erster Tower-PC für Gaming

Ich würde übrigens während des Spielens niemals den Laptop dazu "zwingen" den Silent-Mode zu nutzen. Das System selbst merkt zwar automatisch, dass ihm die Komponenten zu heiß laufen und geht aus dem Silent dann von selbst heraus - diese Spitzen aber solltest du nicht erreichen, bis es dazu kommt.
Bleib bei Performance, stell die Grafikregler im Spiel selbst auch runter und gib der Nvidia-Grafikeinstellungen ein FPS Limit (das ist im übrigen nie verkehrt und kannst du dir ausrechnen bzw. ausprobieren wenn du im Schnitt 55 FPS und maximal 109 hast).

Und wie Mumpitz in #7 vorgeschlagen ordentlich durchpusten und WLP erneuern (die Standard hält auf Dauer eher selten und sollte der CPU-Kühlung auch einen positiven Aspekt geben, was die Werte auf Dauer anbelangt).

Hallo, habe den Laptop nun aufgemacht, besonders schmutzig oder staubig fand ich ihn jetzt nicht. Morgen würde ich die WLP erneuern, muss erst welche kaufen. Ich nutze bereits eine externe Tastatur und externen Bildschirm. Generell glaube ich nicht dass die Maßnahmen viel bringen werden? Wäre ein tower zumindest leise? Wärme wird wohl so oder so ein Problem sein

WowNerd schrieb:
Wäre ein tower zumindest leise?
du kannst so ein system definitiv leise bauen, aber gerade bei der gpu unter luft wird dir das nicht so richtig gelingen - und für eine ausgefeilte lösung ist das budget leider viel zu knapp (custom loop etc.)

ich weiß ja auch nicht wie geräuschempfindlich du bist, das geht auf einer skala von 0 bis 10 bei manchen bis 99 (mir inkl. :evillol: 😅)

Die Sache ist halt immer die:
Benötige ich tatsächlich ein neues System?
Oder möchte ich einfach ein neues?

Du hast Temperaturprobleme bzw. Wärme im Sommer beschrieben und dir wurde dargelegt, dass ein wirkliches "Problem" gar nicht vorliegt, das jetzt gefährlich für die Komponenten wäre.

Ein "Gaming"-Laptop ist nunmal im Raum begrenzt - und das schafft höhere Temperaturen und mehr Abwärme. Wenn die Luft im Raum auch warm ist, dann kann man 1+1 zusammen zählen.

Das bedeutet aber nicht, dass der Laptop "zu heiß" läuft, sondern das betrifft alle Laptops im Allgemeinen.

Finde es persönlich nur schade, 1.400 Euro (zumindest habe ich damals so viel gezahlt für den gleichen Laptop) auszugeben, nur um jetzt (wegen des Sommers, das dir beim Tower ebenfalls passiert) wieder Geld auszugeben.

Wenn du für dich abgewogen hast und Geld ausgeben willst (wovon ICH keinen Mehrwert sehen/spüren würde), dann gibst du das an und ich bin mir sicher, dass du für dein Budget einen Vorschlag erhältst. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist dann eine andere Sache (denn das geht in weiterer Folge über das von dir beschriebene Problem hinaus).

Naja die Lüfter des Laptops geben halt ordentlich Gas. Würde ein Rechner mit höherer Leistung nicht so am Limit laufen wie aktuell der laptop? Dadurch wäre er leiser/kühler?

Wo sind denn die Luftauslässe? Wenn de Laptop an einen externen Bildschirm angeschlossen ist und dieser zugeklappt ist kann eventuell die Luft nicht richtig entweichen?

Hinten sowie links und rechts. Laptop ist immer aufgeklappt.

Das ist der Trugschluss.
Nur weil eine CPU in einem Rechner vllt. mit 75°c läuft und die GPU mit 70°c, heisst das in erster Linie nur, dass die Kühlung der Komponenten stärker ist. Das muss aber nicht heissen, dass diese zwangsläufig leiser ist. Sie kann, muss aber nicht.

Was allerdings eine Rolle spielt ist der Verbrauch. Da liegt ein Desktop-PC weit über dem was dein Laptop so zieht, und dieser Verbrauch in Watt münzt sich quasi direkt in Abwärme um. Heisst, dein Raum wird auch mehr aufgeheizt.
Ausserdem arbeiten die Lüfter in einem PC im Sommer natürlich auch mehr, wenn der Raum wärmer ist.

Du versuchst hier ein Problem zu bekämpfen welches in der Form nicht existiert.

Wir kennen die Geräuschkulisse deines Laptops nicht. Möglich dass diese unter Last lauter ist als bei einem Rechner mit ähnlichen Specs.

Für 1000€ kriegst du einen leicht besseren Desktop-PC im Vergleich zu deinem Laptop, der möglicherweise leiser sein wird. Aber da ist kein Upgrade da. Das Ganze macht höchstens dann Sinn, wenn du den Laptop anderweitig gscheit einsetzen oder verkaufen wirst. Sonst hast du einfach zwei "gleichwertige" Systeme da stehen, und das nur, weil du's etwas leiser wolltest.

Ich würd mich eher mit undervolting befassen oder ggf. Lüfterkurven anpassen.

Es können auch gerne ein paar mehr € ausgegeben werden für entsprechenden Mehrwert. Das Thema Wärme habe ich verstanden, es wird weiterhin "warm" bleiben. Aber wenn ein Tower bei dem Thema "leiser" hilft, dann wäre es schonmal was. Und mir ist bewusst, dass es aussieht wie Geld aus dem Fenster werfen, aber was ist man nicht alles bereit zu machen für seine Leidenschaft :D
Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Würde diesen Kühler empfehlen:
https://www.amazon.de/dp/B09D91LYVX...8d654486b98716956a111850213e7bee6a&th=1&psc=1

Damit bekommt man auch einen i9 mit 4090 ordentlich gekühlt mit 15-20 Grad Unterschied im Vergleich zu ohne.
würde der Kühler dann aber auch nicht wieder laut sein?

Captain Mumpitz schrieb:
Öffne deinen Laptop, puste ihn mal gut durch, erneure die Wärmeleitpaste unter CPU und GPU und pass im UEFI die Lüfterkurve an. Fertig.

Was wird nicht viel bis gar nichts an der Lautstärke ändern, sofern da nicht ein halbe Katze in den Lüftern drin steckt.

WowNerd schrieb:
würde der Kühler dann aber auch nicht wieder laut sein?
Bei mir ist es am Ende leiser und kühler geworden da man den Lüfter mit einem Drehrad regeln kann und die Laptop Lüfter nicht mehr so stark aufdrehen.

@MaverickM wie du schon sagst, kommt auf die Verschmutzung an. Und neue WLP kann durchaus einen Unterschied von ein paar °c machen, die dann wiederum der Lüfterkurve suggerieren, weniger aggressiv zu Werke zu gehen.

wenn @WowNerd aber einen neuen Rechner will, kann er das schon machen.
Wie gesagt, ich kenn den Laptop und dessen Lautstärke nicht. Meiner ist aber unter Umständen auch schon gut am pusten - und damit spiel ich nichtmal. Haben Laptops halt so an sich.

https://geizhals.de/wishlists/1314947

Das könnt man als sehr ordentliche Basis für knapp 1100€ bezeichnen.
Wenn es so leise wie nur irgendwie möglich sein soll, tauscht man den Kühler gegen einen Frost Spirit oder einen AK620 aus und nimmt statt der Pulse eine Hellhound die nichtmal 30dbA knackt.

Danke, vielleicht sollte ich meinen Post tatsächlich ändern oder einen neuen machen und meine aktuellen laptop specs posten und darum bitten einen leicht besseren tower pc zu empfehlen mit möglichst leisen kühlern?

Hallo,

ich habe wie angeraten Laptop geöffnet und gereinigt sowie neue WLP aufgetragen. Ich denke die Werte sind ein wenig besser geworden, aber im Prinzip hat sich leider nichts geändert:
1719498165127.png

lazsniper schrieb:
du kannst so ein system definitiv leise bauen, aber gerade bei der gpu unter luft wird dir das nicht so richtig gelingen

Das ist mir damit ziemlich gut gelungen, selbst bei voller Spielelast sehr leise:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-oc-edition-90yv0iz0-m0na00-a2930753.html

Es gibt auch noch ein günstigeres Modell, aber die 4060 Ti ist deutlich langsamer, und mit nur 8 GB weniger zukunftssicher:

https://geizhals.de/asus-tuf-geforce-rtx-4060-ti-oc-90yv0j50-m0na00-a2951633.html

Als CPU eine mit niedriger TDP nehmen, wie diese:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html

...einen vernünftigen Towerkühler mit 120mm-Lüfter drauf, und in der Bios-Lüfterregelung die Drehzahl limitieren.

WowNerd schrieb:
Ich denke die Werte sind ein wenig besser geworden, aber im Prinzip hat sich leider nichts geändert:

Was zu erwarten war.

Wenn Du das wirklich weiter verfolgen willst, kann man da sicherlich etwas schönes leises mit sparsamen Komponenten als Desktop zusammenstellen.

@WowNerd
Dann kommt es drauf an, wieviel Du bereit bist, Dich den Spass kosten zu lassen. Ein Anfang wäre ein Blick in den Sammelthread "Der Ideale Gaming PC". Dort gibt es die Zusammenstellung für ~1000€. Das ist mehr Leistung als das, was Dein Notebook jetzt hat und aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn bei einer Neuanschaffung nicht ein Leistungsplus mitzunehmen. Wenn Du weniger investieren willst, dann kommst Du mit dem ~700€ PC aus der gleichen Liste auf etwas über das Leistungsniveau deines Notebooks.

Wichtig wäre bei beiden genannten Zusammenstellungen auf den dort unter "Alternative" gelisteten Thermalright Peerless Assassin Kühler zu setzen für die CPU. Schön größ und schön leiste, bei günstigem Preis. Eine passende Grafikkarte, die dann entsprechend leise ist, lässt sich dann auch finden, je nach Modell. Und je nach Gehäuse für das Du Dich entscheidest, würde ich auch noch zusätzliche Lüfter einplanen. Die man dann entsprechend schön langsam und leise betreiben kann. (Meine Empfehlung wäre das in der Liste genannte Fractal Design Focus 2 + der Arctic Lüfter.)

Wenn Du dir den Zusammenbau nicht zutraust, gibt es die Liste der Helfer hier im Forum, die Möglichkeit einen Shop gegen Aufpreis bauen zu lassen oder man suchst sich dann einen Fertig-PC bei einem Händler wie bspw. Dubaro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben