derin schrieb:
Vielen Dank, dann lese ich mir den auch Mal durch.
derin schrieb:
Keine Ahnung was das Problem ist, hab ich bisher nicht erlebt oder gehört.
Ich habe 3 APs von ubiquity, das WLAN der Fritz Box 7590 und den Hotspot vom Handy durchprobiert.
Bei allen bekomme ich sowohl über die eingebaute wlankarte als auch über den Fritz Stick 860 reproduzierbar alle 15-20 Minuten einen kurzen disconnect.
Das passiert allerdings nur beim legion 5 pro.
Mein Acer black Edition steht direkt nebenan und läuft ohne Probleme durch, auch mit dem Stick.
derin schrieb:
Also bei mir war das quasi nicht zugemüllt, Lenovo hat eigentlich kaum Bloatware drauf, McAfee deinstallieren und fertig. Auf jeden Fall solltest du den Ordner "Driver" sichern, sonst wirst du mit einer clean install die Power Profile verlieren.
Ich denke, dass bei mir bei der Deinstallation von McAfee irgendwas schief gelaufen ist.
Ich hatte nach der Deinstallation noch mehrere Ordner und Task von McAfee, die sich nicht löschen/deaktivieren ließen.
Das hat mir wohl das gesamte System etwas zerlegt.
derin schrieb:
Bei mir gibt es keine Einstellungen am RAM etwas zu verändern.
Bei mir auch nicht.
Bei meinen letzten Laptops konnte man per Tastenkombination irgendwelche erweiterten Einstellungen öffnen.
Ich hatte die Hoffnungdass es solche Tastenkombinationen hier auch gibt.
BIOS runterladen, umschreiben und wieder flashen ist so mehrere bei nem neuen Laptop
Aber vielen Dank nochmal für die Rückmeldung
€:
Eine Frage noch:
Wenn es keine Möglichkeit gibt um XMP zu aktivieren, wie stellt man dann ein welche Timings verwendet werden sollen?
€2:
Ich hab mit dem Media creation tool einen USB-Stick zur Installation von Windows vorbereitet und den Ordner "Driver wie vorgeschlagen mit drauf kopiert.
Dann die vorhandene SSD ausgetauscht gegen eine IRDM von goodram mit 512 GB und eine crucial p2 mit 2 tb verbaut.
Die verbaute wlankarte hab ich ausgetauscht gegen eine Intel Dual Band Wireless-AX200NGW.
Windows neu installiert, alles läuft super, Downloadraten liegen bei >50 Megabyte statt ~8 Megabyte.
System reagiert auch gefühlt direkter.
Keine Ahnung ob ich ein Montagsmodell erwischt habe oder die fehlgeschlagene Deinstallation von McAfee da alles durcheinander gebracht hat, jetzt ist die Küste jedenfalls fürs erste richtig gut.
Nur der hoch und runter jaulende Lüfter stört mich noch