Hallo Forum,
dank neuem Monitor (Dell U2515H mit WQHD) und neuem Spiel (Witcher 3) reicht mir die Leistung meines Systems nicht mehr, um halbwegs in nativer Auflösung zu spielen.
Aktuell vorhanden:
Anforderungen an eine neue Grafikkarte:
Als ich das System vor 1,5 Jahren gekauft habe, war von Anfang an vorgesehen, wenn die Leistung nicht mehr reicht, die Grafikkarte zu ersetzen. Leider hat sich in dieser Zeit am Markt nicht viel verändert und die Lücke an brauchbaren Lösungen im Bereich von 200 bis 300€ ist erstaunlich.
Was bleibt also zur Auswahl:
Aktuell bevorzuge ich fast, nur gut 200€ auszugeben für eine 380 oder 960 und die Zeit zu überbrücken, bis die nächste Generation hoffentlich wieder preis/leistungsmäßig bessere Grafikkarten erscheinen lässt...
Dann bleibt immer noch die Frage, ob MSI mit TwinFrozr-Kühler, Asus STRIX oder Sapphire für AMD bzw. Gigabyte für Nvidia besser ist.
dank neuem Monitor (Dell U2515H mit WQHD) und neuem Spiel (Witcher 3) reicht mir die Leistung meines Systems nicht mehr, um halbwegs in nativer Auflösung zu spielen.
Aktuell vorhanden:
- Xeon E3 1230v3 mit Thermalright Macho
- 8GB Arbeitsspeicher (wird in absehbarer Zeit auf 16 erweitert)
- Asrock H87 Board
- MSI GTX 750 Ti
- Bequiet E9 400W
- Bitfenix Shinobi Gehäuse mit 4 regelbaren 120mm Lüftern
Anforderungen an eine neue Grafikkarte:
- Leise! Soll heißen am besten Lüfterabschaltung im idle und unter Last auch nicht laut. Die GTX 750 Ti von MSI (nicht Twin Frozr) ist mir ungemoddet in jeder Situation zu laut. Mit leisem 120mm draufgebastelt geht es.
- Soll Spiele wie Witcher 3 in WQHD und hohen Details schaffen.
- Soll mit meinem 400W Netzteil zurechtkommen (mit dem ich sehr zufrieden bin, da sehr leise, sehr effizient und verzeiht angeblich auch Überlast)
- Maximale Länge: 30,5cm (Gehäuse Bitfenix Shinobi)
- Budget: Zwischen 200€ und 300€. Was am meisten zählt, ist Preis/Leistung!
Als ich das System vor 1,5 Jahren gekauft habe, war von Anfang an vorgesehen, wenn die Leistung nicht mehr reicht, die Grafikkarte zu ersetzen. Leider hat sich in dieser Zeit am Markt nicht viel verändert und die Lücke an brauchbaren Lösungen im Bereich von 200 bis 300€ ist erstaunlich.
Was bleibt also zur Auswahl:
- GTX960 mit 4Gb VRAM: Sparsam, deswegen hoffentlich leise. Wenig Rohleistung und Speicherbandbreite, prädestiniert für 1080p?
- GTX970: Auch sparsam und deswegen leise. Wegen nur 3,5Gb Speicher und steigenden Preisen eher unsympathisch. Gute Kühllösungen über dem Budget.
- R9 380 mit 4Gb: Mehr Rohleistung als die 960, aber auch mehr Verbrauch.
- R9 380X: Kaum Mehrleistung zur 380. Enttäuschend.
- R9 390: Mehr Rohleistung als die 970 und 8Gb Speicher. Nachteil: Hoher Verbrauch, der mein Netzteil an die Grenze bringen wird. Gute Kühllösung benötigt und deshalb auch wieder über Budget.
Aktuell bevorzuge ich fast, nur gut 200€ auszugeben für eine 380 oder 960 und die Zeit zu überbrücken, bis die nächste Generation hoffentlich wieder preis/leistungsmäßig bessere Grafikkarten erscheinen lässt...
Dann bleibt immer noch die Frage, ob MSI mit TwinFrozr-Kühler, Asus STRIX oder Sapphire für AMD bzw. Gigabyte für Nvidia besser ist.