leise pieptöne im lauf-/idle- Modus

DRMCW

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-8700K + Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4 Kingston
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-H Gaming
  • Netzteil: Be quiet 900W
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 750D + 2 Standart lüfter von Corsair vorne
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2080
  • HDD / SSD:
    • M.2 SSD Samsung 970 EVO Plus 500GB
    • SSD Samsung 850 Pro 256 GB
    • SSD Samsung 830 Pro 256 GB
    • 2 x 4 TB WD HDD
    • 1 x 2 TB Hitachi HDD
  • Soundkarte: Creativ Soundblaster PCI-E
  • Kein Laufwerk

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Liebe Gemeinschaft,

Mein Problem ist, das ich wenn mein PC im Absoluten ruhemodus ist bzw wenn die Lüfter alle aus sind(automatischer Lüfterstop ab einer gewissen Temperatur), der PC aber noch Läuft, piept der PC. Diese Töne wiederholen sich schnell und sind Leise zu hören. So also kein Vergleich zum BIOS Piepen! Wirklich leise!

Es stört mich nicht, aber möchte gern wissen ob jemand weiß was das ist. Im Betrieb beim Zocken oder normalen geschäftlichen Arbeiten, hört man diese Töne nicht, da alle Lüfter anfangen zu laufen und der Grundton meins PC bei etwa 35-37DB liegt. Die Töne sind definitiv Leiser.

Kann das möglich sein, das es ein Lese/Schreib Arm von einer der HDD´s ist?
Dies dienen zur Daten Backup speicherung und sind relativ alt 6-12 Jahre.

Oder einer der Gehäuselüfter die vllt beim jährlichen reinigen eine unwucht abgekommen haben?

Habe schon gedacht ob es meine Anlange sei die mit dem PC verbunden ist, das kann ich negieren. Zum Zeitpunkt war die aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Seiten Tür des Gehäuses aufgemacht und versucht zu hören im Idle Modus, wo dieses sich wiederholenden Töne herkommen. Bisher habe ich noch kein Erfolg gehabt.

MFG
DRMCW

Hallo,

ich vermute, es handle sich um Coil Whining (entsteht durch einen zu hoch induzierten Stromkreis - Magnetostriktion), denn das dadurch ertönende Fiepen (ein Fiepen ist unbestimmend, kräftig -> hochtönig, summen; ein Piepen ist bestimmend, kräftig -> tieftönig, surren) ist in der Regel unter ruhiger Luftströmung durch die Lüfter zu obtrusiv, um ausschließlich unter absoluter Ruhe vernommen zu werden.

Handelt es sich vielleicht um Klicktöne? Diese vernehme ich unter gleicher Bedingung von meinem Prozessor ebenso. Du liest richtig: Prozessoren bestehen zum Großteil aus Transistoren. So wie die Transistoren eines Mainboards ein hörbares Schalten von sich geben können, so können das auch Prozessoren, nur viel leiser und feiner heraustönend.

Nachtrag: Vielleicht ist das zielführend:
Spulenfiepen beheben: Maßnahmen zusammengefasst und getestet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich tippe ebenfalls auf Coil Whine. Verändert sich die Tonlage, wenn Last anliegt? Bei CPU-Last? Bei GPU-Last?

Auch eines meiner Systeme leider unter Coil Whine, ärgerlicherweise im Idle-Betrieb. Verwendet werden ein Corsair RMx 2021 Series 650 Watt, eine 4080 Super Gaming OC von Gigabyte sowie ein MSI MAG Tomahawk Z690 WiFi DDR4.

Da bei mir das Coil Whine jedoch verschwindet, sobald ein Bisschen CPU-lAst anliegt, schließe ich die Grafikkarte komplett aus der Gleichung aus und tippe auf Zusammenspiel zwischen Mainboard (Spannungswandler) und Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@ DJMadMax

Hervorragende Ripple-and Noise-Werte:
Corsair RMX 2021 im Test - Die neue Generation der Mittelklasse!
Manchmal ist man echt überfragt: Man verwendet beste Komponenten und dennoch zickt etwas herum.

Bei 'ner Grafikkarte (EVGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0) habe ich das mal durch zwei ungleiche Netzteile feststellen können: Das Corsair CX650 musste sich gegenüber den effizienterem Corsair CS550M geschlagen geben.

Bei einem Mainboard (ASRock Z170 Extreme6+) hatte ich das auch mal: Es stellte sich heraus, dass jenes Fabrikat eine Montagsproduktion sein muss. Nach wenigen Wochen von anfänglichem Spulenfiepen bis einigen Wochen später mit zunehmendem Leistungsverlust; ich vermutete die Ursache am VTT. OV und dergleichen wurde niemals betrieben. (Ein Fall für die Reklamation.)

Einer meiner Brüder verwendet heute noch sein ASRock Z170 Extreme4, das VRM-seitig ähnlich dimensioniert ist. Nach einer Serienstreuung sah das also nicht aus.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 & ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6+

ASRock Inc. Super Alloy Digi Power - Hybrid Digital Voltage Regulator Module w/ 8+4+1+1 Digital Phase Power Design*
VCCIA & VCCGT:
4+2 Multi-Phase Hybrid PWM Regulator: Intersil Corporation ISL95824 (owned by Renaissance Semiconductor for Advanced Solutions Electronics Corporation) w/ Sinopower Semiconductor, Inc. SM4336NSKP (used Sinopower Semiconductor, Inc. SM4337NSKP per phase)
VCCIA & VCCGT: Multi-Phase Synchronous Rectified Buck Drivers & Gate Bridge: Intersil Corporation ISL6625A (owned by Renaissance Semiconductor for Advanced Solutions Electronics Corporation) w/ Richtek Technology Corporation 5AZ XDL (used Sinopower Semiconductor, Inc. SM4337NSKP per phase each hybrid-controllers)
VCCIO & VCCSA: Single-Phase Synchronous Rectified Buck PWM Controller: Richtek Technology Corporation RT8120B w/ Sinopower Semiconductor, Inc. SM4336NSKP (used Sinopower Semiconductor, Inc. SM4337NSKP on the single-phase)
VDDQ & VTT: Single-Phase Synchronous Rectified Buck PWM Controller: Richtek Technology Corporation RT8120B (used Sinopower Semiconductor, Inc. SM4337NSKP & Sinopower Semiconductor, Inc. SM4336NSKP of VCCIA & VCCGT per single-phase of the two controllers)
Overall Features:
  • Nichicon Corporation FP12K Platinum Caps (produced by FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd.)
  • ASRock Inc. Premium 60A Power Chokes (unknown manufacturer)

*Das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 ist identisch ausgeführt, jedoch baut es auf einem 6+4+1+1 Digital Phase Power Design.

ASRock Z170 Extreme6 & ASRock Z170 Extreme6+

ASRock Inc. Super Alloy Digi Power - Hybrid Digital Voltage Regulator Module w/ 8+4+1+1 Digital Phase Power Design*
VCCIA & VCCGT:
4+3 Multi-Phase Hybrid PWM Regulator: Intersil Corporation ISL95856 (owned by Renaissance Semiconductor for Advanced Solutions Electronics Corporation) w/ Advanced Power Electronics Corp. AP4024GEMT-HF (used Advanced Power Electronics Corp. AP4028GEMT-HF per phase)
VCCIA & VCCGT: Multi-Phase Synchronous Rectified Buck Drivers & Gate Bridge: Intersil Corporation ISL6625A (owned by Renaissance Semiconductor for Advanced Solutions Electronics Corporation) w/ Richtek Technology Corporation 5AZ XDL (used Advanced Power Electronics Corp. AP4028GEMT-HF per phase each hybrid-controllers)
VCCIO & VCCSA: Single-Phase Synchronous Rectified Buck PWM Controller: Richtek Technology Corporation RT8120B w/ Advanced Power Electronics Corp. AP4024GEMT-HF (used Advanced Power Electronics Corp. AP4028GEMT-HF on the single-phase)
VDDQ & VTT: Single-Phase Synchronous Rectified Buck PWM Controller: Richtek Technology Corporation RT8120B (used Advanced Power Electronics Corp. AP4028GEMT-HF & Advanced Power Electronics Corp. AP4024GEMT-HF of VCCIA & VCCGT per single-phase of the two controllers)
Overall Features:
  • Nichicon Corporation FP12K Platinum Caps (produced by FPCAP Electronics (Suzhou) Co., Ltd.)
  • ASRock Inc. Premium 60A Power Chokes (unknown manufacturer)

*Das ASRock Z170 Extreme4 sowie das ASRock Z170 Extreme4+ sind identisch ausgeführt, jedoch bauen sie auf einem 6+4+1+1 Digital Phase Power Design.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben