Hallo zusammen, erstmal die Basics:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU I7 10700k
Fractal Design Define R5 (keine PCGH-Edition), Laufwerkskäfige können raus
evtl. später GPU, ohne mich jetzt auf ein Modell festzulegen. Radiator sollte das halt schon packen.
2. Was möchte ich erreichen?
Gleichmäßige, möglichst geringe Lautstärke.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich möchte eine leise, ggf später um eine GPU erweiterbare Wakü mit vernünftigen Komponenten. Was das dann kostet wird bezahlt, überteuerter Schnickschnack muss trotzdem nicht sein.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Z490 Aorus Elite AC
Aktuell Kühler Mugen5, der ist von der Kühlleistung ok, aber die ständigen Schwankungen nerven, wird unter Last halt schon laut.
2 Gehäuselüster 140mm (beim Gehäuse dabei), die aber per Regelung des MB gesteuert sind und kaum laufen
2 SSDs, beides M.2, stört also nicht beim Einbau.
Aktuell einen Brenner, der kann aber auch raus, um Platz zu schaffen.
Das Gehäuse ist und bleibt zu, brauche also kein RGB. Ich brauche auch keine Temperaturanzeigen usw.
Die ganze Kühlung sollte rein intern sein.
Wenn ich die Regelung des MB benutzen kann um die Wakü ohne Last möglichst leise laufen lassen zu können wäre das gut.
PC ist stationär und wird nicht herumgetragen.
Danke Euch!
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
CPU I7 10700k
Fractal Design Define R5 (keine PCGH-Edition), Laufwerkskäfige können raus
evtl. später GPU, ohne mich jetzt auf ein Modell festzulegen. Radiator sollte das halt schon packen.
2. Was möchte ich erreichen?
Gleichmäßige, möglichst geringe Lautstärke.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Ich möchte eine leise, ggf später um eine GPU erweiterbare Wakü mit vernünftigen Komponenten. Was das dann kostet wird bezahlt, überteuerter Schnickschnack muss trotzdem nicht sein.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Ja.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
- Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein
- Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Kann ich im Schlaf, habe im Studium für einen Versandhändler PCs am Fließband gebaut.
Z490 Aorus Elite AC
Aktuell Kühler Mugen5, der ist von der Kühlleistung ok, aber die ständigen Schwankungen nerven, wird unter Last halt schon laut.
2 Gehäuselüster 140mm (beim Gehäuse dabei), die aber per Regelung des MB gesteuert sind und kaum laufen
2 SSDs, beides M.2, stört also nicht beim Einbau.
Aktuell einen Brenner, der kann aber auch raus, um Platz zu schaffen.
Das Gehäuse ist und bleibt zu, brauche also kein RGB. Ich brauche auch keine Temperaturanzeigen usw.
Die ganze Kühlung sollte rein intern sein.
Wenn ich die Regelung des MB benutzen kann um die Wakü ohne Last möglichst leise laufen lassen zu können wäre das gut.
PC ist stationär und wird nicht herumgetragen.
Danke Euch!