Leidiges Thema - 4TB wird nicht voll angezeigt

Cilow

Ensign
Hallo Leute.
Meine neue WD4003FZEX ist heute angekommen. Zuvor habe ich mein Rechner komplett neu aufgesetzt, da ich auch eine neue SSD (Samsung 840 Pro 512GB) erworben habe. Auf dieser SSD läuft Win7 x64.

Als Mainboard dient ein Asus P6T Deluxe V2. Bios habe ich vor der Win-Installation ein Update verpasst. Ich meine es ist jetzt die Version 1202.
Nachdem Windows installiert war, habe ich als erstes die Chipset-Treiber installiert (Intel_ChipsetInf_V9111014)
+ weitere Treiber (Grafikkarte usw.).

Nun habe ich die WD 4TB Hdd via Sata direkt am Mainboard angeschlossen und die Kiste mal hochgefahren.
Und siehe da, in der Datenträgerverwaltung werden ~1,7TB angezeigt.
Habe dann mit WD telefoniert, und er meinte die Hdd muss im GPT Mode sein. Jut, also in der Datenträgerverwaltung auf GPT konvertiert. Trotzdem, es werden immer noch ~1,7TB angezeigt.

Habe dann Onkel Googel fragt + die Hilfe Datei von der Datenträgerverwaltung um Rat gebeten.
Über die Hilfe-Datei sollte ich diskpart benutzen, um die Festplatte in den GPT Mode zu konvertieren. Jedoch klappt das nicht:
"Der angegebene Datenträger ist MBR-formatiert. Wählen Sie einen leeren MBR-Datenträger zum Konvertieren"
Komisch, denn unter Eigenschaften (in der Datenträgerverwaltung), unter dem Reiter 'Volumes' wird bei Partitionsstil: GUID-Partitionstabelle (GPT) angezeigt.
Was stimmt nun?

Es geht weiter.
Der Supporter von WD meinte am Telefon, ich sollte doch mal das WD Data LifeGuard Diagnostic Tool nutzen. Gesagt, getan.
Dieses Tool diagnostiziert mir folgendes:
- WDC WD4003FZEX-usw... (IDE) | Capacity 4001 GB
(Wegen dem IDE komme ich am Ende noch mal drauf zurück)
Ein Quick-Test in diesem Tool ergibt auch alls o.k. Extended-Test habe ich nicht gemacht.
Zudem rät mir der Supporter ich sollte die Fesplatte 'Nullen', also 'Write Zeros' benutzen.
Danach soll die Festplatte (angeblich) in ihrem vollen Umfang dargestellt und genutzt werden können.
Habe ich auch (noch) nicht gemacht.

Onkel Google spuckt vieles aus. Thema AHCI, BIOS, UEFI, Sata-Controller-Treiber usw.

Also, AHCI ist von Anfang an Aktiv. Das BIOS ist, wie schon Anfangs erwähnt auch Aktuell. UEFI? Soweit ich das verstanden habe, ist das nur nötig wenn man das Betriebssystem auf dieser Festplatte hat. Ist bei mir aber nicht der Fall. Die soll nur als Datenlager dienen. Ja und die Sata-Treiber habe ich (so denke ich) eigentlich mit dem aktuellen Chipset-Treiber des Mainboards installiert/ auf dem aktuellen Stand gebracht. Zusätzlich oder besser gesagt im nachhinein habe ich von der Asus-Website die Sata-Treiber (Marvell 61XX SATA Driver V1.2.0.68) installiert.

Im Geräte-Manager, unter IDE ATA/ATAPI-Controller steht folgenes:
Inter(R) ICH10R SATA AHCI Controller

Im BIOS wird die Festplatte übrigens auch als 4TB erkannt.

An den 6 Sata Ports auf dem Mainboard sieht's folgendermaßen aus:
Port 1: Samsung SSD
Port 2: Intel SSD
Port 3: WD 2TB
Port 4: WD 4TB
Port 5: eSata Anschluss, am Tower außen.
Port 6: BD-R Laufwerk
Was mich auch etwas verwirrt ist, dass das Tool von WD bei den beiden SSD's und der 4TB WD Festplatte IDE angezeigt, außer bei der 2TB von WD, da steht SATA dahinter. Der Supporter meinte, solange AHCI im Bios drin ist, ist das egal was angezeigt wird. Ja, nur wieso wirds dann unterschiedlich im Tool angezeigt? Hmm.

So, mehr Info's kann ich euch nicht geben. Ich hoffe ihr könnt damit was anfagen und wisst wie ich das Problem beheben kann.

Mach mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung. Und ein Bild vom entsprechenden diskpart-Eintrag. Und von den relevanten UEFI-Einträgen.

Zudem rät mir der Supporter ich sollte die Fesplatte 'Nullen', also 'Write Zeros' benutzen.
Danach soll die Festplatte (angeblich) in ihrem vollen Umfang dargestellt und genutzt werden können.
Habe ich auch (noch) nicht gemacht.
mach das mal (die kurzvariante reicht) und initialisiere dann in der Datenträgerverwaltung als GPT

Wird Intel RST genutzt?

Linux Live CD mit Gparted starten

Festplatte so partitionieren wie man will Achtung Partitonen alle unter den besagten 1,7 TB wählen ...
Und natürlich im GPT Format formatieren .

@t-6
Hier die Screenshots von der Datenträgerverwaltung + Diskpart. Was meinst du mit UEFI Einträgen?

@1a2b3c4d5e
Kurze Variante? Ich hab jetzt nicht auf 'Write Zeros' geklilckt. Kommt danach nochmal eine Option ob Kurz oder Lang?

@Selas
Sorry, ich weiß nicht was Intel RST bedeutet :-/

@Stulle#
Habe ich gelesen, und soweit ich das verstehen konnte (mein English ist nicht perfekt) ist es eine Standard-Option, die Festplatte in der Datenträgerverwaltung zu löschen und als GPT zu initialisieren. In der Datenträgerverwaltung habe ich aber solche Optionen nicht, nur zu MBR/GPT konvertieren.

@xxMuahdibxx
Linux Live CD wäre zwar eine Möglichkeit, aber vorher wollte ich schauen obs auch ohne eine Linux Live CD hinhaut.

Ich hatte noch kurz mit Asus telefoniert (wegen was anderem) und er meinte mit dem Asus DiscUnlocker könnte man die Festplatte darauf vorbereiten (was das auch immer bedeuten mag), und dann wäre das kein Thema.
Hab mir das Tool mal genauer angeschaut, aber kann meine 4TB nichtmal auswählen.

Übrigens, wenn ich die 4TB über USB anschließe werden mir ~3,7TB angezeigt.

Nachtrag.
@1a2b3c4d5e
@all
Mit dem Diagnostic Tool von WD habe ich jetzt Write Zeros in der kurzen Variante ausprobiert. Das ging recht flott. Danach in der Datenträgerverwaltung reingeschaut und es kam prompt die Meldung, dass der Datenträger Nr. 3 in MBR oder GPT initialisiert werden muss. Habe natürlich GPT ausgewählt, aber danach herscht das Problem immer noch; es sind jetzt 1677,90GB verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
dann sieht das ganz nach Treiberproblem aus - installiere mal den aktuellen RST (von der Intel-Seite oder glaube ich sogar hier im Downloadbereich)

Wenn du Intel RST nicht kennst: Google. Installier bitte eine geeignete Version.

Was das ist, habe ich eben gerade gelesen. Gut, nun muss ich nur die passende Version für mich finden.
Ergänzung ()

Jetzt muss ich mal doof Fragen, wie installiere ich die RST Treiber?
Gezogen habe diese hier: Intel Rapid Storage-Technologie 12.9.0.1001
Die .Inf Files kann ich nicht installieren: Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt.

Cilow schrieb:
Ich hatte noch kurz mit Asus telefoniert (wegen was anderem) und er meinte mit dem Asus DiscUnlocker könnte man die Festplatte darauf vorbereiten (was das auch immer bedeuten mag), und dann wäre das kein Thema.
Hab mir das Tool mal genauer angeschaut, aber kann meine 4TB nichtmal auswählen.
Bloß nicht den DiskUnlocker installieren. Der ist absolut nicht notwendig und eher kontraproduktiv.

Es ist mit 100%iger Sicherheit ein Treiberproblem. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 unterstützt so große Festplatten von Haus aus. Die Installation des RST-Treibers ist auch nicht unbedingt notwendig. Um Gewissheit zu bekommen, was für ein Controller-Treiber bei der 4 TB Platte zum Einsatz kommt, lade dir bitte mal das DriveControllerInfo-Tool herunter, führe es aus und erstelle einen Screenshot von dem, was das Programm anzeigt. Das Bild bitte dann auch wieder hier hochladen.

Du hast einen uralten Intel AHCI-Treiber installiert, der so große Festplatten noch nicht unterstützt. Der Vorgänger des Rapid Storage Technology Treibers (kurz RST) war der Matrix Storage Manager Treiber (kurz MSM). Letzteren hast du installiert und dieser hat nie die Unterstützung für so große Festplatten erhalten.

Schau mal in der Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen" nach, ob du dort einen Intel Matrix Storage Manager findest. Die Software einfach deinstallieren, den Rechner neu starten und die Platte sollte mit ihrer vollen Kapazität erkannt werden. Findest du diese Software dort nicht, kannst du den Treiber über den Geräte-Manager wechseln. Wie genau das funktioniert kann ich dir später sagen. Versuche erst mal diese Software zu deinstallieren.

Die Software einfach deinstallieren, den Rechner neu starten und die Platte sollte mit ihrer vollen Kapazität erkannt werden
PERFEKT.
Da sucht man sich dumm und dämlich nach einer Lösung, und ein Tip von dir und es klappt auf anhieb. Allerbesten Dank!

Danke auch an alle hier im Thread!

Nun kann ich endlich mein PC weiter einrichten :)

Danke werkam.
Habe diesen Treiber gerade installiert. Rechner neu gestartet und mit DriveController nochmal überprüft.
Sieht wie beim letzten Screenshot aus, nur dass die Versionsnummer aktueller ist. Die 4TB wird weiterhin mit 4TB-Größe angezeigt - super!

Einzig der Unterschied ist, dass im Geräte-Manager jetzt wieder "Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller" drin steht. Vorher waren doch mehrere Punkte zu sehen.

Danke nochmal an alle :)

Wenn es damit Probleme geben sollte, mach es wie @Madnex vorschlägt und nutze den Windows 7 AHCI Treiber. Mach es aber bevor Daten drauf kommen, bevor nachher keine mehr da sind. :lol:

@Cilow
Wenn du diesen Treiber, den werkam verlinkt hat, installiert hast, hat er dir einen Bärendienst erwiesen. Das ist ein Treiber aus der Matrix-Storage-Manager-Reihe. Wie ich vorhin geschrieben habe, hat diese Treiber-Serie nie die Unterstützung für so große Festplatten erhalten. Jeder Matrix-Storage-Manager-Treiber ist nicht geeignet.

Dass die Platte momentan noch mit den vollen 4 TB erkannt wird, liegt daran, dass Windows sich an den Verwaltungsinformationen orientiert, die bei der Partitionierung (bei noch verwendetem Standard-AHCI-Treiber) auf die Platte geschrieben wurden. Windows prüft nicht ständig den tatsächlich nutzbaren Speicherplatz, sondern verlässt sich auf diese Informationen. Die Folge ist, sobald du Daten oberhalb der 2-TiB-Marke auf die Platte schreibst, wird sie vollständig gelöscht. Abgesehen davon verhindert dieser Treiber, dass deine SSDs getrimmt werden können.

Schmeiß ihn also wieder runter und verwende stattdessen entweder den Standard-AHCI-Treiber oder einen Rapid-Storage-Technology-Treiber aus der 11er Serie. Die älteren RST-Treiber funktionierten mit deinem Chipsatz. Festplatten mit mehr als 2,2 TB / 2 TiB wird von diesem Treiber ab der Version 10.1.0.1008 unterstützt. Auch den Trim-Befehl lässt der RST-Treiber (ab Version 9.6... irgendwas) durch, im Gegensatz zum MSM-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Neusten für Dein System, soviel ich weiß kann man bei Intel checken lassen welche Treiber aktualisiert werden können, der wird dort auch wohl gefunden.
Habe aber nicht empfohlen den Treiber von Asus zu installieren sondern den Link gesetzt damit er weiss welchen er bei Asus hätte laden können. Bei Intel, wie ich beschrieben habe, kann man dann testen lassen ob es neue Treiber gibt und es würde der RST angeboten, der für sein/das System aktuell ist. Dann hat er es falsch verstanden oder ich falsch erklärt. :daumen:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect
Um den aktuellen angeboten zu bekommen, muss ja auch erst der Ältere installiert sein, sonst kann das Tool ja nicht auslesen welcher gerade aktiv ist. Ob die Suche bei Standardtreibern dann auf Inteltreiber hinweist habe ich nie getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben