Leidiges Thema LED/Plasma

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.123
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher zulegen, kann mich wg. derriesigen Angebote aber nicht entscheiden.

Ich möchte neben normales Kabelfernsehen auch BD-Filme anschauen. Zocken eher selten, da mein jetziger HTPC nicht sooo stark ist.

Mein max. Buget liegt eigentlich bei 1200,- €. ich könnte aber auch noch 1-200 € drauflegen, wenn es sich lohnt.
Ich habe mir generell schon von den Plasmas mir die GT oder VT-Serien genauer angeschaut.

Wünschenswert wäre ein 50-Zoller. Diese spengen doch "leicht" meinen finanziellen Rahmen.

Genauer meine ich die beiden hier:

Panasonic TX-P50GT30E und Panasonic TX-P50VT30E. Wäre der Aufschlag zu den aktuelleren Plasmas der GT50E oder VT50E lohnenswert?

Bei den LED hab ich noch keinen wirklichen Plan. Hierbei habe ich mir die Samsungs-LED , LG und Toshibas angeschaut, von denen ich einfach nicht so schlau werden, wo da die großen Unterschiede sind. Ich habe von dem "Problem der Samsungs-Panels der 6er Reihe im 3D-Modus gehört, diese sollen keine nativen Full HD-Auflösungen in 3D anbieten.

Bei den anderen Herstellern weiß ich einfach so mal gar nix.

Stromkosten sind erstmal sekundär.

Der Fernseher sollte also Full HD (auch in 3D) anbieten, rel. Zukunftssicher in Bezug zu HD-Fernsehn (integrierte Receiver-möglichst alles, was es so gibt),
Über einen Player verfügen (auch 24P) flüssig abspielbar...
 
Wenn Stromkosten bei dir sekundär sind, wurde ich definitiv einen Pana-Plasma nehmen. Schöne Farben, schönes Schwarz. Da würde ich erst gar nicht nach einem LED / LCD schauen. Dann noch einen Pana BR-Player bei und alles ist erste Sahne :)

Ich selber habe einen LCD-TV mit LED Beleuchtung.
 
Ich hatte vorher einen Top LCD Fernseher (Sony 46X4500) und nun den Pana 55VT30. Machen wir es kurz:

1.) Die Steigerung der Bildqualität usw. von gut zu top ist gering. Man sieht viele kleine Unterschiede, wenn man auf Details achtet. Aber der Unterschied ist gering und fällt in der Praxis meistens nicht auf.
2.) Der Pana ist vom Bild etwas dunkler als die meisten LCD und nicht so strahlend. Die Farben wirken natürlicher und m.E. sehr angenehm.

Ich bin zu 99% zufrieden mit den Panasonic VT30 und es gibt quasi keine echten Negativpunkte außer die Helligkeit.

Abends ist der Pana Top und Tagsüber gut bis sehr gut (Helligkeit). Ich würde definitiv nicht noch einmal 2300€ (Pana 55VT30) oder 2500€ (Sony 46X4500) ausgeben, weil die Unterschiede derzeit nicht mehr soo groß sind und m.E. die Preissteigerung von 100% zu alternativ Fernseher nicht mehr gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen Panasonic 50STW50 ?

Definitiv besser als der GT30 und meiner Meinung nach auch besser als der VT30.

Hier zwei Tests:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42st50b-p42st50-201203191731.htm
http://www.avforums.com/reviews/Pan...B-65-Inch-3D-Plasma-TV-Review_302/Review.html

Dort findest du auch Tests zu GT50 und VT50 (natürlich auch VT30 und GT30) und wirst feststellen, dass der Unterschied - selbst zum VT50 - erstaunlich gering ist und das zu einem Top Preis.

Ganz heißer Tipp: Wenn du noch etwas warten kannst gibt es aktuell bei Amazon zwei 3D-Brillen von Panasonic umsonst dazu.

Das wäre nochmal ein Preisvorteil von 140€ Euro und du wärst effektiv bei ca. 1000€ für einen wirklich guten 50 Zoller.

edit: Zumal die 30er Serie kein DTS im integriertern Player abspielt, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Player und DTS ist glaube ich nicht wirklich ein Problem, da alles an Soung eigentlich über den AVR laufen würde, oder täusche ich mich da.

Wo liegt denn der Unterschied zwischen ST, UT, GT und VT ?

Ich blicke da einfach nicht durch. Es scheint so keine Seite zu geben, die mir eine Gegenüberdarstellung der einzelnen Serien bietet.

Warum ist denn der STW besser als die GT und VT - Serie? Gibts du mir ein paar Punkte? Des Weiteren ist mein Problem, dass mein Englisch leider nicht für die angegeben links ausreicht. Gibt es etwas Deutsches ? Dr. Google hilft mit da leider nicht weiter.

Ist es generell bei den Serien nicht so, dass z.B. die ST - Serie weniger Ausstattung besitztgegenüber der UT, und UT der GT, dass die GT-Serie mehr bietet als die UT usw?
 
Man sollte vielleicht noch anmerken das es (noch) keine LED gibt, sondern das sind LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung, nicht das hier was durcheinandergebracht wird.

Schau doch mal in enem großen Laden vorbei und lass dir die Geräte vorführen, eventuell macht es das Ganze dann etwas klarer von der Entscheidung her.
 
Ja, du täuschst dich da. Es kommt dann einfach kein Ton raus ;).

Naja. Du kannst dich bei den Serien natürlich am Preis orientieren.

UT -> ST(W) -> GT -> VT

Das sind die Serien in aufsteigender Reihenfolge, der VT ist also das Topmodell. Auf der Panasonic-Seite gibt es auch zu jedem Modell sicher eine Info-Seite :P

Hier noch eine Vergleichstabelle:
http://www.hdzona.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=1720.0;attach=1864;image

Die 30er Reihe ist von 2011, die 50er Reihe von 2012.
Ich sagte, dass der STW50 - also die Mittelklasse von 2012 - besser ist als der GT30 bzw VT30 - also die Oberklasse von 2011.

Deutsche, ausführliche und seriöse Reviews gibt es dazu leider nicht. AreaDVD lobt z.B. eh alles über den Klee.

Im Vergleich zum VT30 ist der STW50 heller und hat einen vergleichbaren bis besseren Schwarzwert. Durch die "2000Hz" (naja...) ist die Bewegungsdarstellung sehr gut. Es gibt nicht wirklich einen Punkt, der schlechter als beim VT30 ist...und das war letztes Jahr noch das Topmodell zu einem deutlich höheren Preis!

Wobei Panasonic unter den (aktuellen) Plasma-Herstellern als der Beste gilt. Zu dem Preis mit 2 3D-Brillen ist das ein Hammer Angebot.

Bei GT50 und VT50 bezahlst du hauptsächlich für Features drauf, die Bildqualität ist kaum besser. Allerdings sind diese Features doch eher Schnick-Schnack, z.B. ein DualCore Prozessor
=> soll Flash-Support im Browser ermöglichen, die UI soll schneller reagieren, gleichzeitiges Schauen des Programms auf Tablet und TV ermöglichen usw...
 
Dankeschön für die Antworten. Ihr habt mich schon echt ein großes Stück weiter gebracht, da traue ich mich schon fast nich zu fragen, wie es mit den LCD7LEDs da aussieht. Welche wären denn mit dem Pana TX50STW50 vergleichbar? Da habe ich mich auch schon oft umgeschaut, wobei hier oft auch geteilte Meinungen sind.
Z.B. die 6 oder 7er Reihe von Samsung,
7er-oder auch 8,9er Reihe von Sony.
Wie schauts da mit den LGs aus?
Einige sagen, dass die Phillips-Geräte auch nich soooo schlecht sind. Als Schlusslicht sehe ich die von Toshiba- können davon welche emphohlen werden?
 
Also ich habe den UE55D7000 und der hat einen perfekten Schwarzwert dank kompletter abschaltung der Hintergrundbeleuchtung.
Das Bild in 2D und 3D (wenn man darauf steht) ist hervorrgagend!
Mit einem Stromverbrauch von Durchschnittlich 60 - 70 Watt (ohne Kompromisse bei Helligkeit und nur erster Energiesparstufe) deutlich effizienter als jedes Plasma-Gerät.

Media-Player spielt sehr viele Medien-Typen ab und das Gerät ist nur mit einer Fernbedienung zu bedienen - egal ob ich die vom Receiver, die vom TV oder die vom BluRay-Player nehme.

Dafür natürlich auch deutlich teuerer in der Anschaffung! Hier muß man halt überlegen, ob man mehr Geld bei der Anschaffung ausgibt oder eben lieber weniger in der Anschaffung, dafür deutlich mehr bei der Nutzung durch höheren Stromverbrauch.

Man könnte auch Design-Vorteile ins Feld führen, aber Geschmack ist ja unterschiedlich und daher auch verschieden.

edit: bitte in der Kalkulation berücksichtigen, dass bei dem 7er und 8er Samsung 2 St. 3D-Brillen beiliegen, die Du bei dem Plasma erst noch kaufen müßtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Also ich habe den UE55D7000 und der hat einen perfekten Schwarzwert dank kompletter abschaltung der Hintergrundbeleuchtung.

Ja, er hat einen perfekten Schwarzwert von 0cd/m² - bei einem komplett schwarzen Bild. Wie realistisch das ist kann man sich ja denken.
Der realitätsnahe ANSI-Schwarzwert beträgt 0,044cd/m². (Vgl. Panasonic STW50: 0,01cd/m²)

Mediaplayer der alles nötige abspielt hat Panasonic mittlerweile auch und auch sonstigen Schnickschnack.

Lars_SHG schrieb:
Dafür natürlich auch deutlich teuerer in der Anschaffung! Hier muß man halt überlegen, ob man mehr Geld bei der Anschaffung ausgibt oder eben lieber weniger in der Anschaffung, dafür deutlich mehr bei der Nutzung durch höheren Stromverbrauch.

Eigentlich ist es eine rein objektive Kalkulation, aber das Thema hatten wir ja schonmal.

Lars_SHG schrieb:
edit: bitte in der Kalkulation berücksichtigen, dass bei dem 7er und 8er Samsung 2 St. 3D-Brillen beiliegen, die Du bei dem Plasma erst noch kaufen müßtest.

Das stimmt nicht. Aber schön zu sehen wie intensiv du dir das Thema überhaupt durchliest...

@Memo: Objektive Tests belegen, dass rein von der Bildqualität keiner der "normalen" LED-LCDs mit einem guten Plasma mitkommt. Speziell nicht zu einem Preis von rund 1000€.

Die einzige "Plasma-Alterantive" die im Moment gehandelt wird wäre die HX855er Serie von Sony - aber preislich ist die auch wieder wo anders.

Natürlich gibt es da noch andere Faktoren wie Design, Stromverbrauch und co. Aber letztendlich frage ich mich: Was soll ein guter TV leisten? Und die Antwort heißt für mich: Ein bestmögliches Bild anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er hat einen perfekten Schwarzwert von 0cd/m² - bei einem komplett schwarzen Bild.
Unsinn! Er ist komplett schwarz, bei den äußeren Rändern wenn ein anderes Format vorliegt oder wenn nur ein kleines Bild in der Mitte ist - beispielsweise wenn man mit dem Mediaplayer arbeitet! Es ist auch perfekt schwarz bei BluRay-Filmen die sehr dunkel sind - schwierig wird es nur, wenn das Hintergrundbild eher gräulich oder milchig ist (Nebel), aber das kommt ja nur sehr selten vor!

Das stimmt nicht. Aber schön zu sehen wie intensiv du dir das Thema überhaupt durchliest...
http://geizhals.at/de/752461
da steht keine Brillen!
Auf der Homepage von Panasonic im Datenblatt stehen auch keine im Zubehör!
Legst Du die Brillen dabei?
Aber hauptsache erstmal das Maul aufreissen was..........

Zu den anderen Argumenten haben wir ja schon gelernt, dass Du nicht in der Lage bist anderen Argumenten aufgeschlossen zu folgen......
 
Lars_SHG schrieb:
Unsinn! Er ist komplett schwarz, bei den äußeren Rändern wenn ein anderes Format vorliegt oder wenn nur ein kleines Bild in der Mitte ist - beispielsweise wenn man mit dem Mediaplayer arbeitet! Es ist auch perfekt schwarz bei BluRay-Filmen die sehr dunkel sind - schwierig wird es nur, wenn das Hintergrundbild eher gräulich oder milchig ist (Nebel), aber das kommt ja nur sehr selten vor!

Wenn er dann schwarz schaltet (also die LEDs auf "aus") werden einfach Details ausgeblendet, die anderenfalls noch da sind. Das kann niemand wollen der ernsthaft einen Film schaut.
Dass ein Rand (Cinemascope-Balken, 4:3-Balken) komplett schwarz ist hab ich doch gar nicht abgestritten? Da soll er auch schwarz sein.

Aber IM Film bei dunklen Szenen - da funktioniert das einfach nicht. Es ist ja nicht böse gemeint, aber wenn du so argumentierst könntest du dich auch etwas mehr mit der Materie und Funktionsweise auseinandersetzen.
Schon alleine dass du von "perfekt Schwarz bei dunklen Filmen redest" - DAS ist Unsinn.
Aber auch gut. Dann kannst du dir OLED und CLED in Zukunft ja sparen, da du das perfekte Bild schon besitzt.

Lars_SHG schrieb:
http://geizhals.at/de/752461
da steht keine Brillen!
Auf der Homepage von Panasonic im Datenblatt stehen auch keine im Zubehör!
Legst Du die Brillen dabei?
Aber hauptsache erstmal das Maul aufreissen was..........

Zu den anderen Argumenten haben wir ja schon gelernt, dass Du nicht in der Lage bist anderen Argumenten aufgeschlossen zu folgen......

Also das find ich jetzt wirklich frech. Ich hab dir extra noch einen Hinweis gegeben und du reagierst so.

Nochmal extra zu deiner Info:
Amazon schrieb:
Aktion: 2 3D-Brillen GRATIS. Kaufen Sie jetzt einen ausgewählten Panasonic 3D Fernseher aus unserer Aktion und erhalten Sie 2 mal die Panasonic TY-ER3D4ME Aktive Shutterbrille für 3D für Smart VIERA 2012, aufladbar, Größe M gratis dazu. Der Nachlass wird in der Übersicht an der Kasse angezeigt, wenn Sie beide Artikel zusammen bestellen.
 
Also das find ich jetzt wirklich frech. Ich hab dir extra noch einen Hinweis gegeben und du reagierst so.
Hast Du jegliche Kontrolle über Dich verloren?
Mal zur Erinnerung - das war Deine Reaktion, bevor ich überhaupt mit Dir gesprochen habe:
Das stimmt nicht. Aber schön zu sehen wie intensiv du dir das Thema überhaupt durchliest...
Und meine Post bezieht sich auf das Gerät und nicht auf irgendeine Sonderaktion eines Händlers! Da könnte ich ja auch schreiben, das in der Schweiz der 55" UE55D8090 für umgerechnet 1590 € im März für eine Weile bei einem Händler verkauft wurde - aber das steht nicht zur Debatte!

Akzeptiere mal, dass nicht immer alle mit Dir alleine sprechen wollen - meine Post wandte sich nicht an Dich und das was ich Memo123 sagen wollte, war auf seine Frage nach LCD/LED Geräten hin!

Ich schreibe ja auch nicht zu jeder Deiner Posts die ganzen Nachteile der Panasonic oder Plasma-Geräte erneut auf um Dich zu ärgern oder um irgendein Fanboytum zu huldigen - nur wenn jemand danach fragt bzw. den Vergleich wünscht teile ich meine Erfahrungen den Fragenden mit.
 
Natürlich ist eine Aktion als Vergleich zulässig. Wenn du einen Samsung als Aktionspreis im Online-Handel hast darfst du den doch gerne empfehlen.
Oder war es "illegal" dass in den letzten Wochen so oft der LG 47LK950S von Amazon gepostet wurde, weil er dort so günstig war?

Deine Aussage war eben falsch - und das darf und sollte man wohl korrigieren. Genau wie das mit dem "perfekten Schwarzwert" falsch ist. Du kannst gerne Werbung für deine LED-LCD Lieblinge machen, solange es der Realität entspricht.

Ich hatte selber vorher einen Samsung und denke, dass er ein wirklich gutes Bild gemacht hat. Gerne kannst du die Nachteile eines Plasma nennen. Aber die kann ich ja auch selbst nennen und tue es auch, wie du schon des Öfteren wohl gelesen hast.
 
Boar Leute- macht Euch doch nicht gegenseitig fertig hier! Ich habe im zweiten Theat einen Link von Amazon mit dem Pana TX50STW50 inkl. 2 Brillen erhalten- stimmt also- ist scheinbar eine Aktion von Amazon aus, um diesen Fernseher zu verkaufen, der erst in einigen Wochen dort zu kaufen ist. Vorrausetzung ist, diesen jetzt schon zu ordern.
Es steht nix darüber, dass vom Hersteller aus die Brillen dabei sind.

Schwarzwert hin oder her - Ich denke nicht, dass man deshalb hier im Threat so mit "das Maul aufreissen" argumentieren muss- naja- zeugt nicht von guter Stube..

Ich fragte einfach nur nach einer LCD/LED alternative, die mir auch fast beantwortet wurde.

Bitte sagt mir, was der eine von dem anderen denn so im allgemeinen so unterscheidet, außer der Stromverbrauch und Schwarzwert.
 
Memo123 schrieb:
Bitte sagt mir, was der eine von dem anderen denn so im allgemeinen so unterscheidet, außer der Stromverbrauch und Schwarzwert.

LCD und Plasma unterscheidet sich grundlegend. Das wirklich bis ins kleinste Detail zu erklären ist fast ein Ding der Unmöglichkeit ;)

LED-LCD hat schon seine Daseinsberechtigung. Vor allem in sehr hellen Räumen ohne Abdunklungsmöglichkeit.

Ansonsten hab ich ein paar Vor-u. Nachteile schon hier dargestellt. Allerdings ist der Thread leider auch eskaliert...

Fakt ist: Bei deinem Budget und den Vorstellungen von Größe gibt es keine nennenswerte Alternative. Wer anderer Meinung ist darf diese gerne posten.
 
Und wenn ich eine Nummer kleiner wählen würde? Sagen wir um die 46 Zoll? Wie schaut da aus?
Darüber hinaus hat mir dein Licnk schon ect gut weitergehplfen und mein Verständnis zu Plasmas und LCDs ist um einiges reicher!!!
 
Naja, bei 46 Zoll und ca. 1300€ kriegst du die LCD-Mittelklasse. Da kannst du dir im Prinzip bei geizhals einfach deine Kriterien rausfiltern.

Aber warum auf die 4 Zoll verzichten und auch noch mehr bezahlen? Außer natürlich du schaust hauptsächlich in einem sehr hellen Raum.

Gerade schaue ich den ESC. (Schande über mein Haupt ;)) Da werden zwischendrin immer wieder Aufnahmen von Baku bei Nacht gezeigt. Das haut mich wirklich von den Socken. Dagegen stinkt mein alter Samsung sowas von ab.

Dieses tiefe schwarz und zeitgleich diese extrem helle Beleuchtung der Hochhäuser, das ist einfach ne andere Welt.
 
Plasma gegen LCD ist wie Bayern gegen Hamburg. LCDs sind die meistverkaufte TV Art, da ist es logisch, dass man sehr viele "kauf nen LCD" Meinungen bekommt.

Ist aber auch schwer, was zu empfehlen, denn es muss ja dir gefallen. Vielleicht gefällt dir da das Shopmode Bild gut und du stellst es gar nicht um bei dir zuhaus, weil die Farben so schön knallen. Kein Witz, ich kenne mehr als ne handvoll Leute, wo ich den TV nicht anders einstellen darf :-)

Für normale Leute ist ein tiefes Schwarz für den Bildeindruck sehr wichtig, in dunklen Räumen wirkt das Bild dann plastisch, weil das Gehirn die Bilder mit der Realität vergleicht und die Tiefe "hinzurechnet". Die besten LCDs für schwarz sind Geräte mit local dimming. Das sind aber auch die teuersten und sie haben immer noch nicht das Bild eines Plasmas.

Ein weiterer Unterscheidungspunkt sind die Farben. Da Plasmas die Bildpunkte per Phosphor erzeugen, wie das auch schon die RöhrenTV taten, ist das Bild sehr bekannt. LCDs haben andere Farben. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss man wie gesagt selbst rausfinden.

Wo ein Plasma definitiv messbar schlechter ist, ist die Bildschärfe. Die LCDs schaffen es besser, klar abgegrenzte Pixel zu erzeugen. Das ist zum TV schauen aber eher hinderlich, denn ein LCD Bild verzeiht viel weniger, sieht schnell hart aus und man braucht mehr Sehabstand, damit das Elend vor dem Auge unscharf wird.
Mit geilem Bildmaterial, also nicht nur FullHD, sondern auch hohe Bitrate wie bei Bluray, kann der LCD schärfere Bilder erzeugen, die dann auch sehr gut aussehen, wenn man auf Schärfe steht.

Aber, die allermeisten Leute, die ich bisher neutral (ich bekomme ja leider keine Provision von Panasonic) beraten habe und die sich Zeit genommen haben, die Bilder wirklich auf ihre Wahrnehmung zu bewerten, haben einen Plasma gekauft.
Und dabei gar nicht immer einen Pana, der PV250 von LG in 60" war sehr oft dabei, weil das TV Bild für 1000 € einfach nicht zu toppen ist.
Der Schwarzwert von dem PV250 ist allerdings ziemlicher Käse, aus dem Grund bleib lieber bei Pana, die bauen schon wirklich super Plasmas.

Bei den LCDs ist es meist ein Samsung geworden, weil einfach super Design und kontinuierlich bessere Bildqualität über die Jahre ab Serie 6.
 
Im großen und ganzen hat KAL recht, bis auf einen Punkt.

-Wo ein Plasma definitiv messbar schlechter ist, ist die Bildschärfe. Die LCDs schaffen es besser, klar abgegrenzte Pixel zu erzeugen. Das ist zum TV schauen aber eher hinderlich, denn ein LCD Bild verzeiht viel weniger, sieht schnell hart aus und man braucht mehr Sehabstand, damit das Elend vor dem Auge unscharf wird.-


Da muss ich dir leider aus eigener Erfahrung widersprechen.
Ich selber besitze einen PANA-Plasma, und wenn ich das Bild mit meinem Freund seinem LCD(LG Full HD, 400HZ)
vergleiche kommt mir das große Grausen. Wenn man Plasma gewohnt ist, sieht man eindeutig die Pixel die ein LCD erzeugt. Selbst wenn er eine Blue Ray abspielt, sehe ich immer noch die Pixel. So etwas gibt es bei einem Plasma nicht, das hat er nach einem Versuch mit seinem Blue Rays bei meinem Plasma selber zugegeben hat.
Wenn man Filmfreund ist, geht nun mal kein Weg an einem Plasma vorbei.
Dies ist meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben