leise 4k fähige Grafikkarte

Ich würde dir empfehlen diese r9 290x zu nehmen, eines der besten und leisesten Modelle
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-new-edition-11226-16-20g-a1224556.html

Zusammen mit einem wqhd Monitor. Warum willst Du 4 k spielen mit mittleren Details, schraub lieber die auflösung etwas runter und Spiele in hoch und gescheiten fps.

Bei der Asus r9 290x müsst du dir darüber im klaren sein, dass das eine übertakterkarte ist bei dem man noch selbst handanlegen muss um die zu zähmen, sprich leise und kühl zu bekommen, sei es durch einen neuen kühler oder das tauschen der wärmeleitpaste. Außerdem ist zumindest die Matrix standardmäßig nicht sehr hoch getaktet. Im grafikkartenbereich gibts einen thread dazu über dutzende von Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Janz schrieb:
das ist doch ne glatte Lüge, mit ner 970 kriegst du im Schnitt etwas über 20fps auf 4k mit FXAA und maximalen Details. Schraubst du das ein wenig runter kommst du trotzdem niemals auf 45-60fps sorry. Es ist technisch im Moment nicht möglich GTA auf 4k mit höheren Details mit einer einzigen Grafikkarte auch nur ansatzweise flüssig zu spielen

Janz schrieb:
ach dann lügt also Computerbase, ok alles klar. *hust* https://www.computerbase.de/2015-04...rks/2/#abschnitt_15_grafikkarten_im_vergleich

selbst du die gewisse Einstellungen anpasst kommst du nicht auf sein behauptetes Hoch-Ultra bei 45-60fps, das ist reine Utopie

Ist es nicht. Das wurde hier schon ewig durch diskutiert, dass CB einfach stumpf in Tests alles auf Anschlag dreht und behauptet, dass 4k Gaming nicht wirklich möglich sei.

Und da lügt CB einfach.

Mal davon abgesehen schaltet man Dinge wie FXAA in GTA V aus. Vor allem in 4k. Anhand von Videos und Screenshots im OSD schon mehrfach bewiesen worden.

HowardCoward schrieb:
Nein, aber die haben einfach dumme Einstellungen verwendet und sich das hier nicht durchgelesen: http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide

So siehts halt leider aus.

Zuletzt bearbeitet:
tja dann sollte halt nicht einfach immer getönt werden blabla ich hab 60fps und alles auf high-ultra. Das ist nämlich schlichtweg gelogen, nichts anderes. Und CB macht schon sinnvolles Benchmarks weil wenn nicht alles auf Anschlag gedreht wird kann es keinen richtigen Vergleich geben

@Blade28213: Oh man, wenn du den Unterschied von 29 FPS und 60 FPS nicht sehen kannst dann tust du mir Leid. GTA5 mit unter 40-45 FPS macht schon keinen Spaß mehr, mir 29 FPS ist das ja ne Ruckelorgie. (Ja, gerade getestet. Mit Bandicam mal eben die FPS auf 29 begrenzt.. extrem ruckelig das ganze!)

Hallo,

also hier gibt es ein Video zu GTA 5 in UHD mit einer 970.

Das finde ich ganz gut erklärt. Zuerst stellt er alles auf Minimum, dann bekommt er 60-70 fps. Ihn persönlich stört aber, dass dann Schatten recht spät erst auftauchen, wodurch er abgelenkt wird. Daher ändert er die Draw Distance, dass die Schatten auch in der Ferne schon gut gezeichnet werden.
Nachdem er dies gemacht hat und die Schatten auf "Soft" umgestellt hat (alles andere so ziemlich auf Minimum), bekommt er:
Minimum FPS: 54
Avg FPS: 76

-> Also UHD ist mit geringen Einstellungen auch mit einer 970 möglich.

Das wird jedem hier klar sein... Doch ganz im Ernst, warum einen UHD Bildschirm kaufen und dann auf niedrigen Einstellungen zocken?
Das widerspricht einfach dem Vorteil der höheren Auflösung, die durch unscharfe Texturen wieder schlecht gemacht wird.
Da wird es auf 1440p, dafür mit höheren Einstellungen, um einiges besser aussehen.
Und ja ich habe selbst einen UHD Bildschirm gehabt im Kombi mit einer 980. Das reicht einfach nicht, um das Potential der Auflösung auszuschöpfen. Stelle mir das grad bildlich vor, wie sich jemand freut für knapp 750+ GraKa und UHD-Monitor sind angekommen und dann wird in Niedrig gezockt.. Genial.

Es hängt einfach davon ab, was einem persönlich wichtig ist:

- Auflösung
- Einstellungen
- FPS

Je nachdem was man möchte, muss man unterschiedlich viel für eine Grafikkarte ausgeben. Ich finde in dem Video wird es ganz gut erklärt, da er dort auch darauf eingeht was ihm wichtig ist:
- UHD, mehr als 60 FPS und keine aufploppenden Schatten
--> das ist mit einer 970 möglich

Er sagt dann auch, wenn man mehr will, muss man eine andere Grafikkarte kaufen.

Wenn aber jemand z.B. 30 FPS möchte und dafür mehr Grafikqualität, reicht eine 970 oder vergleichbares ebenfalls aus. Ich finde es einfach nur schade, dass hier im Forum oft vom eigenen Geschmack auf alle anderen geschlossen wird. Der TO hat beispielsweise schon von mittleren Einstellungen gesprochen und auch von der Möglichkeit WQHD zu spielen. Zu FPS hat er noch nichts gesagt.

Also von dem her, warum soll es für ihn nicht klappen können?

Zumal ihm ein UHD Monitor erlaubt, mit der Auflösung zu arbeiten. Ältere Spiele kann er dann in der hohen Auflösung spielen, bei neueren Spielen muss die Auflösung und/oder die Details runter. Passt doch :)

hallo

also zocken ist ja nicht das Hauptkriterium und GTA 5 ist in der Hinsicht schon nen Knaller - das weiß ich
im Grunde gehts darum ohne Augenkrebs flüssig (was auch immer das genau in fps ist) zu spielen.

zu 75% aber wird die Graka für CAD, Desktop Anwendungen genutzt, daher leise und idle wenig Strom, denn auch CAD braucht nicht permanent 100% Power.

Dafür ist die 209x grundsätzlich geeignet. das P/L Verhältnis stimmt.
Ich tu mich nur schwer bei der Entscheidung zw. Asus und Sapphire :D

Idle sind beide leise, nur bei Last hat die Sapphire deutlich Vorteile. Musst du wissen, ob der Aufpreis es dir wert ist. Alternativ eine Sapphire 290 ohne x nehmen, wenn dir die Lautstärke wichtiger ist als die 5% Leistungsdifferenz.

Zurück
Oben