Leichtes Gaming-Notebook

Mihon

Ensign
Liebe CB-Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gaming-Notebook, welches nicht zu schwer sein sollte.

Darauf sollen alle möglichen Spiele (Witcher, Wow, div. Indie-Games wie Ori oder Hollow Knight) laufen, jedoch nicht zwingend auf Ultra- bzw. High-Einstellungen. Meine Frau wiederum verwendet das Notebook primär zum Surfen. Für alle Office-Angelegenheiten verwende ich meinen Firmen-Laptop, ist also kein Kriterium für den privaten.

Ich habe mir folgendes Notebook angesehen:

https://geizhals.de/hp-omen-15-ax202ng-1dk83ea-abd-a1580075.html?hloc=de

Stimmt da das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Teil? Gewicht mt 2,2kg finde ich jedenfalls schon klasse, mehr als 2,5kg sollten es ohnehin nicht sein (da weigert sich meine Frau).

Mein Budget: Eigentlich egal, aber so um die 1000 Euro sind ganz ok und viel mehr muss es nicht sein, da ich ohnehin einen leistungstarken Dekstop-PC habe.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

LG Mihon

Für den Preis ist die Grafikkarte schon sehr schwach, und generell recht unausgewogen. So eine mächtige CPU, 16GB RAM und dann "nur" eine GTX 1050 ohne Ti.

Ich würde vielleicht noch etwas warten, bis die neuen KabyLake-Refreshes richtig am Markt angekommen sind, da gibt's dann sehr günstige QuadCore-CPUs, die noch dazu sehr sparsam und kühl sind. Dazu eine GTX 1050 Ti oder GTX 1060, und man hat ein schön ausgewogenes Allround-Notebook für gutes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU ist in der Tat sehr schwach für Gaming.

Such da lieber mal nach einem Lappy mit ZUMINDEST 1050TI oder gar 1060.

Nächsten Monat kommen die neue Intel CPUs raus und dann sollte das besser passen mit der Leistung, weil die schwachen CPUs auch mal eben 2 Kerne dazu bekommen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

D.h. am Schlausten wäre es, wenn ich mal 1-2 Monate warte, bevor ich mir ein neues Notebook zulege?

LG

Warten ist zwar generell nur selten meine Empfehlung, da es aber momentan tatsächlich einen richtigen Umbruch in der CPU-Sparte von Intel gibt, würde ich dieses mal tatsächlich dazu tendieren. Da könnten durchaus über 50% mehr Leistung für's gleich Geld bei rum kommen.

Aber nur, falls es nicht so dringend bei dir ist.

Nein, dringend ist es nicht.

Wenn es für das Gleiche Geld in 1-2 Monate einen Leistungszuwachs um 50% gibt, werde ich das noch abwarten.

LG und vielen Dank
Mihon

Dir ist aber bewusst das diese "dünnen" books schon ziemlich laut werden unter Last?
Die Kühlung hat da schwer zu kämpfen. Würde mir lieber ein etwas dickeres NB zulegen das die Wärme wenigstens etwas besser abführen kann.

Pflicht sind für deine Spiele

1060 6gB
SSD
i7 HQ
8gb Ram / oder mehr

Und so einen Leistungszuwachs wird es sicher nicht geben. Max 5-10 %

Erhöhe das Budget ein wenig. i7 HQ und 1060 sollte es schon sein. 100+ Hz wäre natürlich ein Traum aber muss nicht.

Das Warten wird Dir gar nix bringen mMn.

Ob Neuer oder Alter Prozzi - den Unterschied wirst Du im Endeffekt messen - aber nicht merken.

Das was die Kiste verteuert ist die dedizierte Graka.

Und generell gilt - je dünner und leichter - desto schwieriger die Kühlung - und somit auch teurer.

Ob 2 oder 4 Kerne wird man also nicht merken, ja?
Dann lest euch doch mal den Test zum i5-8250U durch:
https://notebooks-und-mobiles.de/kaby-lake-refresh-intel-core-i5-8250u-im-test

Trotz wesentlich niedriger Thermal Design Power (15 Watt) ordnet sich die Intel Core i5-8250U bei den Benchmark-Tests auf dem Niveau der 45-Watt-CPU Intel Core i5-7300HQ ein. Beim Cinebench R15 64 bit werden zum Beispiel beim Multi-Thread-Test hervorragende 518 Punkte erzielt. Im Vergleich zum Vorgänger Intel Core i5-7200U ist das eine Steigerung von knapp 60 Prozent: Sehr gut!

Im Gegensatz zu sonstigen Prozessor-Releases gibt es ja diesmal nicht nur eine optimiertere Architektur oder kleinere Fertigung, sondern direkt auch mehr Kerne, für's gleiche Geld. Und das ist dann eben gleich ein ganz anderer Leistungsschub, und das auch definitiv spürbar!

Und das eben nicht nur um Desktop-Bereich, wie man an den Ultrabook-Prozessoren sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Necareor: Bei den U Prozessoren handelt es sich doch nur um die Energiesparprozessoren und die haben nichts in einem Leistungsstarken Laptop verloren.

Nimm bitte einfach einen i7 HQ mit 4 echten Kernen und lass die Finger weg von i7 U. - kk thx bye :)

Es geht hier doch nur um ein Beispiel, die leistungsstarken Notebook-CPUs werden genauso ein Upgrade bekommen, oder glaubst du, ein i7-8700HQ (oder wie er auch heißen mag) wird nur 4 Kerne bei 8 Threads haben, wenn das bereits der i7-8550U bei 15W TDP hat?
Ich sagte nicht, dass er die U-CPU nehmen soll, oder sogar darauf warten soll, die gibt es ja schon. Ich wollte ihm damit nur aufzeigen, warum es sich lohnen könnte, zu warten.

Mal davon abgesehen @Alex:
Warum sollte jemand denn nicht zu einem i7-8550U greifen, welcher von der Leistung her übrigens zwischen den "leistungsstarken" i5-6300HQ und i7-7300HQ liegt.

Typisches blindes Kaufverhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Warum sollte jemand denn nicht zu einem i7-8550U greifen, welcher von der Leistung her übrigens zwischen den "leistungsstarken" i5-6300HQ und i5-7300HQ liegt.

Weil dieser ganz andere Spezifikationen hat. Gerade Notebook CPUs dürfen schon lange die Leistungsaufnahme drastisch überschreiten und werden dann anschließend ausgebremst. Sprich dein i7-8550U hat vielleicht 30-120 Sekunden lang die volle Leistung und dann wird gedrosselt. Für Office usw. ist das ganze vollkommen ok, für Dauerlast ist es aber nichts.

Das hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun, sondern mit der Temperatur. Ob 30 Sekunden oder 3 Stunden spielt keine Rolle, die Leistungsaufnahme ändert sich da nicht.

Sprich:
Ob die CPU ihren Takt halten kann, kommt auf das Kühlsystem des Notebooks an. Das trifft aber genauso auch auf die HQ-Prozessoren zu.

Liebe Leute,

wie gesagt, beim Budget bin ich relativ flexibel. Es muss nicht sein, dass das Teil mehr als 1000 Euro kostet, wenn ich durch das Drauflegen von 200, 300 Euro ein für meine Zwecke sehr viele geeigneteres Teil erstehen kann, soll es daran aber nicht scheitern.

Den 1000 Euro Rahmen habe ich mir darum gesetzt, weil ich ein sehr gutes Desktop-System habe und der Laptop primär für's Wochenend-Haus am Land gedacht ist, wenn es wieder mal durchgehend regnet. Sollten es nun 1400 Euro werden, ist mir das auch relativ egal, um eine finanzielle Schmerzgrenze muss ich mich nicht kümmern. Nur wenn der Laptop halt nicht ständig im Einsatz ist, muss ich nicht unedingt ein Gerät um 2000 haben, mit dem meine Frau primär im Internet shoppt :-) Aber wenn ich damit zocken will, möchte ich mir keine Gedanken machen, ob die Leistung des Laptops für neuere Spiele mit höheren Anforderungen ausreicht.

Ganz klar ist mir aufgrund der Diskussion jetzt aber nicht, ob das Warten Sinn macht oder nicht.

LG und vielen Dank für die rege Beteiligung.

Wie gesagt, ich vermute, dass die gerade ankommende Prozessor-Generation auch im Notebook die Kern-Anzahl erhöhen wird, wie es eben bei den U-Modellen bereits passiert ist.

http://www.gamestar.de/artikel/intel-coffee-lake-sechkern-cpus-mit-37-ghz-und-fuer-notebooks,3317171.html

Ich würde sogar behaupten, dass für dich ein Notebook mit einem i7-8550U ebenfalls eine gute Möglichkeit wäre. Der bietet genug Leistung für's Gaming, liefert aber dennoch die Vorteile einer stromsparenden CPU, wie z.B. geringere Lüftergeräusche und längere Akkulaufzeiten.

Dass diese CPU in irgendeiner Art und Weise nicht geeignet sein soll, das soll hier erstmal jemand belegen. Alle Tests und Infos aus dem Netz sprechen da bisher nämlich eine andere Sprache.

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Es geht hier doch nur um ein Beispiel, die leistungsstarken Notebook-CPUs werden genauso ein Upgrade bekommen, oder glaubst du, ein i7-8700HQ (oder wie er auch heißen mag) wird nur 4 Kerne bei 8 Threads haben, wenn das bereits der i7-8550U bei 15W TDP hat?
Ich sagte nicht, dass er die U-CPU nehmen soll, oder sogar darauf warten soll, die gibt es ja schon. Ich wollte ihm damit nur aufzeigen, warum es sich lohnen könnte, zu warten.

Mal davon abgesehen @Alex:
Warum sollte jemand denn nicht zu einem i7-8550U greifen, welcher von der Leistung her übrigens zwischen den "leistungsstarken" i5-6300HQ und i7-7300HQ liegt.

Typisches blindes Kaufverhalten...

Warten ist in den seltensten Fällen lohnenswert. Zu deiner Frage: Weil zum Zocken eine 15 Watt CPU einfach Quark ist. 15 Watt sind eben 15 Watt. Auch mit FinFET 14++ oder whatever sind hier keine Leistungswunder zu erwarten. Den letzten Satz hättest du dir sparen können. Pauschal und sinnlos. Zum Thema: Der 8550U mag ja in manchen Tests vor dem Skylake i5 HQ liegen. Schön für ihn. Ist ja auch keine Überraschung, da die Kernzal jetzt mit CL steigt. Erwarte nur - wie gesagt - keine Wunder bei Dauerlast und 15 Watt. Mit einem 7700HQ z.B. hast du was Gescheites.

Zurück
Oben