Leise(ste) Karte für 1080p Gaming gesucht!

Cybernet1000

Cadet 3rd Year
Guter Freund von mir ist eigentlich Konsolenspieler.(PS4/XB1)
Er will/muß aber seinem PC eine neue Grafikkarte gönnen da seine jetzige 7850 (passiv) sich verabschiedet hat.
Er spielt auf dem PC eigentlich nur Titel die es auf den Konsolen nicht gibt
bzw. eine signifikant bessere Grafik oder gute Mods haben.(Witcher 3,Star Wars Battlefront , in Zukunft Star Citizen ect.)
Auflösung ist 1080p da er einen TV als Monitor benutzt. Bei Spielen wie Witcher 3 reichen im stabile 30 FPS ,
bei Multiplayerspielen 60 FPS. Er braucht "nur hohe" Einstellungen die einen Sinn machen und
muss nicht einfach jeden "Mist" auf Ultra hochstellen wenn mans nur mit der Lupe sieht.

System: Xeon 1240v3,16GB Ram,BQ 580W.Win10 64bit.

Grafikkarte muss MAXIMAL LEISE sein.(meine R290x mit Morpheus ist ihm, speziell auch im Desktop, zu hörbar)

AMD oder Nvidia ist eigentlich egal. Reicht die 960 4GB? Gibt es wirklich leise 380Xer?

Sein Preislimit ist eine GTX 970 - wobei er eigentlich die nur "ungern" kaufen würde wegen der "3,5 GB Marketing Verarsche".

Danke!

Die MSI GTX 970 Gaming 4G ist sehr leise. Aber zu "MAXIMAL LEISE" gehört mehr als nur die GPU. Die anderen Komponenten sind ja auch daran beteiligt. Das Gehäuse, der Kühler, die Lüfter, das Netzteil.

Erstmal braucht er ein anständig gedämmtes Gehäuse.
Dann evtl. die GTX 970 4G oder ne R9 390 nitro.

Letztere habe ich selbst im Nanoxia DS 3 (und da gibt es sicherlich bessere Gehäuse) verbaut und ich höre eigentlich nur etwas, wenn die HDD anläuft.

Alternativ kann er auch einfach den Sound im Spiel etwas nach oben regeln, ich frage mich eh wie er während dem Spielen viel von außerhalb mitbekommt, Boxen oder Kopfhörer dürften eigentlich lauter sein als der Rechner.
Unhörbar wird es nie sein, meistens ist es dann eh die alte HDD die deutlich hervorsticht.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Morpheus sind ja keine Lüfter dabei, kommt eben drauf an was du bei dir draufgeschraubt hast.

WaKü? -> Die 390X Devil von PC gibts gerade für 389€ (statt 431€!) im Angebot:
http://geizhals.eu/powercolor-radeon-r9-390x-devil-axr9-390x-8gbd5-adhe-a1311715.html

Edit:
Hardwareluxx hat diesen Geheimtip sogar getestet ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-powercolor-devil-radeon-r9-390x.html?start=4

Würden meine 2 290er heute sterben, hätte ich spätestens nächsten Dienstag die Devil drin.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
... ich frage mich eh wie er während dem Spielen viel von außerhalb mitbekommt, Boxen oder Kopfhörer dürften eigentlich lauter sein als der Rechner.
So ist es. Ich habe die 970 Gaming 4G im Define R5 + Noctua NH-U14S + Straight Power 10 + 2 MX200 + Seagate Barracuda und es ist SEHR leise. Und wenn ich spiele, dann wird doch der Rest eh übertönt.

Wenn man ein Gehäuse mit gutem Airflow hat ist die Sapphire 380 Nitro nicht zu hören.

Und im Idle dank ZeroFan komplett lautlos.

Nicht nur im Idle. Meine 390er geht bei vielen Games mit aktiviertem VSYNC nicht über 59°. Da gehen die Lüfter auch nicht an.

Zumindest höre ich nix von

Edit : 390 Nitro

Welche Lüftertypen sind denn auf dem Morpheus verbaut?

Danke schon mal für die Antworten.

Er hat ein gedämmtes Gehäuse und sehr leise Komponenten.

Im Idle/Desktopbetrieb muß die Karte maximal leise/unhörbar sein.

Im Spielbetrieb "nur" möglichst leise.

Leiseste Karte ist wohl die 960 - Allerdings reicht da die Leistung?

R9 390(x) ist doch schon insgesamt deutlich lauter als die 380x.

Gibt es wirklich leise 380x Modelle? Diese dürfte ihm genug Leistung
bringen da diese ja ca. 20% mehr Leistung als die 960 hat,oder?

Hast du dir den Lautstärken-Test in meinem Beitrag überhaupt angesehen? Nach der Fury X ist die 390X Devil die zweit-leiseste Karte, speziell unter Last.
Ist ja auch mit WaKü.

Manchmal frag ich mich echt wozu man sich die Mühe macht auf solche Beiträge zu Antworten.

mfg,
Max

Cybernet1000 schrieb:
Im Idle/Desktopbetrieb muß die Karte maximal leise/unhörbar sein.
Die 970 wirft die Lüfter erst ab 60° an, das ist bei der 960 auch so. Und wegen AMD, siehe #7.

Cybernet1000 schrieb:
R9 390(x) ist doch schon insgesamt deutlich lauter als die 380x.

Gibt es wirklich leise 380x Modelle? Diese dürfte ihm genug Leistung
bringen da diese ja ca. 20% mehr Leistung als die 960 hat,oder?

Sowohl die 380/380X und 390/390X Modelle von Sapphire ist im Idle lautlos und unter Last sehr leise.
​Meine 380 und sowohl die 390 die ich gerade teste sind beim Spielen nicht aus dem Nanoxia DS3 zu hören.

Ich frage mich allerdings warum die GPU so extrem leise sein muss wenn er auch an der PS4 spielt.. denn die ist ja eigentlich ziemlich laut.

Bei NVidia bieten sich da die MSI G Modelle oder die Palit Superjetstream Modelle an. Bei AMD würde ich mich mal bei Sapphire vorbei schauen.

Würde auch die R9 390 empfehlen. Ähnlich schnell wie die GTX 970 aber ein bisschen günstiger und ohne 3,5GB Problematik.

Die Nitro ist im Desktopbetrieb auch lautlos.

Er nimmt wohl die Asus Strix 380x da diese mit Cashback nur rund 235 Euro kostet.
Die Leistung sollte für seine Auflösung und Anforderungen absolut ausreichend sein.

Eine gute Entscheidung.

moquai schrieb:
Die MSI GTX 970 Gaming 4G ist sehr leise. Aber zu "MAXIMAL LEISE" gehört mehr als nur die GPU. Die anderen Komponenten sind ja auch daran beteiligt. Das Gehäuse, der Kühler, die Lüfter, das Netzteil.
Kann man auch Pech haben die von meinem Dad fiept aber das hört man nie wenn es im Gehäuse ist ;)

Für die 380x gibt es Cashback?

Würde trotzdem die Nitro nehmen.

Zurück
Oben