Lehrer-Laptop

defstef

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
50
Hallo zusammen,

vlt. könnt ihr mir helfen? Suche einen Windows-Nachfolger für mein Macbook Air.

Was haltet ihr von diesem hier?

https://www.hp.com/de-de/shop/produ...=ABD&mastersku=87C46EA&masteropt=ABD&sel=NTB&

Könnte den dank Rabatt für etwa 1000 Euro bei HP bestellen.

Vielen Dank?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In der Schule für Präsentationen, Videos zeigen, digitales Klassenbuch etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bin Hobby-Fotograf, daher wäre etwas Leistung für Lightroom und Photoshop gar nicht schlecht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eher kleiner, so 13-14 Zoll, Touchscreen wäre gut. Damit könnte ich Arbeitsblätter gemeinsam mit den Schülern ausfüllen etc.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Eine durchschnittliche Laufzeit sollte reichen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Ich habe derzeit ein Macbook Air M1. Das ist schon ein schönes Produkt, aber so ganz warm werde ich mit macOS leider nicht.

Hab keine Lizenz, kann ich aber gerne separat kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte einigermaßen robust sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre super.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis etwa 1200 Euro. Hier wäre die Absetzung von der Steuer ganz interessant für mich. Soweit ich das verstanden habe, kann man ab 2021 auch einen Laptop für 1200 Euro in einem Jahr voll absetzen und muss das nicht über die Nutzungsdauer abschreiben?
 
defstef schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In der Schule für Präsentationen, Videos zeigen, digitales Klassenbuch etc.
Dann mal direkt die Gegenfrage: Welche Schule/Schulform? Stellt euch der Schulträger keine Leihgeräte zur Verfügung? Wie schaut's mit dem Schulnetz aus, kommst du in's Päd-Netz mit netzfremden Geräten? Per LAN? Per WLAN?

Solche Sachen solltest du als Lehrkraft vorher abklären bzw. idealerweise jetzt schon wissen und in deine Kaufabsichten mit einfließen lassen.

Wie ist's mit Spiegeln auf die interaktive Schultafel? Was nutzt ihr da? EShare? Auch hier wiederum muss dein Endgerät ja im PädNetz sein.

Ich schreibe das deshalb explizit (und gerne noch detaillierter), weil ich selbst bei einem Landkreisschulträger in der IT tätig bin und wir wollen keine Fremdgeräte im Päd-Netz, allein schon aus Gründen des Datenschutzes, der da schnell zum Problem werden kann, von der vertraglich nicht festgelegten Mehrarbeit für den IT-Dienstleister mal ganz zu schweigen.

Wenn das jedoch alles nicht auf dich zutrifft, dann steht es dir natürlich frei, dir ein privates Gerät anzuschaffen, dass du zusätzlich beruflich nutzt - eben im Rahmen dessen, was der Schulträger und euer IT-Dienstleister erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defstef
Surface Pro kann ich dir empfehlen, dazu den Wireless Adapter.
Vorteil: Ist schön leicht, kompakt und leistungsstark, da du gelegentlich Bücher und Klassenarbeiten mitnehmen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: defstef
DJMadMax schrieb:
Dann mal direkt die Gegenfrage: Welche Schule/Schulform? Stellt euch der Schulträger keine Leihgeräte zur Verfügung? Wie schaut's mit dem Schulnetz aus, kommst du in's Päd-Netz mit netzfremden Geräten? Per LAN? Per WLAN?

Solche Sachen solltest du als Lehrkraft vorher abklären bzw. idealerweise jetzt schon wissen und in deine Kaufabsichten mit einfließen lassen.

Wie ist's mit Spiegeln auf die interaktive Schultafel? Was nutzt ihr da? EShare? Auch hier wiederum muss dein Endgerät ja im PädNetz sein.

Ich schreibe das deshalb explizit (und gerne noch detaillierter), weil ich selbst bei einem Landkreisschulträger in der IT tätig bin und wir wollen keine Fremdgeräte im Päd-Netz, allein schon aus Gründen des Datenschutzes, der da schnell zum Problem werden kann, von der vertraglich nicht festgelegten Mehrarbeit für den IT-Dienstleister mal ganz zu schweigen.

Wenn das jedoch alles nicht auf dich zutrifft, dann steht es dir natürlich frei, dir ein privates Gerät anzuschaffen, dass du zusätzlich beruflich nutzt - eben im Rahmen dessen, was der Schulträger und euer IT-Dienstleister erlaubt.
Ich unterrichte an einer Oberschule. Die IT-Ausstattung ist leider extrem bedürftig. Ich war ziemlich überrascht, als ich dort vor 3 Jahren als Quereinsteiger angefangen habe:) Es gibt ein paar Klassen- und Fachräume mit Beamern. Oft hängt dann dort ein AppleTV dran, der allerdings aus der Not heraus von den Lehrern gekauft wurde:) In rund 50% der Räume hängt nur eine alte Kreidetafel. Ich verbinde mein Macbook allerdings meist per HDMI mit den Beamern, da das W-Lan ziemlich schlecht ist.

