Legion Go besser als mein aktueller Tower-PC

Parker030

Newbie
Hi.

Ich bin extrem am hadern. Ich will unbedingt das Legion Go haben. Eigentlich "brauch" ich es nicht. Andererseits ist mein aktueller Tower PC schon mindestens 10-15 Jahre alt. Einmal habe ich GPU und Prozessor ausgewechselt und noch paar SSDs eingebaut. Sonst nichts.

Hatte mir überlegt, Geld in einen neuen Tower PC zu investieren. Da ich auch manchmal hobbymäßig Filme und Audiotracks schneide und damit die neuesten Spiele spielen will, wenn auch nicht unbedingt auf den höchsten Einstellungen, muss ich mindestens 1000-1500 € dafür ausgeben.

Andererseits fände ich es auch sehr spannend, zu versuchen, meinen Desktop PC durch ein Legion Go und langfristig mit dem Nachfolger des Legion Go ersetzen zu können und mir im Notfall noch eine externe GPU dafür kaufe. Ich habe gesehen, Audio und Video-bearbeitung läuft auch drauf, solange man nicht unbedingt in 4k editiert. Ich glaube, sogar ohne externe GPU, kann mich aber auch täuschen..

Jedenfalls: Was sagt ihr dazu?

Ich bin nicht der übelste Technik/PC-Crack, deshalb schreibe ich hier einfach mal alles auf, was ich denke, was für den Vergleich relevant ist:

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor
16 GB Ram (glaube DDR3)
AS Rock 970 Extreme3

Mit dem Teil habe ich bisher meine Videos und mein Audio editiert. Was denkt ihr? Wird das Legion Go da eventuell sogar bessere Leistung erzielen? Also ein Upgrade sein zu meinem aktuellen Tower PC?

Wie gesagt, ich hab da keine Ahnung und würde mich freuen, wenn ihr mir da zu einer Entscheidung helfen.

Falls das Teil wirklich gleich oder besser als mein PC ist, bestell ich mir das heute..

Also schneller als dein aktueller PC wird das Legion sein beim Rendern, aber im Vergleich dazu wenn du deinen Rechner upgraden (das geht aber auch unter deinen angesetzten mindestens 1000€) würdest ... das dreht dann wieder Kreise ums Legion. (Jenach Budget)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Muss es den ein mobiles Gerät sein mit seinen Nachteilen? Wenn’s ums Leistung pro Euro geht bist du mit Desktop deutlich besser bedient.
Schneller sollte (je nach Konfiguration und Modell bzw. alter) das Notebook sein als dein Desktop.

Nitschi66 schrieb:
Für 600€ bekommst du nichts schnelleres für Audio oder Video editing
Nur so lange die 16 GB RAM reichen. Werden diese voll war es das mit schnell.

Mit 32 GB RAM kostet er schon 1080 Euro.

Hatte ein Legion Go, habe noch ein Ally (nicht X) und auch ein MSI Claw.

Ich teile deine Idee und habe öfter versucht, mit einem dieser Geräte den Desktop "abzulösen".
Ein Problem war dabei IMMER: die 16GB (shared) RAM. Eine GPU unter 8GB VRAM kannst du praktisch vergessen und wenn du diese zuweist, dann ist der RAM zu knapp.

Das neue MSI Claw 8 AI (dafür sind die Specs bekannt, die Variante mit 32GB wären mein Favorit, auch weil 2x TB4) wäre geeignet.

Im Vgl. zu einem Laptop macht das nur Sinn, wenn du das Teil auch als Handheld verwenden würdest, ansonsten gewinnt der Laptop immer.

Die 800-900€ (einfach mal UVP angenommen) machen deinem Desktop andererseits auch ordentlich Beine, selbst eine einfache dGPU ist schneller, als die ganzen (i)ntegrierten (i)GPUs.

Edit: ein eGPU Enclosure + NT kosten auch Geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
EGPU dran knallen und schon hast du ein brauchbares (aber teures) Desktop-Replacement.
Gilt auch für Laptops.

Allerdings ist natürlich zu beachten, dass mit USB4/Thunderbolt/OCulink nicht die volle Leistung der Grafikkarte erreicht wird. Die Bandbreite ist einfach zu gering - USB4 und Thunderbolt fügen ausserdem noch ein wenig Latenzen hinzu.

-> In so einem Fall gut informieren was für Grafikarten als externe Lösung Sinn machen.

Gohst schrieb:
Die Preise sind aber auch saftig. Für das Geld bekommt man auch ein mainboard + CPU und Netzteil und hat dann einen PC und einen Laptop....

Ne externe GPU würde ich mir ja 5 mal überlegen. Die ganze Bastelei, koste. Und Aufwand. Da sollte es sinnvollere Lösungen geben falls man GPU power braucht.

Poah, danke für eure schnellen Antworten. Hammer Forum!

Also: Wie gesagt, ich bin EIGENTLICH Casual-User. Mit dem Tower PC gucke ich hauptsächlich Youtube-Videos und zocke eher kleinere Games darauf. Das letzte größere war Elden Ring, aber lief grottig auf niedrigsten Einstellungen genau wie Spider-Man.. War im Grunde genommen unspielbar.

Neben Youtube ist halt auch noch Plex offen mit dem ich von meinem Medienserver (Laptop der in ner Ecke steht) streame.

Was das Teil leisten MUSS: Mehrere Browser-Fenster mit mehreren Tabs die konstant offen sind + PLEX Media Player. Im Hintergrund läuft manchmal noch JDownloader.

UND: Zwei Bildschirme, ein Ultrawide und ein 50 Zoll Fernseher an der Wand, beides mit PC verbunden.

Kann es das? Solang es das kann und auch noch gut und problemlos, dann brauch ich das Teil wirklich..

Filme und Audio Editing sind ein HOBBY (!) und mache ich sehr selten! Mir ist es dabei relativ egal, wie lange die Zeit zum Rendern und exportieren dauert, hauptsache er macht es. Das läuft eh über Nacht bei größeren Projekten. Größeres Projekt heisst jetzt: Theaterstück in ner Grundschule für die Eltern zusammenschneiden. und das mache ich vieleicht einmal im Jahr. Sonst einfach nur kleine Spielereien.

WAS MICH AM LEGION GO SO FASZINIERT:

Leude.. Rafft ihr das!? DAS IST EIN DESKTOP PC!? DEN ICH ÜBERALL MITNEHMEN KANN!? ELDEN RING! PORTABLE!? WOLLT IHR MICH VERARSCHEN!? Spider -Man! In der Grafik! AUF NEM GAMEBOY-ARTIGEN Gerät! Das Kind in mir rastet vollkommen aus.

Und dann kann ich mit dem Teil auch noch Filme schneiden und mit ner externen GPU upgraden!?

Das ist die Zukunft, so wie ich sie mir vorgestellt habe!

Ich kann das Teil als Tablet für Comics und Ebooks benutzen! Ich kann das Abends einfach abschnallen und mit ins bett nehmen und dort weiterzocken oder Filme weitergucken oder..

Ach keine Ahnung.

Ich bin mir bewusst, das ein PC in der ähnlichen Preisklasse oder für paar Euro mehr um einiges mehr LEISTEN kann. aber dafür bleibt es halt stationär und nicht so vielseitig.

Das krasseste ist ja: Falls ich mir den Nachfolger hole, kann ich dieses Teil einfach in meinen neuen Server umwandeln. Ich glaub, das ist vom Stromverbrauch viel besser, als der Laptop.. und wäre noch kompakter.

...

Danke für die vielen Antworten.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ne externe GPU würde ich mir ja 5 mal überlegen. Die ganze Bastelei, koste. Und Aufwand. Da sollte es sinnvollere Lösungen geben falls man GPU power braucht.

Ich hab gesehen, dass der mobile GPU Markt durch die ganzen Handhelden ziemlich am boomen ist, da kommen grad viele neue Sachen zu sehr erschwinglichen Preisen und da gibts noch viel Luft nach oben. Gerade verkaufen sich Handhelden und Emulatoren auf Rekordniveau und das wird in Zukunft noch krasser werden.

Ist aber nur mein subjektives Gefühl und ich hab (vollkommen ohne ironie) wahrscheinlich nicht so viel Ahnung wie du in der Sache. :)

Parker030 schrieb:
Leude.. Rafft ihr das!? DAS IST EIN DESKTOP PC!? DEN ICH ÜBERALL MITNEHMEN KANN!?

Das ist ja letztendlich genau deine Entscheidung! Wenn du das willst musst du dich dir das Kaufen.

Ich persönlich kaufe mir einen Desktop PC mit Leistung und ein altes qualitativ hochwertiges notebook zum mobil sein, gerne auch gebraucht.

Zum Schluss: es ist und bleibt ein Notebook mit allen Nachteilen, z.B. der Lautstärke unter Last

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Parker030 schrieb:
Und dann kann ich mit dem Teil auch noch Filme schneiden und mit ner externen GPU upgraden!?

Das ist die Zukunft, so wie ich sie mir vorgestellt habe!

Ich kann das Teil als Tablet für Comics und Ebooks benutzen! Ich kann das Abends einfach abschnallen und mit ins bett nehmen und dort weiterzocken oder Filme weitergucken oder..
Ich verstehe deine Begeisterung, ich habe mittlerweile 2 SteamDecks aber dennoch sind sie eher eine Ergänzung für mich, als Desktopreplacement. Fürs Hotel oder Abends auf der Couch ist das schon geil aber mein PC hat dann doch noch mehr Dampf.
Parker030 schrieb:
Das krasseste ist ja: Falls ich mir den Nachfolger hole, kann ich dieses Teil einfach in meinen neuen Server umwandeln. Ich glaub, das ist vom Stromverbrauch viel besser, als der Laptop.. und wäre noch kompakter.
Dafür gibts bessere Lösungen nen Raspi, NUC oder Zimablade. Das Gerät ist nicht als Server (Dauerbetrieb) ausgelegt und wird dir vermutlich schnell sterben.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Zum Schluss: es ist und bleibt ein Notebook mit allen Nachteilen, z.B. der Lautstärke unter Last
Ja das Legion ist aber auch das Lautestet was ich so gehört habe, da wird jedes Notebook wahrscheinlich leiser sein.

Zum Preispunkt EGPU:
Gebraucht oder aus Fernost kreigt man EGPU Gehäuse (also noch ohne Grafikkarte) oft unter 150€.

OCulink Lösungen sind gar leicht günstiger.
Kommt auf den Grad des "Bastelwillens" an

Haber erst kürzlich meine Asus XG Station für unter 250€ verkauft.

Zur Faszination "Handheld":
Die Begeisterung hört bei manchen da auf, wo die Probleme mit Steuerung, Kompatibilität und Anpassung auf Screens < 24" anfangen.

Klar ist es beeindruckend was so eine integrierte Grafikkarte heute leistet. Gerade in Bezug auf dej Formfaktor.

Aber macht es wiiiiirklich Spass Elden Ring, Age of Empires, Far Cry und und und auf nem 700g "Gameboy" mit einem 7 Zoll Screen zu spielen?

Funktioniert das Spiel auf diesem Formfaktor?

Zudem, Zukunftssicherheit des Handhelds sind sehr gering, die Hardware läuft bei aktuellen Spielen oft am Limit.

Zum mal reinschnuppern: ja geil. Als Zweit, dritt oder Viert-System auch nett.

Es bleibt ein Notebook, auch wenn es mehr Leistung hat als ein uralter Desktop Pc.
Ob es so toll ist mit nem dröhnenden Lüfter zu spielen und kurze Akkulaufzeiten dann zu haben.
Wenn Zukunft dann eher ne Streaming Lösung, da braucht man zwecks Gaming wenigstens keine überteuerte Hardware kaufen.

Also ich würde sagen "Give it a try" .... du hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei Online Kauf.
Probier aus ob dir das Legion Taugt oder ob du zusätzlich noch was brauchst. Denke das kann dir grundlegend keiner abnehmen ...

Ich bin auch begeistert was mittlerweile mobil möglich ist und finde es praktisch via Steam Deck mittels USBC Dock schnell ein funktionierenden Linux PC zur Hand zu haben, als Replacement würde es mir aber noch nicht reichen .... alleine schon wegen VR Gaming. Aber da hat halt jeder andere Prioritäten.

Bedenke auch die Akkulaufzeit vom Legion, beim Gaming abends im Bett zb. beim Spielen hängt das wohl idR an der Steckdose.

mfg

sikarr schrieb:
Ich verstehe deine Begeisterung, ich habe mittlerweile 2 SteamDecks aber dennoch sind sie eher eine Ergänzung für mich, als Desktopreplacement. Fürs Hotel oder Abends auf der Couch ist das schon geil aber mein PC hat dann doch noch mehr Dampf.
Joa, da läuft aber auch nicht Windows Nativ drauf. :D

sikarr schrieb:
Dafür gibts bessere Lösungen nen Raspi, NUC oder Zimablade. Das Gerät ist nicht als Server (Dauerbetrieb) ausgelegt und wird dir vermutlich schnell sterben.
Danke für den Hinweis, dann denk ich darüber nochmal nach, bzw. lass das.
sikarr schrieb:
Ja das Legion ist aber auch das Lautestet was ich so gehört habe, da wird jedes Notebook wahrscheinlich leiser sein.
Das ist mir (glaub ich) relativ egal. Ich hab hier noch ein Dock mit Extra-Lüfter. Außerdem Zocke ich mit Kopfhörern und hoffe, dass nur da der Lüfter so hart zu hören ist und nicht beim normalen Filme gucken.
sikarr schrieb:
für dich wäre anscheinend ein kleiner MiniPC wie ein NUC und ein GeforceNow Abo das Beste.
Deine Anforderungen an den PC sind vergleichsweise gering und wenn du zocken willst kannst du das billiger und schöner mit GeforceNow oder einer Konsole, meine Meinung.
Hab ich auch drüber nachgedacht, Spiele Streamen über die Cloud werde ich auch nochmal austesten, ist aber langfristig nicht so interessant für mich, da ich eine Konsole/einen PC haben möchte, auf dem ich alles nativ drauf habe und notfalls ohne internet zocken und benutzen kann. Bzw. ich werde meine Spiele wenn dann von meinem eigenen Server streamen. Ich bin kein Fand von Abo-Modellen, auch wenn ich es beim Cloud Gaming sogar sinnvoll finde (im Gegensatz zu Netflix und Spotify, wo dir am Ende nichts gehört).
Gohst schrieb:
Aber macht es wiiiiirklich Spass Elden Ring, Age of Empires, Far Cry und und und auf nem 700g "Gameboy" mit einem 7 Zoll Screen zu spielen?

Funktioniert das Spiel auf diesem Formfaktor?

Zudem, Zukunftssicherheit des Handhelds sind sehr gering, die Hardware läuft bei aktuellen Spielen oft am Limit.

Zum mal reinschnuppern: ja geil. Als Zweit, dritt oder Viert-System auch nett.

hmm.. das bringt mich dann schon wieder bischen zum zweifeln..

ich hab das gefühl, dass da rationale argumente auch wenig an, ich muss das einfach selbst austesten und für mich selbst entscheiden..

meine frage ist ja eigentlich schon geklärt: ja, er ist genau so gut oder sogar besser als mein aktueller PC.

Frage ist der Geräuschfaktor.. Eventuell gucke ich mir da mal noch ein paar videos auf youtube an..

wie gesagt, solange er im casual modus beim browsen und filme gucken ruhig bleibt ist alles gut. ich hör meinen tower pc jetzt grad ja auch leise im hintergrund summen..

...

das ding ist ja: langfristig werd ich mir früher oder später eh einen neuen tower pc besorgen. der aktuelle läuft ja noch ganz.. ok.. wenn man das zocken rausnimmt. und die paar aussetzer ein bis zweimal am tag ignoriert, hehe.

wenn ich mir aber nen neuen tower pc besorge, will ich nicht, dass das teil nach 5-10 jahren wieder vollkommen out of date ist. ich werd dafür 1500-2000 € ausgeben und dann hat es sich erstmal.. aber dafür hab ich das geld einfach nicht..

andererseits hab ich das gefühl, dass ich mir hier einfach nur ein "gadget" kaufe.. ich KANN damit halt geile spiele zocken, die ich aktuell nicht zocken kann..

ANDERERSEITS hab ich das gefühl, dass ihr alles echt nach hohem maßstab bewertet und nach meinem maßstab das teil, trotz allem, ein upgrade zu meinem aktuellen setup sein wird..

#.kFk schrieb:
Also ich würde sagen "Give it a try" .... du hast ja 14 Tage Rückgaberecht bei Online Kauf.

stimmt. ich guck mal ob ich das eventuell wirklich so mach..
#.kFk schrieb:
Bedenke auch die Akkulaufzeit vom Legion, beim Gaming abends im Bett zb. beim Spielen hängt das wohl idR an der Steckdose.
wäre für mich kein problem..

Parker030 schrieb:
Joa, da läuft aber auch nicht Windows Nativ drauf. :D
Kann es auch, die Frage ist aber warum sollte man das?
Parker030 schrieb:
im Gegensatz zu Netflix und Spotify, wo dir am Ende nichts gehört
Ist beim CloudGaming nicht anders, selbst bei einer Playastation musst du in der Regel erstmal Updates installieren damit man spielen kann. So richtig Offline gibts quasi nicht mehr bzw. sehr selten.
Parker030 schrieb:
Frage ist der Geräuschfaktor.. Eventuell gucke ich mir da mal noch ein paar videos auf youtube an..
Besser geh in einen Mediamarkt/Saturn die müssten die Teile haben und probierst aus, und wenn es gefällt dann kaufs bitte auch da.
Parker030 schrieb:
wenn ich mir aber nen neuen tower pc besorge, will ich nicht, dass das teil nach 5-10 jahren wieder vollkommen out of date ist.
Da wird so kommen, ist halt Fluch und Segen, der Entwicklung geht weiter.

Ich würde auch sagen, probier's aus. es sind vielen individuelle Faktoren, ne Patent-Antwort gibt es nicht.

es gibt Spiele die sind toll auf einen Handheld zu spielen, andere machen null Sinn so.

du kannst das zwar mit einem Dock an Bildschirm und Tastatur zocken, dann hast du aber mit eigenem günstigen PC mehr von.

wenn finanziell nicht beides drin liegt, dann ist der Desktop PC die sicherer Variante und die meisten deiner Anforderungen gut zu erfüllen.

Gohst schrieb:
du kannst das zwar mit einem Dock an Bildschirm und Tastatur zocken, dann hast du aber mit eigenem günstigen PC mehr von.
Genau da sehe ich die PC Handhelds aber im Vorteil, weil was ist ein günstiger Gaming-PC? Die Handhelds decken das Feld bereits besser ab. Nur wenn man halt mehr Grafik und FPS will ist ein dedizierter Gaming PC die bessere Wahl.

Zurück
Oben