR-Datenträger, darum auch die Frage von mir,
ob es vllt. Probleme mit der Erkennung des großen Laufwerks gibt weil eben Windows im MBR ist.
Das ist egal ob so oder so.
GPT ist nur neuer.
Hab sogar USB Festplatten im GPT Stil.
Wenn das nicht kompatibel wäre, dann wäre man ja nur mit konvertieren beschäftigt.
Außerdem formatiere ich grundsätzlich meine USB Festplatten in exFat und da gibt es überhaupt keine Probleme.
 
Aber Windows ist im MBR und evtl. gibts hier ein Problem dadurch mit der Verwaltung von der
großen Platte (Datenträger 1 im GPT). Ich wäre mir da jetzt mal nicht so sicher.
Vielleicht sagt mal noch jemand mit Erfahrung was dazu.

BlackNinja2019 schrieb:
Das ist egal ob so oder so.
GPT ist nur neuer.
Hab sogar USB Festplatten im GPT Stil.
Hast aber dein Windows nicht im MBR-Partitionsschema,
der TE schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gladiator6 schrieb:
Das ist doch wohl ein Witz? Wenn ich in einem System 5 Platten habe von denen ich Daten kopieren will, so hänge ich doch 1 neue Platte rein und kopiere alles, dann zügle ich die Platte wohin ich will Ich komme sicher nicht auf die Idee die leere Platte ins Zielsystem einzubauen und 5 Platten für den Kopiervorgang umzuhängen??
dann würde ich zumindest die Partitionen im Zielsystem erstellen und dann kannst ja zum kopieren
im anderen Rechner anstecken.
 
Nickel schrieb:
Hast aber dein Windows nicht im MBR-Partitionschema,
der TE schon.
Ja mein alter Asus hat nur BIOS und da geht nur MBR Modus.
Auch da werden alle Platten erkannt.
Ob MBR oder GPT, das ist egal.
Größe auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
3 TB WD. Kein Problem
Ergänzung ()

Vielleicht hilft beim TE ein Update vom Uefi auf die neuste Version?
Unterstützung von größeren Kapazitäten.
 
GPT und MBR, beides unter Windows 10 erstellt, dürfte keine Probleme machen.
Ich hatte mal einen Datenträger mit GPT, der unter Windows 7 erstellt wurde und den konnte Windows 10 nicht lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Hatte ich mal bei Win 98. Bios Update gemacht und größere Platten wurden erkannt. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
BmwM3Michi schrieb:
dann würde ich zumindest die Partitionen im Zielsystem erstellen und dann kannst ja zum kopieren
im anderen Rechner anstecken.
Genau das habe ich gemacht.

Ich hab jetzt kurz das gleiche Spiel getestet, welches ich schon vor 2 Tagen gemacht hatte, sprich die 4 TB Platte in einem anderen System mit Daten befüllt und anschliessend im Zielsystem eingebaut. Funktioniert alles so wie man das erwartet.

Ich ziehe für mich folgendes Fazit:
Fehler lässt sich nicht reproduzieren, scheinbar alles richtig gemacht.
 
BlackNinja2019 schrieb:
Aber Win 8 ist nicht Win 10.
Das wird nicht unter 10 funktionieren.
Dann hast du offensichtlich nicht den Link angeklickt, wo genau das funktioniert. Bestätigt von 2 Leuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Micha45 schrieb:
GPT und MBR, beides unter Windows 10 erstellt, dürfte keine Probleme machen.
Ich hatte mal einen Datenträger mit GPT, der unter Windows 7 erstellt wurde und den konnte Windows 10 nicht lesen.
Ich meinte alles unter Windows 10 erstellt.
Win7 hab ich nur noch auf meinem Netbook.
Müsste ich mal ausprobieren ob alles erkannt wird.
Aber ich glaube Win 7 ist da etwas zickig. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Micha45 schrieb:
GPT und MBR, beides unter Windows 10 erstellt, dürfte keine Probleme machen.
Dachte nur Windows hätte evtl. Probleme dann, weil es bei ihm im MBR ist,
mit der Verwaltung, Adressierung von der 4TB Platte .
 