Ich habe ein Ipad samt Keyboard und Stift bekommen. Das ist für mich aber leider nicht so praktikabel, da es nur 32 GB hat und ich gerne immer alles an Daten dabei. Mal eben einen kurzen Film runterladen, kann mit unserem W-Lan schon dauern. Zudem finde ich die Dateiverwaltung/Ordnerstruktur etwas gewöhnungsbedürftig. Habe mich da aber auch ehrlicherweise nicht ausführlich mit beschäftigt.

Edit: Fremdgeräte dürfen wir nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und DJMadMax
@defstef
Das bekomme ich leider des öfteren von anderen Schulträgern mit, dass es da eher dürftig mit der IT aussieht. Versteh mich nicht falsch, ich will uns (Wetteraukreis) da keinesfalls über den Klee loben, wir könnten auch vieles besser machen, sind aber äußerst bemüht, das Thema IT und Bildung mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln voranzutreiben.

Umso überraschter bin ich immer, wenn ich da mitbekomme, dass gefühlt gar nichts getan wird, vor allem, wo jetzt der DigitalPakt Millionen für jeden Landkreis zur Verfügung gestellt hat - und der DigitalPakt endet offiziell dieses Jahr (Rechnungsschluss ist nächstes Jahr).

Was du noch tun kannst: einfach mal bei den IT-Beauftragten oder der Schulleitung nachfragen. Die müssen wissen, ob und wann und was im DigitalPakt evtl. noch kommt an eurer Schule, damit ihr modern aufgestellt unterrichten könnt.

Insofern würde ich es mir an deiner Stelle auch zweimal überlegen, so viel Geld für den Arbeitgeber (in deinem Fall also das Bundesland) auszugeben, wenn dir bewusst nur Steine in den Weg gelegt werden bei der Arbeit.

Ansonsten hängt die Gerätewahl wirklich stark von der Art deiner Arbeit ab. Wenn du wie mit einem Notizblock arbeiten möchtest, da du ja auch Stifteingabe erwähntest, ist der Vorschlag von @simonx zum Surface wirklich näher in Betracht zu ziehen. Die Dinger haben auch eine sehr gute Akkulaufzeit und da du als Lehrkraft, besonders an einer Oberstufe, einige tausende Schritte, vermutlich auch über einige Geschosse hinweg, jeden Tag zurücklegst, würde ich mir auch zweimal überlegen, ob es wirklich das 2-3 Kilo schwere Notebook samt Netzteil sein muss, oder ob's ein Surface tut, das zudem über ein kompaktes Steckernetzteil / USB C mit deutlich weniger Strom als ein gewöhnliches Notebook betrieben und geladen werden kann.

Eine passende Dockingstation bzw. USB C-Portreplikator würde ich dann noch dazunehmen, hierfür werden nochmal ca. 40-70 Euro fällig (je nach Ausstattungswunsch und Anzahl an HDMI/DP-Anschlüssen, USB A/C 3.2, SD-Kartenleser, integriertes DAC und LAN, etcpp).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Bei meiner Frau im Lehrerzimmer (Berufskolleg der Bezirksregierung Köln) hockt einer mitm Surface, der Rest mit selbst gekauften MacBooks und ordentlich mehr Speicher. Die Schul Ipads von der Bezirksregierung Köln / den Schulämtern sind dagegen der letzte Rotz. Meine Frau hat sich für das Ipad ( https://www.apple.com/shop/buy-ipad/ipad/256gb-pink-wifi ) damals entschieden, weil sie die Arbeitsblätter am Gaming PC (Word usw.) erstellt und sonst nix zusätzlich hatte. Vorher hatte sie nie eins und unsere Smartphones sind Android Geräte.

Absetzen konnten wir es von der Steuer ohne Probleme, wobei meine Frau es tatsächlich auch nur für die Schule nutzt, Unterricht allerdings auch zuhause wie gesagt am normalen Windows PC in vorbereitet und die Daten dann aufs Ipad schiebt. Die liebt das Teil, weil die Präsentation und Handhabung im Unterricht damit super einfach ist. Stift & Tastatur hat sie sich dazu gekauft, dazu natürlich die ganzen Lehrerapps wie Teachertool und Goodnotes. Die kannste übrigens auch von der Steuer absetzen.

Hätte sie keinen PC zuhause, wäre es wohl eher ein MacBook geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben