News Lego Technic: Liebherr R 9800 mit neuer Steuerung, 2 Hubs & 7 Motoren

Na was erwartest du eigentlich genau? Es geht hier um ein komplexes Technic-Modell, du redest die ganze Zeit von "zu teuer" und nimmst ständig Bezug auf ein 3,99€-Set mit 40 Teilen und klingst aber nebenbei, als wärst du der Baugott schlecht hin.

Dann schreibst du...
Faust II schrieb:
Natürlich werden komplexere Lego-Technik Dinge länger brauchen, aber selbst da gäbe es keine großen Kosten oder Zeitaufwände.
...um danach plötzlich zu schreiben, dass es selbst für Ingenieure harte Arbeit wäre. Was denn nun?

Faust II schrieb:
Ich schätze mal es gibt auch eine Menge Hobby-Leute die ihre eigenen Bauten schon irgendwo als Bauanleitung PDF zum Download anbieten.

Klar gibt es viele Hobby-LEGO-Bauer die auch selbst Anleitungen erstellen. Kosten je nach Komplexität des Bauwerks gerne mal um die 100€ - die Anleitung alleine wohlgemerkt! Da stehen hunderte Stunden an Arbeit drin, wobei es dann selbst da immer wieder Fehler in den Anleitungen gibt.

mischaef schrieb:
wenn Du meinst, dass solche Modelle für 50 Cent zu haben sein sollen, bitte.
Manche scheinen ein Talent dafür zu haben, Dinge absichtlich falsch zu verstehen. Eine realistische Preisvorstellung findet man z.B. eben bei diesen Alternativen - denn genau deswegen sind diese schließlich entstanden. Die können meinen Ausführung nämlich nachvollziehen. Andere zahlen halt gern mehr, soll es auch geben.

Tommy Hewitt schrieb:
...um danach plötzlich zu schreiben, dass es selbst für Ingenieure harte Arbeit wäre. Was denn nun?
Kleine 3,99€ sind kein Problem für Laien, 499€ Technik-Sets hingegen ein größeres selbst für Könner. Das ist in deinen Augen jetzt völlig unverständlich? Also vielleicht habe ich ja hier ein Lese-Verständnis... Kann mir das nicht erklären, was manche da schreiben.

Tommy Hewitt schrieb:
Kosten je nach Komplexität des Bauwerks gerne mal um die 100€ - die Anleitung alleine wohlgemerkt!
Und die Leute kaufen das? Ich habe den falschen Beruf...
Ich würde sowas kostenlos anbieten - Community Zusammenhalt usw.

mischaef schrieb:
Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Faust II schrieb:
Kleine 3,99€ sind kein Problem für Laien, 499€ Technik-Sets hingegen ein größeres selbst für Könner. Das ist in deinen Augen jetzt völlig unverständlich? Also vielleicht habe ich ja hier ein Lese-Verständnis... Kann mir das nicht erklären, was manche da schreiben.

Ach Himmelarschundzwirn, schreib ich so kompliziert, dass es da schon zu Verständnisprobleme kommt?

Natürlich ist ein 3,99€-Set kein Problem für Laien. Allerdings ist das auch kein komplexeres Technic-Modell, welche laut deiner Aussage aber ebenfalls keine großen Zeitaufwände benötigen :freak:

Faust II schrieb:

Ja, Leute kaufen das. Die würdigen auch die Zeit, die da reingeflossen ist. Und die Anleitung dabei ist noch das günstigste, das sind teilweise Modelle mit 15000+ Teilen. Das Modell geht deutlich in den vierstelligen Bereich dann.

Und zu behaupten man würde das alles kostenlos machen, obwohl man es sowieso nie vor hat umzusetzen, ist bisschen heuchlerisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch UNFASSBAR dreist, dass Leute, die sich richtig viel Arbeit mit MOCs gemacht haben und da richtig viele Stunden ihrer, meist, Freizeit investiert haben auch noch Geld dafür nehmen! Unerhört, baut das Lego-Fallbei auf! Und dass sich eine Firma sowas bezahlen lässt, ist doch gleich doppelt frech. Die Mitarbeiter sind doch schon bezahlt, wieso soll man dann die Anleitung für ein paar zufällig zusammengewürfelte lackierte Plastiksteine, die nichtmal eine besonders gute Qualität haben, auch noch in irgendeinerweise honorieren? Frech frech frech. Ist doch alles nur billigste Qualität, wenn sogar jedes ca. 100.000ste Steinchen Qualitätsprobleme hat und aussortiert wird.

