leise Grafikkarte für 150-200 €

oebler

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem mit hier im Forum im letzen Jahr so toll geholfen wurde (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/leiser-preis-leistungsknaller.1426063/) bei der Zusammenstellung meines PCs Frage ich jetzt hier auch nochmals um Unterstützung bei den nun anstehenden GraKa-Kauf.

Der PC wie im wie verlinkten Thread empfohlen läuft zwischenzeitlich einwandfrei und fast unhörbar bei mir zu Hause.

In Kürze nochmals die wichtigsten Kompontenten bezogen auf den nun anstehenden Kauf:

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 400W
CPU: Intel Core i5-4460 in-a-Box
Gehäuse: Nanoxia PC-Gehäuse Deep Silence 3
Monitor: native Auflösung 1680x1050

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer GraKa die ich noch nachrüsten will - es muss keine High-End Karte sein, mein Ziel-Budget liegt bei 150€, wenn es sich Preis/Leistungs mäßig wirklich lohnt wären auch max. 200 € möglich.
Wichtig ist mir, dass sie im idle (2D/Windows) nahezu unhörbar ist (=Lüfter aus?!).

Bis jetzt bin ich v.a. auf folgenden 2 Varianten gestoßen:
http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ne5x75t00941h-a1145866.html
http://geizhals.at/de/his-radeon-r9-270x-mini-iceq-x-boost-clock-h270xqms2g2m-a1108604.html

Eine vernünftige Asus-"Strixx" habe ich momentan leider keine gefunden.

Was könnt ihr mir denn noch empfehlen?

Wozu brauchst Du das Teil? Von der Leistung her und damit, zumindest bei den genannten, auch bei der Preis-/Leistung sieht die Nvidia kein Land gegen die 270x

aktueller Anlass ist, dass ich jetzt dem Kauf von GTA V doch nicht mehr widerstehen konnte - da weiß man ja leider nur noch nicht welche Anforderungen benötigt werden....von daher geht es mit in der genannten Preisklasse v.a. um ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bei gleichzeitiger Stille in der Kiste im 2D-Betrieb.

Du brauchst keine Karte mit stillstehenden Lüftern, das ist bei den kleinen Karten der gleiche Käse wie beiden großen Karten.

Niedrige Lüfterdrehzahlen und eine gegebenfalls angepasste Lüfterkurve reichen. Selbst meine R9 290 ist im Idle unhörbar.

Ich würde die GF750Ti erstmal drin lassen und auf die ersten Tests warten...evtl. ist es wieder wie bei GTA4, wo man einfach eine GPU mit möglichst viel Grafikspeicher benötigte. Das war ja damals lustig mit der GF8 und HD4xxx-Serie:-)

Evtl. reicht die GF750 dann ja, aber es werden zwingend CPUs mit 8 Threads benötigt, das Spiel läuft besser auf ner SSD, usw.

hmm, dann wären es also momentan die r9 270x für 164 €
oder eine Klasse höher die r9 280 für 200 € (jeweils HIS Radeon).

Sehe ich das soweit richtig?

Stammt die Empfehlung der HIS Radeon aufgrund der Preis/Leistung im vgl. zu den anderen Anbietern der gleichen Karte oder aufgrund der Lautstärke?

Update: @Post vor mir: Momentan habe ich noch überhaupt keine getrenne GraKa, läuft alles bis jetzt nur über den Grafikchip der CPU

oebler schrieb:
hmm, dann wären es also momentan die r9 270x für 164 €
oder eine Klasse höher die r9 280 für 200 € (jeweils HIS Radeon).[...]

Stammt die Empfehlung der HIS Radeon aufgrund der Preis/Leistung im vgl. zu den anderen Anbietern der gleichen Karte oder aufgrund der Lautstärke?

Für 200€ würde ich eher die GTX 960 nehmen.
http://www.notebooksbilliger.de/gig...dware_206750&gclid=CKqhtuqL7MQCFZTLtAod3wkAJQ

Sie ist im Schnitt schneller als die 280 und 285, braucht weniger Strom,
verursacht weniger Abwärme und ist im Regelfall leiser unter Vollast.
https://www.computerbase.de/artikel...907/seite-3#abschnitt_leistungsratings_spiele
bzw
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-960-im-test.47907/seite-8

@andere Kommentierer: Wieder mal muss ich bei euch kritisieren, dass ihr
wieder mal (oder wie fast immer halt) nur AMD Karten empfehlt. Es ist erstens
kurzsichtig wenn man nicht über den Tellerrand rauskucken will und zweitens
sind die AMD Karten in der Regel langsamer und brauchen mehr Strom bzw.
produzieren daher auch mehr Abwärme. Diese Argumente lasst ihr (schaut euch
euch mal eure Kommentare bisher an) eigentlich immer unter den Tisch fallen. Schade.

@borizb

Wahnsinn ... Eine 960 die vom Werk OC ist, gegenüber einer Standard 280 - 285. Eine normale 960 getaktet ist langsamer.

Ich nehme da lieber die mit mehr VRam, da ich bei meiner 7950 fast 2.4 - 2.7 VRam Auslastung habe, was ich zocke. Weiter mag ich das ein oder andere Spiel in 2k Auflösung / Downsampling spielen. Da würde die 960 gnadenlos wegbrechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, der borizb mal wieder, und wie üblich passt seine signatur zum inhalt seines posts.

2GB VRAM bei ner aktuellen graka für 200€ ist schon arg mau -> lieber ne R9 280.

ah, ok, die Glaubenskriege gibt es immer noch :D

Lohnt sich denn der Aufpreis von ca. 40 EUR von einer R9 270x auf eine R9 280?

Irgendwie ist die Diskussion schon wieder bei meiner maximal Grenze gelandet und nicht mehr bei dem eigentlichen Ziel von 150/160 EUR ;)

Was spielst du denn? Das hatte noch niemand gefragt! Oder spielt er gar nicht, dann ist ja alles in Frage gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Butz:
Bis jetzt v.a. Dota2, Heroes of the Storm etc. - das läuft auch alles mit der CPU-integrierten HD4600 ausreichend gut für mich. Aber jetzt habe ich mich doch dazu hinreißen lassen GTA V zu kaufen, daher muss nun auch noch eine richtige GraKa her. Hilft bei der Entscheidung nur nicht so viele weiter, da noch keiner weiß wie die genauen Anforderungen aussehen werden. Daher geht es mir im Wesentlichen um ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis UND um eine kaum hörbare Lautstärke im IDLE.

Wahrscheinlich habe ich das bei beiden Karten - und ich muss für mich selber auswürfeln ob ich die 40 EUR drauf lege oder nicht - ich fürchte da haben psYcho-edgE und CitroenDsVier schon recht :p

Denn dann siehst du übrigens auch, ob AMD oder nvidia schneller ist bzw. ob es egal ist, nur um mich mal auf borizbs pro-nvidia ("AMD Karten in der Regel langsamer", zum Glück ist das nur ein mal im Monat :p) Kommentar zu beziehen ;)

Die 270X ist grenzwertig, besser die 280 ! (lt. Thread-Titel 150-200€, ergo voll im Budget)

Zurück
Oben