Leise GTX 980. Welche ist Leiser ? MSI oder EVGA Superclocked

Pitman1

Lt. Junior Grade
Hallo GTx980 Benutzer !

Ich möchte mir demnächst eine GTX 980 kaufen. Bin aber von meiner sehr leisen Asus Direct CU II IGTX 670 verwöhnt.

Welcher GTX 980 ist hier zu empfehlen. Die MSI oder EVGA werden bei Computerbase als recht leise eingestuft. Wird dies auch von den Anwendern so empfunden ?

Palit kommt nicht in Frage, weil der Stromverbrauch hier doch recht hoch gemessen wurde.

MfG
Pitman

Hatte die 980SC von EVGA. War super leise und Leistung ohne Ende für FHD. Leider zu wenig Vram meiner Meinung nach!

Also die EVGA war unter Luft bei mir sehr leise. Ich denke die geben sich beide nix. Aufgrund des Supports und des Referenz Layouts würde/habe ich zur EVGA gegriffen

bei Amazon hat einer geschrieben dass er EVGA und MSI verglichen hat.
Er meinte die MSI wäre leiser, die EVGA wäre lauter bei Volllast ?!

Zuletzt bearbeitet:
MSI ist leiser, egal welches Szenario.

Laut der Lautstärke Tabelle von Computerbase aber nicht. EVGA etwas leiser

MfG
Pitman

ich denke es kommt drauf an wann die leise sind.
- im Windows Betrieb
- beim normalen zocken
- oder beim richtigen zocken
- oder halt beim 3x nacheinander benchmarken

je nach Situation ändert sich die Lüfterdrehzahl und evtl bekommt man dann andere Geräusche. so wie bei Notebooks auch hochfrequente Lüfter die einfach nerven, billige die rattern oder halt im niedrigen Frequenzbereich die zwar laut aber nicht unangenehm sind.

Bringt denn eine Wasserkühlung noch viel, wenn die ja anscheinend eh schon sehr leise sind ?

@Simanova @psYcho-edgE

Das sind doch jetzt keine eigenen Erfahrungen ? Ich kann mir schwer vorstellen das ihr beide Karte zusammen verglichen habt.

MfG
Pitman

Ich kann leider nur von der Palit GTX 980 berichten aber die ist absolut unhörbar, selbst unter Volllast. Temps gehen bei 1500MHz boost hoch auf 73°C und bleiben da bei 30% lüfterdrehzahl. Die Lüfter der Karte sind aus bis 68°C also ist sie im idle bzw. unter halber last komplett silent.

Edit: sehe gerade das die Palit für dich nicht in Frage kommt, schade

Die Palit verbraucht einfach zu viel Strom, im Verhältnis zur der mehr an Leistung.

MfG
Pitman

Hi

Die evga sollen ja klackernde Lüfter haben..öfter jedenfalls...

Ich habe seit 2 Wochen die MSI Gaming.

Wenn ich die Lüfter hören will..muß ich sie manuell auf 80% oder höher drehen....sonst hört man nix.:)

Habe ein Modbios draufgeflasht..ohne Spannungserhöhung 1480 mhz Im Boost,

Bin super zufrieden !

Gruß Bernd

Meine EVGA ist auch sehr leise, aber wenn die Lüfter hoch- oder runterdrehen "heulen" sie bei mir oft etwas, was mich aber nicht stört und wenn sie dann auf der Geschwindigkeit bleiben, ist es weg.

Cyberbernd schrieb:
Ich habe seit 2 Wochen die MSI Gaming.

Wenn ich die Lüfter hören will..muß ich sie manuell auf 80% oder höher drehen....sonst hört man nix.:)

Gruß Bernd

So können die Meinungen auseinander gehen. Ich habe auch die Gaming 4G, aber alles über 50% Drehzahl finde ich zu laut.
"Unhörbar" ist sie für mich erst unter 38%, auf diesen Wert habe ich sie auch fest gesetzt.

Die Lüftersteuerung finde ich auch eher schlecht als recht. Der zweite Lüfter wird getrennt vom ersten geregelt und dreht viel schneller hoch als der erste. Man kann ihn auch nicht per Lüfterkurve regeln. Dazu muss man weitere MSI Software installieren und kann ihn dann manuell auf einen Wert fest setzen.

EVGAs hatte ich auch. Diese finde ich aber auch nicht leise. Vor allem erzeugt der Lüfter in einem gewissen Drehzahlbereich gerne ein nerviges "Heulen".

Andere Karten hatte ich noch nicht. Am besten du kaufst eine Referenzkarte und baust einen Arctic Accelero Twin Turbo drauf. Das sollte am leisesten sein. Ansonsten die Asus Strix testen, die hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nurmalkurz
hast du deine MSI Grafikkarte übertaktet? Falls ja, kannst du deine OC Ergebnisse posten? Muss diese zusätzliche MSI Software immer im Hintergrund mitlaufen, damit man den zweiten Lüfter drosseln kann?

Ohje, Ohje. Am Ende weiß man gar nicht mehr welche nun schön leise ist.

MfG
Pitman

Ich hatte bereits einige Karten hier ... und die MSI ist defintiv leiser als die EVGA mit ACX Cooler.

Und die Palit Karten mit Jetstream Kühler sind noch mal eine winzige Nuance leiser als die MSI.

Der ACX Kühler ist sicher gut aber die Lüfter sind bei Lastwechseln zumindest im offenen Testaufbau hörbar.

Nebenbei gibts hier auf CB ein Roundup mit Video wodurch man auch sehr gut die Akustik vergleichen kann.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/seite-4

Da EVGA eine Garantie von oft 5 Jahren vorsieht werden Lüfter mit Kugellager verbaut, die länger halten.

(hatte diesbezüglich mal ein Gespräch mit dem Support Manager von EVGA,DE)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben