Leise (AMD)-Grafikkarte um die 300€

Bei der MSI müsstest du aufjedenfall den Speicher übertakten, da dieser langsamer taktet. Die RX 470 Nitro taktet den Speicher genauso hoch wie die RX 480 und ist deswegen kaum langsamer :)

Und wenn ich mir die Lautstärke anschaue, hast mit ihr eine sehr leise Karte. Von daher würde ich persönlich zu ihr greifen, zumal du mit einem Custom RX 480 Modell maximal 15% schneller bist und das nicht ins Gewicht fällt. ( Weil wenn die Frames bei der RX 470 so niedrig sind, dass es laggt, laggt es auch mit ner RX480/GTX 1060.)

Habs mir nämlich auch überlegt, ob ich von meiner GTX 780 auf die RX 470 umsteige, da ich aber gerade eh so gut wie keine Zeit zum zocken habe (Fernstudium lässt grüßen), warte ich noch ab bis der Preis noch weiter fällt oder die RX 490 erscheint. Müsste ich zwingend jetzt kaufen, würde ich aber die erwähnte 470 nehmen. Reicht für Full HD mehr als aus
 
Die Sapphire Nitro 470 8gb lässt sich zudem um ca. 10% ocen und man kann sie auch dann relativ leise betreiben, womit man dann bei der Leistung einer Stock 1060 wäre, aber mit 8gb ram und evtl. Freesync das um ca 250eur.
 
Ja stimmt, daran hab ich beim schreiben gar nicht mehr dran gedacht, dass die Nitro den Speicher höher taktet, ist mir später beim Durchstöbern in Online-Shops dann auch noch eingefallen. Die Karte ist sehr interessant, ich denke die wird es sein. Die baut auch nicht so groß, sodass sie später mal in meinem Zweitrechner einziehen kann, wenn beim Hauptrechner ein Upgrade ansteht (in 2 Jahren oder so). Im Zweitrechner ist der Platz nicht so üppig bemessen, im ATX-HTPC-Gehäuse. Ja, doch, die ist so gut wie gekauft.

Danke euch allen, für die Empfehlungen und Tipps, die mich letztendlich zur RX470 Nitro+ gebracht haben.
 
Ozmog schrieb:
@ Zwirbelkatz: 200W-225W sind die durch PCGH gemessene Leistungsaufnahme unter Last bei Auslieferungszustand.
Für Verbrauchsmessungen ist meine Referenz seit Jahren HT4U.net.

Diese kommen zu einem gänzlich anderen Ergebnis. Eines, dass sich eher mit meiner persönlichen Erfahrung deckt.
http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index15.php

Ich habe ein Strommessgerät hier. Sicherlich nichts tolles, aber ich komme wohl nicht drum herum, es endlich mal wieder zu entstauben und meine eigenen Tests durchzuführen.

>

Rx470 8GiB Nitro, gute Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet: (Gülle entfernt)
Deshalb ja auch PCGH, CB gibt ja nur die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems an, PCGH nicht. Im Idle/2D liegen die RX480 bei 18W, die von Sapphire sogar nur 14W. Könnte für mein Geschmack noch weniger sein, aber geht schon in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe Mist geschrieben und spät editiert.

Kann mich da an ganz andere Zeiten erinnern, als Karten idle 80 oder 100 Watt hatten, es keine gescheiten Kühler ab Werk gab und sogar nur sehr wenige Aftermarkter-Kühler zu kaufen. Mittlerweile haben teils selbst günstige Exemplare den Zero-Fan-Modus und lassen sich per Software regulieren in Spannung, Drehzahl und Takt.

Da hat sich zum Glück echt was getan.
 
Wobei man den Zero Core Mode auch nicht vergessen sollte, wenn es um den IDLE verbrauch geht. Schaltet sich der Monitor ab, verbraucht die AMD Karte 0 Watt.
Das vergessen immer viele
 
Also ich hab das ganze hier nur schnell überflogen, wieso nicht die Fury? Gibt es aktuell für 299€ und ist IMO besser als die RX 480.
 
Schon etwas schneller, hat aber nur 4GB Vram und der Energiebedarf ist deutlich höher. Ich bräuchte erst ein neues Netzteil um den Energiehunger der Fury zu decken, mit meinem popeligen 500W-NT.
 
Ozmog schrieb:
Schon etwas schneller, hat aber nur 4GB Vram und der Energiebedarf ist deutlich höher. Ich bräuchte erst ein neues Netzteil um den Energiehunger der Fury zu decken, mit meinem popeligen 500W-NT.

Es kommt immer darauf an wie stark die 12V schienen sind..^^ - Man kann die Fury undervolten (google mal) - gleiche performance, 50-80W weniger Stromverbrauch .. damit hätte sie deutlich weniger Verbrauch als die 980 ti.

und die 4GB HBM (! weitaus besser als der GDDR5 speicher) reichen IMO.

Witcher 3 Verbraucht in Full HD 1.5GB, und in WQHD 2GB auf Ultra.. Wer braucht da bitte bei einer mittelklasse Karte wie der RX480 8GB? Dafür hat sie einfach nicht genug Rechenleistung..
 
Evann schrieb:
Witcher 3 Verbraucht in Full HD 1.5GB, und in WQHD 2GB auf Ultra.. Wer braucht da bitte bei einer mittelklasse Karte wie der RX480 8GB? Dafür hat sie einfach nicht genug Rechenleistung..

Wieder jemand der nicht versteht das Texturen keine Rechenleistung kosten, und das selbst 6GB zu wenig sein können zeigt der neue CB Test.
 
Die Fury ist sicher nice, aber wenns in dieser Stromklasse sein soll dann eine 980ti..die ist Stock schon schneller und lässt sich meist um 15% ocen. Oder sogar mehr.

Die 4gb hbm sind angeblich gleihzusetzen mit 6gb, 8gb sind mir lieber, wobei ich eine Fury gerne testen würde, nur passt DIE fury, also die nitro nicht bei mir rein, leider.
 
@ Evann: Spannungssenkung ist so ziemlich immer möglich, aber wie weit ist nicht sicher und erfordert rumprobieren, da jeder Chip individuell ist. Das es um die 12V-Schiene geht ist mir klar aber auch nicht ausschließlich, denn die kombinierte Leistung kann nicht dauerhaft die der Nennleistung überschreiten. Wenn sich bereits die Grafikkarte alleine schnell mal über 250W genehmigt, wird mein NT hart an der Grenze betrieben.
HBM ist zwar schneller als GDDR5 aber das nützt nichts, wenn der Speicher nicht ausreicht. Witcher ist eher ein schlechtes (weil zu gut) Beispiel für den Speicherbedarf, aus den Nähten platzt der bei wenig optimierten und detailreichen Texturen, wie bereits erst kürzlich hier bei CB getestet. Auch eine Mittelklasse-Karte kann mit großen Texturen umgehen, die kosten fast nichts bei Berechnungen.
Und dann geht es bei mir nur um FHD, das packen die neuen Mittelklasse-Karten schon recht gut und die Fury ist gerade einmal gut 25% im Mittel schneller (zu meiner Wahl RX470 Nitro+). Weiterführend muss die erzeugte Mehrabwärme der Fury aus dem Gehäuse raus, was wieder einen höheren Aufwand der Belüftung erfordert. Zudem ist eine Fury wie die Nitro sehr groß, sodass ich sie später nicht in meinem Zweitrechner bekomme.

4GB HBM ungleich 6GB GDDR5, schön, dass der HBM schneller ist, wenn aber 5GB Texturen abgelegt werden sollen, was läuft da wohl flüssiger? Wenn der Speicher nicht ausreicht, nützt die beste Geschwindigkeit nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evann schrieb:
und die 4GB HBM (! weitaus besser als der GDDR5 speicher) reichen IMO.

Witcher 3 Verbraucht in Full HD 1.5GB, und in WQHD 2GB auf Ultra.. Wer braucht da bitte bei einer mittelklasse Karte wie der RX480 8GB? Dafür hat sie einfach nicht genug Rechenleistung..


Nö, da ist nix besser an HBM. Ist der Speicher voll, ist der Speicher voll. Es entstehen Ruckler, nur sind diese Ruckler schneller vorbei als bei GDDR5. Spürbar das Spielerlebnis beeinträchtigend sind diese allerdings genauso.

20% mehr Leistung gegenüber ner RX 480, dafür Häfte an Speicher + deutlich mehr Stromverbrauch. Kann jeder selbst entscheiden.

Witcher 3 = geringes LOD, deshalb benötigt es so wenig VRAM.
 
Zurück
Oben