Leichtes OC core I3 540

Radish2

Banned
Gibt es für diesen Prozessor ein sicheres OC bis 3,6 GHz oder 3,8, ohne den BCLK und andere Frequenzen groß zu ändern oder ist der Multiplier komplett gesperrt und man kann nur den BCLK takten, wie sieht es aus, kann man für kleine übertaktungen auch sichere Mittel wie den Multi verwenden?

So schwer mal ein, zwei Themen über dir zu schauen?

https://www.computerbase.de/forum/t...u-core-i3-overclocking-fragen-teil-ii.983934/

Da, Sammelthread und Frage da rein.

p.S. Antwort: Nein, du hast dir die Antwort doch shcon selber gegeben. FIxer Multi und BLCK geht mit glück bis 105MHz

Edit:

Da war ich wohl doch etwas vorreilig und habe gar nicht mitgeschnitten, dass ein 540 ja ein "alter" i3 ist :o

Dennoch bleibt mein Tipp bestehen...Sammelthread.
BCLK geht beim 1156 ja noch richtig gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du nicht über blck übertakten, das wird bei den i-cpu's der 1. gen. nur so gemacht, bis auf ein paar ausnahmen...

was ist daran so schlimm?

dann läuft der ra halt mit meinetwegen 150mhz weniger...

So, verstehe ich es richtig, ich erhöhe die Vcore der CPU ein wenig, erhöhe den BCLK und schaue, dass der Ram nicht über seine Frequenz geht, dann passt alles, oder gibt es noch andere Frequenzen, die im Weg stehen beim Übertakten?

Ich kauf dir mal die Fahrkarte für den folgenden Thread:

Da darfst mal schnuppern

Da darfst dich informieren

Hoffe dir geholfen zu haben.

^^

Zitatregel, änder es außer du willst einen Punkt, echt übel hier mit den Zitatregeln.

Ich möchte aber nicht viel lesen, ich möchte die Informationen auf die Hand, beim I5 2500k wurde mir auch zu endlosen Texten gelinkt obwohl die Handlung in zwei Sätzen beschrieben werden kann.

So, verstehe ich es richtig, ich erhöhe die Vcore der CPU ein wenig, erhöhe den BCLK und schaue, dass der Ram nicht über seine Frequenz geht, dann passt alles, oder gibt es noch andere Frequenzen, die im Weg stehen beim Übertakten?

musst eventuell noch die vtt/imc voltage anpassen, wobei das bei leichtem OC eher wenig probleme macht...

Der I5-2500k ist kein I3 540.

Beim I5 brauchst nur den multi auf 40 hoch und bissi Vcore und hast 4,0ghz, beim I3 musst schon den BCLK erhöhen und das ist der unterschied. Und mit dem erhöhen des BCLK´s müssen auch die Spannungen angepasst werden.

Zurück
Oben