Legion 5 pro über USB C (90 W) nutzen

jacky_zucker

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir einen DELL Monitor (C2722DE) mit USB C inkl. 90 Watt Power Delivery geholt. Da es extrem bequem ist, über USB C den Laptop mit dem Monitor zu verbinden (nur ein Kabel für Video, LAN, Maus + Tastatur - da alles am Monitor hängt), gefällt mir der Minimalismus.
Leider sagt mir der Laptop, dass zu wenig Strom geliefert wird. Er lässt sich dennoch betreiben und lädt auch den Akku (wenn auch nur langsam).
Mir ist klar, das 90 Watt niemals zum zocken reichen. Ich will an dem Monitor nur leichte Office-Sachen erledigen. Der Laptop-Monitor ist deaktiviert und er läuft nur im Silent Modus mit der internen GPU (3070 deaktiviert).

Dafür sollten doch 90 Watt reichen, oder? Kann ich daher die Nachricht ignorieren oder schade ich langfristig dem Laptop? Kann ich ggf. das Laden des Akkus deaktivieren?

Na 90W sind wohl etwas zu wenig, auch mit deaktivierter dedizierter Grafikkarte. Das Gerät besitzt normalerweise ein 230W Netzteil... Aber solange es langsam lädt, ist ja alles i.O., nur belasten solltest du das Gerät denn nicht. Die RTX3070 ist sicherlich auch nicht deaktiviert, oder steht sie auch nicht mehr im Gerätemanager ?

Die Funktion des Monitor´s, via Typ C andere Geräte mit Strom zu versorgen ist nicht für ein Gamingnotebook gedacht... ehr für dünne, leichte Business Geräte, welche mit einem 45-90W Netzteil unter Vollast auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jacky_zucker und species_0001
Belasten würde ich auf jeden Fall verhindern. Etwas Office + Browsen und max. das ein oder andere YT Video - inkl. internen Bildschirm aus.
Ich will nur nicht, dass dadurch irgendein Defekt entsteht, weil etwas unterversorgt wird.

Schau mal mit HWInfo nach. Das sollte dir anzeigen mit wie viel Watt der Akku gerade geladen / entladen wird und auch wie viel Watt deine CPU und evtl andere Komponenten gerade verbrauchen.

Weil mein Notebook hat zB original ein 130W Netzteil, an dem der Akku quasi dauerhaft mit 30W+ laden kann, auch wenn das System belastet wird. An einem 90W Netzteil sieht man dann im normalen Desktopbetrieb die Ladeleistung zwischen 30 und 5W schwanken, weil der Prozessor kurzfristig, zB beim Start von Programmen 60W+ verbrauchen kann und dann mit anderen Kompontenten wie Bildschirm etc keine 30W mehr übrig bleiben.

Mit einem 60W Netzteil hört dann der Akku öfter auf zu Laden.

Letzteres wird dem Akku definitiv Schaden. Ich vermute, dass so eine schwankende Ladeleistung dem Akku auch schadet, nur halt weniger, ich kann es aber nicht bezifferen / ins Verhältnis setzen.

Aber theoretisch ist es auch möglich, dass dein Notebook sich darauf einstellt und zB seinen Spitzenverbrauch reduziert, um den Akku zu schonen. Meins macht das nicht, da müsste ich manuell immer mit dem Hersteller-Tool den Modus wechseln um den Prozessor auf 25W zu limitieren...

Ich würde also nachschauen, wie stark dein Verbrauch im Desktop-Betrieb (Starten von Programmen, Updates installieren etc) schwankt und wie stark die Ladeleistung des Akkus schwankt (wenn er weniger als 80% voll ist, weil gegen Ende wird die Ladeleistung eh reduziert). Wenn das merklich mehr ist als normal, würde ich davon ausgehen, dass es dauerhaft den Akku schneller verschleißt.

-Edit: Allem anderem außer dem Akku sollte das völlig egal sein. Du musst dir nur Gedanken machen, ob du den Akku tauschen kannst / willst, wenn er denn frühzeitig den Geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jacky_zucker
Ok, danke für die Info. Ich werde es auf jeden Fall mal über HWInfo beobachten.
Falls nichts klares dabei rum kommt, werde ich an dem monströsem 1kg Netzteil wohl nicht rumkommen :schaf:
Ist das größte und übertriebenste Netzteil, welches ich je für einen Laptop gesehen habe :)

Schade, dass der Laptop nur so wage Dinge ausspuckt und nicht klar sagt: Läuft oder Läuft nicht

Ja, das ist die neue Welt von USB-C die scheinbar alle von Windows bis Notebook-Hersteller eiskalt überrascht hat. Man muss schon Glück haben um überhaupt aus einem Notebook heraus zu kitzeln, wie viel Watt es denn überhaupt über USB-C mit dem Netzteil verhandelt hat (meins kann nämlich nur 90W oder 130W mit Dell-Netzteilen. An standard-konformen 100W USB-PD Netzteilen nutzt es trotzdem maximal 90W, scheinbar weil Dell selbst nur 90 und 130W Netzteile hat und alles dazwischen nicht vorsieht).

Hier gibt es halt einen Sprung, was plötzlich theoretisch möglich ist.
Wie gesagt gehen wird es, absoluter Worst Case ist halt das der Akku nach einem Jahr oder so kaum noch Energie hält, oder bei 50% Restladung das Notebook ausfällt, weil der Akku die Grätsche macht.
Da die meisten Gaming-Notebooks überhaupt nicht via USB-C laden können, ist es vllt ein Zeichen, dass der Hersteller sich explizit Gedanken gemacht hat und das vorsieht....

Das dachte ich mir eben auch, wenn Lenovo sowas schon anbietet, sollte es auch laufen.
Nach meinem Kenntnisstand sind über USB-C eh nur max. 100 Watt möglich, da sollten 10 Watt weniger nicht den riesen Unterschied machen :confused_alt:

USB C ist schon etwas merkwürdig, auch wenn ich den Standard echt toll finde.

Mit dem BIOS ab Werk hat die CPU in meinem Notebook noch genau auf 90W geboostet, so dass man beim Start eines Compile-Vorgangs oder Spiels immer schön sehen konnte, wie die Ladeleuchte ausgeht und wieder angeht, wenn die Turbo-Zeit abeglaufen ist oder das Geräte sich drosselt weil es die Leistung eh nicht dauerhaft kühlen kann. Und das an einem Dell U2520D, der auch die 90W vorbildlich kann. (Das haben sie mittlerweile gelöst indem die CPU grundsätzlich nur noch bis 68W boostet, läuft tatsächlich schneller, weil es weniger überhitzt).

Aber ich hatte mein Notebook am Anfang mit einem 65W Netzteil geladen und da ist es halt durchaus häufig passiert, dass er das Laden unterbricht und mein Akku-Verschleiß ist im ersten Monat schön bis auf 18% hoch (wobei ich nicht ausschließen kann, dass es das auch am original-Netzteil gemacht hätte).
Seit dem bin ich da ein wenig vorsichtiger und versuche nur noch 90W Netzteile zu nutzen und dann die GPU nicht anzuwerfen...

Ah, sehr gut. Das ist tatsächlich hilfreich.
Dann mache ich mir schon mal ein ganzes Stück weniger sorgen. Da es ja für gewöhnlich ein reiner Gaming Laptop ist, ist für mich der Akku tatsächlich eher von sekundärer Bedeutung. Gezockt wird am richtigen Netzteil - mobil in der Bahn etc. wird er nicht genutzt.

jacky_zucker schrieb:
Ah, sehr gut. Das ist tatsächlich hilfreich.
Dann mache ich mir schon mal ein ganzes Stück weniger sorgen. Da es ja für gewöhnlich ein reiner Gaming Laptop ist, ist für mich der Akku tatsächlich eher von sekundärer Bedeutung. Gezockt wird am richtigen Netzteil - mobil in der Bahn etc. wird er nicht genutzt.
Hi jacky_zucker, könntest du Berichten wie es mit dem 90W Laden am Monitor gelaufen ist? Ich überlege mir auch noch ein leichteres USB-C Ladegerät anzuschaffen für unterwegs und frage mich wie gut das mit dem Legion 5 Pro funktioniert.

Hey, ich konnte bisher keine Probleme feststellen. Man muss zwar komplett auf Gaming und rechnenintensive Anwendungen verzichten. Für normale Officearbeiten, Medieninhalte und Indiegames aber völlig ok und brauchbar. Bei mir ist aber der interne Bildschirm deaktiviert. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Strom der zieht und dies ggf. stärker bremst.

Zurück
Oben