Leise Grafikkarte für System mit altem Q9550

Adam_S

Ensign
Hallo zusammen,

mir ist gestern meine alte Samsung-SSD nach 2,5 Jahren Lebenszeit abgerauscht. Jetzt muss also eine neue SSD ran, obwohl ich echt erschrocken war, wie kurz die Lebenszeit von dem Ding war... Na ja...

Wenn ich schon mal dabei bin, möchte ich auch direkt meine Grafikkarte austauschen. Jetzt ist in eine ATI 5850 verbaut, die einfach viel zu laut ist und hört sich bei Last wir ein Hubschrauber anhört. Das stört einfach!

Ich suche nun eine neue Grafikkarte, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und so leise wie möglich ist. Der Einbau eines eigenen Lüfters ist für mich keine Alternative!

Einsatzzweck der Grafikkarte:
- Meine Frau spielt Sims 3
- Ich spiele Diablo III und Starcraft II

Preisobergrenze ist 250 Euro, gerne etwas weniger....

Das restliche System:
- Netzteil: Seasonic X 560
- Prozessor: Alter Intel Q9550
- RAM: 4 GB DDR2

Da ich mich mit AMD vs. Nvidia und den jetzigen Modellen nicht mehr auskenne, hoffe ich auf gute und "leise" Tipps durch Euch!

Viele Grüße und besten Dank
Adam

HD 7770.

Hab ich meinem vater zusammen mit meinem alten Q9650 verbaut. Super leise das system und diablo 3 zocken kann er auch ganz wunderbarst.

Radeon 6950 ist gut ansonsten wechsele doch bei deiner alten den Kühler

aber die Frage ist was willst du spielen?

Bei den Spielen reicht eine Radeon 7770 vollkommen aus.

Die XFX 7770 Double Dissipation Edition hab ich vor kurzen in einem System verbaut und ist auch unter Last angenehm leise:
http://geizhals.at/de/737010

Achtung: Auf den Alu-Kappen der beiden Lüfter ist jeweils eine (Plastik)Schutzfolie mit Nase -> abziehen sonst hört sichs sehr seltsam an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Radeon HD 7850

hast eine Nachricht.

Hast du schon mal versucht den Lüfter und Kühler zu reinigen? Hat schon manch einem 10-20° gebracht.
Weiterer Punkt wäre das Undervolten, wenn du nicht übertakten möchtest, damit gewinnst du auch paar grad, dann vielleicht noch die Lüfterkurve ein wenig verändern und schon ist sie leise :)
Von der Leistung her reicht sie ja für deine Spiele!

Ansonsten das leiseste Modell, was ich bisher hatte ist die 7850 von Sapphire, unter Last nahezu unhörbar.
Ich hatte bisher eine 8800 GTX, 250GTS, 280 GTX, HD 4850, HD 4870, HD 5870, HD 6850, HD 6870, HD 6950, die alle waren um einiges lauter!
Ich denke aber alle 7850er Modelle sind leise, aufgrund des niedrigen Verbrauches.

Adam_S schrieb:
Der Einbau eines eigenen Lüfters ist für mich keine Alternative!
Das ist aber die sinnvollste Variante. Du hast wahrscheinlich eh keine Garantie mehr für die alte Karte, der Kühler ist erheblich billiger als eine neue Karte, die 5850 reicht von der Leistung noch gut aus, der Stromverbrauch ist noch in Ordnung, die Karte hat mit DX11 alle Features die auch neue Karten haben.

Basti__1990 schrieb:
ein klein bisschen über dem Budget aber leise und schneller als HD 6950 und HD 7850
http://geizhals.de/618756

Lohnt sich absolut nicht. Eine 7850 ist billiger und dank gutem OC Verhalten ist die Leistung schnell wieder eingeholt und überholt. Und trotzdem bleibt sie dabei leiser und sparsamer.

Oder für ganz leise: http://geizhals.at/770988
HD 7750 mit Passivkühler. Ist für Diablo III und Sims mehr als genug.

Wobei Leistungsmäßig eine GTX 560 Ti mit speziellem Kühler natürlich besser ist.
Oder die HD 7850. Je nach Herstellervorliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn hier eigentlich los ? Lest doch bitte die Angaben des TS ordentlich durch.

Diablo III, SC II und Sims. Gleichzeitig soll die Graphikkarte leise sein und höchstens 250€ kosten.
Es geht problemlos für die Hälfte.

Was soll er denn bei den gegebenen Anforderungen mit einer 6950 oder 7850 anfangen ? Verbranntes Geld und lauter als nötig wird es auch noch. Zum einen brauchen die Karten aufgrund der viel höheren Verlustleistung eine wesentlich stärkere Kühlung und zusätzlich heizt sich das Gehäuse auch noch stärker auf.

Zuletzt bearbeitet:
der TE spielt Diablo 3, SC2 und Sims, wozu braucht er dann eine High-End Grafikkarte. Diese Spiele sind alle nicht wirklich fordernd.

@ TE
mit welcher Auflösung spielst du?

Wenn es eine neue Karte sein soll, würde ich mir die 7770 Serie ansehen. Die reicht für deinen Einsatzzweck vollkommen, ich kann dir aber nicht versichern, dass alle deine spiele auf full hd und max details ruckelfrei sind. wenn du aber eine neue kaufst, würde ich aus deiner sicht versuchen, die 5850 zu verkaufen.
solltest du diese nicht verkaufen wollen, würde ich in deiner situation zuerst versuchten ob die bereits angesprochenen tipps (entstauben, undervolten, lüfterkurve anpassen) eine verbesserung der lautstärke mit sich bringen. sollte dies nicht der fall sein, kannst du ja trotzdem versuchen, einen alternativen kühler drauf zu basteln, wenn die karte sonst eh nur sinnlos rumliegt.

Tipp von mir: Spar dir min. 200 € und kauf dir keine neue Grafikkarte. Als erstes würde ich schauen, wie sich das reinigen der Karte (Lüfter und Kühllamellen) auswirkt und dann würde ich durch kontrollieren der Temperatur (bis 80° gehen in Ordnung) die Lüfterkurve verändern. Mit dem Catalyst und dem darin enthaltenen Overdrive kannste dauerhaft eine Einstellung festlegen oder mit MSI Afterburner ne neue Lüfterkurve erstellen, die zu den Lastwerten passt.
Wenn das alles nichts hilft, schaust du dich mal nach passenden Grafikkartenkühlern für die Karte um.

So lange wie die Karte noch läuft und keine Probleme macht, würde ich die an deiner Stelle behalten. Langt vollkommen für deine Spiele aus und es wäre nur verschwendetes Geld.

Das gesparte Geld kannste dann in eine SSD stecken, 128 GB Teile kosten nun auch nicht mehr die Welt. Bei 200 € kann man sich auch schon bei den 256 GB Teilen um sehen, über den Sinn oder Unsinn von so einer Platte will ich mal lieber nichts schreiben. ;)

Grüße Mursk

Habe selbst eine PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 bei mir im System (Q9450), Diablo 3 und Starcraft2 zockt sich selbst bei 1920x1080 problemlos und die Karte ist passiv gekühlt => Leiser geht es gar nicht, liegt derzeit bei 150 €

Hier noch ein CB Test

Vielen Dank für Eure super Tipps!

Wir zocken die Spiele auf HD und versuchen die Settings hoch zu setzen. Bei Starcraft musste ich die Details teilweise schon ziemlich runter setzen, weil sonst mein Rechner ziemlich geruckelt hat.

Entstauben habe ich schon versucht, hat nicht viel gebracht. Der Lüfter macht komische Geräusche wenn er unter Last läuft. Ich versuche es jetzt erst mal mit einem alternativen GraKa-Lüfter, da ja scheinbar die Karte an sich für alle Einsatzzwecke schnell genug ist.

Falls hier noch jemand nen Tipp -neben dem Scythe für kleines Geld hat, bin ich froh und dankbar :-)

Werd emir jetzt also mal ne Crucial oder Samsung mit 128 GB holen und nen neuen GraKa-Lüfter. Die SSD muss nur das Betriebssystem und die installierten Progs aufnehmen, als Datengrab haben wir ein "Familien-NAS" laufen.

Beste Grüße
Adam

Und wenn du schon einen alternativen Kühler holst, dann kannst du auch übertakten, die 5850 lässt sich in etwa auf das Niveau einer 5870 übertakten.

Zurück
Oben