Leise (AMD)-Grafikkarte um die 300€

Ozmog

Rear Admiral
Nabend,
ach alles nicht so leicht, ich will eine neue Grafikkarte, nur welche. Vielleicht könnt ihr mir etwas bei der Entscheidung unterstützen.
Ich bin eher Gelegenheit-Spieler auf Full-HD ohne Sync-Funktionen und ohne hohe Bildwiederholungsraten.
Wichtig ist mir bei der Grafikkarte, dass sie leise im Betrieb ist. Da ich Nvidia aber nicht mag, würde ich nur sehr ungern eine GTX1060 kaufen.
Nun hab ich schon so einige Tests und berichte verfolgt. Die Leisesten RX480 sind einmal die MSI Gaming X und die Powercolor Red Devil, wobei die Red Devil relativ schnell ins Temperaturlimit kommt und somit die Taktraten nicht aufrecht hält. Heißt die MSI hat wohl bisher den besten Kühler für die RX480 und liegt unter Last bei einer Lautheit von 2,2-2,4 Sone. Jetzt gibt's da noch die Sapphire R9 Fury Nitro Tri-X im Abverkauf mit ähnlichen Preis, die trotz höheren Verbrauchs mit nur 1,5 Sonne im Maximum bei etwas mehr Leistung aber halt nur 4GB VRAM daherkommt. Eigentlich wollte ich angesichts der geringeren Leistungsaufnahme (relativ, denn bis zu 220W waren auch schnell drin), den 8GB VRAM und der neueren Architektur die RX480 nehmen, jedoch reizt die leisere Fury mich schon irgendwie.
Richtig leise würde es ja mit einer MSI GTX 1060 Gaming X werden bei nur 0,7 Sone, wenn da nicht die Antisympahiepunkte gegenüber Nvidia wären... Die teils deutlich geringere Leistungsaufnahme und wohl auch die bessere Wärmeübertragung von der GPU zum Kühler durch den größeren Chip bringen dabei deutliche Vorteile bei der Kühlung

Ich habe derzeit eine GTX960 2G im Einsatz (ja ist Nvidia und ich schäme mich für meine damalige unkonsequenz :P), die aber nicht direkt ersetzt wird, sondern dann (zumindest erstmal) in mein Zweitsystem eine passive HD6670 ersetzt. Profitieren würde ich also auch bei kleineren Leistungssteigerungen gegenüber meiner 960, sowie ja auch die 4GB VRAM der Fury bereits eine Verdoppelung ist.
Nun sagen neuere Tests, dass 4GB bereits jetzt nicht mehr ausreichend sind, allerdings ging es dabei um richtige Speicherfresser-Spiele, was auch seitens AMD kritisiert wird, obwohl sie die 8GB im Mainstream haben, anstatt "nur" 6GB. Gegenüber den "Speicherfressern" stehen aber auch Spiele, die viel sorgsamer mit den Speicher umgehen und trotzdem eine gute Figur machen. Ich spiele auch nicht unbedingt ständig die neuesten Spiele, sondern steige meist sehr spät ein (nicht Lachen: meine "aktuellsten" Spiele sind BF4, Cities:Skyline, Tomb Raider und TES Skyrim). In kürze (oder auch nicht ganz so kurz) kommen auf jeden Fall noch Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider dazu. Texturen sind ja nicht alles und mit teils nur leichten Einschränkungen sind auch die Speicherfresser flüssig spielbar.

Also wie sehen eure Meinungen aus? MSI RX480 Gaming X oder Sapphire R9 Fury Nitro Tri-X? Andere Alternativen? Wichtig, leise soll sie sein!

Ich würde mir noch das PowerColor Radeon RX 480 Red Devil anschauen. Das MSI ist ein Stück kühler unter Last. Ich würde das MSI nehmen:D

R. o.t. Romb Raider ist der Speicherfresser par excellence. Kauf dir eine Red Devil 480 und das Thema ist erledigt.
Der Kühler ist gut, das kann ich dir versichern.

Du brauchst 31cm Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Fury ist aber auch noch ok. Aber wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm die 480 Red Devil (und kauf dir Doom dazu ;D)

Gibts da ein Kombiangebot für Doom, welches ich übersehen habe?

@Ozmog
Leider wird erst Vega mehr Speicher bringen und hoffentlich auch HBM bieten. Bis dahin kann ich dir guten Gewissens nur die Karte mit 8GiB empfehlen. Für Tomb Raider sowieso.

Entweder Devil oder MSI Gaming X: http://geizhals.de/powercolor-radeo...gbd5-3dh-oc-a1480295.html?v=k&hloc=at&hloc=de bzw. http://geizhals.de/msi-radeon-rx-480-gaming-x-8g-v341-003r-a1473074.html?v=k&hloc=at&hloc=de

MSI Gaming X Test: http://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_480_gaming_x_review,35.html
The Gaming X model comes factory tweaked at a notch over 1300 MHz. The temperature seems to hover at roughly 73 Degrees C under full stress. That's a good notch below the reference cooler. The best part is that it is a drop-dead silent card.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Fury ist aus dem Rennen. Jetzt bleiben noch die MSI Gaming X und die Powercolor Red Devil. Der Kühler der MSI scheint doch irgendwie besser mit der RX480 klar zu kommen. Im PCGH-Test läuft sie kühler als die Red Devil und hielt den Takt von 1303 MHz aufrecht. Die Red Devil kam aber ins Temperaturlimit und konnte den Boost von 1330 MHz nicht halten. Die Differenzen sind nicht groß und könnten durchaus Einzelfälle sein. Mit Silent-Bios ist die Red Devil leiser und kaum langsamer als im OC-Modus, die Abmessungen sind um 2,5 cm größer als die der Gaming X (muss lieber noch mal ausmessen, ob ich auch wirklich genug Platz habe). Die MSI hat ein niedrigeres Temperatur Target, welches man auch noch ein Stück nach oben setzten könnte. Momentan tendiere ich wohl mit nur geringem Abstand zur MSI, die Powercolor würde ich wohl nur im Silent-Modus betreiben.

Auch noch interessant ist die Asus Strix OC, die im Test zwar laut, aber auch relativ kühl. Wenn man das Temperatur Target von 65° ! hochsetzt und die Lüftung nicht so aggressiv arbeiten lässt. Nur was dabei rauskommt ist fragwürdig, und auf verdacht kauf ich sie nicht. Falls jemand die Asus RX480 Strix hat, wäre ich für einen Bericht/Test bezüglich der Lautheit mit angepassten Einstellung sehr dankbar.

Auf Vega werde ich nicht warten, weil die mir eh zu teuer sein werden. Wollte eigentlich eher um die 200€ bis maximal 250€ ausgeben, hab dann aber doch noch das Budget erhöht, wenn man schon nen PC, den man nicht unbedingt bräuchte und welcher nur für Musik und Internet verwendet wird, schon gut 600€ ausgibt und den dann noch einen Touchscreenmonitor verpasst, kam es mir doch irgendwie komisch vor, wenn man ein derartig beschränktes Budget für ne neue Grafikkarte festlegt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe gestern Abend einige Stunden World of Tanks gespielt. Die Red Devil war (laut MSI Afterburner) voll ausgelastet und ich habe sie nicht bewusst gehört. Mein System hat nur 3 140er Lüfter, die allesamt sehr teuer waren und sehr langsam laufen. (i.e. eLoop 14-1)
Das Netzteil ist ein leises Dark Power Pro und mechanische Festplatten habe ich gar nicht erst.

Mag sein, dass ich noch nicht den richtigen Tripple-A Knaller gespielt habe, aber für mich ist die Karte leise. Es sei dir allerdings gesagt, dass ich sie im Silent BIOS und mit (derzeit) 50mV Undervolting betreibe.

Ich bin sehr lärmempfindlich beim PC und für mich ist der Kühler bisher empfehlenswert.

Die 480 lässt sich allgemein leise kriegen dank Undervolting.

Sogar meine Nitro 480 ist leise.
1320mhz @1105mv, 2125 mhz speicher, TT 79, PT +50..in diversen Benchmarks usw, läuft die Karte mit max. 1850 rpm.
Vergleich: im CB Test läuft das Silent Bios der Nitro @2000rpm und erzeugt dabei knapp weniger als 40dB.

Mit der MSI und Red Devil bekommt man das bestimmt besser hin und meine Wahl fiele auf die RedDevil, aber ich habe nur knapp 30cm und 25eur Aufpreis von Nitro auf Msi wollte ich nicht zahlen :-)

Die Red Devil läuft doch nicht ins Temperatur Limit, die Karte ist eben so eingestellt 80°C zu halten.
Da die Red Devil mit einem BIOS ausgeliefert wird welches nur ein plus von 5% PT hat ist es auch kein Wunder das der Takt nicht immer gehalten wird.
Powercolor bietet ein BIOS zum Download an welches +50 PT bietet womit nicht nur die 1330 MHz immer gehalten werden sondern nach Wunsch auch ohne Probleme und Lautlos 1400MHz.

Wenn du genug Platz hast kauf die Powercolor, wenn nicht dann die MSI mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, weil alle anderen Karten nicht in der selben Liga spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@ EXTREM: Da hab ich wohl was falsch interpretiert bzw verwechselt. Dann ist es das Power Target, hielt aber nicht die Taktrate. Danke für den Hinweis mit den "Extra"- Bios, dann ist der Punkt gestrichen.

@ Bärenmarke: Hatte ich zuvor auch erst im Blick, ja fast schon fest eingeplant, als ich noch keine 250 für ne Grafikkarte ausgeben wollte. Aber das hat sich erledigt, ich will jetzt ne RX480.

Die Red Devil wurde mit maximal 200W Leistungsaufnahme gemessen, die MSI mit 225W im Maximum. Da fehlte wohl möglich ein bisschen Power zum Takt halten. Immerhin hat die Red Devil im Silent-Betrieb nicht wirklich weniger verbraucht, PT war wohl eher für die niedrigere Taktrate im Silent-Betrieb ausgelegt.

Klar ist es schöner, wenn man die größere Variante hat, aber ich find der Leistungsunterschied ist so minimal, da ist es eig Quatsch zu der RX480 zugreifen.
Weil wenn es auf der RX 470 nur noch ruckelnd läuft, wird es auf der RX 480 kaum arg viel besser laufen (gleiches gilt für die GTX 1060).
Von daher würde ich die vorgeschlagene RX470 nehmen und mir das Geld sparen :)
Aber letzendlich liegt es bei dir ;-)

mfg

Bärenmarke

@TE

Ich besitze eine RX 480 MSI Gaming X 8G und diese ist sehr Leise. Unter Last höre ich Sie garnicht bei Taktraten von 1360 Coretakt und 2150 VRAM Takt. (1400 MHZ gehen auch bei Doom kein Problem) Die Lüfter drehen nach 60 Minuten bei Maximal 1887 U/min. Das sind ca. 38-42% Lüfterdrehzahl. (Hatte vorher eine EVGA GTX 980TI Hybrid die auch sehr Leise war). Die RX480 von MSI ist auch nicht hörbar bei einen hörabstand von 80cm. (mein Sitzplatz)

Bis jetzt bin ich mit der MSI zufrieden was Leistung und Lautstärke angeht. Die Red Devil ist bestimmt auch sehr gut. Hab mich aber für die MSI entschieden da Leiser und laut Test der Takt gehalten wird.
Mit der RX470 von Sapphire (die Nitro+ mit 2000MHZ VRAM Takt) ist auch sehr gut und kaum Langsamer als ne RX 480. Diese Karte ist mMn der momentane P/L König um die 200-220€

Mfg
Nox84

Zuletzt bearbeitet:
@nox
Die 470 8gn kostet aber fast 260 also nicht bis 220 :-)

Ich hätte auch gerne einen direkten Vergleich mit der nitro 470 8gb, das Problem ist, dass ich nur 25eur sparen würde, keine Ahnung, ob sich das lohnt, aber gut sind die 470 auf jeden Fall..

Meine Meinung:
Wer die 480 auf 200 oder 230 Watt betreibt, sollte sich eventuell lieber eine 1070 oder 1080 kaufen. Diese Karten bieten die entsprechende Leistung dann (je nach Modell) leise und kühl. Im Gegensatz zur Fertigung von Nvidia bietet die GlobalFoundry 14nm Fertigung einfach keinen Spielraum für brutales Overvolting und OC. Oder zumindest sollte sich dann niemand wundern, wenn eine auf Midrange ausgelegte Karte jenseits der 200 Watt das Keuchen beginnt und zurück throttelt.

Ich bin mir hingegen sicher, dass sowohl die MSI als auch die Red Devil bei auf Sparsamkeit getrimmten Betrieb (sprich optimierter Werkstakt mit niedriger Spannung) kultiviert laufen.

Hmm... die Sapphire RX 470 Nitro+ ist ja tatsächlich nicht uninteressant. Knapp leiser als die oben erwähnte Fury Nitro und damit auch leiser als die RX480 Red Devil, ungefähr auf dem Level wie meine jetzige GTX960 Strix (Nitro im Silent-Modus). Dabei kaum langsamer als die Referenz RX480 (die Custom-Modelle waren beim Performance Rating nicht aufgeführt https://www.computerbase.de/2016-08/sapphire-rx-470-nitro-silent/ ) Die Fury Nitro ist gerade einmal 24% schneller, gegenüber meiner GTX960 gewinne ich +47% im Performance Rating bzw knapp mehr, da ich die 4GB als Vergleichswert habe, aber meine nur 2GB hat. Jetzt würde ich gerne wissen, wie sich die MSI RX470 denn so schlägt. Da wo Sapphire kläglich versagt hat, hat MSI ja ein gut brauchbaren Kühler gebracht. Oder ist die Sapphire RX480 einfach nur beschissen eingestellt?

@ Zwirbelkatz: 200W-225W sind die durch PCGH gemessene Leistungsaufnahme unter Last bei Auslieferungszustand. Die Gaming X und die Red Devil schaffend das auch relativ leise zu kühlen. Extremes OC ist da nicht drin, die Puste geht ihnen aber nicht aus. Die hübschen Angaben von 150W TDP werden (leider) weit überboten. Eine GTX 1070 und eine GTX 1080 sind mir zu teuer, so viel will ich dann doch nicht für ne Grafikkarte ausgeben, zudem ist das Nvidia :P

Zurück
Oben