News Legion 5 (Pro): Lenovo aktiviert stillgelegten Nvidia NVENC per BIOS-Update

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
Lenovo hat in den vergangenen Tagen zahlreiche BIOS-Updates für aktuelle Gaming-Notebooks mit Nvidia GeForce bereitgestellt, die den bis dato nicht nutzbaren Video-Encoder Nvidia NVENC aktivieren. Das Problem bestand seit dem Frühling. Lenovo hatte von einem Fehler gesprochen, Nutzer vermuten eine andere Ursache.

Zur News: Legion 5 (Pro): Lenovo aktiviert stillgelegten Nvidia NVENC per BIOS-Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, merlin123 und eine weitere Person
Well done, my dear Watson.
 
Traurig dass ein Konzern wie Lenovo 3 Monate braucht um ein Bios-Update bereitzustellen dass wahrscheinlich nur ein Flag ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, Dimitri Kostrov und 5 andere
Hatte mich schon gefragt warum das Bios Update mir als wichtig angezeigt wurde. Nur das Lenovo sich so verhält finde ich nicht gut. Zudem gibt es noch andere Bugs beim Legion 5 Pro.
Sobald die AMD grafik zugeschaltet ist, gibt es immer wieder hänger bzw. laggs wie zb. beim Rechtklick auf dem Desktop. Wenn ich jedoch nur die Nvidia nutze, indem ich den Hybrid Modus ausstelle, ist es verschwunden. Sobald ich die Software der Vega 8 aktualisieren möchte, crasht das komplette System und der Monitor lässt sich nur noch mit 1 Hz Bildwiederholrate anzeigen. Wenn ich die Software deinstalliere im abgesicherten Modus ist alles wieder so wie es soll.

Support und Reparatur brachte leider auch keine Lösung. NIE WIEDER LENOVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, denglisch und 4 andere
harlekinah schrieb:
Traurig dass ein Konzern wie Lenovo 3 Monate braucht um ein Bios-Update bereitzustellen dass wahrscheinlich nur ein Flag ändert.
Mag sein, aber gängige Hardware bekommt im ersten Jahr vielleicht 2-3 Updates und dann bis auf Ausnahmen nie wieder. Bei dem Update wurden mehrere Sachen geändert, extra für NVENC gab es kein BIOS Update, das erklärt warum es nicht früher kam. Macht auch Sinn, keiner möchte ständig BIOS Updates machen.
 
Das BIOS Update gab es Anfang des Monats. Das mit der Grafik verstehe ich auch nicht so richtig, wenn ich die Vega 8 im Bios einschalte, verschwindet die GeForce Karte in einigen Programmen, Vulkan wird eher angezeigt als Directx12, keine Ahnung ob das normal ist.

Ich hätte da noch eine Frage, kennt jemand von euch ein Tool ( vielleicht sogar in Win10 vorhanden) wie ich im Batterie Modus alle Kerne mit 2Ghz laufen lassen kann? Standart ist 1Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
@Haki81 Zu 1
Nein das ist nicht normal und sollte eigentlich nicht so sein. Lenovo muss da noch einiges Fixen mal sehen ob da noch etwas kommt.

Zu 2
das ist leider bei AMD Notebook CPUs nicht möglich. Auch Tools wie zb Intel Extreme Utility gibt es bei AMD Notebook CPUs nicht. Die jeweiligen Desktop Tools laufen alle nicht. Ich finde es auch sehr enttäuschend da ich meinen 5800H gerne undervolten würde. Ich meine die CPUs sind echt gut. Aber bei Intel bin ich leider etwas mehr Comfort gewöhnt oder besser gesagt etwas verwöhnt. Bei meinem ITX system ist der 3700X immer noch top und auch hier hat undervolting perfekt geklappt.
Mein letzter AMD vor Ryzen war ein Phenom II X4 945 mit HD 5870. Dazwischen nur Intel i7 2600k, 4790k, 7700k und im Notebook i7 2630HQ , 4710HQ, 10750h. Auf all denen konnte ich wie im Desktop auch alles einstellen bis auf OC.
Hoffentlich kommt AMD in Mobile Bereich mal in die Puschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch und NMA
Traurig das Nokia damit durchkommt, denn eigentlich ist hier NVIDIA der Ansprechpartner und nicht Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miustone, Mcr-King und Cool Master
Sag bloß von Acer, hört sich wie mein alter Notebook Acer 7552G an. Das mit der Grafik im Hybrid Modus wird bei einigen Programmen nicht erkannt, dann bleibt zur Auswahl nur OpenGL, bei anderen Games wiederum sieht man beide, aber mehr Performance bekommt man mit der NVIDIA alleine.

Das mit dem Batterie Modus ist aber extrem, da alle Kerne mit 1 Ghz laufen, der geht erst hoch, wenn ich den Modus auf Ausgeglichen umschalte FN+Q, wenn ich dann wieder auf Batterie Modus Wechsel, Cut 1 Ghz, egal wieviel das Programm tatsächlich benötigt, der hält das auch konstant, wenn man da etwas mehr Spielraum hätte.
 
@Floppy5885
Tut mir Leid dass du solche Probleme mit deinem Legion hast.
Hab seit ein paar Wochen das Legion 5 Pro mit 5800H und RTX 3070, die beschriebenen Probleme habe ich nicht.
 
Haggi20 schrieb:
Traurig das Nokia damit durchkommt, denn eigentlich ist hier NVIDIA der Ansprechpartner und nicht Lenovo.

Genau das dachte ich auch. Vor allem bin ich mir sicher, dass Nvidia ebenfalls zahlt. Nokia kassiert aber doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich danke mal für die News - muss ich die Tage mal das neue BIOS ziehen und auf mein Legion pro klatschen. Das läuft zwar jetzt auch schon sehr rund, aber schaden wird es nicht.
 
Für mich persönlich wichtiger ist, dass damit nun Oculus Link wieder funktioniert. Ich hab ewig gerätselt, wo das Problem lag, bis ich im Lenovo Forum vom abgeschalteten Codec gelesen habe ...
 
Cool Master schrieb:
Vor allem bin ich mir sicher, dass Nvidia ebenfalls zahlt. Nokia kassiert aber doppelt.
Das waren auch meine Gedanken...
Ab wann muss ein Hersteller von Computern sich um den Lizenzkram kümmern? Muss der Boutique-Hersteller, der Standardhardware zusammenschraubt und davon 20 Stück im Jahr verkauft sich schon darum kümmern, welche Fremdpatente die verbauten Komponenten verwenden und mit den Patentinhabern in Kontakt treten?

In dem Fall hier wirbt ja Lenovo sicherlich nicht damit, dass das Notebook NVENC kann, sondern damit, dass eine nVidia Karte verbaut ist. nVidia wiederrum wirbt damit, dass deren Karten NVENC können. Patentrecht scheint echt zum 🤮 zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH, NMA, Cool Master und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
... gibt es noch andere Bugs beim Legion 5 Pro.
Sobald die AMD grafik zugeschaltet ist, gibt es immer wieder hänger bzw. laggs wie zb. beim Rechtklick auf dem Desktop. Wenn ich jedoch nur die Nvidia nutze, indem ich den Hybrid Modus ausstelle, ist es verschwunden. Sobald ich die Software der Vega 8 aktualisieren möchte, crasht das komplette System und der Monitor lässt sich nur noch mit 1 Hz Bildwiederholrate anzeigen. Wenn ich die Software deinstalliere im abgesicherten Modus ist alles wieder so wie es soll.
Habe auch ein Legion 5 Pro, verwende meist den Hybrid Modus. Die Probleme habe ich überhaupt nicht.

Aus meiner Erfahrung sind Verzögergungen beim Rechtsklick auf den Desktop in der Regel durch Programme ausgelöst die sich in das Kontextmenü "einhängen". Irgendetwas scheint da bei dir durcheinanderzukommen. Eventuell irgendein inkompatibles Grafik - Tuning oder Monitoring Tool installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hab mich schon gewundert, was das Update tut.

[Hier stand Müll]
 
Zuletzt bearbeitet:
harlekinah schrieb:
Traurig dass ein Konzern wie Lenovo 3 Monate braucht um ein Bios-Update bereitzustellen dass wahrscheinlich nur ein Flag ändert.

Nein, es gab zumindest eine wichtige Änderung. (und wie von #14)

Vorher hatten viele Nutzer Probleme mit dem Streamen von Netflix Videos über den Edge Browser, welches durch genau dieses Update nun behoben wurde.
Vorher war das Bild einfach schwarz und man hörte nur den Ton. Seit diesem Update hat man auch ein Bild.
Man konnte zwar z.B. den Firefox zum Streamen verwenden, aber wie hoffentlich mittlerweile jeder weiß, ist die maximale Qualität in 4k nur durch den Edge Browser zu erreichen, während die anderen Browser nur 720p bieten, teilweise 1080p mit nicht mehr verfügbaren Addons.
 
Hatte die Aufforderung zum Update, mit dem Hintergedanken einer möglichen Verschlimmbesserung, erstmal weggeklickt. Nach der News kann ich das Update wohl guten Gewissens durchführen :daumen:
 
MHumann schrieb:
Patentrecht scheint echt zum 🤮 zu sein

Ne das hat schon sein Zweck und ist wichtig. Die Sache ist halt, dass man das Patentrecht um Software neu aufbauen müsste bzw. ergänzen. Es kann nicht sein, dass ein SW Patent 10+ Jahre aktiv ist. Für Software würde ich das auf 2-5 Jahre festlegen. Gleiche gilt für Pharma. Da sollte es nicht langen einfach die Formel um etwas unnötiges zu erweitern um es erneut schützen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2
Zurück
Oben