Leichtes Gaming-Notebook

Zumindest mal beim i5-8250U:
https://notebooks-und-mobiles.de/kaby-lake-refresh-intel-core-i5-8250u-im-test
Bei einer TDP von 15 Watt in Kombination mit 4 echten Rechenkernen, dürfte sich so mancher Anwender etwas zurückhaltend gegenüber der zu erwartenden Laststabilität verhalten. Beim CPU-Stresstest mit Geekbench 3 erweist sich diese mögliche Skepsis jedoch als unbegründet.
Und das in einem Acer Aspire 5, welche jetzt nicht gerade als die Überflieger-Modelle im Notebook-Bereich gelten.
 
Leichtes Gaming Notebook, am besten noch leise dazu, das ist, denke ich, so ein bißchen der heilige Gral.

Gibt's nicht, zumindest nicht ohne Einschränkungen.

Leistungsstarke Komponenten verbrauchen Platz und erzeugen viel Wärme, leichte komponenten müssen Abstriche bei der Leistung machen.

Dein in 1-2 Monaten angepeilter Leistungszuwachs wird dir so nicht begegnen. Was hier angeführt wurde waren Benchmarks, insb. die CPU betreffend. Das hilft dir für's angepeilte Spielenotebook aber auch nur dann weiter, wenn das Spiel auch CPU limitiert. Aber auch dort müssen es dann keine 60% Leistungssteigerung sein. Ansonsten hängt's wieder an der GPU.

Allgemein hattest du ja schon gesagt, dass du nicht auf Hoch oder Ultra spielen möchtest. Und du hast gesagt, dass es nur ein Notbehelf für's eventuell verregnete Wochenende ist.

Daher orientier dich einfach am hier gesagten: Versuch möglichst etwas ab einer 1060 zu finden und orientier dich an der CPU richtung Core i7 oder ggf. Core i5. Ich denke hier Richtung Top-Modell der kommenden Serie zu optimieren trifft deine Leistungsansprüche nicht und wäre overkill. Das warten würde sich im Zweifelsfall eher wegen des Preises lohnen, indem man dann zu einem Vorserienmodell greift. Leistungstechnisch kämst du mit deinen Anforderungen auch mit dem jetzt am Markt vorhandenem hin.
 
Wenn die Kühlung passt kann der auch dauerhaft 30w dann ziehen. Das ist alles ziemlich frei mittlerweile.
Ich würde definitiv auf die neue Generation warten. 2 Kerne gratis nimmt man doch gerne mit oder nicht? Danach wird sich doch wahrscheinlich die nächsten drölf Jahre bei Intel wieder nichts regen...
 
Wie leise ist das dann bei dünn und dauerhaft 30W? :)
 
Genau das meine ich ja, die letzten 8 Jahre war die Kernanzahl pro Reihe absolut unverrückbar festgepinnt. Und mit der neuen Generation wird das zum ersten mal aufgebrochen (vermutlich dank Ryzen). Wenn man also warten sollte, dann doch bitte jetzt...
 
So leise wie der Hersteller seine Lüfter optimiert. Gibt genug leise Laptops und es gibt auch genug Müll auf dem Markt..
 
Grimba schrieb:
Leichtes Gaming Notebook, am besten noch leise dazu, das ist, denke ich, so ein bißchen der heilige Gral.

Kurz dazu:

Dass es lautlos sein soll, ist gar nicht so das Kriterium für mich, wurde von der Community aufgebracht bzw. interpretiert, dass er das sein soll :-)

Bei meinen Anforderungen würde also das Warten nicht unbedingt Sinn machen, wenn ich das nun richtig verstehe.

D.h. die GRaka sollte zumindest eine 1060er sein.

Evtl. einen Vorschlag, was da tauglich wäre? Rahmen 1000-1500 Euro.

LG und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 2 Kerne 4 Thread Prozessor wäre der TE in der Tat CPU-Limitiert, mit einem langsam taktenden Quad-Core ohne HT aber meiner Meinung nach auch, da kommt es dann auf das Kühlsystem an. Einer der neuen Sechskerner im mobilen Bereich von Intel halte ich aber für verfehlt, da dort die Taktraten (wenigstens Base) doch sehr weit runtergehen müssen. Insofern vielleicht 1-2 Monate warten und einen der höhertaktenden i5 oder i7 Quadcores aus Kabylake im Abverkauf versuchen zu bekommen oder gleich so einen kaufen.
 
Mihon schrieb:
Bei meinen Anforderungen würde also das Warten nicht unbedingt Sinn machen, wenn ich das nun richtig verstehe.

D.h. die GRaka sollte zumindest eine 1060er sein.

Evtl. einen Vorschlag, was da tauglich wäre? Rahmen 1000-1500 Euro.

Nur mal so: Kennst du den Heise Preisvergleich? Dort kann man tolle Filter selber zusammenstellen. :-p

https://www.heise.de/preisvergleich...594+-+GTX+1060+(6GB)+(Mobile)~12822_4~6748_13

gefiltert auf i7, ab 4 Kerne, 1060 mobile

cheers, alexx
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Servus, wenn schon ein starker Gaming Desktop vorhanden ist - und das Gerät eher für "Notfall-Gaming" gedacht ist, dann würde ich folgendes überlegen:
Bei notebooksbilliger.de im Bereich Gebraucht & Vorführware unter B-Ware Rückläufer mal schauen.
Da taucht mind. einmal pro Woche ein Lenovo Y520 auf.
Die Konfigurationen unterscheiden sich.
Mal i5 mal i7.
Mal GTX 1050 mal 1050ti.
Mal mit mal ohne SSD.
Mal mit 8 mal mit 16 GB RAM.
Mal mit mal ohne Windows.

Der Gag besteht aber darin - die Dinger kosten dann zwischen 620 und 680 Euro.
Und ein Witcher 3 läuft selbst auf der kleinsten Konfiguration in 1080p und mittleren Einstellungen mit über 30 FPS (siehe diverse Youtube Videos).

Ist nur sone Idee.

Liebe Grüsse
Jo
 
Zurück
Oben