Leise, interne Festplatte gesucht

blackblizzard

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC ist eigentlich ziemlich leise, nur stört mich meine Festplatte (Datengrab, das OS ist auf einer SSD)

Sie hat zwar nur 5400U/min - aber ist nicht entkoppelt.

Mit welchem Zubehör kann ich diese entkopplen? Auch auch Eigenbau kommt für mich in Frage, Platz habe ich genug.

Oder besser eine 2,5HDD kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
Um welche Festplatte handelt es sich?

blackblizzard schrieb:
auch Eigenbau kommt für mich in Frage, Platz habe ich genug.
Großmutters "Einweckgummi"-Methode. ;)

Hatte ich vor 15 Jahren mal mit einer 3,5er in einem 5,25er Schacht gemacht - sah Kacke aus, aber absolut leise, keinerlei Schwingungen wurden Übertragen.

dann lebst halt mit den geräuschen einer mechanischen hdd. und klar vibriert eine 2,5" weniger.
und klar hängen die auch vom unbekanntem case ab. und vom einbauort/entkopplung.
weil ein case auch resonanzkasten ist.

ich kann in mein silverstone fortress ft02 recht viele platten einbauen, und da schwingt nix. hat auch >15kg, das ft02.

Zuletzt bearbeitet:
Forme 4 kleine kleine Kegel aus z.B. Papier und lege die Festplatte auf die Kegel.
Die Kegelspitze muss auf den Boden gerichtet sein.
Die Festplatte selbst darf nichts anderes außer die Kegel selbst berühren.
Der Boden muss etwas sehr weiches sein, beispielsweise eine weiche Gummimatte, ein (Putz-)tuch, etc.

Problem gelöst.
Kostenpunkt: 0 Euro, da man so etwas in der Regel bereits Zuhause hat.
Man kann selbstverständlich für die Verstärkung des Placebo Effektes auch 60 Euro Oelbach Resonanzdämpfer in Gold kaufen.

So funktionieren Absorber:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1cc_e...bsorber-Foot-Pad-Feet-Nail-Pads-Vibration.jpg

Zusätzlich zum Laufgeräusch gibt es noch die Geräusche vom Down/Up-Spin und Parken des Lese/Schreibkopfes, die zumindestens ich viel nerviger finde.
Dagegen hilft APM auf 254 zu stellen, um diese "Stromsparmaßnahmen" zu unterbinden.

wolve666 schrieb:
Am besten Festplatte auslagern und in externes Gehäuse packen, kostet etwas für das Gehäuse, aber hast ruhe. Rest vom System komplett auf SSD umstellen
Ist die Festplatte dann in einem externen Gehäuse tatsächlich leise ? Das kommt doch wahrscheinlich auf das Gehäuse an ? Was kann man da empfehlen?

@Andi07 die externe platte machste ja nur an, wenn du sie brauchst (Backup erstellen).
Hab mir damals irgendein externes Gehäuse bei amazon geholt, schau einfach mal dort nach. Weis grad den Hersteller nicht, editierte ich aber später mal rein.

Edit: Handelt sich um dieses Gehäuse, bin zufrieden damit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben