leise 4k fähige Grafikkarte

MagicalX

Cadet 2nd Year
Hallo

ich plane mir jetzt sehr bald eine neue Grafikkarte zu kaufen und meine HD 7870 Windforce in Rente zu schicken.

Was die neue Grafikkarte können muss:

leise sein
4k Monitore füttern können
4k Spiele (ich spiele gelegentlich zum Bsp. GTA 5)
idle wenig Strom verbrauchen

Zum restlichen PC:
600Watt NT, Bulldozer 8150 oced, 16GB Ram, M5A99X Evo Board

Ich hatte mich bisher ein wenig umgesehen und komme immer wieder auf Windforce Modelle von Gigabyte oder DirectCU OC Modelle von Asus aus...Ich bevorzuge da aber, warum auch immer, im Moment die Asuskarten und hatte mir folgende genauer angesehen:

ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5 Platinum
ASUS R9290X-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

Preislich liegen die in nem angemessenem Rahmen wie ich finde. Wirklich viel mehr als 350€ möchte ich auch nicht ausgeben. Sollte da natürlich jetzt eine Karte sein, die immens besser ist und 360€ kostet, dann würde ich natürlich auch diese nehmen :D

Gibts da vllt eurerseits noch Empfehlungen oder Erfahrungen?

Gruß

Hi,
Keine von den Karten schafft 4k und schon gar nicht für 360 euro;)

Dafür brauchst du schon 2 davon.

nix, 4K Gaming ist noch nicht soweit. Ne Titan X oder SLI aus zwei 980Ti packt das schon, allerdings beides weit an deinem Budget vorbei und das restliche System ist dafür auch nicht geeignet

AMD R9 290 (X) -> Sapphire

Bzgl. der Leistung:
4K mit Ultra + MSAA @ 60 FPS wird natuerlich nix, aber wenn man die Einstellungen anpasst kann es durchaus spielbar sein.

Tnetennba schrieb:
Hi,
Keine von den Karten schafft 4k und schon gar nicht für 360 euro;)

Dafür brauchst du schon 2 davon.

Das ist doch vollkommender Unsinn.

Ich habe eine R280x drin und spiele GTAV auf Ultra in 4k auf meinem Fernseher, flüssig mit 29FPS Lock des HDMI Kabels

ich erwarte ja niche die details auf ultra. mittel würde mir reichen. geht mir eher um die auflösung...

Klar kann man mit einer 290x in 4k spielen, nur halt nicht in ultra :rolleyes:

E: der TE sagts auch gerade^^ für mittel sollte eine 290x auf jedenfall reichen, für 4k bekommst du um 350€ auch nichts schnelleres. Wobei ich eine von Sapphire nehmen würde, die haben Hawaii am besten im Griff

Oh wenn ich schon so-was wie ''flüssig mit 29FPS'' Lese wird mir schon schlecht:rolleyes:

Das was du ausgesucht hast, ist schon echt gut, viel mehr gibts in dem preislichen Rahmen auch nicht.
Ob dich allerdings die Performance in 4k überwältigen wird, würde ich stark bezweifeln.
Habe eine GTX 980 und GTA V läuft mit maximalen Details sowas von ruckelig, dass es nicht mehr spaßig ist.
Also wir reden hier von nicht mal annähernd 30 avg. FPS.
Klar kann man an den Reglern drehen, aber das bedeutet auch: für die Zukunft wirds nicht gerade flüssiger.

Blade28213 schrieb:

Ich habe eine R280x drin und spiele GTAV auf Ultra in 4k auf meinem Fernseher, flüssig mit 29FPS Lock des HDMI Kabels

29fps - über HDMI? Dein Ernst? Oh Mann, mit 30Hz zieht sich der Mauszeiger schon wie Kaugummi im Desktopbetrieb, dass es kaum noch bedienbar ist. :rolleyes: :daumen:

Tnetennba schrieb:
Oh wenn ich schon so-was wie ''flüssig mit 29FPS'' Lese wird mir schon schlecht:rolleyes:

Da haben wir wohl jemanden mit 1000 fps fähigen Augen was?
Kauf irgendeine 290x und damit wirst du genug Spaß haben; Auf Ultra wird laufen wie ich seit Wochen mache. Ohne mein FPS Lock durch VSync würde sicherlich auch mehr gehen.

naja, war selbst früher ein anhänger der 24fps theorie. Aber das ist bullshit. Das funktioniert beim Fernsehen auch nur, weil die Einzelbilder teilweise "unscharf" sind, und mehrere in einem bild, das ist so beabsichtigt (wer das genau wissen will, frag google)

Irgendwann haben mal die amis ne Studie mit n paar militärpiloten gemacht, die konnten unterschiede bis 150fps sehen.

Ich sage nicht, dass es überall 120fps sein müssen. Aber ich finde, 45 sind schon so minimum, dass man es als "schön flüssig" ansieht. Und auch dann gibts meistens drops, die dann stören...

Mein PC läuft überwiegend im Desktop Modus mit Firefox und CAD Programmen - da nervt Krach schlichtweg.
Es ist ein 4k Monitor geplant, ich brauche den "Platz" einfach. Jeder der konstruiert, wird das wissen, dass es da nicht groß genug sein kann und die Auflösung nicht hoch genug....

Auf nem 4k Screen mit ner HD Auflösung zu zocken ist sicherlich nicht so prall...daher der Wunsch mit dem 4k Gaming. Dass ich für 350€ keine Gamersau bekomme weiß ich auch :D
Der Tip mit Sapphire ist gut. Sind die Karten auch leise? Das ist für mich (auch) wichtig.

Gibts denn noch andere Kaufempfehlungen?
Wie gesagt, zum Bsp GTA 5 in der 4k Auflösung mit mittleren Details wären ok für mich, spiele ich ja jetzt auch mit meiner 7870 auf ner 1680x1050 Auflösung...

Bis 4K Gaming wirklich ankommt bei den leuten und auch voll eingesetzt wird sind wir noch mindestens 4 Generationen Grafikkarten weiter. Bisher sind die meisten gradmal bei Full HD angekommen.

Mal überlegt nen normalen fullHD monitor zuzulegen? Is sowieso ziemlich geil zum arbeiten, 2 Monitore zu haben, jedenfalls merk ich das bei meiner Doktorarbeit immer wieder.

Und so n rack ist ne einmalige Investition, danach willste sowieso nurnoch mit mindestens 2 Monitoren arbeiten.

Und zocken kannst dann auf 1080p schön in flüssig, und arbeiten auf beiden/dem 4k Monitor

Blade28213 schrieb:

Bestimmt nicht dauerhaft 29FPS + Nachladeruckler oder?

Außerdem sehe ich (können andere ja anders sehen..) 29 FPS nicht als flüssig an!

Blade28213 schrieb:
Kauf irgendeine 290x und damit wirst du genug Spaß haben; Auf Ultra wird laufen wie ich seit Wochen mache.

was denn nun? eine r9 280x oder eine r9 290x ? Eben wars noch eine R9 280x. Ich glaube es dir weder bei der r9 290x noch bei der r9 280x

Deexos schrieb:
Bestimmt nicht dauerhaft 29FPS + Nachladeruckler oder?

Er wird wohl eine 290X und keine 280X haben. Letztere macht nämlich solche Späße nicht in dieser Form mit, wie JEDER Benchmark sowie meine eigene Karte beweist.

kann man sich kleinere auflösungen denn bei nem 28" denn angucken oder tuts weh? :D
wenn das geht, dann ists mir wurst mit den 4k beim zocken
solangs nicht in den augen brennt ^^

auf der arbeit hab ich 3 bildschirme mit fullhd nebeneinander, im anderen büro 5 aber hochkant nebeneinander und ganz ehrlich...ich hasse es xD
im grunde ist der platz schön, aber der rahmen nervt einfach. mit einem großen screen komme ich persönlich besser klar...und mein jetziger monitor ist immer noch gut genug für toolbars :D

Zurück
Oben