Aber mal im Ernst: Lego ist mit so ziemlich das teuerste Kinderspielzeug, das es gibt. Sicherlich könnte Lego das auch günstiger machen, aber so manches "Argument" wie bspw. ein Preis für ein Set, der wahrscheinlich auch noch über der UVP liegt, ist so hanebüchen, dass es schmerzt..
Jeder Firma will Geld verdienen. Und so einen Schaufelradbagger kann man doch auch ruhig für 20€ auf den Markt werfen, weil auch die Erstellung der Anleitung, die sich ja quasi von selbst macht, ist in einer Woche fertig und alles getestet. Das Teil ist so MASSLOS überteuert, dass sogar die Plagiate davon kaum günstiger angeboten werden und die musste tatsächlich nur ganz wenig Zeit in die Anleitung stecken und auf ihre Maße anpassen. Schandhaft von einer Firma.

Tommy Hewitt schrieb:
Und zu behaupten man würde das alles kostenlos machen, obwohl man es sowieso nie vor hat umzusetzen, ist bisschen heuchlerisch.
Du weißt doch gar nicht was ich bisher auch alles kostenlos anbiete? Woher nimmst du dir das raus? Vor allem, wieso sollte man kleinere Sachen nicht kostenlos anbieten? Sich "Fan" schimpfen, dann aber für die Werke seiner mühevollen "Arbeitsstunden", die ja angeblich ein Hobby sind, Geld zu nehmen, hat für mich viel mehr mit Heuchelei zu tun. Man kann die Arbeit von Leuten auch anders würdigen als sie mit Privatinseln zu bezahlen.

Aber hey.. unterschiedliche Leute, unterschiedliche Welten, Communitys. Also die Communitys die ich so kenne, geben ihre Hilfe und die Programmierwerke inklusive umfangreichen Support, kostenlos raus. Gut ich bezahle euch dann demnächst für einen hilfreichen Post im Forum. - SO gehört sich das schließlich ne ;)

Unfassbar die Vorstellungen einiger Menschen.. - Da bin ich jetzt wiederum raus. Bye.

Gott sei Dank interessiert es vermutlich absolut keinen Menschen, ob du darin Heuchelei siehst. Wenn die Leute dafür Geld nehmen wollen, ist das ihre Sache. Oder wirst du von IRGENDWEM gezwungen das zu kaufen? Nein? Grad nochmal Glück gehabt.
Du wohnst doch nicht in Nordkorea und die Anleitung ist vom kleinen Kim..
Und tu mal nicht so als würde jeder Geld dafür nehmen :rolleyes: Dass Lego das macht, ist logisch, denn die bezahlen die Freizeit ihrer Mitarbeiter, was gemein hin auch als Arbeitszeit bezeichnet wird..

Faust II schrieb:
Vor allem, wieso sollte man kleinere Sachen nicht kostenlos anbieten? Sich "Fan" schimpfen, dann aber für die Werke seiner mühevollen "Arbeitsstunden", die ja angeblich ein Hobby sind, Geld zu nehmen, hat für mich viel mehr mit Heuchelei zu tun. Man kann die Arbeit von Leuten auch anders würdigen als sie mit Privatinseln zu bezahlen.

Muss ich deine Fixierung auf kleinere Sets verstehen? Ich schrieb von 15000+ Teilen und hunderten von Arbeitsstunden und du drehst das so, als ob jeder MOCer für jeden Kleinscheiss Geld verlangen würde :freak:

Vor allem scheinst du dir einzubilden, dass sich Anleitungen von selber erstellen. Das bauen eines Modells ist die eine Sache. Das macht Spaß, da erschafft derjenige auch etwas für sich. Eine Anleitung braucht er dazu nicht, die erstellt er extra für die Community. Und eine mehrere 100-1000 Seiten umfassende Anleitung ist nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt - das IST Arbeit! Was nun so groß verwerflich daran ist, dafür etwas Geld zu verlangen versteh ich nicht.
Mit dem Kauf der Anleitungen finanziert man gleichzeitig auch zukünftige Projekte.

Faust II schrieb:
Du weißt doch gar nicht was ich bisher auch alles kostenlos anbiete? Woher nimmst du dir das raus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du in nächster Zeit ein umfangreiches LEGO-Projekt umsetzt, dazu eine detaillierte Anleitung erstellst und diese dann kostenfrei zur Verfügung stellst ordne ich als äußerst gering ein. Also nehm ich mir diese Freiheit diese Behauptung aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und efferman
Faust II schrieb:
Eine realistische Preisvorstellung findet man z.B. eben bei diesen Alternativen - denn genau deswegen sind diese schließlich entstanden. Die können meinen Ausführung nämlich nachvollziehen. Andere zahlen halt gern mehr, soll es auch geben.

Und warum sind sie so günstig? Weil viele Sets kopiert werden (Designer-Arbeit entfällt) oder schlechtere Qualität abgeliefert wird. Selbst Lepin, die bei den Alternativen noch mit die biste Qualität abliefern, kommen an Lego nicht ran.

Faust II schrieb:

Und die 3,99 müssen auch entworfen werden. Dabei geht es aber nicht um das kleine Set selbst, sondern um die ganze Serie. Wenn also ein neuer Polizeiwagen rauskommt, dann wird in der kompletten Serie was neues gemacht. Wie vorher gesagt wurde, Mischkalkulation. Und wieder die Frage: Was für ein Preis wäre für Dich angemessen? Vielleicht solltest Du Dich mal damit beschäftigen, welchen Aufwand Lego bei den Steinen betreibt, von wegen Genauigkeit und Haltbarkeit.

Faust II schrieb:

Und auch hier merkt man wieder, dass Du keine Ahnung hast. Sorry, aber mir kommt das langsam nur noch wie trollen vor. Ja, dann mach doch mal solche Modelle, dann wüsstest Du, wie viel Arbeit darin steckt. Und seltsamerweise hat die Community eben kein Problem damit, die Preise zu bezahlen. Aber wenn Du alles kostenlos haben willst, sagt das einiges aus. Udn 100 Euro für hundert Stunden Arbeit und mehr? Ja, wird man definitiv reich von.

Wirklich, langsam wird es peinlich.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:

Ich würde eher sagen, obwohl man nicht in der Lage ist es umzusetzen.
Ergänzung ()

Faust II schrieb:
Du weißt doch gar nicht was ich bisher auch alles kostenlos anbiete?

Das ist dann DEINE Entscheidung. In der Lego-Welt werden solche Dinge honoriert. Und die Leute machen es gerne. Auch wenn das Dein Weltbild zerstören mag.

Faust II schrieb:
Woher nimmst du dir das raus?

Solltest Du Doch mal fragen.

Faust II schrieb:
Vor allem, wieso sollte man kleinere Sachen nicht kostenlos anbieten? Sich "Fan" schimpfen, dann aber für die Werke seiner mühevollen "Arbeitsstunden", die ja angeblich ein Hobby sind, Geld zu nehmen, hat für mich viel mehr mit Heuchelei zu tun. Man kann die Arbeit von Leuten auch anders würdigen als sie mit Privatinseln zu bezahlen.

Und wieder ein Beispiel dass DU nicht mal im Ansatz verstanden hast, worum es geht.

Faust II schrieb:
Da bin ich jetzt wiederum raus. Bye.

Sorry dass ich das so sagen muss - aber das war bisher der beste Satz von Dir....

Zuletzt bearbeitet:
Toaster05 schrieb:
Wird gekauft, fand den Schaufelradbagger schon geil.. der Bugatti sollte bis dahin ja wohl fertig(gebaut) sein :D..

BTW: hat mal jemand einen Preis vom Liebherr R 9800? Würde mich mal interessieren.. 500k? 1 Million?
werd erwachsen

mischaef schrieb:
Und warum sind sie so günstig? Weil viele Sets kopiert werden (Designer-Arbeit entfällt) oder schlechtere Qualität abgeliefert wird. Selbst Lepin, die bei den Alternativen noch mit die biste Qualität abliefern, kommen an Lego nicht ran.
So isses, Die Kopieren ja nichtmal nur Lego Sets. Mittlerweile kopieren se sogar Mocs, inklusive meinem Standfuß für den großen Falken. Lucio Switch, er hat die Anleitung aus meinem LXF gemacht, und ich hätten die Anleitung auch verkaufen können und hätten damit vermutlich gut was kassiert. Die Anleitung dafür ist aber kostenlos auf rebrickable erhältlich, damit möglichst viele die Option haben den Falken ins Regal zu stellen.

Die Stimmung ist hier ja am kochen, man könnte meinen hier schlagen Apple und Android-Nutzer aufeinander ein.

Über die Brücke würde ich nun nicht gehen.....*duckundweg*....:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Das wäre eine Alternative...

Danke für den Tipp!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben