Leise, leise, leise -> Ich suche eine leise Standardtastatur

sbj

Lieutenant
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
738
Hallo,

absolute Priorität ist, dass die Tastatur einfach leise ist.

  • Wirklich geräuschelos. Leiser als Notebooktastaturen mit ganz wenig Anschlaggeräusch.
  • KEINE flachen Tasten, also nicht wie Notebooktasten, sondern hohe Tasten.
  • Mit Druckpunkt.
  • Preis 5€ - 50€. Eher so 25€.
  • Standardlayout mit Numpad, nicht wie gequetschtes Notebooklayout, vor allem sollen die Tasten nicht nebeneinander kleben, wie bei Notebooks. Also mit Zwischenräumen.

Meine jetzige, mir seit Jahren treue Logitech Internet 350 (Bild) ist perfekt, bis auf die Lautstärke.
Die wird nun ausgemustert, eigentlich könnte sie noch wahrscheinlich weitere 5 Jahre herhalten, aber zurzeit erneuere ich mein komplettes System und die geht auf die Ersatzbank.

Selbstverständlich habe ich schon die Suche bemüht, aber dabei kam nichts raus.
Aus der Suche habe ich die Fujitsu KB910, die aber wie eine Notebooktastatur aussieht. Also sehr flach gebaut. Oder die Cherry G85-23100DE-2 eVolution Stream XT Keyboard, die aber auch sehr flach zu sein scheint. Leider kann ich das nur aus der Ferne beurteilen.

Auch habe ich aus der Herstellerseite nicht herausfinden können, welche Druckmechanik meine jetzige hat, damit ich einen Vergleichswert habe.
Und vor allem gibt es nirgendswo dB Vergleichswerte für Tastaturen. Das finde ich in der heutigen Zeit einfach rückständig.
Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein?

Gruß
 
sbj schrieb:
]Wirklich geräuschelos. Leiser als Notebooktastaturen mit ganz wenig Anschlaggeräusch.
Gruß

Nicht möglich. Du wirst immer ein akustisches "feedback" haben, sprich Geräusche.
Lautlos ist im Grunde nicht mal ein 0dB Rechner, denn der bewegt sich bei 0,0XdB und sondert folglich Geräusche von sich ab.

Verstehst du was ich meine?

Was leises kann dir angeboten werden, aber mehr nicht.
 
sbj schrieb:
absolute Priorität ist, dass die Tastatur einfach leise ist ... wirklich geräuschelos.
Ich bin der Meinung, dass das gibts schlicht und einfach gar nicht. Wie soll das auch gehen? Ein Tastenanschlag ich eine mechanische Bewegung, die immer ein Geräusch verursacht, egal wie klein das auch sein mag. Komplett geräuschlos ist unmöglich.

Sicher gibt es leisere und lautere Tastaturen. Aber wie du schon selbst feststellt, die sind hauptsächlich deshalb leiser weil eben der Tasten-Anschlag deutlich kleiner ist. Eine normale Desktop-Tastatur mit "großen Anschlag" erzeugt immer auch Geräusche.
 
KB910 und Cherry G85 sind beide sehr flach.

Aber das was du da willst wird extrem schwierig... leiser als eine flache aber mit hohen Tasten. (evtl. Cherry G80 3000 LQCDE und sich den Bottom out abgewöhnen... ok, Spaß beiseite)

Mit hohen Tasten würd mir jetzt wirklich nichts einfallen und die leiseste die ich kenne ist die Cherry STRAIT, aber auch die ist extrem flach.
 
Hohe Tasten sind in der Regel dann mechanische Schalter. Die günstige Variante "Rubberdome" sind meist flach, also dieser Notebook-Style.

Cherry MX-Board 3.0 http://geizhals.at/de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html 62€ mit MX-Brown Schaltern.
Mittelhohe Tasten. Und in der MX-Brown Variante wäre das eine gute Allrounder-Tastatur.

OK, liegt natürlich über dem Budget... dass weiß ich auch.

(Soundvergleich)
 
Dann könnte man die Gummiringe noch dazu kaufen um die Lautstärke zu senken.
 
was du suchst ist rubberdome - die nehmen sich alle nichts. also entweder du frisst konsorten wie die g15 oder ähnliche ... oder du nimmst flache (die nur ein klein wenig leiser sind) .

warum soll es eigentlich so extrem sein ?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Hohe Tasten sind in der Regel dann mechansche Schalter. Die günstige Variante "Rubberdome" sind meist flach, also dieser Notebook-Style.

Cherry MX-Board 3.0 http://geizhals.at/de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html 62€ mit MX-Brown Schaltern.
Mittelhohe Tasten. Und in der MX-Brown Variante wäre das eine gute Allrounder-Tastatur.



OK, liegt natürlich über dem Budget... dass weiß ich auch.

(Soundvergleich)

er meint sicher keine mechnische .. da leisesten dieser gattung immer noch unzumutbar laut sind ...
 
Ich möchte keine Debatte auslösen. Wenn man z.B. gummiartiges Material verwenden würde, könnte man doch vieles leiser bekommen, anstatt steife Plastik oder was auch immer Tasten. Es geht bestimmt leiser als jetzt, nur ob sich das eben rentiert... weiß ich nicht.
Egal. Mir ist auch bewusst, dass es keine tote Stille gibt, aber es muss doch sehr leise Tastaturen geben oder nicht?
Es gibt doch Tausende Tasten- und Buttonarten. In der Industrie, im öffentlichen Verkehr, Haushaltsgeräte, usw. Also das ist keine Nanotechnologie, sondern schlichtweg die Frage, wie man Geräusche absorbieren kann.
Gibt es keinen einzigen Hersteller, dessen Tastaturen nicht klappern, wenn man schnell tippt?
 
Hohe Tasten gibt's auch bei Rubberdomes, aber auch die können abartig laut sein (hatte da mal so eine Dell OEM in Händen, dagegen flüstert meine Filco mit den MX Blue ;-)


Ich würd am ehesten mal die Office-Tastaturen von Microsoft durchprobieren, die sind eigentlich allgemein recht weich und leise im Anschlag.
 
Alle Achtung bist du schmerzfrei :D Jemandem, der eine leise, leise, leise Tastatur sucht, eine Mechanische zu empfehlen ... :D

an den Thread-Ersteller: stand vor einem ähnlichen Problem und hab aufgegeben. Da gibt es wohl so Tastaturen für den medizinischen Bereich, die um die 200€ liegen, die recht leise sein sollen.
Ansonsten die flachen Rubberdomes mal Probe tippen. Aber die werden mit der Zeit auch schnell lauter.
Selbst so ne projizierte Tastatur auf ein Kissen wäre nicht lautlos. Den Aufschlag der Fingerkuppe hört man wohl immer
 
Sich ihn eine Vakuumkammer setzten. Keine Luft, also kein Medium was die Schallwellen überträgt. :evillol:
 
Er will keine flachen Rubberdome-Tasten.
Er will einen spürbaren Druckpunkt, also eine taktile Tastatur.

Also war meine Empfehlung eine mechanische. Die MX-Brown sind dabei ein guter Kompromiss aus Haptik und Lautstärke.
Die genannte Cherry MX-Board 3.0 ist dabei mit 62€ die günstigste, weil er auch nicht so viel ausgeben will.
 
Hm, Material das Geräusche absorbiert... da gibt doch diese einrollbaren Gummitastaturen ;-)

Ohne O-Ringe dürfte die Cherry MX Board immer noch deutlich zu laut sein. Mit hab ichs bisher noch nicht probiert... wär evtl. eine Möglichkeit.
 
Ich selber würde nur MX-Blue kaufen bzw. tippe ich auf einer echten Knickfeder-Tastatur. Die ist laut... dagegen sind die MX-Brown Tasten geradezu flüsterleise.
 
Gibt es vielleicht jemanden, der so nett ist eine MX Brown mit Gummi aufzunehmen? Wie stark helfen die Gummis denn? Von mir aus kann es auch 60€ kosten, da es sowieso eine Langzeitinvestition ist. Aber bis jetzt gibt es anscheinend nichts Vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte ja auch die Lautstärke für die unwichtigste Eigenschaft einer Tastatur ;-) und ja, auch ich mag die MX Blue (ich glaub die mag jeder dem die Lautstärke egal ist ;-)

Dem TE kann ich eigentlich nur raten mal ein paar MS Tastaturen und die Cherry Strait näher in Anschein zu nehmen, evtl. ist ja was dabei.

Edit: Moment, jetzt reizt es mich selber... hab die Gummis für meine MX Board ja rumliegen, nur noch nicht drauf ;-) ist zwar eine MX Red, aber dafür macht das keinen Unterschied.

Edit 2: also bei der MX Board machen die O Ringe so gut wie keinen Unterschied... ok, sie ist auch ohne die Ringe schon etwas leiser als meine K70. An den Level einer leisen Rubberdome kommts aber trotzdem nicht ganz ran.


Wieso muss es denn so leise sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Durch die integrierte Dämpfung bewegt sich die Lautstärke der G710+ im Alltag tatsächlich auf einem durchaus noch angenehmen Niveau, das ungefähr vergleichbar mit Rubberdome-Tastaturen ist."
 
sbj schrieb:
Wie stark helfen die Gummis denn?

Aus meiner Sicht so stark wie leise Reifen an ner Karre mit kaputtem Mittelschalldämpfer.

Wirklich geräuschelos. Leiser als Notebooktastaturen mit ganz wenig Anschlaggeräusch.
Da kommt keine Mechanische auch nur in die Nähe...

Wieso muss es denn so leise sein?
Vermutlich nervt es :D (Insbesondere Dritte. Die Mechas sind nicht umsonst aus den Büros verschwunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben