Leinwand Kaufberatung zum bestehenden Beamer

GTM42

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
89
Guten Morgen liebe Community,

Ich habe bereits intensiv im Forum geschaut und nichts gefunden, dass meine Anfrage bereits jetzt beantwortet. Daher möchte ich euch um Beratung bitten, um eine passende Leinwand für den favorisierten Beamer TK700 von BENQ zu finden.

Als Referenzfragebogen habe ich einen von User007 gefunden und diesen an meine Bedürfnisse angepasst.

Die folgenden Rahmeninformationen unterstützen hoffentlich bei der Beratung

Raumlänge sind 5,20 Meter
Raumbreite sind 3,20 Meter
Der Beamer soll in der Raumbreite seine Fläche finden und ein 110 Zoll großes Bild an die 5,20 Meter Lange Wand projizieren.
Der Raum wird als Medienzimmer / Kinozimmer genutzt
  • Wie ist die Umgebungshelligkeit - ist/sind das/die Fenster abdunkelbar, dahingehend, zu welchen Tageszeiten evtl. auch geguckt werden soll (Stichworte: Projektions-Lichtstärke/Helligkeit Lumen/ANSI Lumen sowie Kontrastverhältnis)? Der Raum ist komplett mit elektrischen Rollläden auf 99,9% Lichtundurchlässigkeit abdunkelbar. Die Wände sind mit leichter Neon Wandfarbe in primär Matt Weiß sowie sekundär Matt Grau gestrichen
  • Was soll geguckt werden, denn auch die Art der Sendung nimmt Einfluß auf die Wiedergabe - bspw. erscheinen Sportsendungen oder auch Spiele durch die schneller wechselnden Szenenabfolgen üblicherweise "heller" als (Kino)Filme. Siehe dazu auch diesen Beamertests-Artikel (sowie weiterführende Verweise). Geschaut werden sollen viel Fussball, mäßig Filme und die gängigen Streaming Dienste. Zusätzlich möchte ich Singleplayerspiele, wie Red Dead R. 2 und ähnliches auf dem Beamer spielen.
  • Die Qualität der (beschichteten) Leinwand spielt durchaus auch eine Rolle für die benötigte Lichtstärkeleistung des Beamers, weil bspw. spezielle Beschichtungen Lichtreflexionen minimieren bzw. verhindern. Ich würde hier eine Rahmenleinwand als gewünschte Option nennen, da der Raum nur für den Beamer gedacht ist. Ich würde eher eine Hochkontrastleinwand einer Weißen Leinwand bevorzugen.
  • Soll die Audiowiedergabe vom Beamer selbst oder separat durch zusätzliche Geräte, bspw. (HiFi-)Surround-Anlage, erfolgen? Die Audiowiedergabe erfolgt über deinen Denon Verstärker mit 5.1 Soundsystem von ELAC (Mittelklasse). Verkabelt wird dieser über HDMI ARC. Der Verstärker wird als Input Quelle für die PS5 und Apple TV genutzt.
Als Budget habe ich mir 1500 € - 2000 € für die Leinwand mit Beamer gesetzt.

Als Gerät favorisiere ich folgende Kombination bin aber für Vorschläge offen!

  • BenQ TK700 Link
  • Celexon HomeCinema Frame 240x135 CM Link (Zählt das schon als Hochkontrastleinwand?)

Ich hoffe der Input reicht, um eine fundierte Hilfe leisten zu können.

VG und Danke!
Ergänzung ()

Entschuldigt bitte die falsche Überschrift. Da sollte favorisierte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
die von dir gewählte leinwand ist KEINE hochkontrastleinwand; die haben keinen "gain" wert von 1,2, sondern eher unter 1, je nach preisklasse. bedeutet, die schlucken licht. das bild ist auch generell dunkler.

würde so vom gefühl her, wenn du sagst, es wird ein kinozimmer, eine hochkontrastleinwand bei dem projektor / der lichtstärke schon für OK halten, aber auch eine weiß/graue wie du sie gewählt hast, ist nicht schlecht.
und die idee, eine rahmenleinwand zu nehmen, finde ich gut; lässt sich geld sparen, wenn man die fläche sonst nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTM42
Hättest du denn eine HK Leinwand im ähnlichen preissegment im Sinn ?

Ene weitere frage wäre ob in einem abgedunkelten Raum eine HK Leinwand nötig ist oder kann ich mit schwarzem Schaumstoff ggf. Akustik und Reflektion optimieren ?
 
hk leinwände sind IMMER teurer; musst halt sehen, was der shop deiner wahl da so anbietet; evtl gibts auch was zweite hand bei kleinanzeigen; gerade rahmenleinwände müssen doch häufiger mal bei umzügen oder neuen mitbewohnern weichen.. kenne das selbst ^^

und "nötig"... eine hk-leinwand gibt dir immer besseren schwarzwert, egal, wie dunkel der raum ist. denn auch der projektor selbst wirft ja licht auf die wand, und wenn davon weniger zurück kommt, ist auch das schwarz schwärzer.
aber eine hk-leinwand ist nicht ohne nachteile. teurer, mehr licht notwendig (eher kein eco modus... dadurch lautere lüftung beim projektor) und - je nach preisklasse - mag der blickwinkel etwas leiden.

ich habe mich daher - trotz bedenken - anfang des jahres nach meinem umzug gegen die anschaffung einer hk leinwand entschieden, weil sie mein budget gesprengt hätte (und mein projektor weniger lichtstark als deiner ist) und das bild ist trotzdem gut.

akustik-optimierungen gehen immer. ;)
was die lichtreflektionen von anderen teilen der wand angeht, sind die eher zu vernachlässigen - viel schlimmer sind lichtquellen, fenster, aber auch status-LED der geräte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTM42
Danke dir für die Hinweise. Ich belasse es dann bei dem BenQ und der weißen Leinwand aufgrund des Budgets.

Wie bereits gesagt, kann ich 100 Prozent des Raumes abdunkeln. Die Geräte kommen in ein hochregallager und sind somit nicht sichtbar.

Den Beamer werde ich entweder an die Decke montieren oder in das Regal reinstellen. Tendiere aber zum Regal da ich in dem Raum nur Regippsdecken habe.
 
wenn das regal von der position passt, warum nicht?
aber so schwer ist ein projektor auch nicht; vernünftige trockenbau-dübel und du kannst an der projektor-halterung klimmzüge machen ;)
 
denke wir das Regal werden. Zumal damit ein besseres und sauberes Kabelmanagement möglich ist.
 
Zurück
Oben