Leise Grafikkarte für UHD / 4K gesucht.

hunkygeek

Cadet 4th Year
Da die Preise so langsam in Vertretbare Regionen sinken, trage ich mich mit dem Gedanken, mir endlich wieder einen neuen Monitor zuzulegen, und dann voraussichtlich gleich ein 4K-Modell. Da werde ich nicht umhinkommen meine alte Radeon HD aus der 5000er Generation zu ersetzen. Da ich mich länger nicht intensiv mit Grafikkarten beschäftigt habe, wollte ich mir hier mal ein paar Anregungen einholen. Kurz gesagt, ich suche eine Graphikkarte, die folgende Kriterien erfüllen soll.

- UHD-fähig, es sollten also Auflösungen bis 3840x2160 bei 60 Hz unterstützt werden

- Displayport und HDMI sollten in aktueller Version vorhanden sein und funktionieren, also es sollten auch keine Probleme bekannt sein wie z.B. daß 4K auf bestimmten Monitoren nur bei 30 Hz funktioniert.

- Da ich ein Silent-System habe, sollte die Karte LÜFTERLOS sein und nicht allzu heiß werden.

- Der Stromverbrauch sollte sich entsprechend in Grenzen halten (lüfterloses 400W Netzteil).

- Ich brauche keine besondere Gaming-Leistung, Hauptfokus sind Photo und Video, höchstens mal gelegentliche Spiele mit moderaten Anforderungen, also Budget bis Midrange-Bereich. Wenn man aber für 5 Euro mehr doppelte 3D-Leistung erhält, muß es auch nicht die billigste Lösung sein.

- Ziel ist Effizienz: Akzeptable Leistung bei geringem Stromverbrauch.... Schnäppchen aus der vorletzten Generation, die dann aber 200W verbraten, interessieren mich nicht so, es soll aber auch keine reine 2D-Karte sein.

- Idealerweise sollte der Preisrahmen so 70-130 Euro nicht überschreiten, natürlich gilt: je günstiger, desto besser, gern auch deutlich darunter. Aber für besonders effiziente Leistung bin auch bereit, 5 Euro mehr auszugeben. Die Grenzen sind nicht in Stein gemeißelt. Nur: eine 300, 400 Euro-Karte ist für mich völlig uninteressant.

- Ich habe KEINEN ZEITDRUCK. Wenn jemand von einer interessanten Karte gehört hat, die erst in 3 Monaten erscheint, kann ich auch problemlos warten, auch da bin ich für Hinweise dankbar.

- Ich habe eine leichte AMD-Präferenz. D.h.: nVidia-Karten haben auch ihre Chance, wenn es sonst kein vergleichbare effizientes Modell gibt, wenn sich die Karten aber ziemlich ähnlich sind, ziehe ich die rote Fraktion vor.

Vielen Dank für alle Vorschläge!

eine passive Radeon HD 7750 bzw. R7 250

z.B.: Sapphire Radeon R7 250E Ultimate

Damit kannst Du im UHD Bereich arbeiten.
Zum Spielen empfehle ich dann aber FullHD einzustellen.

- Da ich ein Silent-System habe, sollte die Karte LÜFTERLOS sein und nicht allzu heiß werden.
Misson Impossible
Bitte weitergehen hier gibt es nichts zu sehen.;)

So mal Spaß beiseite:
So eine Karte gibt es nicht.
Die High-end Karten, welche nach Düsenjet/Staubsauger unter Last klingen, die schaffen gerade mal so 4K.
Da musst du wohl noch ein paar Jahre warten.

Aktuell 750(ti) da aber nochmal schauen ob die 4k Mitmacht.
Generell würde ich noch etwas warten, AMD hat indirekt einen Nachfolger der 280/280x angekündigt und Nvidia steht wohl auch nicht mehr Ewig weit weg mit der 8xx Generation... (Beide Versprechen "hohe Effizienz"!)

Kleiner Tipp wenns brennt: Palit bietet seit neustem eine GTX 750 (ti) passiv gekühlt an ;-)

dude90 schrieb:
So mal Spaß beiseite:
Die High-end Karten, welche nach Düsenjet/Staubsauger unter Last klingen, die schaffen gerade mal so 4K.

Er will 4K anzeigen, in 4K spielen steht hier glaub ich nicht zur debatte ;)

In dem Preisbereich würde ich klar zur 750 ti in Sachen effiziens raten.
Bei uhd kann man problemlos 1080p einstellen und hat trotzdem ein gutes Bild, das schafft die 750 ti dann auch gut.
Passend zum lüfterlosen gibt es diese News https://www.computerbase.de/2014-07/palit-kuehlt-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ohne-luefter/
Wenn man 60hz will muss man allgemein Displayport verwenden.
Und dass nur 30hz bei manchen Monitoren verfügbar sind liegt entweder daran, dass der Monitor gar nicht mehr unterstützt oder hdmi verwendet wird (was nunmal zu schlecht ist).
Ne gpu die nur 30hz bei UHD schafft mit Displayport an nem 60hz Monitor ist mir nicht bekannt.

PS: warten lohnt sich nicht, ausser du willst noch locker 1 Jahr+ auf 20nm Karten warten.
Maxwell ist so ziemlich das Maximum an Effiziens bei 28nm im Mid-Range und so schnell wird nichts besseres als ne 750 ti passiv daher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat nicht geschrieben, dass die Karte 60fps in UHD im Spielebereich bringen muss...

Wenn er eine 5870 hat, dann wird der Leistungssprung zu einer 750Ti (höhö 4k gaming mit der) nicht so prickelnd, falls überhaupt einer vorhanden ist.

Aber ja, die kann man passiv unter Vollast kühlen (verbrät 60Watt oder so, extrem sparsam... Zumindest unter Last der Konkurrenz voraus).

Erstmal danke für das Interesse und die schnellen Antworten!

dude90 schrieb:
Misson Impossible
Bitte weitergehen hier gibt es nichts zu sehen.;)

So mal Spaß beiseite:

Sorry, hab ich etwas mißverständlich ausgedrückt. ICH BIN KEIN SPIELER. Die hohe Auflösung interessiert mich für Video und Grafik. Wenn ich gelegentlich ein Spiel spiele, so handelt es sich meist um eins, das schon ein paar Jahre alt ist. Die Auflösung beim Zocken ist für mich NICHT WICHTIG. Ein Spiel kann gern auch auf 1280x720 laufen, solange ich die hohe Auflösung für's produktive Arbeiten habe.

Dann defitiniv die 750Ti. Momentan gibt es aber keine passiven mit DP, die neuen von Palit haben auch keinen DP Anschluss, d.h. du musst auf neue warten oder mit einer anderen, ineffizienteren Karte klarkommen oder selbst handanlegen und einen dicken Grakakühler verbauen und hoffen, dass er für die passive Kühlung reicht.

Na-Krul schrieb:
Den Job kann doch sogar schon die iGpu eines Haswell (Intel HD Graphics 4600) erfüllen:

Super Vorschlag. Er hat einen älteren Rechner, wo noch eine Radeon HD 5xxx drin war.
Nun Haswell?!
Das bedeutet neues Board und CPU!
Nicht im beschriebenen Preisrange drin!

Eh ich eine 750Ti für 135€ oder R7 250E Ultimate für 85€ wie oben empfohlen kaufe und in ein altes System stecke kaufe ich doch lieber einen i3 mit HD4600+Board etwa fürs gleiche Geld und habe dann eine sparsame und moderne 4k Basis... das alte Board+Cpu bringt im Verkauf auch bestimmt paar €. Das ist nur ein Stoß in eine andere Denkrichtung, was der TE daraus macht ist ihm überlassen. :)

Das System ist ein Intel i5 3470S (Ivy Bridge 22nm) auf Z68-Mainboard, die Grafikkarte ware in Überbleibsel aus dem Vorgängersystem, da ich, wie gesagt keine große Gaming-Leistung brauche. Wenn ich da vergleichbare Leistung will (z.B. GA-Z97P-D3 plus i5-4570S), bin ich eher bei 240 Euro.

Müßte mal schauen, was ich für die Combo Board, CPU und GraKa zusammen bekäme. Wobei der Umbau jedes mal eine fummelige Pest ist... wie gesagt, ist ein Silent-System, ich hab da knapp anderthalb Kilo Scythe Orochi im Gehäuse.

120-130€ für MB+Cpu, bei der Gpu kommts bissl genauer drauf an was für eine 5000er. Ist aber ein ordentliches System, wenn du mehr Leistung als von der iGpu lieferbar brauchst kann man das auch guten Gewissens behalten und eine bereits erwähnte https://www.computerbase.de/2014-07/palit-kuehlt-geforce-gtx-750-ti-kalmx-ohne-luefter/ rein bauen - beides gute Lösungen (für Haswell braucht man kein Z Board, da man im Gegensatz zum Ivy den Turbo nicht mehr um 4 anheben kann).

Zurück
Oben