Leise, leise, leise -> Ich suche eine leise Standardtastatur

Schade, dass die MXBrowns mit Gummi auch nichts ist. Obwohl ich mich für kurz gefreut habe, dass es vielleicht doch eine Möglichkeit der Dämpfung gibt.

Bis jetzt haben wir also alle festgestellt, welche Marken nicht gehen und welche Bauart. Nur, was jetzt?

Gibt es vielleicht hohe Rubberdomes, die dann so leise wie Notebooks sind? Also taktil (das Wort habe ich jetzt aufgeschnappt), aber eben wie Notebooks-Geräuschpegel.

Jesterfox schrieb:
Wieso muss es denn so leise sein?

Also erst einmal stört das gewaltig, wenn man sich mit anderen unterhält. Vor allem das schnell tippen ist einfach sehr störend. Oder wenn man so nebenbei Radio/TV hört oder Musik, oder Podcasts, ohne Kopfhörer alles, und gleichzeitig am Tippen ist, stört es auch gewaltig.
Wenn man keine andere Wahl hat, ok, aber nun möchte ich das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mich stört es halt nicht wirklich, auch wenn nebenbei TV oder Radio läuft oder ich mich unterhalt. Wobei meine K70 beim zocken sehr leise ist, wenn ich ne feste Handhaltung habe und die Tasten dann nur antippe. Aber zum texteschreiben müsste man das zusammen mit 10 Fingersystem einstudieren... mit nem Adler-Suchsystem kriegt man das nicht hin ;-)

Wie gesagt, hohe Rubberdomes gibt es, sie sind nur nicht zwingend leiser. Daher mein Tipp mal beim MM, Saturn oder ähnlichem Markt vorbeizuschauen und auszuprobieren.
 
Deshalb werben auch Vetreiber von Officerubberdomes damit, dass die leise genug für ein Großraumbüro sind. Vergleichsweise leise und preiswert sind schon zwei Argumente. Und die lauten Rubberdomes liegen sind dann vom Nervfaktor vergleichbar mit Mechas.

Das Problem ist wirklich, dass eigentlich nur die flachen Cherries mit den leiseren Notebooktasten vergleichbar sind. Leiser soll es geben, dann aber für 200€ +
 
Ich werde demnächst die Kaufhäuser nach Tastaturen abklappern, aber ich weiß jetzt schon, dass die einen wegen der Flachheit ausscheiden werden und die anderen eben meine alte Tastatur nicht überbieten werden können.

Werde mir wohl dann die von hier empfohlene die Cherry G83-6105LUNDE-2 holen, die nicht zu flach zu sein scheint.
Ergänzung ()

Ich kann zurzeit auf die Seite von Cherry nicht zugreifen um selbst zu schauen, aber laut diesem Review ist:
2. G80: Lt. Cherry 57,9 dB(A)
3. G83: Lt. Cherry 50,8 dB(A)
4. G85: Lt. Cherry 47,7 dB(A)

Das ist viel lauter als High-End Grafikkarten.
Ich muss leider feststellen, als jemand, der alle 5 Jahre die Technologien im PC-Bereich "abcheckt", dass wahrscheinlich die letzten 30 Jahre alles sich weiter entwickelt hat, bis auf die Tastaturen. Es gibt Entkoppelungen für Festplatten, 22nm Fertigungen, 16cm lange Kühler, aber immer noch klapprige Tasten, die lauter als komplette PC-Systeme sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand ja die Topre Realforce (hohe Caps) schön leise, aber ich glaube kaum dass du spontan dein Budget vervierfachen willst :D
 
Die db-Angaben sind nur zwischen Tastaturen des gleichen Herstellers vergleichbar, weil die Lautstärke je nach Art der Fingerbewegung extrem leise und extrem laut sein kann. Wenn ich auf meiner flachen Apple-Tastatur in Hektik im Adlersuchsystem schreibe und die Tastatur dabei auf dem Tisch liegt (nicht selstverständlich - mein PC ist eine Kombi aus Schreibtisch- und Couch-Gerät) ist das zwar in Sone (in db vermutlich nichtmal) noch weit entfernt von Gold beschichteten Mecha-Schaltern, aber trotzdem sehr sehr laut. Wenn ich auf dem Schreibtisch in Zehn-Finger-Schreibe ist es schon leiser. Wenn ich die Tastatur dabei auf dem Schoß habe (Sessel/Couch) noch leiser und beim Zocken (WSAD-System), wenn sie neben mir liegt, ist sie fast unhörbar.

Von hohen Rubberdomes mit Ausrichtung auf besonders leise halte ich aber nichts - ich hatte so ein Ding mal Ende der 90er und es dauerte zwei Monate, bis die ersten Druckpunkte nicht mehr "fühlbar" waren - man wusste nicht so genau, ob man die Taste jetzt weit genug runter gedrückt hatte oder nicht, weil der "Gummi" bzw. der weichgemachte Kunststoff so stark war, dass man keinen richtigen Anschlagpunkt mehr hatte. Es ist extrem anstrengend für die Finger, auf sowas zu schreiben und ich glaube auf Dauer ist bei den Dingern die (chronische) Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert.
 
Die db Angaben hängen auch stark davon ab auf welcher Distanz man misst. Die Cherry G83 hat hohe Tasten und ich würd sie von der Lautstärke her im mittleren Bereich einordnen (also schon leiser als die meisten Mechas). Hatte selber lange Zeit eine Cybo@rd, ein G83 mit Multimediatasten die es leider nicht mehr gibt. Qualitativ ist sie für den Preis auch ganz ok.
 
Autom. Spracherkennung muss man sich bei einer mechanischen Klappertastatur halt abgewöhnen. Push-To-Talk... und dann einfach nicht tippen während dem Labern ;)
 
Ja, das ist klar. Aber es gibt auch reelle Mitmenschen, die sich im gleichen Zimmer oder im Nachbarzimmer befinden. Man braucht nicht einmal miteinander zu reden, die Person B wird sich schon durch das klappern der Tastatur genervt fühlen, wenn Person A was am schreiben ist. Kennen wir doch alle.

Neue Runde, neues Glück.
Ich ändere meine Suchanfrage aufgrund von Mangel an Möglichkeiten.

Die Tasten dürfen nun so hoch sein wie in diesem Video einer G85.
Aber auf jeden Fall nicht so flach wie bei Notebooks oder so ein Layout wie das der Cherry Strait (keine Freiräume zwischen den Tasten).
Wieder gleiches Budget.
Was ist das leiseste, was ihr empfehlen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze die du da ziehst existiert fast nicht ;-) ich hab ne Strait und ne G85 (als Funkversion, Barracuda) hier.

Probiers doch mal mit ner Strait, Infinity oder Easyhub. Ansonsten ist die G85 wohl auch die beste Wahl, die ist Qualitativ mit die bestem in dem Bereich.
 
Habe meinen Beitrag editiert, jetzt müsste es klarer sein.
Ich werde definitiv nächste Woche Probetests machen, nur bis dahin wollte ich eure Meinungen sammeln. Je leiser, desto besser ;).
Die Strait geht gar nicht wegen dem Layout. Damit kann ich mich gar nicht anfreunden. Es müssen kurvige Tasten mit Freiräumen sein, also die Tasten dürfen nicht in die Platte reingesteckt sein. Dann lieber laute, große Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch n recht "robuster Klotz" ist und dadurch aber auch recht leise da das Gehäuse kaum als Resonanzkörper fungiert ist die FSC KBPC PX. Hab die auf der Arbeit und auch hier eine rumliegen. Ist allgemein eher leise, allerdings trifft das auf die Leertaste nicht zu, da scheppert der Stabi...
 
Bei Mechas hilft es die Tastatur vom Untergrund zu entkoppeln, z.B. indem man sie auf ein Handtuch (oder Schaumstoff oder Moosgummi...) stellt.

Ich bin der Meinung, dass eine G85 (evolution Stream XT, die leiseste Tastatur die ich persönlich kenne) auf diese Art in den 30er dB-Bereich zu bekommen ist, womit sie dann so laut wie die Schalter deiner Maus wäre.
 
Also war heute bei Conrad und die leiseste Tastatur war irgendeine billig Tastatur von Speedlink und die Cherry 3000.

Alle leisen sind diese Tastaturen mir halbhohen Tasten.
 
sbj schrieb:
Also war heute bei Conrad und die leiseste Tastatur war irgendeine billig Tastatur von Speedlink und die Cherry 3000.

Alle leisen sind diese Tastaturen mir halbhohen Tasten.

Ich verstehe auch nicht wirklich warum es so hohe Tasten gibt, bzw. wozu. Sind lauter und auch schlechter zu tippen...
 
paulyST schrieb:
Ich verstehe auch nicht wirklich warum es so hohe Tasten gibt, bzw. wozu. Sind lauter und auch schlechter zu tippen...

Das hat was mit dem Schreibgefühl zu tun.

Die anderen "flutschen" mir weg. Ich empfinde das zu schwammig. Aber werde wohl einen Kompromiss eingehen müssen.
 
Erst mal muss ich etwas korrigieren, es war doch keine von Speedlink, sondern von Logilink (diese hier).

Und die Modellbezeichning von der Cherry stand gar nicht dabei, es müsste diese hier gewesen sein.

Aber beides Funktastaturen, also für mich uninteressant.
 
Ah, ok. Das ist eine von den neueren flachen, die haben keine G-Nummer mehr. Hatte mich nur gewundert, von denen hatte ich bisher noch keine mit 3000 in der Bezeichnung gesehen. Aber gut, scheinbar kann man mittlerweile bei den Produktbezeichnungen alles bei Cherry erwarten.
 
Zurück
Oben