News Legion 5 (Pro): Lenovo aktiviert stillgelegten Nvidia NVENC per BIOS-Update

Das gesamte System um Patente ist einfach nicht durchdacht bzw. veraltet.
Viele Dinge dürften gar kein Patent erhalten, wenn man nach logischem Menschenverstand gehen würde.
So kommt es dazu, dass beispielsweise Unternehmen wie Apple ein Rechteck patentieren wollten... oder Produkte die nur in Weiß gehalten sind... oder alles wo "Apple" drauf steht, selbst wenn es wörtlich Äpfel vom Bauer sind.
Es gibt Millionen solcher Beispiele und erschreckenderweise gehen viel zu viele solcher Patente durch.
 
Schon ein interessanter Vorgang, das das einfach abgeschaltet wird... um es dann wieder einzuschalten. Es ist ja kein Bug, sondern Absicht.
 
Cool Master schrieb:
Ne das hat schon sein Zweck und ist wichtig.
Ansich ist Patentrecht wichtig, dem stimme ich schon zu. Aber Zahlungen für die Verwendung eines Patentes sollte derjenige leisten, der das Patent in erster Instanz verletzt bzw. darauf seine Technologien aufbaut. Und das ist hier NVIDIA nicht Lenovo. Leider gibt es mehr solcher Fälle. Nvidia zahlt garantiert bereits für jedes Produkt an Nokia eine Abgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Gargamehl schrieb:
Habe auch ein Legion 5 Pro, verwende meist den Hybrid Modus. Die Probleme habe ich überhaupt nicht.

Aus meiner Erfahrung sind Verzögergungen beim Rechtsklick auf den Desktop in der Regel durch Programme ausgelöst die sich in das Kontextmenü "einhängen". Irgendetwas scheint da bei dir durcheinanderzukommen. Eventuell irgendein inkompatibles Grafik - Tuning oder Monitoring Tool installiert?

Nein ein Programm kann ich ausschließen. Ich habe bereits das System sauber neuinstalliert. Einmal mit dem Recovery und einmal ohne sprich die Treiber einzel gezogen. Das mit dem Rechtsklick kommt auch nicht immer sondern nur ab und zu. Und ich habe nur die Standard Programme wie Steam, Origin, AutoCad und Treiber. Entweder habe ich ein defektes und Lenovo findet den Fehler nicht oder es liegt an was anderes. Keine Ahnung, aber der Support von Lenovo ist grottenschlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Floppy5885 schrieb:
Hatte mich schon gefragt warum das Bios U

Also, ich würde ihn neu aufsetzen (Recovery Partition gleich mit gelöscht), ich konnte nicht Mal den abgesicherten Modus verwenden!

Neuinstallation Ryzen 5800H GPU Treiber - kann muss die 5800H downloaden und nicht Adrenalin allgemein gedownloadet, Nvidia Treiber gedownloadet und die Probleme sind gefixt würde ich dir auch raten.

Ansonsten lass Mal deine Hardware scannen ob alles okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Vielleicht haben die paar Monate ihnen etwas von den Lizenzgebühren gespart, da sie sich ja schon im April geeignet hatten.
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Hatte mich schon gefragt warum das Bios Update mir als wichtig angezeigt wurde. Nur das Lenovo sich so verhält finde ich nicht gut. Zudem gibt es noch andere Bugs beim Legion 5 Pro.
Sobald die AMD grafik zugeschaltet ist, gibt es immer wieder hänger bzw. laggs wie zb. beim Rechtklick auf dem Desktop. Wenn ich jedoch nur die Nvidia nutze, indem ich den Hybrid Modus ausstelle, ist es verschwunden. Sobald ich die Software der Vega 8 aktualisieren möchte, crasht das komplette System und der Monitor lässt sich nur noch mit 1 Hz Bildwiederholrate anzeigen. Wenn ich die Software deinstalliere im abgesicherten Modus ist alles wieder so wie es soll.

Support und Reparatur brachte leider auch keine Lösung. NIE WIEDER LENOVO
Hat jemand ähnliche Probleme bei der Intel/Nvidia-Kombination gesehen. Wollte mir so einen Laptop zulegen.
 
harlekinah schrieb:
Traurig dass ein Konzern wie Lenovo 3 Monate braucht um ein Bios-Update bereitzustellen dass wahrscheinlich nur ein Flag ändert.
Traurig, dass man am PC zwar das OS frei wählen darf, aber dennoch (fast*) immer auf das Hersteller-UEFI angewiesen ist um die Kiste überhaupt zu betreiben.

Dafür sprach auch, dass einige betroffene Notebooks geheilt werden konnten, nachdem ein älteres BIOS aus dem Jahr 2020 aufgespielt worden war.
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall, da hat Hardware gezickt und eine andere UEFI-Version hat geholfen.
Natürlich verraten weder Mainboardhersteller noch CPU-Hersteller, was sich zwischen Versionen ändert. Changelogs gibts keine.

Man ist immer auf irgendein proprietäres Stück Firmware angewiesen das allzu oft einfach Müllcode ist, ohne dass man als User dran was ändern kann.

*libreboot/coreboot sind mir bekannt, die laufen aber nur auf sehr wenigen Boards, das ist keine Alternative wenn man ein halbwegs modernes System will.
 
hm DE als neues Mekka internationaler Rechtsprechung nach dem EU Austritt von Großbritannien?
 
Gargamehl schrieb:
Aus meiner Erfahrung sind Verzögergungen beim Rechtsklick auf den Desktop in der Regel durch Programme ausgelöst die sich in das Kontextmenü "einhängen". Irgendetwas scheint da bei dir durcheinanderzukommen. Eventuell irgendein inkompatibles Grafik - Tuning oder Monitoring Tool installiert?

Es ist 100% die Schuld der AMD "CPU".
Das konnte ich zu 100% rekonstruieren und die einzige Lösung war, dass die Anzeige über die NVIDIA GPU läuft. Abgesehen davon, hat man dadurch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Systemsteuerung von Nvidia.
Außerdem ist die AMD UI absoluter Horror... weniger Einstellungsmöglichkeiten, völlig unübersichtlich, total aufgeblasene und gigantische Icons und unnötige (Dropdown) Menüs, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
@Highspeed Opi also hast du das selbe Problem wie ich?

Lenovo meinte nämlich das der Fehler bekannt sei und man angeblich daran arbeiten würde.
 
Zurück
Oben