Ich nutze übrigens Unlocker unter Windows 10 in der Version 1.9.1., die ist von 2013. Die funktioniert auch unter Windows 10 tadellos.
Bis zu dieser Version ist dieses Tool noch nicht mit Adware verseucht und lässt sich leicht modifiziert als portable Version wunderbar nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Nickel schrieb:
Dachte nur Windows hätte evtl. Probleme dann, weil es bei ihm im MBR ist,
mit der Verwaltung, Adressierung von der 4TB Platte .
Nein, seine Probleme liegen woanders.
Ich würde auch nicht die 4 TB Platte partitionieren.
Er sichert doch bestimmt nicht jeden Tag 1,8 TB Daten.
Er hat ja auch scheinbar sein eigenes Problem gelöst.
Schönen Abend noch!
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
Ich nutze übrigens Unlocker unter Windows 10 in der Version 1.9.1., die ist von 2013.
Micha du meinst bestimmt das Tool, wo man gesperrte und nicht löschbare Dateien löschen kann oder.
Wir meinten aber Asus Disk Unlocker.
Wo höhere Kapazitäten von Festplatten möglich sind zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackNinja2019 schrieb:
Er hat ja auch scheinbar sein eigenes Problem gelöst.

Nun, ich bin zumindest dran. Der Kopiervorgang dauert noch ein paar Stunden. Ich hätte aber schon gerne rausgefunden, was schief gelaufen ist...

Ich frage mich vorallem was der Grund ist, dass Windows im Explorer nichts anzeigt, beim Platzbedarf aber angezeigt wird, dass die Platte nicht leer ist. Die Daten wären physisch vorhanden gewesen. Hätte ich jetzt kein Backup gehabt (resp. in diesem Fall das Original Laufwerk), hätte man die Daten vermutlich rekonstruieren können.
 
Das kann ich von hier schlecht nachvollziehen, da ich nicht den gleichen Zustand reproduzieren kann mit der gleichen Hardware wie du sie hast.
Mutmaßungen bringen nix.
Entweder findest du es noch selber raus oder du hakst es ab.
Manche Fälle werden nie gelöst.
Letzter Tipp, wie auch andere hier geraten haben.
Einfach Windows 10 nochmal clean im Uefi/GPT Modus installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
So, jetzt habe ich erneut alles kopiert, also 3 Leere Partitionen mit Daten befüllt.
Platte wieder im Zielsystem eingebaut, Ergebnis: 2 Partitionen funktionieren (alle Daten werden angezeigt), bei der 3. Partition das gleiche Problem wie im Ausgangspost beschrieben. Explorer zeigt nix an, gemäss Datenträgerverwaltung sind aber Daten vorhanden.

Habe dann CHKDSK /r ausgeführt, jedoch nach ein paar Minuten wieder abgebrochen weil das ewig dauern kann.
Ergebnis: Auf der Partition wird nun zumindest ein Teil der Daten angezeigt.

Im anderen System gibts überhaupt keine Probleme, es sind immer alle Daten vorhanden.

Problem ist also zumindest teilweise reproduziert. Es ist aber schon ziemlich strange das Ganze.

Edit:

So, jetzt habe ich noch folgendes gemacht.
Platte in funktionierendes System. Dann habe ich unter der Partition einen neuen Ordner erstellt und alles dort rein verschoben. Struktur alt war also: E:\Ordner 1, E:\Ordner2. Struktur neu war dann also E:\Test\Ordner1, sowie E:\Test\Ordner2

Platte wieder ins (nicht funktionierende) Zielsystem reingehängt und Partition geöffnet. Dort wurde nach wie vor E:\Ordner1 angezeigt, der neue Ordner Test war nicht vorhanden. Ich habe dann versucht verschiedene Dateien zu öffnen, was problemlos klappte, obwohl der Pfad ja eigentlich falsch ist.

Habe dann nochmals CHKDSK /f laufen gelassen, und siehe da: Plötzlich werden alle Daten mit korrektem Pfad angezeigt.

Irgend was ist da faul. Ich installier jetzt mal noch Windows neu mit GPT, das ist mir sonst alles etwas zu suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben