Leise Grafikkarte für selten Gaming

tursi

Lieutenant
Abend

werde mir in ner Weile einen neuen Computer zulegen für Audioproduktion. Dafür auch gleich was mit viel CPU-Power. Mach viel mit virtuellen Instrumenten und Plugins, da kann ich 16 Kerne gut gebrauchen. Nutze 1920x1200, spiele selten Spiele und das wichtigste ist, dass die Grafikkarte LEISE ist. Deshalb dachte ich an die

MSI GeForce GT 710 1GD3H LP

Die ist passiv gekühlt. Hätte noch eine 550 Ti, die mir aber viel zu laut ist. Der PC wird aber einiges kosten, siehe unten. Deshalb und weil ich eben doch noch, wenn auch selten, ab und zu gerne Ego-Shooter spiele was die Gratisspiele von Steam so hergeben, frage ich mich: Gibts bessere Karten, die auch passiv oder LEISE sind für bis 150 Euro? Sonst wird der PC zum TV schauen (Wilmaa), Internet etc. genutzt.

Es wäre wirklich wichtig, dass die Karte leise ist und wenn es geht fürs TV schauen auch nicht zu viel Strom braucht. Die 550 Ti, die ich habe, ist viel zu laut.

Kann ich mit der günstigen MSI Karte und dem System unten Spiele spielen, dass es auch Spaß macht? Was empfiehlt ihr, was noch leise wäre? Die 550 Ti ist sehr laut. Gibts auch welche mit Lüfter, die dann leise sind?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So bis ca. 150 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Post Scriptum, CS Go etc....
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    1920x1200
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Mittel?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Keine Ahnung
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Studio One

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nur 1 Monitor mit Auflösung 1920x1200
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 64GB RAM DDR 3200 2er Kit 22-22-22-52
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5950X mit Dark Rock Pro 4
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...550 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil
  • Gehäuse: …be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse
  • B550er Mainboard
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Leise und geringer Stromverbrauch im idle

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...kann noch warten

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OffTopic: Hast du Erfahrungen mit den Latenzen von AMD Systemen im Bereich "Audio-Produktion"?
Intel galt ja bisher als unschlagbar in diesem speziellen Bereich. Sind die neuen AMD CPUs da jetzt besser geworden?

OnTopic: Kauf die eine beliebige Grafikkarte mit Zero-Fan Mode. In 2D ist die dann ruhig. Außer du nutzt mehrere Monitore, deren Bildwiederholraten keine Vielfache voneinander sind.

Die 710 ist für Office, mehr nicht. Sie hat ungefähr 40% der Leistung deiner 550 TI, das lohnt sich also nicht.
Unter eine GTX 1060 würde ich nicht gehen, die liegt auch exakt im Budget. Und ist 3x so schnell wie die 550 TI^^

EasyRick schrieb:
Etwas OffTopic: Hast du Erfahrungen mit den Latenzen von AMD Systemen im Bereich "Audio-Produktion"?
Intel galt ja bisher als unschlagbar in diesem speziellen Bereich. Sind die neuen AMD CPUs da jetzt besser geworden?

OnTopic: Kauf die eine beliebige Grafikkarte mit Zero-Fan Mode. In 2D ist die dann ruhig. Außer du nutzt mehrere Monitore, deren Bildwiederholraten keine Vielfache voneinander sind.
Ja die AMDs sind erprobt für Audioproduktion. Siehe DAWBench.

Sowas?
GIGABYTE GeForce GT 1030 Silent LP 2G,

Die braucht aber schon doppelt so viel Strom wie die MSI GT710
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Die 710 ist für Office, mehr nicht. Sie hatt ungefähr 40% der Leistung deiner 550 TI, das lohnt sich also nicht.
Unter eine GTX 1060 würde ich nicht gehen, die liegt auch exakt im Budget. Und ist 3x so schnell wie die 550 TI^^
Und wieviel Strom braucht die dann? Leise? Post mal en Link bitte, finde keine 1060er bei alternate, nur 1050er.

Den Strom zieht sie ja unter Last, mehr Leistung höherer Verbrauch, im Idle (also nicht beim casual gaming) wird der Verbrauch gleich oder niedriger sein. Dank der neueren Architektur denke ich werden die oben genannten Karten im Idle vllt sogar weniger im Windows Desktop verbraten.

Leerlauf 48 Watt, Volllast 215 Watt.
Hier zum Beispiel

Das Ding ist, selten Gaming, OK. Aber wenn es dann 1x im Monat ruckelt und unspielbar ist, dann hast du auch nichts gewonnen. Es ist quasi egal ob immer Gaming oder selten Gaming. Muss halt Spaß machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Bei der Musikproduktion gibt es mit AMD Ryzen CPUs keine Probleme mit Latenzen. Dies kann ich Anhand meiner Arbeit mit Samplitude ProX 3 und diversen Audio Interfaces so bestätigen.

Für den hier genannten Anwendungszweck würde ich ne RTX 1660 Super empfehlen - im Idealfall ein Modell mit "Fan Stop"im Idle wie z.b. die Gigabyte Gaming OC mit drei Lüftern.

Die GTX 1660 Super ist aber 80-100 Euro über dem Budget^^.

Smily schrieb:
Leerlauf 48 Watt, Volllast 215 Watt.
Hier zum Beispiel

Das Ding ist, selten Gaming, OK. Aber wenn es dann 1x im Monat ruckelt und unspielbar ist, dann hast du auch nichts gewonnen. Es ist quasi egal ob immer Gaming oder selten Gaming. Muss halt Spaß machen.
Da steht Silent Mode. Ist die also ganz ruhig bei 2D - Anwendungen?

Da steht aber auch 259 Euro....^^

Lieber einmal richtig als zweimal billig....meine Devise. Sonst ist man ja in ein paar Monaten wieder dran wenn es beim "seltenen Gaming" ruckelt.

Sämtliche Grafikkarten mit "Fan Stop" Funktion, schalten im Idle - also im 2D Mode - die Lüfter ab. Viele Karten bis 150 Euro tun dies aber NICHT - weswegen ich explizit die 1660 Super ins SPiel brachte und das genannte Modell von Gigabyte.

Lieber einmal richtig als zweimal "billig".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und AB´solut SiD
Die Palit die ich auch oben angemerkt habe hat keine Lüfter, daher auch keinen FanStop Mode.

Edit: nicht gesehen das es mehrer Karten waren. Lässt sich leider nicht als Filter anwählen.

... mit Einstellen der Lüfterkurve dürfte man das jedoch meist unter Kontrolle im Idle bringen.

Zuletzt bearbeitet:
AB´solut SiD schrieb:
Die Palit die ich auch oben angemerkt habe hat keine Lüfter, daher auch keinen FanStop Mode.

Edit: nicht gesehen das es mehrer Karten waren. Lässt sich leider nicht als Filter anwählen.
Jo aber dann ehrlich gesagt lieber eine mit Lüfter und Fan Stop Mode. Aber irgendwie haben das glaubs nur die teuren.

Stimme zu, mit Lüfter immer besser, je wuchtiger die Kühlerkonstruktion, je größer die Oberfläche, je mehr und größer die Lüfter umso leiser kann gekühlt werden. Bedenke auch das ab und an (je nach Karte und Hardware Kombination) auch ein unangenehmes Spulenfiefen auftreten kann. Dann hilft meist nur ein Umtausch...
Bis jetzt hab ich noch so ziemlich jede Karte mit eigener Lüfterkurve über z.b. Afterburner optimiert.

AB´solut SiD schrieb:
Stimme zu, mit Lüfter immer besser, je wuchtiger die Kühlerkonstruktion, je größer die Oberfläche, je mehr und größer die Lüfter umso leiser kann gekühlt werden. Bedenke auch das ab und an (je nach Karte und Hardware Kombination) auch ein unangenehmes Spulenfiefen auftreten kann. Dann hilft meist nur ein Umtausch...
Bis jetzt hab ich noch so ziemlich jede Karte mit eigener Lüfterkurve über z.b. Afterburner optimiert.
Aber bei allen 1660ern mit Lüfter habe ich bisher keinen Fan Stop oder Silent Mode gefunden. Und ohne einen solchen Mode ist das ganze dann etwas mühsam für mich. Kennt wer günstige die das haben oder haben das nur die teureren?

Sind tatsächlich nicht alle halbwegs vernünftigen Grafikkarten in 2D/Office Anwendungen leise?

Ich habe eine Gigabyte Gaming G1 GTX 1060 und die hat zwar Fan Stop, da mich aber das ständige anspringen der Fans bei niedriger Last in Spielen nervte, hab ich die Lüfter so eingestellt, dass sie einfach bis 50°C immer mit 35% laufen und sie sind quasi nicht zu hören.

Stimmt die MSI haben das als einzige zumindest werden die rausgefiltert
Ergänzung ()

Schuhkarton schrieb:
Sind tatsächlich nicht alle halbwegs vernünftigen Grafikkarten in 2D/Office Anwendungen leise?

Ich habe eine Gigabyte Gaming G1 GTX 1060 und die hat zwar Fan Stop, da mich aber das ständige anspringen der Fans bei niedriger Last in Spielen nervte, hab ich die Lüfter so eingestellt, dass sie einfach bis 50°C immer mit 35% laufen und sie sind quasi nicht zu hören.
Bei dieser Karte etwa steht nirgends, dass die das hat. Nicht mal auf der Herstellerseite wird das erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben