Guten Morgen liebe Community,
Ich habe bereits intensiv im Forum geschaut und nichts gefunden, dass meine Anfrage bereits jetzt beantwortet. Daher möchte ich euch um Beratung bitten, um eine passende Leinwand für den favorisierten Beamer TK700 von BENQ zu finden.
Als Referenzfragebogen habe ich einen von User007 gefunden und diesen an meine Bedürfnisse angepasst.
Die folgenden Rahmeninformationen unterstützen hoffentlich bei der Beratung
Raumlänge sind 5,20 Meter
Raumbreite sind 3,20 Meter
Der Beamer soll in der Raumbreite seine Fläche finden und ein 110 Zoll großes Bild an die 5,20 Meter Lange Wand projizieren.
Der Raum wird als Medienzimmer / Kinozimmer genutzt
Als Gerät favorisiere ich folgende Kombination bin aber für Vorschläge offen!
Ich hoffe der Input reicht, um eine fundierte Hilfe leisten zu können.
VG und Danke!
Entschuldigt bitte die falsche Überschrift. Da sollte favorisierte stehen.
Ich habe bereits intensiv im Forum geschaut und nichts gefunden, dass meine Anfrage bereits jetzt beantwortet. Daher möchte ich euch um Beratung bitten, um eine passende Leinwand für den favorisierten Beamer TK700 von BENQ zu finden.
Als Referenzfragebogen habe ich einen von User007 gefunden und diesen an meine Bedürfnisse angepasst.
Die folgenden Rahmeninformationen unterstützen hoffentlich bei der Beratung
Raumlänge sind 5,20 Meter
Raumbreite sind 3,20 Meter
Der Beamer soll in der Raumbreite seine Fläche finden und ein 110 Zoll großes Bild an die 5,20 Meter Lange Wand projizieren.
Der Raum wird als Medienzimmer / Kinozimmer genutzt
- Wie ist die Umgebungshelligkeit - ist/sind das/die Fenster abdunkelbar, dahingehend, zu welchen Tageszeiten evtl. auch geguckt werden soll (Stichworte: Projektions-Lichtstärke/Helligkeit Lumen/ANSI Lumen sowie Kontrastverhältnis)? Der Raum ist komplett mit elektrischen Rollläden auf 99,9% Lichtundurchlässigkeit abdunkelbar. Die Wände sind mit leichter Neon Wandfarbe in primär Matt Weiß sowie sekundär Matt Grau gestrichen
- Was soll geguckt werden, denn auch die Art der Sendung nimmt Einfluß auf die Wiedergabe - bspw. erscheinen Sportsendungen oder auch Spiele durch die schneller wechselnden Szenenabfolgen üblicherweise "heller" als (Kino)Filme. Siehe dazu auch diesen Beamertests-Artikel (sowie weiterführende Verweise). Geschaut werden sollen viel Fussball, mäßig Filme und die gängigen Streaming Dienste. Zusätzlich möchte ich Singleplayerspiele, wie Red Dead R. 2 und ähnliches auf dem Beamer spielen.
- Die Qualität der (beschichteten) Leinwand spielt durchaus auch eine Rolle für die benötigte Lichtstärkeleistung des Beamers, weil bspw. spezielle Beschichtungen Lichtreflexionen minimieren bzw. verhindern. Ich würde hier eine Rahmenleinwand als gewünschte Option nennen, da der Raum nur für den Beamer gedacht ist. Ich würde eher eine Hochkontrastleinwand einer Weißen Leinwand bevorzugen.
- Soll die Audiowiedergabe vom Beamer selbst oder separat durch zusätzliche Geräte, bspw. (HiFi-)Surround-Anlage, erfolgen? Die Audiowiedergabe erfolgt über deinen Denon Verstärker mit 5.1 Soundsystem von ELAC (Mittelklasse). Verkabelt wird dieser über HDMI ARC. Der Verstärker wird als Input Quelle für die PS5 und Apple TV genutzt.
Als Gerät favorisiere ich folgende Kombination bin aber für Vorschläge offen!
- BenQ TK700 Link
- Celexon HomeCinema Frame 240x135 CM Link (Zählt das schon als Hochkontrastleinwand?)
Ich hoffe der Input reicht, um eine fundierte Hilfe leisten zu können.
VG und Danke!
Ergänzung ()
Entschuldigt bitte die falsche Überschrift. Da sollte favorisierte stehen.
Zuletzt bearbeitet: