Leise 1TB Platte gesucht

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Meine WD5000AAKS ist mir heute verreckt. 1TB reicht mir.

Lautstärke geht über alles. Habe einen Silentstar Dual (Wasserkühlung), da könnte die Platte reinwandern.

Momentan bin ich unschlüssig:

Samsung F3: Vibrationen (meine HD501LJ vibriert wie sau), Glücksfall ob man ein gutes LW kriegt. Auch laute Zugriffsgeräusche

WD Caviar Green: Extreme Load/Unload Zyklen durch das "tolle" IntelliPark Feature. Evtl. Probleme mit der neuen Sektorgröße

Seagate: sollen nicht die leisesten sein

Hitachi: kein Plan

Alternativ überlege ich mir, die Platten aus der Wasserkühlung komplett rauszunehmen und

a) eine 2.5" Platte in einer Dämmbox intern zu verbauen -> teuer, unflexibel aber leise
b) eine 2.5" Platte als externes Laufwerk zu verbauen -> teuer aber mobil, evtl. nicht ganz so leise und nur USB 2.0 (eSata gibt es praktisch gar nicht. Nur bei separat kaufbaren 2.5" Gehäusen, aber da kauft man meiner Erfahrung nach die Katze im Sack)

Was würdet ihr einem Silentfreak empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stellen sich die gleichen Fragen.
WD10EARS??
Samsung Samsung F3 EG HD105SI?
Oder doch 2,5" und wenn ja welches Modell?

Hab selbst ne 1TB Samsung Spinpoint F3 und kann absolut nichst beklagen. Ist schnell (dient bei mir allerdings nicht als Sytsemplatte), leise und von Virbationen merk ich nix.

Vibrationen würden durch den Silentstar gut gekillt, aber Samsung soll deutlich hörbarere Zugriffe haben als die WD Platten.

Ich habe auch eine Samsung F3. In einem Lancool K58, gut entkoppelt, gibt die keinen Mucks von sich.
Nebenher läuft eine WD Black 500 GB (Spiele- Programmplatte), eine Blue 320 GB (OS-Platte) und eine Blue 80 GB (Pufferplatte). Die Samsung läuft quasi als Backup/Datengrab.
Und ehrlich gesagt ist das einzige was ich höre, meine Graka auf 30% (Palit GTX 260² 55nm mit alternativer Kühllösung).

Also ja Samsung F3 ^^

Wie wäre es denn mit der Möglichkeit das IntelliPark zu deaktivieren. Bin mit der WD10EADS (bloß nicht die EARS besorgen) durchaus zufrieden, habe allerdings auch nicht so hohe Anforderungen wie du.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das kann man deaktivieren, hab ich auch grad ergooglet. Wieso nicht die EARS? Wie schauts mit der Platteranzahl aus? Soweit ich weiß, kann man bei der EARS sichergehen, dass es bei 1TB nur 2 sind, bei der EADS können es auch 3 sein - nichtmal die Bezeichnung garantiert die richtige Anzahl.

Die WD10EADS unterscheiden sich in ihren Firmware Versionen:
Die problematische Firmwareversion ist die 00P8B0
Mit der Version 00R6B0 sollten die Problem nicht mehr vorhanden sein. In meinem privaten NAS arbeiten 2 WD10EADS ohne Schwierigkeiten mit der richtigen FW (war schon drauf ab Werk)
Die Schwierigkeiten bei WD sind derzeit auf den Wechsel zu 4KB Sektorgrössen zurück zu führen. Die HDs müssen da teilweise korrekt ausgerichtet werden vom OS um keine Probleme zu machen (Allignment)
Dieses Tool kann hier Abhilfe schaffen: http://www.heise.de/software/download/western_digital_alignment_tool_wd_align_utility/71182

Abraten würde ich derzeit auch von der WD10EARS.

Die leiseste sollte derzeit die Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI sein.
Die arbeite in einem externen Gehäuse bei mir völlig lautlos.

Eine F3 in 500GB habe ich derzeit als Systemplatte - auch völlig lautlos :)

Complication schrieb:
Die WD10EADS unterscheiden sich in ihren Firmware Versionen:
Die problematische Firmwareversion ist die 00P8B0
Mit der Version 00R6B0 sollten die Problem nicht mehr vorhanden sein. In meinem privaten NAS arbeiten 2 WD10EADS ohne Schwierigkeiten mit der richtigen FW (war schon drauf ab Werk)
Die Schwierigkeiten bei WD sind derzeit auf den Wechsel zu 4KB Sektorgrössen zurück zu führen. Die HDs müssen da teilweise korrekt ausgerichtet werden vom OS um keine Probleme zu machen (Allignment)
Dieses Tool kann hier Abhilfe schaffen: http://www.heise.de/software/download/western_digital_alignment_tool_wd_align_utility/71182

Abraten würde ich derzeit auch von der WD10EARS.

Die leiseste sollte derzeit die Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI sein.
Die arbeite in einem externen Gehäuse bei mir völlig lautlos.

Eine F3 in 500GB habe ich derzeit als Systemplatte - auch völlig lautlos :)

Soweit ich weiß, kann man bei WD nicht die Firmware updaten. Woher weiß man dann, welche man kriegt?
Warum würdest du von der EARS abraten?

@Samsung: Wie sind die Zugriffe im Vergleich mit den WD Platten?

Bezüglich der EARS Platten aus dem Heise Artikel http://www.heise.de/newsticker/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html

Eine Performance-Falle droht allerdings bei Zugriffen, die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind, insbesondere bei Schreibzugriffen. Um einen 4 KByte großen Datenblock zu schreiben, der über zwei physische Sektoren ragt, muss die Platte diese zunächst lesen, den betroffenen Teil der Daten ersetzen und kann sie erst dann wieder schreiben. Das erfordert eine zusätzliche Umdrehung der Scheiben und dürfte daher massiv bremsen.

Die EADS Platten haben dieses Problem nicht, da sie die normale Sektorgrößen haben. Zwar ist der Cache geringer, aber in der Praxis führt das auch nicht zu schlechteren Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
also meine Samsung HD502HJ 500 GB ist zwar leise ,aber deutlich lauter als meine 1,5TB WD-EARS.
Unter Win7 wurde die Platte erkannt und läuft seitdem ohne Probleme.
Und aus was für einem Grund nicht die EARS?

Meine F3 7200 ist bei den Zugriffen trotz Lian Li Entkopplung sehr laut bei den Zugriffen !

Dann wird es wohl die WD10EADS. Evtl. auch ein größeres Modell.

Edit:
Kann jemand mit der verlinkten F2 was zu den Zugriffsgeräuschen sagen bitte?

Edit2:
Wieviele Platter hat die EALS? Die hat nicht das Intellipark Feature, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 3x WD20EADS und 1x Samsung F3 2TB Ecogreen im Einsatz, wobei die Samsung (auch idle) deutlich lauter ist als die WD20EADS. Das Klackern kann man bei den WD20EADS (oder eben WD10EADS) relativ leicht mittels WDIdle deaktivieren. Dann ist so gut wie nichts mehr zu hören.

Ich würde eher zur WD tendieren.

Ich hab 2 WD20EADS als Raid in einem externen Gehäuse und tu mich schwer, das zu vergleichen mit meinem jetzigen "geboxten" Setup. Zugriffe sind schon gut hörbar aber laufruhig sind sie.

Läuft wohl auf WD10EADS vs. WD10EALS hinaus.

Hatte eben das Acoustic Management auf quiet gestellt, die Performanceunterschiede sind schon da, siehe Bilder.

Leiser ist die Samsung geworden, aber immer noch recht laut wie ich finde.
Ich werde wechseln.

Anhänge

• Samsung1TB_ACM_quiet.JPG
    Samsung1TB_ACM_quiet.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 153
  • Samsung1TB_original.JPG
    Samsung1TB_original.JPG
    46 KB · Aufrufe: 158
boxleitnerb schrieb:
Edit:
Kann jemand mit der verlinkten F2 was zu den Zugriffsgeräuschen sagen bitte?

Ich habe die WD10EADS in einem NAS in RAID1 (QNAP TS-239) und die F2 als Backup dafür in einem externen eSATA Gehäuse (Verbatim Externe Festplatte) angeschlossen.

Die beiden WD hört man leise klackern, während die externe F2 völlig lautlos ist - anfangs dachte ich immer sie ist aus gegangen :p

Einen ganz guten Überblick der Technik und Vergleich zwischen F2, F3 und WD bietet dieser Testbericht mit den 500 GB Modellen - auch wenn es nicht ganz 1:1 auf die 1TB Modelle zu übertragen ist:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290
Samsung F2 HD502HI 500GB
Idle: 24°C
Last:33°C
Idle:17,5 dBA (0,1 sone)
Last:21 dBA (0,2 sone)

Die F2 Eco und auch die F1 320GB zeigen der Konkurrenz, was lautstärketechnisch möglich ist, sie distanzieren alle anderen Festplatten relativ deutlich und leisten ihre Arbeit erstaunlich leise. Wobei die aktuelle F2 noch mal ein gutes Stück weniger vibriert, als die ohnehin vibrationsarme F1 mit 320GB. Die neue F3 steht dem in nichts nach und weißt eine sehr ähnliche Geräuschcharakteristik wie die F1 mit einem Platter auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben