erster Tower-PC für Gaming

Ja und nein.

Warum das Fractal Focus 2?
Wieso der Peerless Assassin in der SE Version?

Kühler wurden dir doch bspw. in #33 vorgeschlagen

@Captain Mumpitz Der Tower wurde in #39 vorgeschlagen.
Habe den Kühler angepasst, welche Tower würdest Du empfehlen?
1719567307234.png

Das Focus hat bspw. kein USB-C in der Front, was ich bei einem neuen Build im Jahr 2024 schlicht erwarten würde.
Das M30 kostet dich quasi das selbe, bietet das Feature allerdings. Wenn du ein Glasfenster willst, geht das auch.

Ein weiterer Kandidat wär das Montech Air 903, (gibt's auch in weiss) welches mit 4 Lüftern daher kommt. Beim Sharkoon sind's nur 2.
Von Montech gibt's auch das Sky One welches an ein BQ 500DX erinnert, sofern man dieses Design mag.

WowNerd schrieb:
reinpusten hilft auf jeden Fall nicht. Auch habe ich es mal mit so einer Kühlunterlage versucht, die selbst Lüfter hatte, hat aber nichts gebracht,

"Reinpusten" macht es wenn überhaupt nur schlimmer. Man will den Staub und Dreck am Lüfter und Kühllamellen nicht verdichten sondern entfernten. Dazu muss man den Lappi öffnen und ordentlich oben besagtes reinigen. Ein Lappi Kühler ist auch nicht empfehlenswert.
Man findet zu so gut wie jedem Lappi Videos auf YT wie man die öffnen kann und ggf. An schwer erreichbare Teile Ran kommt.

@ergibt Sinn Ja habe den Laptop komplett zerlegt und gereinigt sowie WLP erneuert, hat im Endeffekt leider kaum was gebracht

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Captain Mumpitz schrieb:
Das Focus hat bspw. kein USB-C in der Front, was ich bei einem neuen Build im Jahr 2024 schlicht erwarten würde.
Das M30 kostet dich quasi das selbe, bietet das Feature allerdings. Wenn du ein Glasfenster willst, geht das auch.

Ein weiterer Kandidat wär das Montech Air 903, (gibt's auch in weiss) welches mit 4 Lüftern daher kommt. Beim Sharkoon sind's nur 2.
Von Montech gibt's auch das Sky One welches an ein BQ 500DX erinnert, sofern man dieses Design mag.
Guter Input mit dem USB-C! Danke!
1719577200592.png
Macht das jetzt so Sinn?

Den zusätzlichen Lüfter benötigst du nicht, wenn du das Montech kaufst.

Ansonsten sieht das relativ rund aus. Wenn du den Preis weiter drücken wollen würdest, ginge das nur noch via günstigerer CPU oder GPU, dann aber auch mit entsprechenden einbussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
Eine Sache würde mir noch einfallen, um das auszuschließen (da der bestehende Laptop dem Thema zugrunde liegt):
Ist WiFi ein Thema? Oder hast du den Laptop ohnehin mit einem LAN-Kabel angebunden?

@Fylx Hallo,
Laptop ist per Kabel am Internet, macht aber auch keinen Unterschied, habe es gerade mal getestet

Welchen Unterschied meinst du denn und was hast du getestet?

Meine Frage war bezogen auf die vorgeschlagenen Komponenten, v. a. was das MB anbelangt.
Wenn du keine Möglichkeit eines LAN-Kabels und den Laptop bisher über W-LAN betrieben hast, wäre ein MB mit WiFi nicht verkehrt (denn das AsRock B650M Pro RS hat das nicht).

Aber am Ende wurde die Frage trotzdem beantwortet, dann ist alles gut.

Ah okay, da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet :D
Der Tower soll nur am LAN Kabel angeschlossen sein, WLan ist daher nicht notwendig. Oder würdest du generell ein anderes MB empfehlen?

Ach okay!

Anderes MB ja - aber nicht um den Preis. Da gibt es (zurzeit) nichts Besseres. Alles andere würde wieder ~+45 Euro und aufwärts mehr kosten.

Ich würde bei der Konfiguration von Mumpitz definitiv bleiben und einfach den zusätzlichen Lüfter rauswerfen (Das ausgewählte Montech hat 4 Lüfter integriert).

• Gefällt mir
Reaktionen: WowNerd
"RX 6800 (beliebiger Hersteller)" würde ich übersetzen als "billigstes gerade greifbares Modell", und das ist sehr wahrscheinlich nicht leise.

Ein leises Modell hatte ich bereits genannt.

WowNerd schrieb:

Ja, das würde ich so bestellen.

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso der Peerless Assassin in der SE Version?

Ob die SE, die normale oder den Frost Spirit macht keinen großen Unterschied, wenn ich das recht im Kopf habe. Zum DeepCool kann ich nichts sagen.

Screenshot 2024-06-30 024209.png Screenshot 2024-06-30 024512.png
Quelle: HardwareCanucks

Demnach hat der Frost Spirit die größten Reserven. Also würde ich den nehmen, da preislich eh kein Unterschied ist. Aber verkehrt macht man mit keinem der Kühler etwas.

Captain Mumpitz schrieb:

Das lässt sich beim Fractal nachrüsten, kostet aber halt nochmal ein paar Euro, siehe hier. Gehäuse sind Geschmackssache. Ich mag Sharkoon nicht, daher ging meine Empfehlung an das Fractal.

WowNerd schrieb:

Ist keine schlechte Kombination. Nur: Um dein eigentliches Anliegen, möglichst leisen (und kühlen) Rechner zu bekommen, ist das halt Glücksspiel, da dort schlichtweg die günstigste gerade verfügbare Karte verbaut wird, wie schon erwähnt wurde. Da kann dann auch leicht mal ein x-beliebiger Schreihals verbaut werden.

Die Komponenten die wir hier zusammengestellt haben, vor allem der Thermalright Kühler und die Powercolor Hellhound sind erwiesenermaßen schön leiste und kühle Komponenten, damit fährt man definitiv am besten.

Zuletzt bearbeitet:
@MaverickM rein kühltechnisch leistet der SE das selbe, die Unterschiede liegen innerhalb der Messtoleranz.
Aber die Lüfter sind nicht entkoppelt und u.A. darum auch etwas lauter.

Der Deepcool ist ein sehr guter und leiser Kühler, teilweise beinahe auf NH-15 Niveau.
Aber Frost sowie Phantom Spirit sind ebenfalls empfehlenswert.

Hallo,

ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen...
Gesucht wird ein Tower mit dem ich World of Warcraft mit max Auflösung/Setting spielen kann. Dazu soll er möglichst leise/kühl sein und um die 1000€ kosten. Damals bin ich/sind wir zur folgender Liste gekommen:
1727198334157.png

Ist dies weiterhin eine gute Liste? Was würdet ihr ~3 Monate später ändern?

DANKE!!!

Hallo,
hat niemand ein Input dazu?
Ist die oben erwähnte Liste 3 Monate später weiterhin gut oder würdet ihr mittlerweile Komponenten ändern? Als Anfänger wäre ich über jeden Hinweis dankbar :)

Danke!
Ergänzung ()

Hallo,

habe hier im Forum noch ein wenig rumgelesen und basierend darauf ein wenig die Liste abgeändert:
1727375560982.png

Macht dies so Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben