Leidiges Thema G-Sync (Notebook)

idlop

Ensign
Hallo zusammen,
dachte ich hätte das Thema G-Sync verstanden, allerdings zeigt mir die Praxis etwas anderes. Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Ich gehe von meinem letzten Kenntnisstand aus:

1. NVIDIA-Systemsteuerung: G-Sync "ein"
2. NVIDIA 3D-Einstellung: V-Sync "aus"
3. In den Spielen selber auch V-Sync "aus"
4. Wenn man kontinuierlich G-Sync nutzen möchte, dann sollte man die FPS an die Hz-Frequenz des Monitors anpassen. Die Frames sollten nicht über die Hz-Zahl des Monitors kommen, da sich sonst G-Sync abschaltet.

--> Ist dieses Annahme richtig?

Das ist zumindest mein letzter Stand.

Wenn ich das so einstelle passiert folgendes am Beispiel von WoW: (Nvidia-Inspektor nutze ich noch nicht, da ich ein anderes Problem habe)

--> FPS konstant bei 37,2 --> Bildqualität schlecht und ruckeln

Stelle ich in den NVIDIA-3D Einstellungen V-Sync auf ein:

--> FPS konstant bei 75 FPS --> Läuft super

a) Das Verhalten bei konstant 37,2 FPS kann ich nicht nachvollziehen. Ihr? Gleiches Verhalten bei Diablo III.
b) Muss jetzt V-Sync an? Läuft dann überhaupt G-Sync?

Aktuelle Nvidia-Treiber, GTX 1070, Win 10

Du hast es falsch eingestellt... G-Sync anmachen im Treiber und die Globalen Einstellungen den V-Sync Modus ebenfalls auf G-Sync stellen und V-Sync selbst auf ein. Im Spiel dann V-Sync deaktiviert lassen.

Du kannst wenn du in der G-Sync Konfiguration bist oben übers Menü auch ne Anzeige im Spiel aktivieren die dir sagt ob G-Sync an ist. Er begrenzt die max FPS dann auf die max Bildschirmfrequenz, den Rest regelt G-Sync.

es gibt zwei Varianten:

1. Global Gsync an und Vsync an - Vsync regelt die FPS zur zur Gsync Grenze (120HZ/144Z) - Problem hier besteht, dass du Lags hast durch das VSYNC

2. Global Gsync an und VSync aus und mittels Drittprogramm (Afterburner) die FPS ca 5FPS unter max limitieren (140 FPS bei 144HZ, 115FPS bei 120HZ) - Vorteil besteht darin, dass du konstant GSYNC nutzen kannst und keine Lags hast

Variante 2. ist die beliebtere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier mit ran da ich ein sehr ähnliches Problem habe:

Habe einen 144 Hz Monitor und G-Sync ist grundsätzlich an. In WoW habe ich die max FPS auf 120 begrenzt und kann im Vollbild so auch einwandfrei zocken. Gehe ich jetzt aber auf Fenster-Vollbild tritt das selbe Phänomen auf, es werden nur noch <30 fps dargestellt und die Frametimes sind eine Katastrophe.
Ob ich V-Sync an oder aus mache spielt hier keine Rolle.

Jemand ne Idee was das sein könnte?

GSYNC für Fenster und Vollbild aktiviert im Treiber?

@Mojo1987:

Du hast es falsch eingestellt... G-Sync anmachen im Treiber und die Globalen Einstellungen den V-Sync Modus ebenfalls auf G-Sync stellen und V-Sync selbst auf ein. Im Spiel dann V-Sync deaktiviert lassen.

"V-Sync Modus auf G-Sync stellen"? Du meinst sicherlich in den globalen Einstellungen "G-Sync Technologie. Das ist natürlich aktiviert.

Es gibt bei der V-Sync Einstellung, nur die Option: Ein, Aus und Anwendungssteuert.
--> Ich habe es also alles richtig eingestellt.

Ich probiere das aber mal mit der Anzeige im Spiel.

@Toster05:
1. Global Gsync an und Vsync an - Vsync regelt die FPS zur zur Gsync Grenze (120HZ/144Z) - Problem hier besteht, dass du Lags hast durch das VSYNC
--> Das funktioniert, aber ich weiß nicht, ob mir V-Sync dazwischen funkt.

2. Global Gsync an und VSync aus und mittels Drittprogramm (Afterburner) die FPS ca 5FPS unter max limitieren (140 FPS bei 144HZ, 115FPS bei 120HZ) - Vorteil besteht darin, dass du konstant GSYNC nutzen kannst und weder Tearing noch Lags hast
--> Bei der Version hab ich nur 37,2 FPS. Die Variante funktioniert eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Dell S2716DG
meine Einstellung ist : im Nvidia Treiber Vertikale Synchronisation An/Aus/Schnell, habe ich auf AN. Das bewirkt, dass die Frames auf die maximale Hz-Zahl des Monitors (144) begrenzt wird. Bei Dota2 z.B. hätte ich sonst über 250 fps und Gsync würde nicht mehr funktionieren. In BF1 habe ich immer so um die 100...somit wäre hier die Nvidia Einstellung "AN" egal. Denn Gsync funktioniert immer im Bereich von 30 - 144hz !! Aber ich (und die meißten anderen) mache es immer an, denn es ändert ja nichts. No Input Lag

In den Spielen selber natürlich Vsync aus.
Das ist die richtige Einstellung für Gsync und eigentlich auch nix anderes.
Es gibt kaum Input Lag und Tearing natürlich auch nicht !

Edit: einige machen hier immer den Vorschlag, per externen Programmen wie MSI Afterburner, Nvidia Inspector etc. die Frames auf eine bestimmte Zahl zu begrenzen. Kann man auch, aber nichts anderes bewirkt die Einstellung im Nvidia Programm selber. Die begrenzt zwar nur auf die max. Hz Zahl des Monitors, aber mit GSync ist es ja dann egal. Ohne Gsync wieder ein anderes Thema !

Man möge mich nun korrigieren, falls ich hier was falsches erzähle ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Raul74

und eben doch gibt es Inputlag wenn Nvidia per Vsync die Frames steuert

http://www.blurbusters.com/gsync/preview2/

Das ist ja eben der Punkt, warum man Variante 2 überhaupt in betracht zieht..

P.S. verallgemeinern kann man das wohl nicht, aber die Aussage, das man "no-input-lag" hat stimmt eben so nicht :P
Ergänzung ()

@idlop

stell mal alles auf off und schaue, ob du dann ingame immer noch mit 38 FPS durch die Gegend dümpelst.. Bei Diablo 3 funktioniert GSYNC nur bedingt, man muss oder soll wohl bei Dia3 VSYNC ingame anmachen, damit GSYNC überhaupt greift.. (keine ahnung ob man das mittlerweile mal gefixt hat)..

Zu deiner Frage: GSYNC ist solange aktiv, solange du in der Range von deinem Monitor/von GSYNC liegst sprich (30-144).. solange du dich also in dieser Range mit deinen Frames befindest brauchst du auch kein VSYNC.. denn GSYNC ist da sowieso aktiv.. solltest du weniger 30 oder mehr 144 FPS haben, dann greift GSYNC natürlich nicht mehr..

Ich denke du fährst mit deiner 75FPS Strategie also auf dem richtigen Dampfer mit :D

P.S. solange deine Kiste nicht konstant Power für über 144FPS bietet, reicht für dich GSYNC global an und VSYNC aus, in den Games VSYNC auch aus..

Zuletzt bearbeitet:
So hab die Lösung :-)

Erstmal danke für den Tip mit

Du kannst wenn du in der G-Sync Konfiguration bist oben übers Menü auch ne Anzeige im Spiel aktivieren die dir sagt ob G-Sync an ist.

Allerdings: Ob ich dann in den NVIDIA 3D Einstellungen, V-Sync aus, ein oder schnell einstelle ist wurscht, G-Sync wird im Spiel als aktiv angezeigt.

Das sauberste Bild, was ich jetzt erhalte ist, wenn ich in den V-Sync Einstellungen auf "schnell" stelle und die FPS manuell auf 70 kappe. Wenn ich auf "aus" stelle, erhalte ich weiterhin nur 37,2 FPS.

Das wäre mein persönliches Fazit.:D

Zurück
Oben